Rebellen Transporter Taktiken
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Wedge193
fchenjaeger
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Rebellen Transporter Taktiken
Ich würde gerne hier alle Diskussionen zum Transporter sammel.
Um taktiken
Um Kombinationen
Usw
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Um Kombinationen
Usw
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Ich bin mal gespannt, ob die Kombination Y-Wings mit Ionenkanonen und nem aggressiven Transporter klappt um einige gegnerische Schiffe platt zu walzen

fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Das mit rammen ist zwar nett aber auch da auf Ironisierung zu verlassen das es voll einschlägt ist auch nur Glückssache Funde ich, aber kann auch auf negativer Erfahrung von dem ionengeschütz sein das ich so denke
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Man sollte bei dem Ding immer darauf achten das man bei
Manövern mit dem Heck nicht die Spielfläche verlässt, ist mir heute beim ersten GR 75 Epic Spiel passiert
. Echt das Ding ist so wendig wie ein Backstein, dagegen ist das Lambda ein A-wing auf Speed
.Muss dazu auch sagen das ich den Transporter schon falsch auf gestellt habe und somit war sein Aus schon vorprogrammiert.
Naja für das erste Spiel wars übel aber das wird sich mit der Zeit legen (hoffe ich mal
)
Gruß Wedge193





Naja für das erste Spiel wars übel aber das wird sich mit der Zeit legen (hoffe ich mal

Gruß Wedge193
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Wedge193- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Ich lese gerade das,
Man den Transporter in standart spielen als Hindernis benützen kann anstatt der drei Asteroiden die ein Spieler setzen darf.
Nun frage ich mich gilt das auch in Turnieren ?
Man den Transporter in standart spielen als Hindernis benützen kann anstatt der drei Asteroiden die ein Spieler setzen darf.
Nun frage ich mich gilt das auch in Turnieren ?
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Nein, das zählt nicht für die Turnier-Regeln. Siehe dazu die offiziellen Standard-Turnier-Regeln:
Wäre auch sehr komisch... man kann den Transporter ja nicht in drei Teile schneiden, dass man nacheinander die Obstacles legen kann
Turnier-Regeln V 1.5.2 schrieb:The player with initiative places the six unique asteroid tokens from his core set next to the play area. He chooses one of these asteroid tokens and places it into the play area. Then, his opponent chooses one of the remaining asteroid tokens and places it into the play area. The players continue to alternate until all six tokens have been placed. An asteroid token cannot be placed at Range 1–2 of any edge of the play area or at Range 1 of another asteroid token.
Wäre auch sehr komisch... man kann den Transporter ja nicht in drei Teile schneiden, dass man nacheinander die Obstacles legen kann

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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Hier steht
Im Standardspiel kann der Transporter zwar nicht als rebellenschiff, aber dafür als Hindernis verwendet werden. Dazu dreht man den Schiffsmaker auf die weltraumseite und befolgt die Regel. Für Hindernisse auf Seite 20 in den Grundregeln mit folgender Änderung, zu Beginn platziert ein Spieler anstatt seiner drei asteroidenmarker den Transporter.
Daraus lese ich das es sehr wohl möglich ist, aber aufgrund der Turnier regeln mag das wohl nicht wirklich gelten, aber ich kann mir gut vorstellen das es bei dem nächsten Update dazu genau beschrieben wird ob es zulässig ist oder nicht ich bin gespannt
Im Standardspiel kann der Transporter zwar nicht als rebellenschiff, aber dafür als Hindernis verwendet werden. Dazu dreht man den Schiffsmaker auf die weltraumseite und befolgt die Regel. Für Hindernisse auf Seite 20 in den Grundregeln mit folgender Änderung, zu Beginn platziert ein Spieler anstatt seiner drei asteroidenmarker den Transporter.
Daraus lese ich das es sehr wohl möglich ist, aber aufgrund der Turnier regeln mag das wohl nicht wirklich gelten, aber ich kann mir gut vorstellen das es bei dem nächsten Update dazu genau beschrieben wird ob es zulässig ist oder nicht ich bin gespannt
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Nunja, is auch irgendwie doof beschrieben.
Legt man nur den Pappmarker hin?
Bleiben Schiffe daran hängen?
Nutzt man es genau so wie einen Asti? Das wird aber schwer wenn man es mit Transporter hin stellt, da man ja nicht drauf stehen bleiben kann.
Schon komisch...
Legt man nur den Pappmarker hin?
Bleiben Schiffe daran hängen?
Nutzt man es genau so wie einen Asti? Das wird aber schwer wenn man es mit Transporter hin stellt, da man ja nicht drauf stehen bleiben kann.
Schon komisch...
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Re: Rebellen Transporter Taktiken
Quexxes schrieb:Nunja, is auch irgendwie doof beschrieben.
Legt man nur den Pappmarker hin?
Bleiben Schiffe daran hängen?
Nutzt man es genau so wie einen Asti? Das wird aber schwer wenn man es mit Transporter hin stellt, da man ja nicht drauf stehen bleiben kann.
Schon komisch...
man kann bestimmt nur den papmarker verwenden, aber da gebe ich dir recht das schiff drauf ist ein kleines hindernis mann müsste es jedesmal weg nehmen wenn der fall eintreten sollte.
ja er ist wie ein Asteroid, man muss sich nur vorstellen das es schrott ist oder ein schiff das auser betrieb ist.
ich finde es als alternative recht gut
besonders taktisch bietet es eine komplet andere möglichkeit weil er viel platz weg nimmt wegen der schussbahn mit deckungs bonus
für normale spiele eine nette Abwechslung
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Die Regeln für Transporter als Asteroid sind sogar sehr deutlich beschrieben im Huge ship manual.
Und Jein, man kann es auch auf Turnieren verwenden. Jedoch nur, wenn die Orga das vor dem Turnier bekannt gibt und (noch) nicht auf offiziellen Turnieren wie Regionals, DM usw.
Und Jein, man kann es auch auf Turnieren verwenden. Jedoch nur, wenn die Orga das vor dem Turnier bekannt gibt und (noch) nicht auf offiziellen Turnieren wie Regionals, DM usw.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
ich lese gerade auf facebook
ich meine das der asteroid nicht gezählt werden könnte bzw nur ein deckungs bonus zählt
und zweites der phantom dürfte dem +3 deckungs bonus des transporters nicht berücksichtigen beim würfel
glaube das zählt nur für rebellen weil es ja auch rebellen aufrüstung ist vom transporter
was sagt ihr zu der aussage von dem FB User ?
FB User schrieb:Wir haben gestern mal überlegt, wie viele Würfel man braucht, um für jeden Wurf gerüstet zu sein. Den höchsten Wert hatte ein getarnter Phantom (4), der durch einen Transporter mit der Deckung (+3) und einen Asterioiden (+1) auf 5er Reichweite (+3) von einem single-turbolaser (in dem Fall +4) beschossen wird. Man kommt also nicht darum herum mindestens 15 grüne Würfel zu besitzen.
ich meine das der asteroid nicht gezählt werden könnte bzw nur ein deckungs bonus zählt
und zweites der phantom dürfte dem +3 deckungs bonus des transporters nicht berücksichtigen beim würfel
glaube das zählt nur für rebellen weil es ja auch rebellen aufrüstung ist vom transporter
was sagt ihr zu der aussage von dem FB User ?
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Im Falle der Deckung schließe ich mich extecy an, entweder Raumschiff oder Asteroid; man bekommt ja auch nicht für mehrere Asteroiden jeweils einen Würfel (oder doch??).
Bei der Aufrüstung für den Transporter, da habe ich mich beim Karten-Lesen schon gefragt, ob der Bonus auch für feindl. Schiffe gilt, da es auf der Karte nicht ausgeschlossen wird. Die Angriffsrakete unterscheidet ja auch nicht nach Freund und Feind. Da bin ich mal auf ein FAQ gespannt, ob da etwas erwähnt wird. Ansonsten bekommen tatsächlich alle Schiffe den Bonus.
Summa summarum wären das nach meinem Gedenken maximal 14 Ausweichen-Würfel
Bei der Aufrüstung für den Transporter, da habe ich mich beim Karten-Lesen schon gefragt, ob der Bonus auch für feindl. Schiffe gilt, da es auf der Karte nicht ausgeschlossen wird. Die Angriffsrakete unterscheidet ja auch nicht nach Freund und Feind. Da bin ich mal auf ein FAQ gespannt, ob da etwas erwähnt wird. Ansonsten bekommen tatsächlich alle Schiffe den Bonus.
Summa summarum wären das nach meinem Gedenken maximal 14 Ausweichen-Würfel

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Re: Rebellen Transporter Taktiken
Wie kommt er auf Deckung +3 durch den Transporter? Große Schiffe geben einen Würfel, wie Asteoriden auch. Hier zählt nicht jeder Asteorid oder Großes Schiff, sonder es wird nur geschaut ob überhaupt ein Hindernis im Weg ist. Ist dem so, so gilt für den Angriff, dass die Schussbahn versperrt ist. Und dieser Zustand gewährt dem Verteidiger einen Verteidigungswürfel. Nicht mehr.
Siehe dazu Huge Ship Rules:
Siehe dazu Huge Ship Rules:
und Grundregelwerk:Huge-Ship-Rules, Seite 4, Obstructing schrieb:When a ship performs an attack, if its closest-point-to-closest-point line passes through any part of a section of a huge ship and that huge ship is not the target, the attack is obstructed; the defender rolls one additional defense die.
Seite 20, Attacking through obstacles schrieb:When measuring range during combat, if the edge of the range ruler between the closest points of the two ships overlaps an obstacle token, the
attack is considered obstructed. Because of this obstruction, the defender rolls one additional defense die during the “Roll Defense Dice” step of this attack.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Re: Rebellen Transporter Taktiken
EM Emitter
Rebel Transport Expansion Pack
When you obstruct an attack, the defender rolls 3 additional defense dice (instead of 1).
Rebel Transport Expansion Pack
When you obstruct an attack, the defender rolls 3 additional defense dice (instead of 1).
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Ah, okay. Aber da steht ja extra dabei: INSTEAD OF 1!! Also nicht zusätzlich, sondern wenn man dadurch den Zustand obstructed erhält, gibt's 3 statt einem. Der Asteorid spielt dann keine Rolle mehr. Ein weiterer Punkt, der mir gerade aufgefallen ist: Der Single-Turbo-Laser ist eine Sekundär-Waffe. Da gibt's keinen Reichweiten-Bonus.
Also Maximum für das Phantom angegriffen von nem Single-Turbo-Laser: CloakedAgix2 + Obstructed mit EM-Emitter = 11 Verteidigungswürfel.
Mit der Primärwaffe auf Reichweite 5: CloakedAgi + Obstructed mit EM-Emitter + RW-Bonus = 10 Verteidigungswürfel
Also Maximum für das Phantom angegriffen von nem Single-Turbo-Laser: CloakedAgix2 + Obstructed mit EM-Emitter = 11 Verteidigungswürfel.
Mit der Primärwaffe auf Reichweite 5: CloakedAgi + Obstructed mit EM-Emitter + RW-Bonus = 10 Verteidigungswürfel
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
da bin ich mir nicht sicher ich denke da meinen die das primär geschütz von der tantive auf range 5
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Ich habe mich auf deinen zittierten Text bezogen und da schreiben sie ja noch von einem Single-Turbolaser (+4). Und das ist nun mal eine Sekundärwaffe:
Das Maximum hab ich berechnet, kannst du gerne posten... mit Hinweis auf meine Signatur
Edith fügt noch hinzu, dass der Waschbär ja noch keine Antwort auf eine der ersten Fragen gegeben hat: der EM Emitter bezieht sich nicht nur auf die Fraktion, die ihn einpackt sondern gilt laut diesem Text generell. Es steht nichts von Friendly Ship oder so dabei, sondern es wird sich nur auf Attacker und Defender bezogen.
Edith hat noch was zu sagen: Das Maximum ist ja doch noch zwei Punkte höher, da ein Phantom ja auch eine Tarnvorrichtung (Stealth Device) mitnehmen könnte.
Also Maximum für das Phantom mit Tarnvorrichtung (Stealth Device) angegriffen von nem Single-Turbo-Laser durch ein Riesiges Schiff mit EM Emitter: StealthedCloakedAgix2 + Obstructed mit EM-Emitter = 13 Verteidigungswürfel.
Edith gibt heute einfach keine Ruhe und meint, dass die Rebellen das ja auch können: E-Wing mit R2F2 + Tarnvorrichtung (Stealth Device)
Yet Another Squad Builder schrieb:Single Turbolasers (unveröffentlichte)
Tantive IV Expansion Pack
Energy 2
Attack 4
Range 3-5
Attack (Energy): Spend 2 energy from this card to perform this attack. The defender doubles his agility value against this attack. You may change 1 of your Focus results to a Hit result.
Das Maximum hab ich berechnet, kannst du gerne posten... mit Hinweis auf meine Signatur

Edith fügt noch hinzu, dass der Waschbär ja noch keine Antwort auf eine der ersten Fragen gegeben hat: der EM Emitter bezieht sich nicht nur auf die Fraktion, die ihn einpackt sondern gilt laut diesem Text generell. Es steht nichts von Friendly Ship oder so dabei, sondern es wird sich nur auf Attacker und Defender bezogen.
Edith hat noch was zu sagen: Das Maximum ist ja doch noch zwei Punkte höher, da ein Phantom ja auch eine Tarnvorrichtung (Stealth Device) mitnehmen könnte.
Also Maximum für das Phantom mit Tarnvorrichtung (Stealth Device) angegriffen von nem Single-Turbo-Laser durch ein Riesiges Schiff mit EM Emitter: StealthedCloakedAgix2 + Obstructed mit EM-Emitter = 13 Verteidigungswürfel.
Edith gibt heute einfach keine Ruhe und meint, dass die Rebellen das ja auch können: E-Wing mit R2F2 + Tarnvorrichtung (Stealth Device)

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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Re: Rebellen Transporter Taktiken
auf jedenfall ein netter gedanke den man aus dem wege gehen sollte beim angriff ^^
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extecy- Veteran des MER
Re: Rebellen Transporter Taktiken
Wir hatten in unserer Spielgruppe gestern das erste Mal die Möglichkeit den Transporter im Rahmen einer Con zu testen.. irre wie wir sind haben wir gleich 3 hingestellt und den Rest mit Jägern aufgefüllt - Größe des Spiels war Pi mal Daumen (wir wollten einfach zocken und haben die Dinger hingestellt).
Erste Erfahrungen:
- Das Teil ist laaaaangsam und schweeeeerfällig aber als Rammbock ungeschlagen. Wenn man sich nur ein bisschen vermanövriert mit einem Jäger und der Transporter zu dicht steht war's das
- Es ist gar nicht so leicht den effektiv anzugreifen, vor allem wenn er Jagdschutz hat. Frontalangriff macht ihm erstmal nicht soviel aus aufgrund der Schilde und Rumpfpunkte (und der Möglichkeit Reparaturdroiden einzusetzten + Schilde aufzuladen) da man dann erstmal hart ausweichen muss sonst landet man in Einzelteilen auf der Frontscheibde der Brücke. Bei einem Seitenangriff hat man das Problem wie man wieder wegkommt, entweder nach dem Angriff Vollgas geben, durch ihn durchfliegen und hoffen man hat die Entfernung richtig geschätzt um auch komplett durchzukommen oder man dreht ab und ist dann erstmal Ziel für die Begleitjäger und Supportfähigkeit des Transporters
Angriff von hinten.. muss man erstmal hinkommen und dann dort auch bleiben können bevor einen die Begleitjäger kassieren
- Manche Upgrades sind sau hart.. die Hackersoftware (verursache 1 Schaden in Entfernung 1-3 bei jedem gegnerischen Schiff welches einen Stressmarker hat /kostet 7 Punkte) hat in unserem Spiel 3 kleine Schiffe zerstört und viele andere angekratzt z.B.
- Mit der Manöverschablone bin ich sehr unzufrieden weil sie nicht wirklich präzise ist. Die Idee ist gut wenn man das Schiff wenden will aber es ist extrem leicht das Ding etwas schief anzusetzen und ein paar Grad mehr/weniger zu fliegen,, gekoppelt mit den Rammregeln kann das zu heftigen Diskussionen führen in der Hitze des Gefechts. Entweder passt man extrem auf oder findet sich damit ab das es nicht so präzise sein wird wie bei den Jägern (vielleicht helfen da irgendwann 3rd Party Schablonen und jemand hat eine bessere Idee)
- es sieht einfach toll aus den Transporter auf dem Feld zu haben und die Jäger fliegen Kurven drum rum und beschiessen sich.. da kommt schon gutes Star Wars Feeling auf
Erste Erfahrungen:
- Das Teil ist laaaaangsam und schweeeeerfällig aber als Rammbock ungeschlagen. Wenn man sich nur ein bisschen vermanövriert mit einem Jäger und der Transporter zu dicht steht war's das
- Es ist gar nicht so leicht den effektiv anzugreifen, vor allem wenn er Jagdschutz hat. Frontalangriff macht ihm erstmal nicht soviel aus aufgrund der Schilde und Rumpfpunkte (und der Möglichkeit Reparaturdroiden einzusetzten + Schilde aufzuladen) da man dann erstmal hart ausweichen muss sonst landet man in Einzelteilen auf der Frontscheibde der Brücke. Bei einem Seitenangriff hat man das Problem wie man wieder wegkommt, entweder nach dem Angriff Vollgas geben, durch ihn durchfliegen und hoffen man hat die Entfernung richtig geschätzt um auch komplett durchzukommen oder man dreht ab und ist dann erstmal Ziel für die Begleitjäger und Supportfähigkeit des Transporters
Angriff von hinten.. muss man erstmal hinkommen und dann dort auch bleiben können bevor einen die Begleitjäger kassieren
- Manche Upgrades sind sau hart.. die Hackersoftware (verursache 1 Schaden in Entfernung 1-3 bei jedem gegnerischen Schiff welches einen Stressmarker hat /kostet 7 Punkte) hat in unserem Spiel 3 kleine Schiffe zerstört und viele andere angekratzt z.B.
- Mit der Manöverschablone bin ich sehr unzufrieden weil sie nicht wirklich präzise ist. Die Idee ist gut wenn man das Schiff wenden will aber es ist extrem leicht das Ding etwas schief anzusetzen und ein paar Grad mehr/weniger zu fliegen,, gekoppelt mit den Rammregeln kann das zu heftigen Diskussionen führen in der Hitze des Gefechts. Entweder passt man extrem auf oder findet sich damit ab das es nicht so präzise sein wird wie bei den Jägern (vielleicht helfen da irgendwann 3rd Party Schablonen und jemand hat eine bessere Idee)
- es sieht einfach toll aus den Transporter auf dem Feld zu haben und die Jäger fliegen Kurven drum rum und beschiessen sich.. da kommt schon gutes Star Wars Feeling auf

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