Mit oder ohne FAQ?

+18
steka
ComStar
pfs22
axxel
Chrysanthemen
Gwaihir777
Erik Thorstvedt
Tommele
ratamahatta
NABLA_OPERATOR
Darth Bane
Nicolas
PeeWee
Necrogoat
Drumtier
Dalli
Bomberman
Lord Skywalker
22 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Chrysanthemen Mi 19 Apr 2017, 05:55

Gwaihir777 schrieb:

Frech gesagt: Willst du keine Änderungen, ist X-Wing nicht das richtige Spiel für dich.



Absolut sinnfreie Aussage. Auf mehreren Ebenen.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Gwaihir777 Mi 19 Apr 2017, 07:05

Das eingeschobene "Frech gesagt" sollte der Aussage eigentlich ein Schmunzeln hinzufügen. Schade, dass das nicht ankam. Aber: Warum sinnfrei? Auf welchen Ebenen?

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  axxel Mi 19 Apr 2017, 07:23

Lord Skywalker schrieb:Also ich unterscheide beim Thema Regeln ändern.....zb bei Manaroo ist für mich keine Regel ,sondern da wird der Text auf der Karte einfach mal komplett geändert....nogo.
Unter Änderung würde ich zb verstehen das man zb mehr Aktionen machen darf oder token sammeln etc....Aber nicht festgelegte Kartentexte verändern.

Ich versteh das Problem nicht....

Ja ich spiele auch privat nach aktueller FAQ ..... aber das kann doch jeder selber machen wie er will ...,
Komisch finde ich es nur wenn jemand teile der FAQ umsetzt und andere nicht - z.b. M3a schon - Imperator nicht ....

Grundsätzlich würde ich sagen - wer aktiv Turnier spielt spielt bestimmt eher immer nach der FAQ ...

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  pfs22 Mi 19 Apr 2017, 07:42

Ich verstehe die Aufregung nicht. FAQ kappt offensichtliche Spitzen (wenn auch etwas verspätet), über die sich genug Leute im Forum aufregen, und stellt manche Sachverhalte klar, bei denen über die richtige Auslegung des Textes diskutiert wird. Beides kommt einem ausgewogenen und flüssigen Spiel zugute. Klar ist es nicht mehr so einfach wie in der Anfangszeit, aber niemand zwingt einen dazu, bei Bier&Brezel Spielen alle Optionen, die X-Wing mittlerweile bietet, auch einzusetzen. Turnier ist was anderes, aber auch da wäre es mir lieber, wenn ich viele unterschiedliche Listen sehe, als dass ständig die gleichen dreieinhalb Metalisten aufeinanderprallen oder ich gezwungen werde, solche zu spielen, um mithalten zu können. Und im Grunde genommen spielen wir immer noch das Spiel, wie es damals veröffentlicht wurde. Schaut ich mal Spiele wie Warhammer Fantasy oder 40k an, die wurden über die Zeit drastisch geändert. Teilweise wurden da Armeen mehr oder weniger unspielbar, die mit immensen Aufwand an Zeit umgebaut und bemalt wurden und Summen gekostet haben, bei denen wir bei X-Wing weinend zusammenbrechen würden...
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  ComStar Mi 19 Apr 2017, 09:01

Die geänderten Karten als PDFs zum selbst ausdrucken und (mit dem Original) in ne Kartenhülle stecken (so wie sie es ja auch bei Imperial Assault machen) wäre trotzdem nett und würde das Spiel insbesondere für Neulinge zugänglicher machen. Man könnte die Ausdrucke ja auch verlagsseitig mit nem geFAQt Stempel o.Ä. versehen.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Lord Skywalker Mi 19 Apr 2017, 09:22

axxel schrieb:
Lord Skywalker schrieb:Also ich unterscheide beim Thema Regeln ändern.....zb bei Manaroo ist für mich keine Regel ,sondern da wird der Text auf der Karte einfach mal komplett geändert....nogo.
Unter Änderung würde ich zb verstehen das man zb mehr Aktionen machen darf oder token sammeln etc....Aber nicht festgelegte Kartentexte verändern.

Ich versteh das Problem nicht....

Ja ich spiele auch privat nach aktueller FAQ ..... aber das kann doch jeder selber machen wie er will ...,
Komisch finde ich es nur wenn jemand teile der FAQ umsetzt und andere nicht - z.b. M3a schon - Imperator nicht ....

Grundsätzlich würde ich sagen - wer aktiv Turnier spielt spielt bestimmt eher immer nach der FAQ ...

Gruß axxel


Mal ganz einfach gesagt,weil der M3 zu einem schweren Jäger wird....wieso sollte der die selben Werte haben.Mir geht's um das umschreiben und anders darstellen der Karten.

_________________
Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Tommele Mi 19 Apr 2017, 09:26

Das umschreiben einer Karte, wie beim M3A geschehen ist genauso ein Umschreiben wie bei Palp. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Es werden in beiden Fällen Kartentexte geändert, die die Karte anders machen.
Da kann ich bei dem einen nicht argumentieren, dass es Fluffmäßig oder sonst was passt und bei dem anderen nicht. Es sind beides Balancing Änderungen. Die Hüllenerhöhung in die eine Richtung und Palp (oder Manaroo) in die andere..

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Necrogoat Mi 19 Apr 2017, 09:53

Das ist einfach ein raussuchen was einem besser gefällt (ja diese Änderung ist cool die nehm ich. Nein diese Änderung gefällt mir nicht, die verweigere ich), sprich im grunde dann schon Cheaten und ein grobes unblancing reinbringen

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  steka Mi 19 Apr 2017, 10:15

Das stimmt alles nicht ganz. Durch das Erata der Manaroo Karte wurden bestimmte Listen komplett ausgehebelt (Dengaroo). Es ist nicht mehr 'möglich' in der alten Konfiguration mit neuer Manaroo die Liste zu spielen.

Beim m3a "fix" ändert sich nichts an den Listen. Also sie sind noch genauso zu spielen wie früher. Nur eben 1 Hüllenpunkt zäher. Es verhindert keine Effekte.

Also hat Lord Skywalker im Grunde Recht. Die Palp/x7 Änderung ist da nicht so gravierend und bewegt sich zwischen Manaroo und m3a. Zuckuss ist auf Manaroo 'Niveau'.

Ob ich die FAQ gut finde oder nicht ist eine persönliche Meinung.

(PS ich unterstütze die neue FAQ)

_________________
Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Unicor11Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Unicor12Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Lord Skywalker Mi 19 Apr 2017, 10:23

steka schrieb:Das stimmt alles nicht ganz. Durch das Erata der Manaroo Karte wurden bestimmte Listen komplett ausgehebelt (Dengaroo). Es ist nicht mehr 'möglich' in der alten Konfiguration mit neuer Manaroo die Liste zu spielen.

Beim m3a "fix" ändert sich nichts an den Listen. Also sie sind noch genauso zu spielen wie früher. Nur eben 1 Hüllenpunkt zäher. Es verhindert keine Effekte.

Also hat Lord Skywalker im Grunde Recht. Die Palp/x7 Änderung ist da nicht so gravierend und bewegt sich zwischen Manaroo und m3a. Zuckuss ist auf Manaroo 'Niveau'.

Ob ich die FAQ gut finde oder nicht ist eine persönliche Meinung.

(PS ich unterstütze die neue FAQ)


Danke,genau DAS meinte ich.Sicher sind das alles irgendwo Änderungen.Aber ein M3 der durch das Wort "schwer" nen Hüllenpunkt bekommt ist wie gesagt für mich was anderes ,als eine Karte deren Effekt umgeschrieben/geändert wird.Dh aber nicht das ich dagegen bin,das Spiel zu verbessern.Finde es halt nur irgendwie schade das die Karten im Original dann so nicht nutzbar sind,außer man ändert sie....

_________________
Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  steka Mi 19 Apr 2017, 10:55

Ändert nur leider nichts daran, dass die Karten die geändert wurden in ihrer gedruckten Version vergleichsweise zu gut waren. Wie bereits erwähnt macht es durchaus Sinn mit der neuen FAQ zu spielen. Das macht mMn (wichtig: Meinung!) mehr Spaß. Es gibt durchaus gute Möglichkeiten die geänderten Karten einzusetzen.

_________________
Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Unicor11Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Unicor12Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Dobi Mi 19 Apr 2017, 11:08

Ausdrucken und im Sleeve vor die Karte packen, dann vergisst man's auch nicht Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 974313676

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Lord Skywalker Mi 19 Apr 2017, 11:31

Ja ich verzichte glaube ganz auf die Karten und drucke die Listen einfach aus....ist einfacher

_________________
Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  hddejonge Mi 19 Apr 2017, 11:49

Mann, war das viel zu lesen...
Ich hab jetzt ein paar gute Vorschläge gehört:
1. Für Bier&Brezel juckt es keinen, wie die FAQ irgendwas neu regelt. Man spielt, was auf der Karte steht.
2. für, ich nenn sie mal, "Trainingsspiele", die mehr oder weniger die Turnierebene widerspielgeln, nutzt man einfach einen Ausdruck der eigenen Liste, denn die Kartentexte sind erratiert und entsprechen den FAQ, man muss die Karten aber nicht mitführen. Hat übrigens noch andere, hier nicht genannte Vorteile.
3. Für die "Turnier-Ebene" muss man (je nachdem, wie offiziell das Turnier ist,) die Original-Karten dabei haben. Wer auf dieser Ebene (erfolgreich) spielt, kennt die geltende FAQ ohnehin, aber den Vorschlag, die erratierten Kartentexte als Ausdruck dabei zu haben, leuchtet mir ein.

Da ich oft mit den Kumpelz Listen für die "Turnier-Ebene" teste, tendiere ich persönlich zu Punkt 2, weil ich faul bin, und werde Punkt 3 in Angriff nehmen, zumindest bei den erratierten Karten, die sich in meinen Listen wiederfinden.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  axxel Mi 19 Apr 2017, 11:53

eigentlich ... wo sind die photoshop profies .. .wäre es cool wenn wir die erratierden karten ausdruckfertig hier im forum hätten .. am besten "klar erkennbar" mit moseisley logo oder einhorn oder sowas ;) ...

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  MannMitAxt Mi 19 Apr 2017, 12:11

Man könnte das ja auch unterstützen. Für so einen Ausdruck wäre ich sogar bereit ein paar Euros springen zu lassen. ^^
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  tmfsd Mi 19 Apr 2017, 12:21

axxel schrieb:eigentlich ... wo sind die photoshop profies .. .wäre es cool wenn wir die erratierden karten ausdruckfertig hier im forum hätten .. am besten "klar erkennbar" mit moseisley logo oder einhorn oder sowas ;) ...

gruss axxel

Habe ich ehrlich gesagt schon drüber nachgedacht, dass zu tun, aber dann… war mir meine Freizeit dafür zu schade. Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 377612346
Ist ja jetzt auch nicht so als wäre die FAQ ein 500 Seiten Lexikon. Die meisten Errata und Erläuterungen kann man sich doch nach ein paar mal lesen merken.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Gwaihir777 Mi 19 Apr 2017, 12:51

Wenn sich jemand Zeit nähme, die Karten zu überarbeiten, also die FAQ Texte darauf zu editieren und einen "FAQ - Stempel" hinzufügt, könnte man das dann im Forum hochladen? Z. B. in die Kartenübersicht?

Ich hätte Lust dazu. Denn leider machen die Heidelbären das ja nicht mehr in den neueren übersetzten FAQs. Früher konnte man das da einfach rauskopieren.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Chrysanthemen Mi 19 Apr 2017, 14:34

Gwaihir777 schrieb:Das eingeschobene "Frech gesagt" sollte der Aussage eigentlich ein Schmunzeln hinzufügen. Schade, dass das nicht ankam. Aber: Warum sinnfrei? Auf welchen Ebenen?

Internet. Alles wirkt im Zweifelsfall aggressiv oder überheblich. Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 377612346

Wenn ich das jetzt hier ausbreite dann lenke ich vom eigentlichen Thema weg...und jemanden dazu bringen zu wollen über seine eigene Aussage nach zu denken macht auch nicht viel Sinn wenn man das Ganze dann doch vorgibt...denk einfach mal in Ruhe drüber nach was der Satz aussagt/wie er eventuell aufgefasst wird.


_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? - Seite 2 Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten