Regelfrage: adaptive ailerons

+9
axxel
Lares
Sveracc
waheela
Widukind
Pauly
TKundNobody
TobiWahn
Mercya
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Mercya Do 16 Feb 2017, 06:59

Regelfrage: adaptive ailerons Swx63-adaptive-ailerons

Wir hatten gestern folgende Situation. Der 2er Pilot des Gegners fliegt zuerst und steht so, dass ich mein für mich geplantes Weiß G für den Titel nicht fliegen kann. Wir sind dann so verblieben, dass ich Weiß DR fliegen muss, weil es das einzige auszuführende Manöver war. Richtig?

Und was wäre wenn ein großes Schiff so steht das ich immer bumpen würde?
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  TobiWahn Do 16 Feb 2017, 07:05

Es handelt sich um ein ZwangsMANÖVER. Das kann auch durchgeführt werden, wenn man bumpt. Nicht zu verwechseln mit einer Zwangsfassrolle oder zwangsschub, denn dabei darf man nicht bumpen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Mercya Do 16 Feb 2017, 07:10

Also könnte ich ruhig bumpen auch wenn ein anderes Manöver geklappt hätte und dann darf ich danach noch mein eingestelltes Manöver fliegen und Aktionen durchführen?
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  TKundNobody Do 16 Feb 2017, 07:12

Mercya schrieb:Also könnte ich ruhig bumpen auch wenn ein anderes Manöver geklappt hätte und dann darf ich danach noch mein eingestelltes Manöver fliegen und Aktionen durchführen?

Ja genau das Regelfrage: adaptive ailerons 2814660190 Aber nur wenn das eingestellte Manöver nicht bumpt

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Regelfrage: adaptive ailerons T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Pauly Do 16 Feb 2017, 07:41

Okay da ergibt sich bei mir aber eine neue Frage: Nehmen wir an mein Striker steht genau mittig hinter einer großen Base. Eingestellt ist 3 Grün Geradeaus . Würde ich beim Durchführen mit der 1 Weiß G von den Ailerons quasi bumben, mich wieder in die Ausgangsposition begeben und einfach nur die 3 Grün Geradeaus durchführen oder die 3 Grün Geradeaus von dem Punkt aus durchführen, an dem ich mit der 1 Weiß G stehen würde, auch wenn das mitten auf der anderen Base wäre?
Pauly
Pauly
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Mercya Do 16 Feb 2017, 07:43

Du bumpst (stehst also vor dem anderen Schiff) und fliegst dann von da aus dein 3er Manöver.
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Widukind Do 16 Feb 2017, 08:48

Pauly schrieb:Okay da ergibt sich bei mir aber eine neue Frage: Nehmen wir an mein Striker steht genau mittig hinter einer großen Base. Eingestellt ist 3 Grün Geradeaus . Würde ich beim Durchführen mit der 1 Weiß G von den Ailerons quasi bumben, mich wieder in die Ausgangsposition begeben und einfach nur die 3 Grün Geradeaus durchführen oder die 3 Grün Geradeaus von dem Punkt aus durchführen, an dem ich mit der 1 Weiß G stehen würde, auch wenn das mitten auf der anderen Base wäre?

Bei X-Wing gibt es kein "eigentlich würde ich da stehen". Du fliegst bei jedem neuen Manöver immer genau da los, wo du stehst.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Regelfrage: adaptive ailerons T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  waheela Do 16 Feb 2017, 10:38

TKundNobody schrieb:
Mercya schrieb:Also könnte ich ruhig bumpen auch wenn ein anderes Manöver geklappt hätte und dann darf ich danach noch mein eingestelltes Manöver fliegen und Aktionen durchführen?

Ja genau das Regelfrage: adaptive ailerons 2814660190 Aber nur wenn das eingestellte Manöver nicht bumpt

Dem möchte ich widersprechen.

Regelbuch - Glossar - Aktionen schrieb:Ein Schiff muss den Schritt „Aktion durchführen“ überspringen, wenn es sich während der Ausführung eines Manövers mit einem anderen Schiff überschneidet

Wenn man zwei Maneuver in der Aktivierungsphase durchführt, ergibt sich für mich auch die doppelte Gefahr, dass man den Schritt "Aktion durchführen" überspringen muss. Auf anderem Wege eine freie Aktion ausführen ist natürlich noch erlaubt.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  TKundNobody Do 16 Feb 2017, 10:45

Ah. Interessant. Damit könntest du sogar recht haben. Mal sehen ob das so gewollt ist oder ob da noch was von FFG kommt

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Regelfrage: adaptive ailerons T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Sveracc Do 16 Feb 2017, 11:06

Das sehe ich nicht so.
Vor dem Aufdecken des Manöverrades, also bevor du dein Schiff in der Aktivierungsphase bewegst, machst du das 1er Manöver.
Deiner Logik mit der "Doppelten Chance", so nenne ich es jetzt mal, würde ja dann auch bedeuten, dass du nach dem 1er Manöver eine Aktion durchführen kannst/musst. Und dies ist nicht der Fall, meiner Meinung nach.
Deiner Logik folgend:
Adaptive Ailerons - 1er Manöver ohne Bumb - Aktion - Manöverrad aufdecken und fliegen ohne Bumb - 2. Aktion.

Ich mach auf jeden Fall das, was auf der Karte steht:
Adaptive Ailerons - 1er Manöver mit oder ohne Bumb - - Manöverrad aufdecken und fliegen ohne Bumb - Aktion (mit Bump natürlich keine Aktion).

Ich lass mich natürlich gerne eines besseren Belehren, aber ich finde die Sache eigentlich simpel und eindeutig.

Viele Grüße,
Sven
Team Eingeschränkter Weltraumdienst
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Lares Do 16 Feb 2017, 11:10

Das werden die wenigsten auf der Pfanne haben.

Ich hatte diesen Passus natürlich auch nicht drauf Regelfrage: adaptive ailerons 3321612284

Tja die Sachen, die man so als gegeben hinnimmt :D

Thx @ Waheela

_________________
Regelfrage: adaptive ailerons T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Lares Do 16 Feb 2017, 11:14

Sveracc schrieb:Das sehe ich nicht so.
Vor dem Aufdecken des Manöverrades, also bevor du dein Schiff in der Aktivierungsphase bewegst, machst du das 1er Manöver.
Deiner Logik mit der "Doppelten Chance", so nenne ich es jetzt mal, würde ja dann auch bedeuten, dass du nach dem 1er Manöver eine Aktion durchführen kannst/musst. Und dies ist nicht der Fall, meiner Meinung nach.
Deiner Logik folgend:
Adaptive Ailerons - 1er Manöver ohne Bumb - Aktion - Manöverrad aufdecken und fliegen ohne Bumb - 2. Aktion.

In der Referenz steht, dass man bei solchen Sachen die einen zwingen ein Maneuver auszuführen nur den "Execute Maneuver" Teil ausfüht, nicht den "Perform Action" Teil.

Also stimmt das mit der doppelten Chance auf keine Aktion schon. Und ich frage mich grad wie das nun mit ionisierten Schiffen ist Regelfrage: adaptive ailerons 3321612284 Haben wir das immer falsch gemacht, trotzdem noch Aktionen danach zu haben?

Tante Edit sagt: Bei Ionen ist es explizit erlaubt trotzdem Aktionen zu machen TK-Totlach

VG
Timo

_________________
Regelfrage: adaptive ailerons T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  axxel Do 16 Feb 2017, 11:17

..schräge sache ... aber waheela hat recht ;).. ist mir bisher auch nicht aufgefallen

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Sveracc Do 16 Feb 2017, 11:22

Danke Lares,

da für mich dies aber den tollen benefit der Adaptive Ailerons zunichte machen kann, glaube ich einfach nicht, dass dies so gewollt ist.
Natürlich sind wir hier wieder bei "hätte wäre wenn dann aber wie oder doch", trotzdem flieg ich das mal weiter so wie bisher, die neuen FAQ sollten bei dem Bedarf nach Welle X ja hoffentlich bald kommen. Regelfrage: adaptive ailerons 377612346

Trotzdem habt ihr mit der doppelten Chance Recht.

Viele Grüße,
Sven
Team Eingeschränkter Weltraumdienst
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Firebird Do 16 Feb 2017, 11:56

Das Thema wurde schon mal im offiziellen FFG Forum diskutiert. (unter anderem hier) Fazit, was ich aus den Diskussionen ziehen konnte: 1er Bewegung durch Adaptive Ailerons mit Bumb -> keine Auswirkungen auf die Aktion. Abgesegnet durch Frank Brooks per Mail und endgültig Klärung (wahrscheinlich) durch die nächsten FAQs.

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich hatte mir die ursprüngliche Frage schon selber gestellt, denn der Striker wäre mit Aktionsverlust bei der Bewegung mit Adaptive Ailerons doch eher nutzlos...
Firebird
Firebird
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Sveracc Do 16 Feb 2017, 12:10

Perfekt Firebird.
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Sven
Team Eingeschränkter Weltraumdienst
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Hawk Do 16 Feb 2017, 12:31

Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob diese Bewegung ein Manöver ist im Sinne des Manöverrads, oder ob es eine Bewegung darstellt á la Enttarnen. (Mir ist bewusst, dass es von der Theorie eine echt Bewegung darstellt, aber wie ist das Regeltechnisch zu verstehen)?

Auch wenn ich eher gegen als mit den Strikern spiele, stelle ich mich auf die Seite, dass der Striker VOR dem Aufdecken bumpen kann, solange er sein originäres Manöver vernünftig beendet, darf er eine Aktion durchführen.

Soweit mein Senf.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  waheela Do 16 Feb 2017, 15:20

Ich versuche es mal aus einer anderen Perspektive. Im Grunde macht der Striker mit beiden Maneuvern ein großes Maneuver. Dazwischen gibt es keine Pause und keine Zeit für eine Aktion. Wir befinden uns im freien Raum. Wenn jetzt auf halber Strecke ein anderes Schiff im Wege steht, wird er durch dieses ein wenig aufgehalten (bump), führt aber seine komplette Bewegung durch. Im dem Sinne so lange seine Endposition nicht sich nicht mit einem Schiff überschneidet.

Im Gegensatz bei der Enttarnung oder beim Slam hat da der Pilot noch eine Möglichkeit zwischendurch zu intervenieren. Deswegen gilt die Regel hier nicht.

Dementsprechend finde ich es auch interessant, wenn die FAQ ggfs. die Bewegung so abändert, so dass die beiden Schablonen direkt aneinander gelegt werden. Damit wäre es dann auch nicht möglich mit dem zweiten Maneuver absichtlich wieder zu bumpen. Aber mal gucken was kommt. So lange entscheidet der Judge, Würfel oder sonstige primitive Entscheidungsfindungen.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  axxel Do 16 Feb 2017, 15:53

das ganze konzept geht ja weiter ...

wenn der striker 2x in ein schiff bumped mit kurzstreckenlaser .. (er bewegt sich de fakto ja nicht) .. muss er ja auch 2x würfeln ...
wenn er 2x auf nem asti sitzenbleibt ... muss er ja auch 2x würfeln ... etc...

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Malazath Do 16 Feb 2017, 18:24

Referenzhandbuch Aktionen:
"Das aktive Schiff kann im Schritt "Aktionen durchführen" ein Grundaktion durchführen."

Ergo: nur ein aktives Schiff kann überhaupt Aktionen durchführen. Damit hat ein nicht aktives Schiff gar keine Möglichkeit Aktionen zu verlieren, weil es ja sowieso keine durchführen kann.

"Ein Aktives Schiff ist ein Schiff, das gerade die Aktivierungs- oder Kampfphase abhandelt."(Referenzhandbuch: Aktive Schiffe).

Refenzhandbuch Aktivierungsphase:
"Während der Aktivierungsphase wird ein Schiff nach dem anderen aktiviert. ... Jedes Schiff handelt die nachstehenden Schritte in der Angegebenen Reihenfolge ab: 1. Manöverrad aufdecken."

Jetzt kommt der Punkt, wo ich nicht sicher bin, ob ich interpretiere:

Wie ich das verstehe, wird das Schiff mit dem Aufdecken des Manöverrades zum aktiven Schiff. Damit ist der Striker zum Zeitpunkt des Zwangsmanövers noch gar kein aktives Schiff und verliert beim Bump keine Aktion, weil er noch gar keine zu verlieren hat.

_________________
Regelfrage: adaptive ailerons Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Regelfrage: adaptive ailerons 4195751084 Regelfrage: adaptive ailerons 2582641339 Regelfrage: adaptive ailerons 2957814006  Regelfrage: adaptive ailerons 3668359715 Regelfrage: adaptive ailerons 3591230982 Regelfrage: adaptive ailerons 2883822417 Regelfrage: adaptive ailerons 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Firebird Do 16 Feb 2017, 18:32

Schritt 1 der Aktivierungsphase ist das Aufdecken des Manöverrades. Da unmittelbar vor dem Aufdecken die Zusatzbewegung durchgeführt werden muss, wäre nach meinem Verständnis das Schiff (noch) nicht aktiv und kann damit seine Aktion nicht verlieren. Aber das ist meine persönliche Sichtweise und ich wäre verdammt froh, wenn das in der nächsten FAQ geklärt wäre....
Firebird
Firebird
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Darth_Doc Do 16 Feb 2017, 18:44

waheela schrieb:Im Gegensatz bei der Enttarnung oder beim Slam hat da der Pilot noch eine Möglichkeit zwischendurch zu intervenieren. Deswegen gilt die Regel hier nicht.

Der Vergleich mit SLAM ist nicht korrekt. SLAM ist eine Aktion, und kann nicht durchgeführt werden, wenn es beim normalen Manöver zu Überschneidungen oder Stress kommt.

Ich sehe das wie Firebird. Das Schiff ist noch nicht aktiviert.

Vergleich es mit der Pilotenfähigkeit von Sabine Wren. Aktion --> PTL --> Aktion --> aufdecken --> grünes Manöver --> Aktion Alles was vor dem Aufdecken des Manöverrades passsiert hat mit der Aktivierungsphase nichts zu tun.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  waheela Do 16 Feb 2017, 21:56

Firebird schrieb:Schritt 1 der Aktivierungsphase ist das Aufdecken des Manöverrades. Da unmittelbar vor dem Aufdecken die Zusatzbewegung durchgeführt werden muss, wäre nach meinem Verständnis das Schiff (noch) nicht aktiv und kann damit seine Aktion nicht verlieren. Aber das ist meine persönliche Sichtweise und ich wäre verdammt froh, wenn das in der nächsten FAQ geklärt wäre....

Naja... dann kann ich das Zusatzmaneuver mit Mario Kart vergleichen, wenn ich den Stern einsammel.

Regelheft - Hindernisse schrieb:Asteroiden: Das Schiff überspringt den Schritt
„Aktion durchführen“ für diese Runde.

Nach der Argumentation kann er dann mit dem ersten Maneuver alles ignorieren.
Das Schiff beginnt die Aktivierungsphase, wird aktiviert und führt dann das Zusatzmaneuver aus bevor das Rad umgedreht wird. Zu sagen, ein Schiff ist in seiner Aktivierungsphase nicht aktiv ist doch unsinnig.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  waheela Do 16 Feb 2017, 22:00

Regelheft schrieb:AKTIVES SCHIFF
Das Schiff, das gerade die Aktivierungs- oder
Kampfphase abhandelt, wird Aktives Schiff genannt.
Sollte hoffentlich damit klar sein. Es sei denn wir befinden uns noch gar nicht in der Aktivierungsphase.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Firebird Do 16 Feb 2017, 23:36

Interview mit den Designern bzgl. der Karte...(interessant ab 20:48)

Firebird
Firebird
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage: adaptive ailerons Empty Re: Regelfrage: adaptive ailerons

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten