FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

+6
ScumDan
Tommele
Super-Rookie
axxel
KingSly
Malazath
10 verfasser

Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Malazath Mo 03 Jun 2019, 14:44

Erstmal hier der Link:
IP Policy

Das sieht nicht gut aus. Meine Lieblingssquadbuilder App wäre damit tot. Wie es mit YASB aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Womöglich bald die offizielle App benutzen zu müssen ist eine Horrorvorstellung...

Was denkt ihr, welche wenig schönen Folgen das so haben wird?


_________________
FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 4195751084 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 2582641339 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 2957814006  FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 3668359715 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 3591230982 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 2883822417 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  KingSly Mo 03 Jun 2019, 15:22

Oha!

So kann man eine Community auch kaputt machen.

YASB dürfte sich bald verabschieden. Sämtliche Texte sind geistiges ffg Eingentum.
Eine Dial App, die mir die Teilnahme an einem Mini-Turnier ermöglicht hat, weil ich meine Dials vergessen hatte, dürfte auch drunter fallen.
Die MER-Regel Karten zu Regelfragen einzubinden. Passé!

Wenn sie lustig sind, keine Drittanbieter-Token mehr, die offensichtlich Symbole von ffg verwenden. Also Evade, Focus, etc...

Ach was liste ich hier auf? Die Spannweite ist extrem.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  axxel Mo 03 Jun 2019, 18:06

Woher hast denn das? Ist das neu ? Oder alt?
Vieles war aber eigentlich klar ..... wenn ich das richtig verstanden hab ist die vassal liga auch bald hinfällig...

:(

Gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Super-Rookie Mo 03 Jun 2019, 18:16

Das Schlimme ist ja: In gewisser Weise kann ich so ein Unternehmen schon verstehen. Andererseits aber würgen sie damit schon Fan-Initiativen ab und reduzieren Fans zu reinen Konsumenten.

Super-Rookie
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Tommele Mo 03 Jun 2019, 18:46

KingSly schrieb:YASB dürfte sich bald verabschieden. Sämtliche Texte sind geistiges ffg Eingentum.
Naja. Hier mal abwarten als was sie das sehen. Wenn es eine Software mit ihrem Eiegntum ist, dann ist das durchaus mehr oder weniger ein Verstoß. Aber mal sehen, ob alle Squadbuilder dann verschwinden müssen. Wobei ich FFG hier durchaus verstehen könnte, da sie ja selbst Energie und Geld in ihre app stecken (egal ob sie gut oder schlecht ist, darüber bitte auch keine Diskussion starten)

KingSly schrieb:Eine Dial App, die mir die Teilnahme an einem Mini-Turnier ermöglicht hat, weil ich meine Dials vergessen hatte, dürfte auch drunter fallen.
Da kann ich sie halt total verstehen, die wollen halt ihren Kram verkaufen. Mit der Nutzung einer App und anderen Drittanbieter Sachen kannst du X-Wing spielen ohne dass FFG einen Cent sieht. Genauso wie bei Vassa, etc. Klar ist das total geil, dass wir das nutzen können. Aber man nutzt einfach ein von denen entwickeltes Spiel und spielt es kostenlos.

KingSly schrieb:Die MER-Regel Karten zu Regelfragen einzubinden. Passé!
Das ist quatsch. Das ist einfach die Nutzung der Bilder, was ohne Quellenangabe eigentlich schon immer ein Problem war, weil hier sogar das Urheberrecht bei FFG oder anderen Firmen (Die Maus) liegt.

KingSly schrieb:Wenn sie lustig sind, keine Drittanbieter-Token mehr, die offensichtlich Symbole von ffg verwenden. Also Evade, Focus, etc...
Ich würde nicht direkt alles schwarz malen. Ob Token wirklich unter den Punkt hier fallen "Special accessories for your games that you’ve made and added brandlogos or gameart to". Token Symbole sind ja nicht zwingend Game-Art. Sie dienen einfach der Funktion. Deswegen wäre ich da nicht so ganz sicher. Dafür ist der Markt auch enorm groß.

Mal sehen, wie sich das so entwickelt :)
Aber ja, von wann ist das Ding denn?


Zuletzt von Tommele am Mo 03 Jun 2019, 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  ScumDan Mo 03 Jun 2019, 18:58

Das Dokument ist von März. Ich glaube da wird viel heißer Wind drum gemacht. Es ist wahrscheinlich eine rechtliche Absicherung. Für Nicht FFG Squadbuilder-Apps kann das allerdings über kurz oder lang tatsächlich ein Problem werden. Was natürlich schade, aber jetzt auch kein Weltuntergang wäre.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Sens Mo 03 Jun 2019, 19:45

Bisher hat FFG, aus meiner Sicht, das alles sehr großzügig zugelassen.
Einfach mal abwarten was passiert FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 3321612284

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Rizzo Mo 03 Jun 2019, 21:17

Sie schreiben ja auch, dass sie Fan-Content gut finden wenn dieser als solcher gekennzeichnet ist und nicht vermarktet wird.

Ich denke das ist tatsächlich eine Absicherung gegen gewerbliche Anbieter von spielrelevanten Produkten.

_________________
FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Dalli Di 04 Jun 2019, 07:37

Sens schrieb:Bisher hat FFG, aus meiner Sicht, das alles sehr großzügig zugelassen.
Einfach mal abwarten was passiert  FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 3321612284

Ich denke auch das die erst handeln wenn jemand mit sowas richtig Kohle macht.
In erster Instanz fielen mir ein paar Drittanbieter Promokartenproduzenten ein - die mMn utopisch freche Summen verlangen. Da solche leute sich echt bereichern würde ich mich auch dagegen wehren.

_________________
FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Malazath Di 04 Jun 2019, 10:52

Dalli schrieb:Ich denke auch das die erst handeln wenn jemand mit sowas richtig Kohle macht.

Das ist halt nur eine Seite der Medaille. So eine Richtlinie hat ja auch ein gewisses Abschreckungspotential, ohne dass sie aktiv durchgesetzt wird. Vor allem wenn man sich nicht 100% sicher ist, was letztlich ok ist und was nicht.

Hoffen wir mal, dass die Auswirkungen kaum spürbar bleiben.

_________________
FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 4195751084 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 2582641339 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 2957814006  FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 3668359715 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 3591230982 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 2883822417 FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  axxel Di 04 Jun 2019, 11:30

solange einer der "küstler" aktiv online werbung macht für seine teuren self made promo karten (sets) - in ner FB Gruppe in der auch die FFG "instanzen" sind mach ich mir wenig sorgen ....

aber ja - wissen tut mans nie

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Sens Di 04 Jun 2019, 11:30

„Wir Spieler leben in einer Symbiose mit FFG, das muss Euch doch klar sein“ FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums 377612346

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Timo7777 Di 04 Jun 2019, 12:17

Gegen Token mit ähnlichen Symbolen kann FFG absolut nichts machen. Was Apps, Builder oder Mods angeht, werden die Betreiber wohl kaum reagieren, bis FFG sie dazu auffordert. Und je nach Serverstandort hat FFG da auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten das rechtlich durchzusetzen.

Wenn sie das selber durchsetzen wollen, wäre es ein Anfang in die Turnierregeln zu schreiben, dass die Liste im offiziellen Squadbuilder erstellt werden muss und dort eine Asteroidenauswahl hinzufügen. Zweiter Schritt wäre es dann die ganzen Bugs im Squadbuilder abzuarbeiten sowie die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums Empty Re: FFG Richtlinien zur Verwendung geistigen Eigentums

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten