Beobachtung zur Turnier-Dauer

+9
Spitfire
IceFace
Darth Bane
Grommet
Smiling_Face
Banjo
Ruskal
Sarge
Siddhi
13 verfasser

Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Siddhi Mo 17 Feb 2014, 12:52

Da ich gestern an meinem ersten kleinen Turnier teilgenommen habe, wollte ich mal eine Beobachtung zur Dauer der Kämpfe in die Runde werfen.
Wir haben gestern pro Kampf 80 Minuten Zeit bekommen. Ich dachte eigentlich, dass der Spielraum sich normalerweise zwischen 60 und 75 Minuten bewegt und hätte das auch besser gefunden. 80 Minuten waren einfach zu lang - das Resultat war, dass es bei 12 Teilnehmern am Ende 5 Leute gab, die 15 Punkte hatten und sich somit den ersten Platz geteilt hätten. Ich glaube es gab dann auch noch 4 oder 5 mit je einem 5-0 Sieg (bei vier Spielen insgesamt pro Nase). Im ganzen Turnier gab es glaube ich keinen einzigen Kampf der mal 3-0 entschieden wurde, anstatt 5-0. Bei einer kürzeren Dauer wäre das ansonsten sicherlich hier und da passiert und dann hätte am Ende auch das Ranking ganz anders ausgesehen. Es hätte dann vielleicht auch noch etwas mehr Aussagekraft über die geflogenen Listen gehabt wenn nicht durch die lange Dauer quasi erzwungen worden wäre, dass bei jedem Kampf jeweils ein Gegner komplett vom Tisch geputzt wurde. Unter'm Strich wäre das Turnier durch eine andere Spiellänge also meines Erachtens noch interessanter gewesen.
Was sind da so eure Erfahrungen und Meinungen?

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Sarge Mo 17 Feb 2014, 13:07

Also üblich sind 75 Min.
Was anderes kenn ich garnicht.
Allerdings gibt's ja noch ne Feinwertung.......
gab's da garnichts in der Richtung?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Ruskal Mo 17 Feb 2014, 13:34

Die offiziellen Turnierregeln von FFG lassen dem Organistor einen Spielraum zwischen 60 und 90 Minuten, je nachdem wieviel Spiele gespielt werden sollen.
Also ist alles im Rahmen. Ich finde es persönlich auch gar nicht schlecht, wenn es mit einem kompletten Sieg, bzw. einer kompletten Niederlage endet. Weil eigentlich verfälschen doch diese auf Zeit gegangen Resultate die Aussagekraft der geflogenen Listen. Wenn eine Liste nur gewinnt, weil die Uhr abgelaufen ist, könnte es bei schnelleren Spielweise ne Niederlage geben, ergo verfälscht. Spiele, die bis zum Ende gehen, haben dieses Problem nicht.
Wenn ich ne Liste spiele, die nur auf Zeit gewinnen würde, kann das auch unschöne Konsequenzen haben, namentlich Zeit-Spiel. Soll doch für jeden Fair und Sportlich laufen  Beobachtung zur Turnier-Dauer 974313676 

Die Mehrzahl der Turnierberichte sprechen tatsächlich von 75 Minuten. Dass 5 Minuten so einen starken Einfluss haben... Na ja, mir persönlich ist das wurscht, solange alles schön sauber über die Bühne läuft und das Event nicht gehetzt und wegen den Spielzeiten zu organisatorischen Schwierigkeiten führt.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Siddhi Mo 17 Feb 2014, 13:58

Naja, es war wie gesagt mein erstes Turnier, also habe ich da auch nicht den Vergleich. Ich habe aber mindestens ein Spiel an nem Nebentisch beobachtet wo der eine Spieler die letzten paar Minuten noch hätte abhauen können mit seinem letzten A-Wing und seinem Gegner so dann zumindest 2 Punkte an seinem Sieg verwehrt hätte. In dem Fall haben 5 Minuten tatsächlich den Unterschied gemacht. Ob das dann unsportlich gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich hätte es dem Spieler nicht übel genommen wenn er seine Möglichkeiten auch voll ausgeschöpft hätte und das als legitim empfunden. Es ist ja immerhin ein Turnier gewesen und regelkonform wäre es auch gewesen. Zudem war die Atmosphäre allgemein so freundschaftlich und entspannt, dass man das locker hätte sehen können.

Bei diesem Beispiel mit dem A-Wing finde ich immer noch, dass das Endergebnis bei einem kürzeren Match mehr über die geflogene Liste ausgesagt hätte. Denn es hätte ja auch die bewusste Wahl des Spielers sein können einen A-Wing mit reinzunehmen um dessen Beweglichkeit auszunutzen für den Fall, dass er als letztes Schiff übrig bleibt. So wie es gestern aber war blieb als Endergebnis dieser Liste nur übrig "wurde platt gemacht".
Vielleicht ist das auch eine Geschmackssache - ich kann auch deine Sichtweise nachvollziehen Ruskal, würde aber dennoch eher zu 60 bis 70 Minuten Spielen tendieren. Ich denke das macht ein Spiel auch spannender und man muss ganz anders spielen mit weniger Zeit auf der Uhr. Mich hat aber einfach interessiert wie andere das sehen und daher schonmal danke für das Feedback.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Banjo Mo 17 Feb 2014, 14:31

Wir spielen hier in Wien eine X-Wing Liga. Ich hatte am Freitag bei meiner Partie die Situation, dass 7 Minuten vor Schluss (75 min Gesamtdauer) mein hochgerüstetes Shuttle und ein Bomber des Gegners übrig waren; mein Schuttle schwer beschädigt und sein Bomber fabriksneu.

Aufgrund der Verbesserten Sensoren und des Antriebsupgrades hätte ich schön davonlaufen können und durch den Punktevorteil ein Unentschieden erreicht.

Da ich es aber "fairer" empfunden habe bin ich auf Risiko gegangen und hab mit 1er Bewegung und 1-er Boost versucht den Gegner in den Feuerwinkel zu bekommen (Zielerfassung hatte ich schon auf ihn).

In Reichweite 1 mit 4 Angriffswürfeln hätte das böse Aua machen können - der Bomber war dann aber hauchdünn nicht in meinem Feuerwinkel ich aber in seinem...  Beobachtung zur Turnier-Dauer 2776155542 

Ergebnis: 0:7

Fazit: sicher hätt ich auch auf Unentschieden spielen können, war aber nicht meine Sache und gönn dem Sieger auch seine 7 Punkte

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Sarge Mo 17 Feb 2014, 14:52

Ja gut..........die Frage ist jetzt aber...........
wie hättest Du gehandelt, wenn es das Endspiel der Deutschen Meisterschaft gewesen wäre und Du durch die "Flucht" den Sieg und Titel eingefahren hättest.
Hättest Du dann auch so gehandelt?
Das hab ich mich nämlich gerade gefragt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Smiling_Face Mo 17 Feb 2014, 15:01

Also eigentlich ist es egal wie lange ein Spiel geht !

Für den Verlierer dauerte es immer zu lange und es gibt auch immer genug möglichkeiten zeit zu schinden (manche brauchen ja ewig um sich für einen zug zu entscheiden  Beobachtung zur Turnier-Dauer 377612346 )
Ich kenne auch andere TableTop Turniere, da Dauert eine Runde 4 Stunden. Auch da denkt man am Schluß ... "Hätte ich noch 5 minuten gehabt, hätte ich Gewonnen !"

Also ich persönlich finde eine Spieldauer von 60 min optimal ... da kann man in Ruhe ein Turnier mit vier Spielen an einem Tag spielen.

_________________
"Mögen die Würfel mit dir sein"
Smiling_Face
Smiling_Face
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Sarge Mo 17 Feb 2014, 15:17

Ich hab da aus der Erfahrung heraus ein gutes Beispiel...
Als ich einige Male den Achterschwarm auf die Matte geführt habe, war ich ständig unter Zeitdruck.
Zum einen dauerte meine Bewegung etwas länger, was die Koordination eines auseinandergerissenen Schwarms einfach erzwingt, weiterhin trifft man weniger, was einfach dem Zweierschuss geschuldet ist und zuguterletzt wird man selber schwer getroffen, weil die Bienchen ziemlich wendig sind.
Von weiteren Anflugphasen will ich mal garnicht sprechen....................es dauert einfach lange was abzuschießen.
(Nicht immer aber meistens)
Deshalb ist mir meist ein 75 Min. Match zu kurz.
Der Schwarm macht da eher nach hinten raus Boden gut.

Was ich eigentlich damit sagen will...
...ob man in Zeitnot gerät oder nicht kommt auch teilweise auf die Squads an, die man spielt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Grommet Mo 17 Feb 2014, 15:22

Deswegen muss der Turnierveranstalter ja auch vorher bekanntgeben wie lange eine Runde dauert. Dann können sich die Spieler darauf einstellen.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Siddhi Mo 17 Feb 2014, 15:47

Ich persönlich würde eher auch nicht auf Zeit spielen, weil das nicht mein Ding ist. Ich will das Weiße in den Augen des Gegners sehen und im Kampf sterben wenn's schon kein Sieg wird.  Beobachtung zur Turnier-Dauer 377612346 Ich kann mir aber durchaus Situationen vorstellen wo ich das völlig ok fände wenn andere das (gegen Ende eines Matches) tun und wäre ihnen deswegen nicht böse.

Was die gewählte Liste und die Dauer angeht stimmt das natürlich absolut, dass man mit nem Tie-Swarm in die Bedrängnis kommen kann wenn man nur 60 Minuten hat. Andererseits macht das aber auch wieder einen Reiz aus, dass man seine Spielweise anpassen muss. Zudem führt es natürlich noch mehr dazu, dass jemand der einen Swarm gut beherrscht dann auch einen Vorteil gegenüber jemandem hat der seinen Swarm da 60 Minuten durch die Gegend eiern lässt. Womit ich wieder bei meinem Argument angelangt wäre, dass eine Spieldauer am unteren Ende des Spektrums unter Umständen die Matches aussagekräftiger machen kann was die gewählte Liste und den Skill der Spieler angeht. (Wobei ich an dieser Stelle gestehen muss, dass ich es mir beim gestrigen ersten Turnier mit ner Doppel-Falken Liste bewusst etwas einfacher gemacht habe.)

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Sarge Mo 17 Feb 2014, 18:07

Lecker Doppelfalke! mmmjam mmmjam!  Beobachtung zur Turnier-Dauer 1521561431 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Darth Bane Mo 17 Feb 2014, 18:22

Ich fand die 80 Minuten gestern eigentlich relativ passend. Sofern ich das richtig im Kopf hatte, waren 90% der Spiele lange vor der eigentlichen Zeit entschieden - zumeist war nach 50-55 Minuten schon Sense.
Die ganzen 5:0 Siege gestern waren wirklich etwas total verrücktes!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  IceFace Mo 17 Feb 2014, 18:27

Hier mal bei unserer Wiener Liga liegt es bei 50%.

http://xwingligavienna.bplaced.net/Saison1/spielplan_saison1.html

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Spitfire Mo 17 Feb 2014, 19:05

Also auf dem Turnier auf dem ich war, war 5:0 nur möglich wenn man alle Gegner Putzt und kein eigenes Schiff verliert...
Aber dafür war die Zeit nicht wirklich entscheidend.
Ich fand es eigentlich immer recht entspannt mit 75min auch wenn ich"nur" einen Pseudoschwarm aus 4 Ties, Howlrunner und Vader flog.

"Einfach" nur 5:0 bekommen wenn man alle gegnerischen Schiffe zerstört finde ich nicht so gut und verzerrt dann ja doch deutlich die Wertung.


_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Darth Bane Mo 17 Feb 2014, 19:12

Naja es entspricht halt den offiziellen Turnier-Regeln von FFG, die bei allen offiziellen Events ja angewendet werden müssen.
Wie man das dann privat regelt ist natürlich eine andere Sache, aber allein als Einübung für diese Ereignisse ist ein möglichst detailtreues Format ja schon wichtig, oder nicht?
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Wayko Mo 17 Feb 2014, 19:27

Wie ist das gilt die zeit für beide Spieler oder nur für einen? Ich mein wenn der andere viele schiffe hat und ich weiß das er zeit braucht kann ich dann langsamer spielen um ihm die benötigte zeit zu stehlen?
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Gortag Mo 17 Feb 2014, 19:39

Die Zeit (also meist die +/- 75 Minuten) gilt für beide Spieler zusammen.

Die zweite Frage war doch sicher nur rein interessehalber und rhetorisch gemeint. Ich gebe ja zu, dass ich mir meine Manöver auch mal etwas länger überlege, allerdings nie mit dem Hintergedanken, meinem Gegner Zeit zu stehlen, sondern weil ich verschiedene Optionen gedanklich durchspiele und mich vergewissere, dass ich wirklich in die Richtung fliege, in die ich will. Das, was du ansprichst, hat nichts mehr mit Fair Play zu tun. Ich möchte ohne Tricks gewinnen. Auch wenn es das Endspiel der Deutschen Meisterschaften wäre. Ich denke, ein Schwarmspieler mit seinen sieben oder acht Schiffen wird auch schnell ins Grübeln kommen, wenn du mit deinen drei Pötten immer länger brauchst, die Manöver einzustellen, als er.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Spitfire Mo 17 Feb 2014, 19:44

Kurios, muss zugeben habe mir nicht vorher die offiziellen Regeln angeschaut was die Turnierbewertungen angeht, aber hätte nicht gedacht, dass ein solch unausgegorenes das offizielle wär...

Also auf Turnieren anderer namhafter Tabletops und grade bei den höheren Plätzen ist solches oder ähnliches wohl durchaus gang-und-gäbe...
Einer der Gründe warum ich da nie aktiv dran teilnehmen wollte weil mir das tierisch gegen den Strich ging.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Wayko Mo 17 Feb 2014, 22:08

Ja, sie war rhetorisch gemeint. Das ist mein erstes Tabletop und für mich dieser fairplay Gedanke noch fremd das alle "ehrenhaft" und "nicht auf Zeit spielen", da ja da viel schindluder getrieben werden kann.
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Sarge Mo 17 Feb 2014, 22:52

Der laufende Spielzug beider Seiten wird sowieso immer komplett beendet.
Es wird nicht sofort gestoppt.
Und momentan ist es tatsächlich so, dass es bei X-Wing überwiegend Gentlemen gibt.
Verbissen gekämpft wird nur auf den Schlachtfeldern des 41. Jahrtausends! ^^
Das soll aber nicht heißen, dass man es leicht hat!  Beobachtung zur Turnier-Dauer 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Hammer666 Mo 17 Feb 2014, 23:51

Schade, dass man es nicht wie beim Schach machen kann, jeder Spieler hat 40 Minuten und wenn er bis zum Ende keine X Züge gemacht hat hat er verloren.  Beobachtung zur Turnier-Dauer 377612346 

Scherz beiseite, Fair Play geht vor, und wenn jemand Zeit schindet gibt es immer noch einen Turnierleiter, der demjenigen auf die Finger hauen kann.
Das kann dann ganz einfach sein, eine Ermahnung und beim zweiten Mal Spiel verloren, im WIederholungsfall Turnier vorbei. Sollte wirklich jemand versuchen, so zu einem Turniersieg zu kommen ist der Zahn dann schnell gezogen.

Aber das ist nur für die verbissenen anderen Tabletops wichtig, X-Wing-Spieler sind alle Gentlemen.  Beobachtung zur Turnier-Dauer 3321612284 


Und zur Flucht, um ggf. ein Spiel zu gewinnen oder ein unentschieden rauszuholen:
Mal ganz ehrlich, bei einem Turnier finde ich das jetzt nicht wirklich verwerflich, denn erstens muss man den Vorsprung ja auch erst mal rausspielen und zweitens hat der Gegner ja auch entsprechend Zeit, das zu verhindern. Und bei einem Turnier gehts nun mal um Punkte und den Sieg.
Was aber daneben wäre ist 10 Minuten vor Schluss die Flucht antreten und dann einen auf Schnecke machen....
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Corellianer Di 18 Feb 2014, 01:05

Darth Bane schrieb:Naja es entspricht halt den offiziellen Turnier-Regeln von FFG, die bei allen offiziellen Events ja angewendet werden müssen.
Die offiziellen Regeln besagen nicht, dass es nur bei einem Totalsieg 5:0 ausgeht! Es reichen mehr als 33 abgeschossene Kommando-Punkte Differenz.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Siddhi Di 18 Feb 2014, 13:40

Hammer666 schrieb:Schade, dass man es nicht wie beim Schach machen kann

Na, das wär's doch! Einfach solche Uhren hinstellen wie beim Schach und noch ein bisschen den Druck beim Manöver-auswählen erhöhen!  Beobachtung zur Turnier-Dauer 377612346 

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Beobachtung zur Turnier-Dauer Empty Re: Beobachtung zur Turnier-Dauer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten