Nien Numb und Wutanfall

+19
Hawk
Moe
luke732
Yosha
Ecthelion
hddejonge
Firefly
Ben Kenobi
Widukind
axxel
TKundNobody
LoRd_Spawn
Bekah
AntiSkiller
Herschet
Darth Bane
MannMitAxt
Laminidas
buddler
23 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  TKundNobody Mo 26 Dez 2016, 09:57

Wo steht das alles einzeln zu geordnet wird? Das steht bisher nur bei den Schadenskarten. Somit wird der rest auch gesammelt zu geordnet.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  Moe Mi 18 Jan 2017, 10:44

Unbestritten kann Nien Numb in einer Runde (wenn er die Bewegung in 1er Reichweite und Feuerwinkel beendet)
1. Aktiviert werden, eine Talon-Rolle fliegen, Dafür einen Stressmarker bekommen, und ihn ablegen
2. eine Pilotenfähigkeit nutzen wie "bis an die Grenzen" und wieder einen Märker bekommen und ihn wieder ablegen
3.Danach experimentelles Interface nutzen um z.b. R2F2 zu aktivieren und einen Stressmarker bekommen den er wieder ablegt.
4.In der Schussphase von einem Gegnerischen "Taktiker" betroffen werden - und den Stresstoken ablegen
5. Selbst angreifen und durch "Gefangener Rebell" einen Marker bekommen und ihn wieder ablegen.

oder etwa nicht?


... mit Mustererkennung sollte ich auch ein Rotes Manöver fliegen können, meine Aktionen vorziehen, mich mit Schub in Reichweite 1 Bringen und dann noch "Bis an die Grenzen" und das "Experimentelle Interface" einsetzen können- und alle Stressmarker loswerden.

_________________
Talent  Torpedo  Astromechs
Mein Hangar:
Moe
Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  Hawk Mi 18 Jan 2017, 10:56

Moe schrieb:Unbestritten kann Nien Numb in einer Runde (wenn er die Bewegung in 1er Reichweite und Feuerwinkel beendet)
1. Aktiviert werden,  eine Talon-Rolle fliegen, Dafür einen Stressmarker bekommen, und ihn ablegen
2. eine Pilotenfähigkeit nutzen wie "bis an die Grenzen" und wieder einen Märker bekommen und ihn wieder ablegen
3.Danach experimentelles Interface nutzen um z.b. R2F2 zu aktivieren und einen Stressmarker bekommen den er wieder ablegt.
4.In der Schussphase von einem Gegnerischen "Taktiker" betroffen werden - und den Stresstoken ablegen
5. Selbst angreifen und durch "Gefangener Rebell" einen Marker bekommen und ihn wieder ablegen.

oder etwa nicht?


... mit Mustererkennung sollte ich auch ein Rotes Manöver fliegen können, meine Aktionen vorziehen, mich mit Schub in Reichweite 1 Bringen und dann noch "Bis an die Grenzen" und das "Experimentelle Interface" einsetzen können- und alle Stressmarker loswerden.


Moe, du hast eindeutig zu viel Zeit zum nachdenken Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 2717214276

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  Tüddelig Mi 18 Jan 2017, 15:00

Der Kanckpunkt ist, ob die Stresstoken einzeln oder beide gleichzeitig zugeteilt werden. Ersteres würde bedeuten, das Nien nach Rage trotzdem stressfrei und tiefenentspann dasteht.
Und das ist auch die Version, der ich zustimmen würde. Beispiel Atanni: Ein Schiff bekommt durch Zuckuss 2 Stress, alle anderen aber nur eins, da alle Stresstoken EINZELN zugeteilt werden. Aber letzen Endes muss das wohl ein FAQ entscheiden.

_________________
"Die Macht ist nicht etwas, was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht." - Darth Vader

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Banner
Tüddelig
Tüddelig
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  Tokra Mi 18 Jan 2017, 15:37

Es steht doch nirgendwo auf Nien, dass er nur einmal triggern kann.

Wenn Rage ihm nun zwei Stresstoken gibt, dann triggert Nien auf jeden der Token die auf ihn gelegt werden.
Dabei ist es egal, ob die beiden Token von dem gleichen Effekt kommen oder ob die gleichzeitig oder nacheinander gelegt werden.

Ein Token wird auf Nien gelegt -> Effekt triggert; der zweite Token wird auf Nien gelegt -> Effekt triggert.
Oder beide Token werden gleichzeitig auf Nien gelegt -> Effekt triggert zweimal für (und auf) jeden Token.

Der Effekt kann nur nicht zweimal auf den gleichen Token triggern. Und der Effekt triggert auch nicht auf Rage sondern nur auf die einzelnen Token.


Somit kann Nien alle Stresstoken, die auf ihn gelegt werden, gleich wieder ablegen wenn sich ein Gegner in Reichweite 1 und im Feuerwinkel befindet, wenn der Stressmarker kommt.
(Das ist meine Meinung und Interpretation!)


Im Beispiel von Flugkunst bedeutet es auch, dass der Gegner erst nach der Fassrolle in Reichweite 1 (und im Feuerwinkel) sein muss. Nicht schon am Anfang (ist nur dann schlecht, wenn die Fassrolle zum Gegner hin nicht passt Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 377612346 ).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  buddler Mi 18 Jan 2017, 17:21

Wenn die beiden Token zeitgleich zugeteilt werden, gibt es die Argumentation, dass die Pilotenfähigkeit besagt, das ein (1) Token abgelegt werden darf und er somit noch einen Token besitzt.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  tmfsd Do 19 Jan 2017, 07:04

Kann ich das mal kurz zusammenfassen für mein Verständnis…

Lager 1 sagt Nien Nunb kann beide Stresstoken ablegen.

Argument 1 – Nien Nunbs Kartentext

Deutsch: Sobald du einen Stressmarker erhälst, darfst du ihn ablegen, falls ein feindliches Schiff in Reichweite 1 innerhalb deines Feuerwinkels ist.
Englisch: When you recieve a stress token, if there is an enemy ship inside your firing arc at Range 1, you may discard that stress token.

Interpretation: Es ist nicht die Rede davon, dass man nur genau 1 Token ablegen darf ("…einen Stressmarker…", wird hier nicht als Anzahl sondern nur als unbestimmter Artikel verstanden), sondern immer dann wenn man einen zugewiesen bekommt, kann man diesen auch ablegen. In diesem Fall bekommt man zwei Token zugewiesen und handelt beide einzeln mit der Fähigkeit ab.

Argument 2 – Soontir Fel

Bei Soontir Fel ist es allgemeiner Konsens, dass er, wenn er zwei Stressmarker zugeteilt bekommt, durch seine Pilotenfähigkeit auch zwei Fokusmarker nehmen kann.
Im englischen ist das Wording der Pilotenfähigkeiten gleich "When you receive a stress token…", im Deutschen steht bei Soontir allerdings "Immer wenn…" statt "Sobald…", was wieder Interpretationsspielraum zulassen würde. Im Zweifel ist immer der englische Text ausschlaggebend.

---

Lager 2 sagt Nien Nunb kann nur einen der beiden Stressmarker ablegen.

Argument 1 – Regelreferenz

Im Regelhandbuch steht im Passus zu den Kartenfähigkeiten:

Deutsch: Eine Kartenfähigkeit kann nicht mehr als ein Mal pro auf der Karte angegebenem Zeitfenster abgehandelt werden.
Englisch: A card ability cannot be resolved more than once during the timing specified on the card.

Interpretation: Die beiden Stresstoken werden gleichzeitig zugeteilt, also im gleichen Zeitfenster, und gelten daher als einziger Trigger, der die Pilotenfähigkeit auslöst. Im Kartentext von Nien Numb ist aber nur von einem Stresstoken, also Singular die Rede, weswegen die Fähigkeit auch nur für eines der beiden Token angewendet werden kann.

---

Ist das so richtig zusammengefasst?

Ich glaube nicht, dass es hier eine Einigung geben wird, da ihr euch eigentlich immer nur die gleichen Argumente an den Kopf werft und ziemlich festgefahren ausseht.  Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 377612346
Da bleibt wohl wirklich nur die Hoffnung auf eine neue FAQ und bis dahin sollte vor einem Spiel mit dieser Liste von den Spielern oder einem Judge klargestellt werden, welche Variante gespielt werden darf.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  luke732 Do 19 Jan 2017, 08:00

Ich denke, dass ist so richtig zusammengefasst. Ich lehne mich aber noch mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Variante 1 definitiv richtig ist. Denn das Argument 2 ...

Deutsch: Eine Kartenfähigkeit kann nicht mehr als ein Mal pro auf der Karte angegebenem Zeitfenster abgehandelt werden.
Englisch: A card ability cannot be resolved more than once during the timing specified on the card.

... ist nicht valide.

Die Kartenfähigkeit wird einmal pro Zeitfenster (nämlich einmal pro Stressmarker) angewandt. Es wiederspricht also nicht den Regeln. Würde es tatsächlich die Entität "2 Stressmarker" geben (die grundsättlich anders funktionieren würde wie ein [und dann noch ein] Stressmarker), dann würde Nien folgerichtig GAR KEINEN Stress abbauen. Schließlich wäre der Trigger (wenn du einen) Stressmarker erhälst) nicht erfüllt. Man bekäme ja 2 und nicht einen.

So, aber es bleibt dabei, dass wir nun leider vermutlich die FAQ abwarten müssen bzw. das die jeweiligen Judges entscheiden müssen.

_________________
Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  tmfsd Do 19 Jan 2017, 08:58

Ob das valide oder nicht valide ist entscheidest aber nicht du, sondern FFG. Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 377612346
Auch wenn es dir ganz klar ist, ist es erstmal nur deine Meinung.

Würde man die beiden Tokens nacheinander zugeteilt bekommen gäbe es hier keine Diskussion. Da sie dir aber gleichzeitig zugeteilt wurden bleibt es eben strittig.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass jedes Token ein eigenes Zeitfenster aufmacht? Kannst du das mit Regeln belegen?
Warum kann es nicht sein, dass dir zwei Tokens während eines einzigen Zeitfensters zugeteilt werden? Kannst du Regeln benennen die dem widersprechen?

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  Darth_Doc Do 19 Jan 2017, 09:26

Ich glaube die Diskussion gibt es nur, weil die Imperium-Spieler nicht wollen, dass die Rebell zu stark werden Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 3321612284

Ich stimme dem Argument 1 zu. "Einen" ist in diesem Fall als unbestimmter Artikel zu sehen (im Englischen Text genauso).

http://www.duden.de/rechtschreibung/ein_Artikel

"2 stellt den Einzelfall als stellvertretend für alle Fälle einer Gattung hin
Beispiele
ein (jeder) Gletscher besteht aus Eis
ein Baby braucht (Babys brauchen) besondere Pflege"

Folglich:
"Sobald du einen (jeden) Stressmarker erhälst,..."
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  Tokra Do 19 Jan 2017, 09:51

Das Imperium hat die Variante auch schon. Die Diskussion über die ist auch schon mehr als ein Jahr alt.

Captain Yorr und Rage. Wie viele Stressmarker kann Yorr auf sich ziehen.
Also die Frage ist nicht nur auf Nien begrenzt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  luke732 Mo 06 März 2017, 22:31

Danke, FFG :)

"Rage
When a ship receives 2 stress tokens at the same time,
it counts as receiving 1 stress token after receiving 1
stress token. For example, if Soontir Fel uses Rage, he
would receive 2 focus tokens after receiving 2 stress
tokens."

_________________
Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  MannMitAxt Di 07 März 2017, 17:39

Praise the Lord xD
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Nien Numb und Wutanfall - Seite 2 Empty Re: Nien Numb und Wutanfall

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten