[Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer

Nach unten

[Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer Empty [Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer

Beitrag  Rylendor Sa 21 Apr 2018, 20:46

Abend zusammen,

heute beim gemütlichen Zocken in Dortmund kam wieder mal die Frage auf, wie dass denn nun genau mit diesen beiden klassendefinierten Karten "Mon Calamari Exodus Fleet" und "Seventh Fleet Star Destroyer" zu verstehen ist. 2 Positionen die sich klar widersprechen: Besetzt diese Karten den Titelslot eines Schiffes - JA oder NEIN?

Mein Bestellung kam noch nicht an, aber wie ich erfuhr wird diese Frage nicht in den Beipackzetteln geklärt, auch das neue FAQ schweigt sich dazu aus.

Zuerst dachte ich dass diese Karten wie die Titel der Hammerhead zu verstehen sind, also den Slot für Schiffstitel besetzen. Aber in der Diskussion heute wurde betont, dass die Hammerhead-Titel auch das Titelsymbol auf der Karte tragen, wohingegen die neuen Karten das ja gerade NICHT draufstehen haben. (Stattdessen steht da irgendso eine Art Keilschrift, vielleicht ist das auch Imperialer Standard)

Deswegen können diese neuen Karten in Kombination mit den jeweils verfügbaren Schiffstiteln gespielt werden, was den Nutzwert dieser Karten natürlich enorm erhöht. Hier würde dann also die gleiche Regel wie für Admiräle greifen, die ja auch keinen Slot belegen.

Bin nun ins Grübeln gekommen weil ich kein passendes Gegenargument hatte außer "Jede Karte belegt einen Slot". Aber dann ist auf der Karte auch immer abgebildet welcher Slot dadurch geblockt wird bzw. welchen Ausrüstungslot das Schiff überhaupt haben muss.

Die Zugangsdefiniton für den Einsatz der Karte ist ja auf der Karte selbst beschrieben, nur der Slot fehlt eben, zum allerersten Mal. Was ist eure Meinung?
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer Empty Re: [Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer

Beitrag  R4Pi3R Sa 21 Apr 2018, 21:05

Aus dem Beipackzettel:
"Namensbeschränkung als Eigenschaft für Aufwertungskarten: Manche (TitelSymbol)- Aufwertungskarten (Titel) aus dieser Erweiterung haben unten links ein Symbol, das kein bestimmtes Schiff darstellt. Ein Schiff kann eine solche Erweiterung nur dann ausrüsten, wenn Schiff und Aufwertung derselben Fraktion angehören und der name des Schiffs der Namensbeschränkung der Aufrüstung entspricht."

Ich bin kein Regel-Anwalt, aber da die Aufwertung in der extra aufgeführten Klärung als Titel bezeichnet wird und auch das Titelsymbol trägt bin ich der Ansicht dies ist ein Titel. Weiterhin wird die original Regel zu Titel Karten (Titel nach Typ) hier zwar um Titel mit Namensbeschränkung erweitert, die Regelung, dass nicht mehr als eine Titelkarte auf einem Schiff ausgerüstet sein darf aber nicht verändert.

EDIT:
Die Titel der Hammerhead sind auf den Schiffstyp beschränkt, daher zeigen sie das Symbol der Hammerhead in der Ecke. Die neuen Karten sind auf allen Schiffen die MC (Home One, Liberty, Profundity, MC30) bzw. Sternenzerstörer (Gladiator, Victory, Imperial-Class) im Namen tragen ausrüstbar. So viele Bildchen in die Ecke knallen ist bei dem wenigen Platz eher ungeschickt (und da der Text recht genau erklärt was die Karte macht auch unnötig), weswegen da eben iwas in Basic hingeschrieben wurde. Kann wer übersetzen? TK-Totlach
Außerdem: Das Symbol in der Ecke ist (wie oben schon erwähnt) nicht das Titelsymbol. Das Symbol auf der Rückseite der Karte ist das Titelsymbol.


R4Pi3R
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer Empty Re: [Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer

Beitrag  Drumtier Sa 21 Apr 2018, 21:45

Ja, das ist definitiv ein Titel.

Das müssten die entsprechenden Buchstaben MC bei den Rebellen sein.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer Empty [Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer

Beitrag  Taivaanranta So 22 Apr 2018, 01:13

beide Karten haben (wie alle anderen Titelkarten auch) das Symbol für Titel auf der Rückseite, damit sollten es recht eindeutig Titel sein... die Zeichen auf der Vorderseite unten links Buchstaben sind in Aurebesh, einmal "MC", einmal "SD" (Star Destroyer)
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer Empty Re: [Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer

Beitrag  Laminidas So 22 Apr 2018, 15:35

Diese sogenannte "Keilschrift" ist übrigens das Aurebesh, dessen Zeichen Mern und Cresh nichts anderes als "MC" aussagen. [Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer 3321612284

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Aurebesh
http://starwars.wikia.com/wiki/Aurebesh/Legends
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer Empty Re: [Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer

Beitrag  Drumtier So 29 Jul 2018, 08:16

Wurde jetzt auch so von den Entwicklern bestätigt.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer Empty Re: [Armada] Calamari Exodusflotte & 7. Flotte Sternenzerstörer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten