wofür ist ein forum da ? .... und wofür admins

Nach unten

wofür ist ein forum da ? .... und wofür admins

Beitrag  axxel am Fr 14 Sep 2018, 09:44

hiho ...

grundsätzlich nehme ich admin ansagen relativ ernst ... also wenn ich weissen text bekomme versuche ich mich dran zu halten.
ich hab inzwischen schon paarmal nette "hinweise" bekommen - und ich mir überlege ob ich wirklich jedesmal mir den **** anhören muss .. oder ob ich nicht lieber drauf verzichte überhaupt auf andere threads / meinungen zu schreiben. wenn ich der einzige mit dem gefühl bin - ist ja kein problem ... falls das mehr leute sind meldet euch

jemand stellt ne liste vor ... ich zitiere denjenigen - und stell ne frage dazu



und bekomme schonwieder so nen tollen hinweis ...

ich finde das ist total übertrieben und verhindert diskussionen bzw kann den thread auch killen.
natürlich kann das so gewollt sein. wie seht ihr das? .. es wäre auch cool ne meinung anderer admins zu hören.
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: wofür ist ein forum da ? .... und wofür admins

Beitrag  Loki-Wan am Fr 14 Sep 2018, 10:45

Deine Frage bezieht sich auf die Regel einer Karte und nicht auf die Liste.
In dem Fall wäre also eine Frage bezüglich einer Regel angebracht:
 
https://www.moseisleyraumhafen.com/f96-x-wing-2-0-regelfragen
 
Toppic: [Frage] Ruthless
 
Wie funktioniert XYZ
oder
Ist XYZ Pflicht um ZYX auszulösen.
 
etc.
 
Vielleicht hat noch jemand anderes diese Frage und kann so danach Suchen
Der Anwender der seine Liste vorstellt interessiert sich für die Regel vermutlich nicht weil er sie kennt.
 
Das die weißen Texte gerade vielleicht häufiger vorkommen könnte daran liegen das die Regulierung am Ende von 1.0 vielleicht etwas schwammig durchgeführt wurde und man dem direkt entgegenwirken möchte wo alle Themen nun leer sind.

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



:Imperial Shutt VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
avatar
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: wofür ist ein forum da ? .... und wofür admins

Beitrag  Timo7777 am Fr 14 Sep 2018, 10:51

Ich glaube der Threadersteller hat den Effekt selber missverstanden bzw mit der 1.0 Version verwechselt, und axxel hat ihn darauf hingewiesen. Das kann man dann aber auch per PN mit Dalli klären.
avatar
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: wofür ist ein forum da ? .... und wofür admins

Beitrag  Dalli am Fr 14 Sep 2018, 11:44

Also erstmal zur Erklärung des Postings:

Ich schreibe selten weiß. Deswegen kam das wahrscheinlich härter an als gedacht.  TK-Totlach

Im übrigen war das auch nicht explizit an Axxel gerichtet, sondern allgemein an alle in dem Threat und am besten auch in allen anderen Threats.

Mir ist es im imperialen Bereich einfach aufgefallen, dass es in ca. jedem 2. Threat zu Regelfragen kommt. Das ist per se nichts ungewöhnliches und vor allem wegen der neuen Edition wenig verwunderlich. Allerdings wäre es zumindest mir lieb, wenn diese Fragen - insbesondere wenn sie offensichtlich häufiger vor kommen oder knifflig sind - in einen Threat im Regelbereich kommen, damit das andere schnell finden und vor allem irgendwie besser für die 2.0-Nachwelt aufgehoben ist, als das es in einem der wahrscheinlich bald 100+ Threats versandet.

Also keep cool. Das war einfach eine Aufforderung etwas gewissenhafter zu posten und zu antworten und die Themen wenn möglich besser zu trennen. Ich hab da niemand auf die Finger hauen wollen - hätt ich das gewollt, hätt ich das sowieso schnell getrennt und verschoben. Ich bin nämlich ein sehr Ordnungsliebernder Mod.

Ansonsten gilt die Ansage zum Thema "erstmal lesen"  für Schnellschussantworten und -fragen, die nach eben einem zweiten lesen und kurz drüber nachdenken einem selbst schon klar werden. Diese Ansage galt auch allg. und nicht an eine besondere Person gerichtet in dem Threat. Hey, das ist mir selbst schon oft passiert.

Zu dem Threat hier:

Wofür ein Forum da ist und für was Mods? Ich würde vieleicht das antworten:
Ein Forum ist eine Plattform für informativen Austausch mit der Besonderheit, dass diese Information für immer abrufbar sind (anders als in Chats) und sich jeder beteiligen kann. Um diesen Austausch in geregelte Bahnen zu bekommen gibt es Moderatoren. Je größer ein Forum, umso mehr Moderatoren und umso mehr "Arbeitsteilung".

Ich versuche als Mod auch aktiv zu moderieren und Anregungen zu geben bei gleichzeitiger Aufsicht, das in meinem Bereich nix aus dem Ruder läuft und es alles seine - durch den Admin - vorgegebene Struktur behält. Ein so großes Forum braucht eine gewisse Ordnung, damit User auch alles wieder finden.

Ich glaube das ich genau das in diesem Forum umsetze.

Liebe, Küsse & imperiale Grüße an alle!
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: wofür ist ein forum da ? .... und wofür admins

Beitrag  Ecthelion am Fr 14 Sep 2018, 13:57

Und denkt immer dran: Das geschriebene Wort kommt manchmal anders rüber, als man das als Schreiberling gedacht/gewünscht/beabsichtigt hatte.
Im Großen und Ganzen läuft das doch alles ganz fröhlich und gesittet hier (Ausnahmen gibt's immer und manchmal stimmt die Chemie vielleicht auch mal nicht).

Also: Bitte weiter posten, ich klöne hier gerne, sogar mit Dir, Axxel TK-Totlach

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten