[Armada] Kleiner Clone Wars Leak

+11
spike2109
Kerensky
NewGandhi
Dr. Strange
Korron
Drumtier
BlackWolf
Laminidas
Hippophilius
Herendon
Kami
15 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Dr. Strange Di 01 Sep 2020, 10:46

Laminidas schrieb:Wo hast du die Infos denn her? [Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 4067243505

Liest sich aber alles gut...

Ich kann nicht gut herumerzählen, woher ich die Infos habe, weil ich niemanden in Schwierigkeiten bringen möchte. Sagen wir, ich kenne jemanden, der jemanden kennt ... Und ich habe das nur im deutschen Forum gepostet, weil es den Amis hier vermutlich kaum auffällt. So einen Leak in ihrem eigenen Firmen-Forum zu bringen, hätte mir vielleicht einen ewigen Platzverweis eingebracht? (Womit sie allerdings auch alles bestätigt hätten...) Und im Wiki halte ich mich auch noch zurück, weil ich ja keine Bestätigung habe, dass meine Version die letzte ist, die dann auch in den Druck ging.

So wie ich die Demolisher-Karte interpretiere, darf nur 1 Angriff in der eigentlichen Angriffsphase und 1 Angriff nach der ersten Bewegung (so wie nach dem Nerf) gemacht werden.

Yavaris gibt einen zusätzlichen Würfen für jeden Angriff, also auch gegen Schiffe. Ist natürlich nett, wenn ich mit einem B-wing 2 schwarze und 1 blauen würfeln darf, aber 2 Angriffe war deutlich stärker. Im Staffelkampf natürlich umso mehr.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  RealSlimVeers Di 01 Sep 2020, 14:18

Es heisst also der ISB wird den Playtestern eine netten Besuch abstatten.
RealSlimVeers
RealSlimVeers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Herendon Di 01 Sep 2020, 15:13

[quote="Dr. Strange"]
Laminidas schrieb:Wo hast du die Infos denn her? [Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 4067243505

So wie ich die Demolisher-Karte interpretiere, darf nur 1 Angriff in der eigentlichen Angriffsphase und 1 Angriff nach der ersten Bewegung (so wie nach dem Nerf) gemacht werden.

Ja, danke. Nach dem aufmerksameren lesen muss ich dir natürlich zustimmen. Ich bin selber natürlich ziemlich heiß, alles über die Änderungen zu erfahren. Vor allem Frage ich mich aber, warum die die zurückhalten. Da die Karten ja wohl schon im Druck sein müssten, wird sich an deren Entwurf wohl nicht mehr viel ändern können.

Was die Anzahl der Karten im Kartenpack angeht, bin ich nur ein klein wenig enttäuscht. Für die Hammerhaie fehlt mindestens eine dritte Kopie ihrer Titel, wahrscheinlich sogar eine vierte weil es die ja stets nur zu zweit gibt.
Projektionsexperten sind die einzige Technikerteam Karte die nur einmal enthalten ist, und viele MSU Listen wird eine dritte Turbolaser Aufwertung bze. Der externe Raketenwerfer fehlen. Das heißt für ne turnierlegale Liste die etwas von der Norm abweicht braucht man das Set eigentlich doppelt, und kann Mehr als 80% der Karten dann beiseite legen weil sie den Tisch nie sehen werden. Mit nur einem Druckblatt mehr hätte man das umgehen können.

Ist nicht weltbewegend, und schmälert meine Vorfreude nicht sonderlich. Ist aber eben auch kein Volltreffer.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  BlackWolf Di 01 Sep 2020, 15:31

Herendon: Meinst du nicht die alten Karten bleiben turnierlegal ? Also ich meine, man darf weiterhin die alten Hammerhai Titel nutzen ggf zusammen mit den neuen - aber natürlich gilt nur der neue Gametext für alle versionen..?


BlackWolf
BlackWolf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Dr. Strange Di 01 Sep 2020, 16:14

BlackWolf schrieb:Herendon:   Meinst du nicht die alten Karten bleiben turnierlegal ?  Also ich meine, man darf weiterhin die alten Hammerhai Titel nutzen ggf zusammen mit den neuen - aber natürlich gilt nur der neue Gametext für alle versionen..?

Also, ich gehe schon fest davon aus, dass die alten Karten, die uns von FFG verkauft wurden, ihre Gültigkeit behalten. Man muss sich vor Augen halten, dass es "nur" 22 Änderungen gibt (plus einige Erratas und neue Formulierungen, die klarer sind, als die alten). Es hieß, 18% der Karten seien verändert, was im Umkehrschluss bedeutet, dass 82% unverändert bleiben -- wenn man von der Größe des Kartons absieht. Und man darf auch nie vergessen, dass Karten ja nur dann "legal" sein müssen, wenn man damit auf ein "offizielles Turnier" gehen möchte.

Ich persönlich werde bei meinen kleinen Karten bleiben. Erstens habe ich alles beisammen, was ich brauche und zweitens finde ich das kleine Format besser, weil es platzsparender ist. Es ist ja nicht ungewöhnlich ein Schiff mit 5 und mehr Aufwertungen zu fliegen. Da läppert sich die doppelte Kartengröße schnell. Vielleicht druck ich mir die veränderten, neuen Karten verkleinert aus und schieb sie hinter die Kartenhülle.

Für neue Spieler ist die Upgrade Card Collection ein günstiger und vor allem schneller Weg an alle relevanten (und weniger relevanten) Karten heranzukommen, ohne auf ebay danach jagen zu müssen! Für Veteranen ist die Erweiterung eher uninteressant. Nur für alle, die darauf verzichtet haben sich einen SSD zu kaufen oder die gerne die deutsche Version dieser Karten hätten, ist es eine klasse Gelegenheit. (Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Upgrade Card Collection" auch auf deutsch erscheinen wird.)

Ich frage mich schon eine Weile, ob wir (auch) deshalb so wenig Armada in den Läden sehen, weil sie planen nach dem Erscheinen von "Clone Wars" und der Umstellung auf "Armada 1.5" die alten Packungen auch mit den neuen Aufwertungskarten auszuliefern. (Es wäre ja irgendwie fast peinlich eine Schimäre mit Pryce und Strategic Advisor zu verkaufen, die dann beide gar nicht mehr gültig sind.) Dann lassen sie vielleicht auch gleich die Geschwindigkeits- und Befehlsrädchen weg und legen dafür 1-2 Passen-Marker mit dazu?
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Herendon Di 01 Sep 2020, 21:20

Eine offizielle Aussage zur Turnierlegalität der alten Karte hab ich Grad nicht im Kopf, es bleibt also Spekulation. Wenn ich das richtig gesehen habe, so werden viele im Moment vergriffene Schiffe zum Ende des Jahres nachgedruckt. Das wär natürlich eine Chance, die Karten anzupassen. Wenn sie das nicht tun, wär es doof diese kleinen Karten für Turniere als ungültig zu deklarieren. Und das mag nicht für alle relevant sein, für mich ist das aber wichtig. Ich fahre auf diverse Turniere. Da die neuen Karten ja sicher Turnierlegal sein werden, mach ich mir halt Gedanken darum und die Auswirkungen.
Und um die Sache von "nur 18%" Mal andersrum zu formulieren: ungefähr jede 5. Karte ändert sich in den Punkten oder gar im Text. Das sind so ungefähr 40 von den 230+ Karten. Zum Guten, nicht falsch verstehen.
Zum Vergleich: Im Moment sind 9 Ausrüstungskarten erratiert, und 9 weitere andere Karten.

Das bedeutet, wenn die alten Karten Turnierlegal bleiben, wird's schwieriger sich an alle Änderungen zu erinnern. Das das so ist, ist ja der Grund das Kartenerrata so ungern bzw. selten gemacht werden. Und da es hier teilweise darum geht, mit welchem Marker ein Upgrade jetzt wieder Spielbereit gemacht werden kann, und nicht das Rieekan jetzt nur noch ein Mal pro Runde funktioniert, halte ich das für komplizierter als bisherige Erratas. Das sehe ich als potentieller Judge schon kritisch. Bin aber vielleicht nur ich.

Und um zum obigen Aufhänger zurück zu kommen: wär das denn jetzt so viel Teurer gewesen die gefühlt fehlenden Karten auch noch dazu zu packen? Kommt natürlich drauf an, wie viele Karten auf einem Druckbogen Platz haben. Das weiß ich nicht.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Dr. Strange Mi 02 Sep 2020, 01:23

Herendon schrieb:Eine offizielle Aussage zur Turnierlegalität der alten Karte hab ich Grad nicht im Kopf, es bleibt also Spekulation.

Doch, das wurde so gesagt. Die alten Karten bleiben legal fürs Turnier. Und sie wollen ihr „living rulebook“ rausbringen, dass alle Änderungen enthält. Und den wiki gibt‘s auch noch. Für ein Turnier ist es sicher sinnvoll eine Liste mit den geänderte Karten aufzuhängen oder auszulegen. So schlimm wird‘s nicht.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Herendon Mi 02 Sep 2020, 10:09

Entschuldige, das ist subjektiv. Darf dich aber natürlich weniger stören als mich.

Wenn die alten Sachen legal bleiben, dann gehe ich nicht davon aus, das in den alten Boxen was angepasst wird.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Laminidas Mi 02 Sep 2020, 20:29

Doch, daß die neuen Auflagen die neuen Ausrüstungskarten enthalten werden, halte ich für wahrscheinlich. Das wurde auch bei X-Wing (da noch 1. Edition) schon bei einigen wenigen Karten so gemacht.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  spike2109 Do 03 Sep 2020, 08:30

Es macht auch keinen Sinn mehr, die alten Boxen zu produzieren. Das erklärt auch, warum jetzt länger kein Reprint mehr kam, die laufen alle schon im neuen Format.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Herendon So 11 Okt 2020, 11:37

Spionage (Intel) verleiht in Zukunft nur noch die Fähigkeit "Draufgänger".
Ich finde es hoffnungsvoll, das sie sich scheinbar wirklich alle Aspekte des Spiels für das neue Regelwerk angesehen haben. Intel war in Ordnung, aber in der Tat sehr mächtig und ohne Konter - Es sei denn man zerstört die verursachende Staffel. Mit der Regeländerung wird es schwer gegen viele generische die eigenen Staffeln wieder frei zu spielen, aber gegen wenige Feindliche Staffeln funktioniert es weiterhin gut.
Ich finde prinzipiell alles was einen zum Nachdenken bringt gut. Und das hier daher auch, da man sich über den einsatz Gedanken machen muss, und selbst die Aufnahme in den Flotte selbst weniger automatisch ist als früher.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Litsch1 So 11 Okt 2020, 13:22

Die Aufwertungskarten-Erweiterung ist bei Asmodee jetzt auch aufgetacuht.

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Sw_arm10

Link

Text:
Öffne den Hangar und erhalte Zugriff auf 290 essenzielle Aufwertungen für Star Wars: Armada! Zusammen mit dem Star Wars: Armada Grundspiel oder einem Flotten-Starter-Set kannst du mit dem Aufbau deiner perfekten Flotte beginnen.

Diese Erweiterung enthält überarbeitete Versionen aller bereits veröffentlichten Minikarten im neuen Standardkartenformat. Für mehr Flexibilität sind viele essenzielle Aufwertungen in mehrfacher Ausführung enthalten.

Spielinhalt
   - Aufwertungskarten 290
   - Fokus-/Radartäuschungsmarker 2
   - Annäherungsminen-Marker 6
   - Überfallmarker 8
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Kami Mo 12 Okt 2020, 17:47

Ich persönlich finde es ja lustig, dass es auch mal einen Leak mit deutschem Material gibt [Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 377612346

Staffelpack Republik:
https://www.youtube.com/watch?v=BN4rvRAgA3A

Staffelpack Separatisten:
https://www.youtube.com/watch?v=vJaeTGPbbOA
Kami
Kami
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  NewGandhi Mo 12 Okt 2020, 21:41

Jetzt stelle man sich mal vor, jemand hätte da auch schon die neuen Starter inklusive PDFs eingestellt. Das wäre das GAU gewesen TK-Totlach So kann man es noch als Guerilla-Marketing durchwinken...
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  TheWampa Sa 28 Nov 2020, 14:14

NewGandhi schrieb:Jetzt stelle man sich mal vor, jemand hätte da auch schon die neuen Starter inklusive PDFs eingestellt. Das wäre das GAU gewesen TK-Totlach So kann man es noch als Guerilla-Marketing durchwinken...

Darf ich bei Gelegenheit mal deine Glaskugel ausleihen?

TheWampa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kleiner Clone Wars Leak - Seite 2 Empty Re: [Armada] Kleiner Clone Wars Leak

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten