Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

+4
Cil'Pen
Thrawn
Wolfspriester
Cuthullu
8 verfasser

Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Cuthullu Di 13 Mai 2014, 08:49

Guten Morgen.

Mir ist grad beim rumklimpern im Squadbuilder was gekommen.

Jake Farrell kann ja kostenlos boosten oder Barrel Roll machen wenn er entweder selbst fokussiert oder einen Fokus bekommt.

Das ganze könnte man ja jetzt auf die Spitze treiben, ich wollte wissen ob das regeltechnisch legal wäre, ob es Sinn macht ist ein Anderes Thema:

Jake bewegt sich und legt Fokus. Danach benutzt er Boost oder Barrel Roll.
Später in der Runde kommen Piloten wie Kyle Katarn und Garven Deiss zum Zug, die Ihren Fokus an Jake abgeben.
Kann Jake dann ein zweites mal die freie Aktion durchführen? Dann natürlich nur die Bewegung, die er beim ersten mal nicht machte (keine 2 gleichen Aktionen pro Runde, oder doch? Weill wenn ja gehts sogar 3x)

_________________
6 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 2915448610 , 3 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 2944005395 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1730941655 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1457905464 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 544426223 , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3499124 , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3724169491 
4 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 680953042 , 5 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3184396713 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 145295636 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Wolfspriester Di 13 Mai 2014, 08:54

Wenn auf der Karte nicht "once per turn" oder so ähnlich steht, geht das so.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Thrawn Di 13 Mai 2014, 09:06

@ Cuthullu:

Wenn Jake Farrell in einer Runde zwei  :Fokus: erhält, dann könnte er einmal  Faßrolle  und  einmal Schub ausführen, falls er diese noch nicht regulär ausgeführt hat. Die Regel, dass eine Aktion (ob freie oder regulär) nur einmal pro Runde ausgeführt werden darf, greift.


Zuletzt von Thrawn am Di 13 Mai 2014, 09:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Cil'Pen Di 13 Mai 2014, 09:15

Cuthullu schrieb:
...
Kann Jake dann ein zweites mal die freie Aktion durchführen? Dann natürlich nur die Bewegung, die er beim ersten mal nicht machte (keine 2 gleichen Aktionen pro Runde, oder doch? Weill wenn ja gehts sogar 3x)

Genau so funktioniert das! Keine Aktionen doppelt pro Runde ist die einzige Einschränkung für Jakes Fähigkeit.
D.h. als normale Aktion "Fokus" und als freie Aktion dann z.B. "Barrel Roll"... später erhält er durch Garven/Kyle einen weiteren Fokus und kann dann als freie Aktion noch "Boost" wählen,... nochmal "Barrel Roll" würde nicht gehen!

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Jake-farrell


Zuletzt von Cil'Pen am Di 13 Mai 2014, 10:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Cuthullu Di 13 Mai 2014, 09:35

Das eröffnet in Verbindung mit Raketen dann doch ein Schiffchen, das praktisch überall ist und nirgends, jedenfalls praktisch nie in irgendeinem Feuerwinkel ist.

Seeeeeeeeeehr nice.

_________________
6 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 2915448610 , 3 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 2944005395 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1730941655 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1457905464 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 544426223 , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3499124 , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3724169491 
4 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 680953042 , 5 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3184396713 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 145295636 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Thrawn Di 13 Mai 2014, 12:18

Raketen und A-Wing ist mit Erscheinen der Rebel Aces und chardaan refit punktemäßig wohl die teuerste Kombo im Spiel.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Yosha Di 13 Mai 2014, 18:29

Richtig, mit dem refit sind die Raketen für A-Wings 2 Punkte teurer geworden.

_________________
Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Cuthullu Di 13 Mai 2014, 20:11

Hat irgendwas von diesem BWL Wort Opportunitätskosten. Hört sich nett an, ist aber nicht so wild wie die Definition meinen läßt.
Sprich: Vorher gings mit den As ohne Refit, nachher auch.
Der Refit verbilligt sie nur, er verteuert sie nicht.

_________________
6 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 2915448610 , 3 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 2944005395 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1730941655 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1457905464 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 544426223 , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3499124 , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3724169491 
4 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 680953042 , 5 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3184396713 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 145295636 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Grrum Di 13 Mai 2014, 22:33

Eine Frage wenn ich Farrell mit Bis an die Grenzen erst eine Schub-Aktion und dann eine Fokus-Aktion durchführen lasse kann er dann noch Fassrolle durchführen bevor ich Stress bekomme?
Findet ja alles zeitgleich statt oder sehe ich da was falsch?
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Cil'Pen Mi 14 Mai 2014, 08:25

Öhm,... wenn ich mich jetzt recht erinnere muss eine Aktion immer ganz zu Ende durchgeführt werden, bevor die nächste Aktion angewendet werden darf. Das bedeutet also, dass man nach Einsatz von "Bis an die Grenzen" erst mal Stress bekommt, damit ist die Karte "Bis an die Grenzen" abgehandelt und Du kannst demnach keine weitere Aktion ausführen, da Du ja Stress hast! "Bis an die Grenzen" sollte also in Deinem Beispiel so eingesetzt werden:
Fokus -> Schub -> "Bis an die Grenzen"-> Fassrolle - STRESS
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Sarge Mi 14 Mai 2014, 08:45

Ja das würde ich stützen.
Der Kartentext bringt da vermutlich mehr Klarheit in die Sache:

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Ew0j-368-e8d6

Die Karte Bis an die Grenzen (Push the limit) ist die Rahmenbedingung bzw. der Auslöser für die Freie Aktion und wird mit der Auswahl des Fokus dann durch Stress abgeschlossen.
Erst danach würde dann die Pilotenfähigkeit greifen, was durch das Grundregelwerk dann aber nicht möglich wäre.
Gleichzeitig gibt es in X-Wing nicht und Grundregeln stechen in diesem Fall Pilotenfähigkeit.
Mal schauen ob das noch geFAQt wird. ^^



Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Grrum Mi 14 Mai 2014, 09:09

Ach schade da ist mein Anflug naechtlicher Genialitaet doch nicht so gut gewesen. :) Also um Schub vor der FAssrolle durchzufuehren brauch ich entweder Flugkunst oder einen geschenkten Fokus
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Sarge Mi 14 Mai 2014, 09:14

Evtl. bietet sich da Kyle Katarn als Pusher an. Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Grrum Mi 14 Mai 2014, 09:49

Ja das stimmt dafuer muss er aber leider in dessen Naehe bleiben...
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Ruskal Mi 14 Mai 2014, 10:04

So, ich hab mal kurz beides gequotet und melde Zweifel an Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3321612284

Cil'Pen schrieb:Öhm,... wenn ich mich jetzt recht erinnere muss eine Aktion immer ganz zu Ende durchgeführt werden, bevor die nächste Aktion angewendet werden darf. Das bedeutet also, dass man nach Einsatz von "Bis an die Grenzen" erst mal Stress bekommt, damit ist die Karte "Bis an die Grenzen" abgehandelt und Du kannst demnach keine weitere Aktion ausführen, da Du ja Stress hast! "Bis an die Grenzen" sollte  also in Deinem Beispiel so eingesetzt werden:
Fokus -> Schub -> "Bis an die Grenzen"-> Fassrolle - STRESS

Bis an die Grenzen (Push the limit) ist keine Aktion! Die Aktion ist die, die man mit Bis an die Grenzen (Push the limit) bekommt und die ist abgehandelt, dann kommt der "dann"-Teil des Karteneffekts. Ich weiß leider nicht, wo steht, dass ein Karteneffekt nicht unterbrochen werden kann.

Sarge schrieb:Die Karte Bis an die Grenzen (Push the limit) ist die Rahmenbedingung bzw. der Auslöser für die Freie Aktion und wird mit der Auswahl des Fokus dann durch Stress abgeschlossen.
Erst danach würde dann die Pilotenfähigkeit greifen, was durch das Grundregelwerk dann aber nicht möglich wäre.
Gleichzeitig gibt es in X-Wing nicht und Grundregeln stechen in diesem Fall Pilotenfähigkeit.

Es gibt gleichzeitig und Grundregeln stechen NICHT Pilotenfähigkeiten. Dazu zwei quotes:
Grundregeln S. 20 schrieb:Einige Kartenfähigkeiten widersprechen den Grundregeln. Im Zweifelsfall gilt immer der Kartentext.

FAQ schrieb:F: Wenn man mehrere Effekte hat, die gleichzeitig abgehandelt werden sollen, darf man dann die Reihenfolge frei wählen?
A: Ja.

Stress bekommen und Jakes Fähigkeit wären also beide direkt nach der Fokus-Aktion, gleichzeitig. Darf ich mir die Reihenfolge der Effekte aussuchen, könnte ich Jakes Effekt den Vorzug geben, vor dem Stress... wir hatten leider bisher noch nichts, was hätte so entscheidend unterbrechen können, ohne dass ein immediatly dabei gestanden hat... glaub'sch...

In diesem Fall möchte ich nicht auf meiner Signatur beharren, da ich mir auch nicht wirklich sicher bin. Ich hatte mal ein Beispiel im englischen Forum gelesen, aber da wurde nicht drauf eingangen oder gar in einer Regel-Sektion nachgefragt. Dachte nur so für mich: warum nicht?

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Cil'Pen Mi 14 Mai 2014, 11:10

FAQ schrieb:F: Wenn man mehrere Effekte hat, die gleichzeitig abgehandelt werden sollen, darf man dann die Reihenfolge frei wählen?
A: Ja.

Hmm,... ja... das ist hier wohl in der Tat ein kniffliger Fall.
Wobei ich diese FAQ bisher auch eher so interpretiert habe, dass z.B. bei Karten, bzw. Fähigkeiten mit einem Auslöser wie z.B. "Zu Beginn der Kampfphase/Aktivierungsphase/usw." man sich dann die Karte/Effekte in beliebiger Reihenfolge aussuchen darf, wenn man mehrere mit gleichen Auslösern hat. Einen Effekt "innerhalb einer Karte" nochmal zu unterbrechen zu Gunsten eines anderen Effekts wäre schon krass.
Für mich würde es sich "richtiger" anfühlen, wenn das nicht geht. 100% sicher bin ich mir da natürlich auch nicht! :-/
Also auf die offiziellen FAQ warten wie es aussieht.... *hmpf*





Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Cuthullu Mi 14 Mai 2014, 11:35

Also das was sich bei mir als der gesunder Menschenverstand tarnt sagt mir auch gerade, wenn mehrere Effekte gleichzeitig auslösen, kann ich mir die Reihenfolge aussuchen, aber einen Effektprozess zu unterbrechen (denke Effektprozess trifft es besser als nur Effekt) um einen andren dazwischenzuschieben (aka, die Karte "unterbrechen") fühlt sich nicht richtig an.

_________________
6 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 2915448610 , 3 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 2944005395 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1730941655 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1457905464 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 544426223 , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3499124 , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3724169491 
4 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 680953042 , 5 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3184396713 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 145295636 , 2 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich? Empty Re: Jake Farrell - 2 x Free Action pro Runde möglich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten