Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

+2
Ecthelion
Trouble_Kelp
6 verfasser

Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Trouble_Kelp Mi 10 Apr 2019, 21:06

Moin zusammen,

ich hatte letztens ne etwas unklare Situation.
Ich bin den Rebellenfalken (Lando) geflogen, mit am Bord war der Erfahrene Navigator. Ausserdem hatte ich Leia Organa mit in der Liste in einem anderen Schiff.

Als Manöver für Lando hab ich dann den roten 3er S-Loop eingestellt. Leia habe ich zu Beginn der Runde aktiviert.


Hier nochmal der Text vom Navigator:

"Nachdem du dein Rad aufgedeckt hast, darfst du dein Rad auf ein anderes nicht-rotes Manöver derselben Geschwindigkeit einstellen. Solange du jenes Manöver ausführst, erhöhe seine Schwierigkeit."


Ich wollte dann, auf einen weißen 3er Hardturn ändern, der ja eigentlich rot geworden wäre.
Wie kommt Leia in dieser Situation ins Spiel? Ist der eigentlich weiße, durch den Navi rot gewordenen Turn durch Leia wieder weiß? Oder hat sie hierauf keine Auswirkung und der Turn wird und bleibt rot?

Würd mich freuen hierfür ne verbindliche Antwort zu bekommen.

Danke und grüße,
Trouble_Kelp

Trouble_Kelp
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Ecthelion Do 11 Apr 2019, 01:40

Leia senkt die Schwierigkeit auf Weiß, deshalb kannst Du den Navigator hier einsetzen.

Genau deshalb funktionieren z.B. Leia und Hera (Ghost) nicht, da Leia das Manöver effektiv in Weiß ändert und es dann eben nicht mehr rot ist. Da der Effekt von Leia bereits zu Beginn der Aktivierungsphase getriggert wird, gibt es auch keinen Spielraum hinsichtlich der Reihenfolge und Leia ist auch keine "kann"-Option, sondern ändert definitiv.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Almin Catrell Do 11 Apr 2019, 07:14

Dein Manöver wird auf jeden Fall rot, Leia kann es nicht auf weiß ändern.

Aus dem FFG-Forum, Offizielle Regelfragen



Q: If a ship performs an action and the action is modified by one or more effects that cause the ship to “treat the action as white” and one or more effects that causes the ship to “treat the action as red,” what color is the action?

A: Red. It defaults to the more restrictive color.

_________________
Mein imperialer Hangar:


Mein Rebellen Hangar:


Mein Abschaum-Hangar:
Almin Catrell
Almin Catrell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Trouble_Kelp Do 11 Apr 2019, 10:28

Ok, jetzt bin ich noch nicht wirklich schlauer.

Ecthelion:
Klar, ich kann den Navigator einsetzen, weil der Hardturn weiß ist. Eigentlich würde er dann ja rot werden, ich bekäme Stress und hätte keine Aktion. Bleibt der Turn denn durch Leia weiß und ich kann im Anschluss eine Aktion durchführen? Das ist meine eigentliche Frage.

Almin Catrell:
Wenn ich mich nicht täusche, passt die von dir gepostete Frage hier nicht, weil das Ändern des Turns mit dem Navigator keine Aktion ist. Es ist ein Ändern des Manövers.

Trouble_Kelp
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Dexter Do 11 Apr 2019, 10:50

Eigentlich hat Ecthelion es gut beschrieben.
Es kommt auf die Trigger an.

Trigger 1 - Leia in der Aktivierungsphase.
Alle roten Manöver sind jetzt weiß.
Sprich dein Falke hat jetzt weiße S-Loops.

Trigger 2 - Navigator beim Aufdecken des Rades.
Du deckst einen weißen S-Loop auf und darfst nun mit dem Navigator die ganze Palette der 3er Manöver wählen.
Hast du dich entschieden, wird dieses Manöver rot.

Du bekommst deinen Stress, hast keine Aktionen und fertig.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Ecthelion Do 11 Apr 2019, 10:54

Trouble_Kelp schrieb:Ok, jetzt bin ich noch nicht wirklich schlauer.

Ecthelion:
Klar, ich kann den Navigator einsetzen, weil der Hardturn weiß ist. Eigentlich würde er dann ja rot werden, ich bekäme Stress und hätte keine Aktion. Bleibt der Turn denn durch Leia weiß und ich kann im Anschluss eine Aktion durchführen? Das ist meine eigentliche Frage.

Almin Catrell:
Wenn ich mich nicht täusche, passt die von dir gepostete Frage hier nicht, weil das Ändern des Turns mit dem Navigator keine Aktion ist. Es ist ein Ändern des Manövers.

Ah, sorry, ich hatte die Frage falsch verstanden (es hilft immer, auch die Karten einzustellen, um die es geht, damit auch alte Menschen wie ich damit klarkommen Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. 971573457 ).

Also:
Leia zündet, alle roten Manöver werden weiß.
Du deckst einen weißen K-Turn auf und entscheidest Dich, lieber eine weiße 3er Bank zu fliegen mittels Navigator.
Der Navigator erhöht die Schwierigkeit auf rot und Du bekommst Stress.
So läuft es ab.

Edit: @Dexter: Ninja

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Trouble_Kelp Do 11 Apr 2019, 10:57

Ok, Danke, das klingt einleuchtend.

Trouble_Kelp
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Almin Catrell Do 11 Apr 2019, 12:16

Sorry, meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf den Teil deiner Frage ob Leia das rotwerdende Manöver wieder nach weiß ändert.

_________________
Mein imperialer Hangar:


Mein Rebellen Hangar:


Mein Abschaum-Hangar:
Almin Catrell
Almin Catrell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Rizzo Do 11 Apr 2019, 12:22

Für die mehr optisch geprägten Spieler hilft das vielleicht:

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Leia-n10

_________________
Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  RogueLeader Do 11 Apr 2019, 13:21

@Rizzo
Danke für die Aufbereitung! Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. 3433072416

_________________
Weiß ist dienstlich
Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator. Empty Re: Kooperation Leia Organa und Erfahrener Navigator.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten