Rebellen Transporter Taktiken

+3
Wedge193
fchenjaeger
extecy
7 verfasser

Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Mi 14 Mai 2014, 21:54

Ich würde gerne hier alle Diskussionen zum Transporter sammel.

Um taktiken
Um Kombinationen
Usw

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  fchenjaeger Mi 14 Mai 2014, 22:09

Ich bin mal gespannt, ob die Kombination Y-Wings mit Ionenkanonen und nem aggressiven Transporter klappt um einige gegnerische Schiffe platt zu walzen  Rebellen Transporter Taktiken  974313676 
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Mi 14 Mai 2014, 22:26

Das mit rammen ist zwar nett aber auch da auf Ironisierung zu verlassen das es voll einschlägt ist auch nur Glückssache Funde ich, aber kann auch auf negativer Erfahrung von dem ionengeschütz sein das ich so denke

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  Wedge193 Mi 14 Mai 2014, 23:10

Man sollte bei dem Ding immer darauf achten das man bei  Weiß DR  Manövern mit dem Heck nicht die Spielfläche verlässt, ist mir heute beim ersten GR 75 Epic Spiel passiert  Rebellen Transporter Taktiken  51084394 Rebellen Transporter Taktiken  51084394 Rebellen Transporter Taktiken  51084394 . Echt das Ding ist so wendig wie ein Backstein, dagegen ist das Lambda ein A-wing auf Speed  Rebellen Transporter Taktiken  377612346 .Muss dazu auch sagen das ich den Transporter schon falsch auf gestellt habe und somit war sein Aus schon vorprogrammiert.
Naja für das erste Spiel wars übel aber das wird sich mit der Zeit legen (hoffe ich mal  Rebellen Transporter Taktiken  3433072416  )

Gruß Wedge193

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Mi 14 Mai 2014, 23:33

Ich lese gerade das,
Man den Transporter in standart spielen als Hindernis benützen kann anstatt der drei Asteroiden die ein Spieler setzen darf.

Nun frage ich mich gilt das auch in Turnieren ?

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  Ruskal Mi 14 Mai 2014, 23:40

Nein, das zählt nicht für die Turnier-Regeln. Siehe dazu die offiziellen Standard-Turnier-Regeln:

Turnier-Regeln V 1.5.2 schrieb:The player with initiative places the six unique asteroid tokens from his core set next to the play area. He chooses one of these asteroid tokens and places it into the play area. Then, his opponent chooses one of the remaining asteroid tokens and places it into the play area. The players continue to alternate until all six tokens have been placed. An asteroid token cannot be placed at Range 1–2 of any edge of the play area or at Range 1 of another asteroid token.

Wäre auch sehr komisch... man kann den Transporter ja nicht in drei Teile schneiden, dass man nacheinander die Obstacles legen kann  Rebellen Transporter Taktiken  3433072416

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Do 15 Mai 2014, 00:01

Hier steht
Im Standardspiel kann der Transporter zwar nicht als rebellenschiff, aber dafür als Hindernis verwendet werden. Dazu dreht man den Schiffsmaker auf die weltraumseite und befolgt die Regel. Für Hindernisse auf Seite 20 in den Grundregeln mit folgender Änderung, zu Beginn platziert ein Spieler anstatt seiner drei asteroidenmarker den Transporter.

Daraus lese ich das es sehr wohl möglich ist, aber aufgrund der Turnier regeln mag das wohl nicht wirklich gelten, aber ich kann mir gut vorstellen das es bei dem nächsten Update dazu genau beschrieben wird ob es zulässig ist oder nicht ich bin gespannt

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  Quexxes Do 15 Mai 2014, 00:45

Nunja, is auch irgendwie doof beschrieben.
Legt man nur den Pappmarker hin?
Bleiben Schiffe daran hängen?
Nutzt man es genau so wie einen Asti? Das wird aber schwer wenn man es mit Transporter hin stellt, da man ja nicht drauf stehen bleiben kann.

Schon komisch...

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Do 15 Mai 2014, 07:50

Quexxes schrieb:Nunja, is auch irgendwie doof beschrieben.
Legt man nur den Pappmarker hin?
Bleiben Schiffe daran hängen?
Nutzt man es genau so wie einen Asti? Das wird aber schwer wenn man es mit Transporter hin stellt, da man ja nicht drauf stehen bleiben kann.

Schon komisch...

man kann bestimmt nur den papmarker verwenden, aber da gebe ich dir recht das schiff drauf ist ein kleines hindernis mann müsste es jedesmal weg nehmen wenn der fall eintreten sollte.
ja er ist wie ein Asteroid, man muss sich nur vorstellen das es schrott ist oder ein schiff das auser betrieb ist.

ich finde es als alternative recht gut
besonders taktisch bietet es eine komplet andere möglichkeit weil er viel platz weg nimmt wegen der schussbahn mit deckungs bonus

für normale spiele eine nette Abwechslung

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  fchenjaeger Do 15 Mai 2014, 08:36

Die Regeln für Transporter als Asteroid sind sogar sehr deutlich beschrieben im Huge ship manual.
Und Jein, man kann es auch auf Turnieren verwenden. Jedoch nur, wenn die Orga das vor dem Turnier bekannt gibt und (noch) nicht auf offiziellen Turnieren wie Regionals, DM usw.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Fr 16 Mai 2014, 12:03

ich lese gerade auf facebook
FB User schrieb:Wir haben gestern mal überlegt, wie viele Würfel man braucht, um für jeden Wurf gerüstet zu sein. Den höchsten Wert hatte ein getarnter Phantom (4), der durch einen Transporter mit der Deckung (+3) und einen Asterioiden (+1) auf 5er Reichweite (+3) von einem single-turbolaser (in dem Fall +4) beschossen wird. Man kommt also nicht darum herum mindestens 15 grüne Würfel zu besitzen.

ich meine das der asteroid nicht gezählt werden könnte bzw nur ein deckungs bonus zählt
und zweites der phantom dürfte dem +3 deckungs bonus des transporters nicht berücksichtigen beim würfel
glaube das zählt nur für rebellen weil es ja auch rebellen aufrüstung ist vom transporter

was sagt ihr zu der aussage von dem FB User ?

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  Wolfspriester Fr 16 Mai 2014, 12:16

Im Falle der Deckung schließe ich mich extecy an, entweder Raumschiff oder Asteroid; man bekommt ja auch nicht für mehrere Asteroiden jeweils einen Würfel (oder doch??).
Bei der Aufrüstung für den Transporter, da habe ich mich beim Karten-Lesen schon gefragt, ob der Bonus auch für feindl. Schiffe gilt, da es auf der Karte nicht ausgeschlossen wird. Die Angriffsrakete unterscheidet ja auch nicht nach Freund und Feind. Da bin ich mal auf ein FAQ gespannt, ob da etwas erwähnt wird. Ansonsten bekommen tatsächlich alle Schiffe den Bonus.
Summa summarum wären das nach meinem Gedenken maximal 14 Ausweichen-Würfel  Rebellen Transporter Taktiken  4067243505 

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  Ruskal Fr 16 Mai 2014, 12:18

Wie kommt er auf Deckung +3 durch den Transporter? Große Schiffe geben einen Würfel, wie Asteoriden auch. Hier zählt nicht jeder Asteorid oder Großes Schiff, sonder es wird nur geschaut ob überhaupt ein Hindernis im Weg ist. Ist dem so, so gilt für den Angriff, dass die Schussbahn versperrt ist. Und dieser Zustand gewährt dem Verteidiger einen Verteidigungswürfel. Nicht mehr.

Siehe dazu Huge Ship Rules:
Huge-Ship-Rules, Seite 4, Obstructing schrieb:When a ship performs an attack, if its closest-point-to-closest-point line passes through any part of a section of a huge ship and that huge ship is not the target, the attack is obstructed; the defender rolls one additional defense die.
und Grundregelwerk:
Seite 20, Attacking through obstacles schrieb:When measuring range during combat, if the edge of the range ruler between the closest points of the two ships overlaps an obstacle token, the
attack is considered obstructed. Because of this obstruction, the defender rolls one additional defense die during the “Roll Defense Dice” step of this attack.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Fr 16 Mai 2014, 12:25

EM Emitter
Rebel Transport Expansion Pack
When you obstruct an attack, the defender rolls 3 additional defense dice (instead of 1).

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  Ruskal Fr 16 Mai 2014, 12:37

Ah, okay. Aber da steht ja extra dabei: INSTEAD OF 1!! Also nicht zusätzlich, sondern wenn man dadurch den Zustand obstructed erhält, gibt's 3 statt einem. Der Asteorid spielt dann keine Rolle mehr. Ein weiterer Punkt, der mir gerade aufgefallen ist: Der Single-Turbo-Laser ist eine Sekundär-Waffe. Da gibt's keinen Reichweiten-Bonus.
Also Maximum für das Phantom angegriffen von nem Single-Turbo-Laser: CloakedAgix2 + Obstructed mit EM-Emitter = 11 Verteidigungswürfel.
Mit der Primärwaffe auf Reichweite 5: CloakedAgi + Obstructed mit EM-Emitter + RW-Bonus = 10 Verteidigungswürfel

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Fr 16 Mai 2014, 12:46

da bin ich mir nicht sicher ich denke da meinen die das primär geschütz von der tantive auf range 5

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  Ruskal Fr 16 Mai 2014, 12:51

Ich habe mich auf deinen zittierten Text bezogen und da schreiben sie ja noch von einem Single-Turbolaser (+4). Und das ist nun mal eine Sekundärwaffe:
Yet Another Squad Builder schrieb:Single Turbolasers (unveröffentlichte)
Tantive IV Expansion Pack
Energy 2
Attack 4
Range 3-5

Attack (Energy): Spend 2 energy from this card to perform this attack. The defender doubles his agility value against this attack. You may change 1 of your Focus results to a Hit result.

Das Maximum hab ich berechnet, kannst du gerne posten... mit Hinweis auf meine Signatur Rebellen Transporter Taktiken  377612346

Edith fügt noch hinzu, dass der Waschbär ja noch keine Antwort auf eine der ersten Fragen gegeben hat: der EM Emitter bezieht sich nicht nur auf die Fraktion, die ihn einpackt sondern gilt laut diesem Text generell. Es steht nichts von Friendly Ship oder so dabei, sondern es wird sich nur auf Attacker und Defender bezogen.

Edith hat noch was zu sagen: Das Maximum ist ja doch noch zwei Punkte höher, da ein Phantom ja auch eine Tarnvorrichtung (Stealth Device) mitnehmen könnte.
Also Maximum für das Phantom mit Tarnvorrichtung (Stealth Device) angegriffen von nem Single-Turbo-Laser durch ein Riesiges Schiff mit EM Emitter: StealthedCloakedAgix2 + Obstructed mit EM-Emitter = 13 Verteidigungswürfel.

Edith gibt heute einfach keine Ruhe und meint, dass die Rebellen das ja auch können: E-Wing mit R2F2 + Tarnvorrichtung (Stealth Device)  Rebellen Transporter Taktiken  3433072416 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  extecy Fr 16 Mai 2014, 13:19

auf jedenfall ein netter gedanke den man aus dem wege gehen sollte beim angriff ^^

_________________
Rebellen Transporter Taktiken  Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  FPAlpha So 18 Mai 2014, 13:24

Wir hatten in unserer Spielgruppe gestern das erste Mal die Möglichkeit den Transporter im Rahmen einer Con zu testen.. irre wie wir sind haben wir gleich 3 hingestellt und den Rest mit Jägern aufgefüllt - Größe des Spiels war Pi mal Daumen (wir wollten einfach zocken und haben die Dinger hingestellt).

Erste Erfahrungen:

- Das Teil ist laaaaangsam und schweeeeerfällig aber als Rammbock ungeschlagen. Wenn man sich nur ein bisschen vermanövriert mit einem Jäger und der Transporter zu dicht steht war's das

- Es ist gar nicht so leicht den effektiv anzugreifen, vor allem wenn er Jagdschutz hat. Frontalangriff macht ihm erstmal nicht soviel aus aufgrund der Schilde und Rumpfpunkte (und der Möglichkeit Reparaturdroiden einzusetzten + Schilde aufzuladen) da man dann erstmal hart ausweichen muss sonst landet man in Einzelteilen auf der Frontscheibde der Brücke. Bei einem Seitenangriff hat man das Problem wie man wieder wegkommt, entweder nach dem Angriff Vollgas geben, durch ihn durchfliegen und hoffen man hat die Entfernung richtig geschätzt um auch komplett durchzukommen oder man dreht ab und ist dann erstmal Ziel für die Begleitjäger und Supportfähigkeit des Transporters

Angriff von hinten.. muss man erstmal hinkommen und dann dort auch bleiben können bevor einen die Begleitjäger kassieren

- Manche Upgrades sind sau hart.. die Hackersoftware (verursache 1 Schaden in Entfernung 1-3 bei jedem gegnerischen Schiff welches einen Stressmarker hat /kostet 7 Punkte) hat in unserem Spiel 3 kleine Schiffe zerstört und viele andere angekratzt z.B.

- Mit der Manöverschablone bin ich sehr unzufrieden weil sie nicht wirklich präzise ist. Die Idee ist gut wenn man das Schiff wenden will aber es ist extrem leicht das Ding etwas schief anzusetzen und ein paar Grad mehr/weniger zu fliegen,, gekoppelt mit den Rammregeln kann das zu heftigen Diskussionen führen in der Hitze des Gefechts. Entweder passt man extrem auf oder findet sich damit ab das es nicht so präzise sein wird wie bei den Jägern (vielleicht helfen da irgendwann 3rd Party Schablonen und jemand hat eine bessere Idee)

- es sieht einfach toll aus den Transporter auf dem Feld zu haben und die Jäger fliegen Kurven drum rum und beschiessen sich.. da kommt schon gutes Star Wars Feeling auf  Rebellen Transporter Taktiken  377612346

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Rebellen Transporter Taktiken  Empty Re: Rebellen Transporter Taktiken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten