[100][DF] Ein Schwarm Prototype

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Ein Schwarm Prototype  Empty [100][DF] Ein Schwarm Prototype

Beitrag  Frostdrache Fr 30 Sep 2016, 23:23

Hey.

Ich hab ne Idee für einen Schwarm und möchte mal hören was ihr dazu sagt...
Bisher habe ich ziemlich viele Einzelflieger und möchte jetzt ein wenig Formationsflug testen. Meine Wahl viel auf den Tie Prototype, ich denke, das könnte witzig werden...
Mein Ziel ist es nicht Turniere zu gewinnen, wenn jedoch die Strategie gar nicht aufgeht, kaufe ich mir die Flieger nicht. Daher würde ich mich auf eure Meinung freuen.

Hier meine zweite Idee (die Erste bestand noch aus einheitlichen Baronen mit Finte, Schubdüsen, Peilsender und Titel):

Der Inquisitor (25)
Finte (2)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Finte (2)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Finte (2)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Finte (2)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
TIE-V1 (1)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

Ein Flieger (Wenn Beschuss droht der Inquisitor um das Ausweichen vor dem Beschuss für alle zu bekommen) holt mittels Peilsender die Zielerfassung und den für die Finte nötige Ausweichentoken für alle, der Rest hält fröhlich drauf... Das ganze klappt vier Mal^^

Schönen Gruß

Frostdrache




_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ein Schwarm Prototype  Empty Re: [100][DF] Ein Schwarm Prototype

Beitrag  Xun Fr 30 Sep 2016, 23:34

Hatte ich auch mal die Idee auch in Kombination mit Baron Soontier Fel.

Nachteil ist du musst die Nähe für den Thread Thracer + den Target Lock halten und verzichtest immer auf ein Viertel deiner Feuerkraft.

Ich hab mir überlegt ob es nicht besser wäre 4x Imperialer Baron mit Finte, Titel und Protonenraketen.
Netter Alphastrike besonders wenn man in der runde vorher TL legen kann. Danach immer mit TL und Evade den Rest zusammen knabbern.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ein Schwarm Prototype  Empty Re: [100][DF] Ein Schwarm Prototype

Beitrag  Frostdrache Sa 01 Okt 2016, 00:14

Xun schrieb:Hatte ich auch mal die Idee auch in Kombination mit Baron Soontier Fel.

Nachteil ist du musst die Nähe für den Thread Thracer + den Target Lock halten und verzichtest immer auf ein Viertel deiner Feuerkraft.

Ich hab mir überlegt ob es nicht besser wäre 4x Imperialer Baron mit Finte, Titel und Protonenraketen.
Netter Alphastrike besonders wenn man in der runde vorher TL legen kann. Danach immer mit TL und Evade den Rest zusammen knabbern.

Cu
Xun


Offensivkraft... Wieso habe ich nicht an die Offensivkraft gedacht... [100][DF] Ein Schwarm Prototype  2537002330
Raketen sind eine gute Idee, ich tue mich nur etwas schwer damit.
Aber mehr dazu unten...
Was das Zusammen fliegen angeht; in dem Fall will ich ja zusammen bleiben, daher auch die einheitlichen Flieger. Der Prototype sollte fürs Schwarmfliegen taugen.
Mögliche Schwächen sehe ich auch in der Schlagkraft (wie du sagtest, ich büße sogar noch ein Viertel ein) und dem Durchhaltevermögen (deswegen die Idee mit dem Massenfokus und den Automatischen Schubdüsen - beides geht leider nicht)...
Am Anfang fand ich vier Barone recht cool, bin mir auffiel, dass der Ausweichentoken durch den Titel erst beim PS von vier erscheint und gegen viele Listen ist das einfach zu spät. Dabei fand ich den Synergieeffekt echt toll, besonders in Hinsicht auf die Aktionsökonomie: Ein Fokus und ein Angriff bringen vier Zielerfassungen und vier Ausweichenmarker... Wenn es klappt^^
Auf Raketen und einen Alphastrike vertraue ich momentan wenig, besonders, weil mir da ein wenig die Verteidigungsmöglichkeiten zu kurz kommen. Das ganze lass ich mir aber mal durch den Kopf gehen...

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ein Schwarm Prototype  Empty Re: [100][DF] Ein Schwarm Prototype

Beitrag  Frostdrache Mi 19 Okt 2016, 10:25

Habe hier noch mal eine andere Variante:

Nach wie vor die Tracer, mehr, weil die Punkte noch frei waren. Dafür Bis an die Grenzen (Push the limit) und die Ion MkII um den Streß wieder gut abbauen zu können...
Was immer noch fehlt ist die offensivkraft und der Inquisitor ist auch noch rausgeflogen. Da ich die Liste noch nicht spielen konnte bin ich noch nicht bereit die Idee aufzugeben. Heute wird eine der beiden Listen getestet und wenn danach noch ein Spiel ansteht auch noch die Liste von Xun....
Welche Liste findet ihr besser?


Imperialer Baron (19)
Bis an die Grenzen (3)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Bis an die Grenzen (3)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Bis an die Grenzen (3)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Bis an die Grenzen (3)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-V1 (1)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ein Schwarm Prototype  Empty Re: [100][DF] Ein Schwarm Prototype

Beitrag  Norion Di 25 Okt 2016, 12:51

Wie sind denn die Testspiele gelaufen?

Ich mag den zweiten Build.
Alle Flieger auf einheitlichem PW macht das Schwarm fliegen sehr viel einfacher.
Ich befürchte nur, daß du bei PW 4 nicht soviel aus PTL herausholen kannst, da die meisten listen nach dir fliegen.
Aber ich lasse mich gerne vom gegnteil überzeugen.

Also. Wie war es?
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ein Schwarm Prototype  Empty Re: [100][DF] Ein Schwarm Prototype

Beitrag  Frostdrache Di 25 Okt 2016, 15:17

Hmm, stimmt, ich wollte hier noch was schreiben. Danke fürs Nachfragen.

Gelaufen ist es erstaunlich gut.

Ich habe mit denen hier gespielt:
4x Imperialer Baron (19)
Bis an die Grenzen (3)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-V1 (1)


Das Spiel war gegen einen Kumpel, der wie ich sehr selten spielt, daher beide eher auf Anfängerniveau. Er hat auch nur schnell eine Scumliste zusammengeschoben, die aus ner Firespray mit PW5, ner Y-Wing mit PW 3 und zwei Z-95 mit PW 2 mit jeweils Raketen, bestand.

Er hat sich breit aufgestellt, was ich nutzte um am rechten Rand in zwei Runden die Geschwindigkeit der Barone ausnutzend bis tief in seine Hälfte vorzudringen. Wie erwartet hatte er Probleme schnell hinterher zu kommen, weil er erstmal in meine Richtung flog und ich wollte in der dritten Runde die Manövirierfähigkeit incl. Schub/Fassrolle ausnutzen um auf ihn einzuschwenken. Das hat zu 3/4 gut geklappt, ein Baron scheiterte an meiner mangelnden Schwarmerfahrung und bumpte, wodurch er die Kurve nicht gekriegt hatte und etwas abseits Richtung gegenüberliegende Spielfeldkante rumdümpelte (Eine Runde später war er jedoch wieder voll dabei, mich ärgerte es nur meine Formation so schnell bröckeln zu sehen.).
Die drei Anderen waren jedoch so unerwartet weit und schnell rum, dass ich nicht weit von der Spielfeldkante meines Mitspielers mit drei Fliegern weitgehend ausserhalb der Feuerreichweite oder des Schusswinkels den ersten Schaden austeilen und der Firespray die ersten Schadenskarten geben konnte. Die Dinger (Die TIEs, nicht die Schadenskarten) sind erfreulich beweglich! Mein Mitspieler flog in weiten Bogen zurück in seine eigene Startzone und ich hab es geschafft die meiste Zeit ihn zu umlaufen, weil ich die engeren Kurven ziehen konnte. Allerdings fiel alle zwei Runden eins meiner Schiffe aus meiner Formation aus. Beim Zweiten war die Firespray mit ner Bombe Schuld, die ich ihm ziehen wollte, und daher ein Schiff ausscheren ließ, um die Bombe rauszulocken. Leider plazierte mein Kumpel die Firespray bei dem Manöver so, dass sie zwei Runden später vom Feld flog (Schuld an dem Manöver war sicher nicht nur der Versuch ne Bombe so zu plazieren, dass er sich selbst nicht erwischt, sondern auch der Grund, dass ich ihn aus seiner eigenen Aufstellung anging, er also umdrehen musste und dann die Ecke einfach zu nah war um noch abzudrehen. Wie gesagt, da fehlt einfach die Erfahrung). Danach war das Spiel gelaufen. Er versuchte noch zwei Runden lang mir bei zu kommen, meinen hohen Wendigkeitswerten, gepaart mit Ausweichen- und Fokus-Token konnten die schwachen Angriffe der Schiffe nichts anhaben. Er hatte mich einmal gut in die Zange genommen und zwei Z-95 gleichzeitig in RW 2 auf einen meiner Barone bekommen, weil ich nicht mit zwei K-Turns gerechnet hatte; durch die roten Manöver fehlten ihm jedoch die Zielerfassungen um mir mit den Raketen den Gar aus zu machen.
Die Signalsender habe ich nur einmal einegsetzt, mit dem schönen Effekt, dass ich Dank des gleichen Pilotenwertes erst mit den anderen Baronen Zielerfassungen und Fokusmarker einsetzen konnte und dann für alle Schiffe wieder sowohl die Zielerfassung, als auch Ausweichen bekam, bevor der Kleinkram zuschlagen konnte. Sehr nett. Spielentscheidend war das wohl nicht und währe es noch weniger gewesen, wenn ich gegen mehr höhere PS gespielt hätte. Nett war es dennoch.
Die Flieger sind gut geflogen und ich hatte die meiste Zeit die Kontrolle im Spiel, Schaden zu machen war jedoch etwas mühsam und da ich mehr versucht habe aus den Feuerwinkeln zu kommen, habe ich die meisten Flieger nur Stück für Stück angeschossen und dann zunächst nicht einen verfolgen und direkt erlösen können. Verloren habe ich nur einige Schilde. Eine Baron war noch voll, einem fehlte ein Schild, den anderen beiden beide Schilde, wobei die Hälfte des Schadens durch Astidurchflüge selbstzugefügt war. Streß hat mich nicht gestört und war sehr gut händelbar.

Ein zweites Spiel haben wir dann aus Zeitgründen nicht gemacht.

Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich die Staffel weiter zu spielen. Evtl mal mit Raketen.

Gruß

Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Ein Schwarm Prototype  Empty Re: [100][DF] Ein Schwarm Prototype

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten