Gonk bzw Recover 1 Charge

Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  KaelteContainer am Mi 08 Jan 2020, 10:15

Hallo Staffelführer,

mit hat gestern einer meiner Mitspieler folgendes präsentiert:

Waffenschmuggler von Jakku (32)
GNK-„Gonk“-Droide (10)
Seismische Bomben (3)
Total: 45

View in Yet Another Squad Builder 2.0

auf meine Frage warum er denn bitte Gonk auf dem Quadjumper mitnimmt schließlich hätte der keine Schilde hab ich die Antwort bekommen:

damit kann ich die Charges der Bombe wieder aufladen

ich bin mir eigentlich sicher so funktioniert das nicht. Genauso sicher war ich mir, dass ich quasi sofort die entsprechende Regelstelle finde die sagt, dass Aktion und Charge der jeweiligen Karte zusammen gehören. Das habe ich aber bisher nicht gefunden.

Ich habe gefunden:

If an upgrade card instructs the ship to spend a charge, those charges are spent from that upgrade card.
(Rules Reference, Seite 8)
Da geht es aber um das Ausgeben der Marker, nicht das Recover. Als Gegenbeispiel hab ich noch Chopper der explizit erlaubt den Charge einer anderen Karte wieder aufzuladen. Aber ich suche nach wie vor in den Regeln den Passus, dass sich das Recover auf die spezielle Karte bezieht und nicht auf ein Charge einer anderen Karte. Wo ist das regeltechnisch festgelegt, dass das Recover von Gonk sich nur auf seinen eigenen Marker bezieht und nicht auf jeden Marker den das Schiff mithat? Habt ihr da eine Regelstelle für mich oder hat mein Kollege da eine Lücke gefunden und wir haben Gonk die ganze Zeit völlig unterschätzt?

edit:

hier noch die Gonk Karte:

Gonk bzw Recover 1 Charge 082cdce1df2379f30fbb1a1bf1e4d458

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  Shitting Bull am Mi 08 Jan 2020, 10:58

Rules Reference p.7
(V. 1.0.6)

When an effect instructs a ship to RECOVER a charge, an inactive charge
on that ship (ship or upgrade card) is flipped to its active side. A card
cannot recover a charge if all of its charges are on their active side.

Scheint also doch so, dass dein Gegner da ne Lücke gefunden hat, die ich erstmal ebenfalls nicht zugelassen hätte.... Cool... Allerdings würde ich niemals 10P dafür ausgeben, dass ich eine Ladung aufladen kann ...
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  KaelteContainer am Mi 08 Jan 2020, 11:19

ja, ob das sinnig ist steht auf einem ganz anderen Blatt. ;)
Allerdings würde ich noch zu bedenken geben, dass der Quadjumper sonst keine Möglichkeit zum Reload hat und falls das tatsächlich so Möglich sein sollte auch kein "Disarm Token" bekommt.
Ich bin gespannt ob doch noch jemand einen Grund findet warum das nicht geht, oder ob das Konsens wird, dass Gonk auch andere Charges aufladen kann...

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  KingSly am Mi 08 Jan 2020, 11:23

Nein. Das ist keine neu gefundene Lücke.
Charge-Token gehören entweder zum Schiff (Falls Schiffsfähigkeit ein Charge mitbringt) oder auf die entsprechenden Upgrades.
If an upgrade card has a charge limit, the  Ladung  are placed above that
upgrade card (not the ship card it is attached to).

Sie werden nicht alle aneinandergereiht irgendwo aufgebaut.

Gronk wird mit inaktivem Charge aufgebaut. Dann darf der Spieler irgendwann als Aktion Gronk (und nur Gronk!) aufladen um ihn dann irgendwann als Aktion zu nutzen.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  KaelteContainer am Mi 08 Jan 2020, 11:35

KingSly schrieb:Nein. Das ist keine neu gefundene Lücke.
Charge-Token gehören entweder zum Schiff (Falls Schiffsfähigkeit ein Charge mitbringt) oder auf die entsprechenden Upgrades.
If an upgrade card has a charge limit, the  Ladung  are placed above that
upgrade card (not the ship card it is attached to).

Sie werden nicht alle aneinandergereiht irgendwo aufgebaut.

das haben wir auch immer so gemacht.

KingSly schrieb:Gronk wird mit inaktivem Charge aufgebaut. Dann darf der Spieler irgendwann als Aktion Gronk (und nur Gronk!) aufladen um ihn dann irgendwann als Aktion zu nutzen.

und jetzt kommt mein Mitspieler und sagt: wo steht, dass der Charge bei Gonk aufgeladen werden muss und ich nicht einen anderen aufladen kann?
Und ich war (bin) da im Moment etwas sprachlos, weil ich das auch immer so gesehen habe, dass selbstverständlich der Charge bei Gonk aufgeladen wird. Als Gegenbeispiel habe ich ja schon Chopper genannt bei dem das explizit dabei steht.

um nochmal die Rules Reference Seite 7 zu zitieren:

When an effect instructs a ship to RECOVER a charge, an inactive charge
on that ship (ship or upgrade card) is flipped to its active side. A card
cannot recover a charge if all of its charges are on their active side.

und mit Hervorhebung von mir:


When an effect instructs a ship to RECOVER a charge, an inactive charge
on that [...] upgrade card is flipped to its active side.

das kann man so verstehen, dass der Effekt von Gonk kommt und deshalb nur der Charge Marker von Gonk gedreht werden darf, oder?

Damit kann ich arbeiten, Dankeschön! :)

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  Necrogoat am Mi 08 Jan 2020, 11:46

Steht doch eh genau da:

If an upgrade card has a charge limit, the   Ladung  are placed above that upgrade card (not the ship card it is attached to)

Die Ladungen werden auf der Karte platziert, zu der Sie gehören. Nicht am Schiff oder beim Nachbarn oder sonstwo, sondern auf der Karte zu der sie gehören.

_________________
Imperium:

Gonk bzw Recover 1 Charge 4184851221 6*Gonk bzw Recover 1 Charge 4115457849 2*Gonk bzw Recover 1 Charge 4215063912 1*Gonk bzw Recover 1 Charge 2264315364 1* Gonk bzw Recover 1 Charge 1522205276

Gonk bzw Recover 1 Charge 1750698900 8*Gonk bzw Recover 1 Charge 680953042 1*Gonk bzw Recover 1 Charge 2458001101 4*Gonk bzw Recover 1 Charge 3754367707 3*Gonk bzw Recover 1 Charge 1669512470 2*Gonk bzw Recover 1 Charge 1390813838 1*VeteranenDefender  1* Gonk bzw Recover 1 Charge 3999913870  4*Gonk bzw Recover 1 Charge 439503852  3* TieStriker  2* Gonk bzw Recover 1 Charge 145295636  1* Gonk bzw Recover 1 Charge 1932587780  2*  Tie-A-Prototyp  1*Gonk bzw Recover 1 Charge 878886685
Gonk bzw Recover 1 Charge 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
Gonk bzw Recover 1 Charge 1750698900 1*Gonk bzw Recover 1 Charge 2356005611 1* Gonk bzw Recover 1 Charge 868112260
Gonk bzw Recover 1 Charge 1750698900 1*Gonk bzw Recover 1 Charge 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  KingSly am Mi 08 Jan 2020, 11:49

R.R. engl. V1.05 Seite 27

Q: Can a ship use Elusive [ Talent ] to recover charges on other
upgrades by fully executing red maneuvers?
A: No. Elusive and other effects that refer to recovering charges only apply
to the charges of that specific card
, unless the effect explicitly states
otherwise (such as Chopper [Rebel, Crew]).

Ich denke das beendet die Diskussion. ;)
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  KaelteContainer am Mi 08 Jan 2020, 11:54

KingSly schrieb:R.R. engl. V1.05 Seite 27

Q: Can a ship use Elusive [ Talent ] to recover charges on other
upgrades by fully executing red maneuvers?
A: No. Elusive and other effects that refer to recovering charges only apply
to the charges of that specific card
, unless the effect explicitly states
otherwise (such as Chopper [Rebel, Crew]).

Ich denke das beendet die Diskussion. ;)

Perfekt! Das ist genau das was ich gesucht habe.
Ich wusste doch es steht irgendwo in den Regeln und ich finde es nur nicht.
Da kann ich jetzt heut Abend drauf zeigen und genau begründen warum es nicht geht.
Ein Hoch auf die Schwarmintelligenz! ;)

Nochmals danke an alle! :)

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  Shitting Bull am Mi 08 Jan 2020, 12:24

Danke auch. Diese Klarstellung aus der FAQ section sollte dann aber auch in den allgemeinen Teil übernommen werden.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  Rizzo am Mi 08 Jan 2020, 14:45

Wenn wir ein Bewertungssystem für hilfreiche Threads hätten, würde ich glatt nen Sternchen vergeben.
So bleibt es bei einem "Top, danke. Weiter so!" Gonk bzw Recover 1 Charge 3433072416

_________________
Gonk bzw Recover 1 Charge 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
 12x  Gonk bzw Recover 1 Charge 680953042  4x  Gonk bzw Recover 1 Charge 3184396713  4x  Gonk bzw Recover 1 Charge 2458001101  4x  Gonk bzw Recover 1 Charge 3754367707  3x  Tie-A-Prototyp  8x Gonk bzw Recover 1 Charge 1669512470  
8x  Gonk bzw Recover 1 Charge 145295636  2x  Tie-Punisher  4x  Gonk bzw Recover 1 Charge 439503852  8x Gonk bzw Recover 1 Charge 1390813838  3x  TieStriker  4x  Gonk bzw Recover 1 Charge 3999913870
3x Gonk bzw Recover 1 Charge 2356005611   2x  Gonk bzw Recover 1 Charge 868112260  1x Gonk bzw Recover 1 Charge 2504585741  1x Gonk bzw Recover 1 Charge 3671871006
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Gonk bzw Recover 1 Charge Empty Re: Gonk bzw Recover 1 Charge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten