AMG zerstört X-Wing

+12
Gee Kay Dee
Korron
Necrogoat
Hompf
Laminidas
Rizzo
MannMitAxt
Shitting Bull
Uboot
Sens
Timo7777
Bronko
16 verfasser

Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Bronko Fr 05 Nov 2021, 20:27

Hat jemand gestern den Live-Stream von Atomic Mass Games bei Twitch gesehen?

https://www.twitch.tv/atomicmassgames/v/1195994589?sr=a

Ich bin absolut sprachlos und enttäuscht, dass es in diese Richtung geht.

Zusammenfassung der Aussagen:
1. In Zukunft stellt man die Manöver ein und anschließend wird die Initiative ausgewürfelt. Jede Runde!
2. In Range 0 kann geschossen werden. (beta)
3. Nach einem Bump kann man eine Focus oder Kalkulieren Aktion ausführen. (beta)
usw., die Leute bei AMG haben es echt übertrieben. AMG zerstört X-Wing 3937720041


Beste Grüße
Bronko
Bronko
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Timo7777 Fr 05 Nov 2021, 22:41

Ja, sie mögen die aktuellen Regeln gar nicht und wollen das Spiel umkrempeln.

Die meisten Leute stehen dem sehr kritisch gegenüber und befürchten, dass X-Wing daran kaputtgeht.
Spieler unzufrieden > kaum neue Verkäufe > AMG stellt XW ein _oder_ X-Wing geht an ein anderes Studio.
Kann also negativ oder positiv enden. Und natürlich kann es auch sein, dass die neuen Regeln gut ankommen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Eine Petition um AMG auf ihren Fehler aufmerksam zu machen gibt es noch nicht, aber der amtierende Weltmeister hat ein kleines Video für AMG gedreht um ihnen zu erklären, was das aktuelle X-Wing zu einem guten Spiel macht, und wie sie das gerade kaputtmachen:
https://www.youtube.com/watch?v=U6cDuEqrlO0
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Sens Sa 06 Nov 2021, 15:12

Das ist jetzt natürlich nur aus der Turnierspielerszene betrachtet und da muss man ja alle Neuerungen mitmachen, bzw. sieht sich damit konfrontiert.
Zuhause oder Abseits der Turniere kann ich X-Wing spielen wie ich will, bzw. wie man es miteinander abspricht. Da ist sogar 1.0 möglich
Wer Turniere spielen möchte wird, wohl oder übel mit unangenehmen Neuerungen leben müssen. Wer die Turnierkits macht bestimmt halt die Regeln AMG zerstört X-Wing 3321612284
Andererseits herrscht auch oft die irrige Meinung, dass Spiele ständig neues Zeug brauchen, da sie sonst sterben. Das ist natürlich Quatsch, da ja nicht alles zu Staub verfällt, weil ein Spiel irgendwann eingestellt wird.
Abseits davon ist das alles entspannter und nicht so verbissen.
Ich werde weiterhin meinen Spaß haben, da ich diesen ständigen Erneurungs-und Anpassungsmurks nicht mit mache AMG zerstört X-Wing 2814660190
Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Uboot Sa 06 Nov 2021, 16:13

Ich werde das ganze erst mal ein paar Spiele ausprobieren, bevor ich da anfange rumzumeckern. Auch wenn die meisten das wohl anders sehen, müssen Veränderungen ja nicht immer schlecht sein. Wenn ich es getestet habe, werde ich mich noch mal zu Wort melden AMG zerstört X-Wing 3433072416

_________________
Mein Hangar:
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Shitting Bull Sa 06 Nov 2021, 21:52

Ich hab das heute mal ausprobiert, und es ist kompletter Unfug.
Wir haben dazu extra viele Ini-gleiche Schife gespielt.

Ini würfeln geht recht schnell, es ist halt pokern, wer fliegt jetzt zuerst.
Könnte man mal machen, ist aber trotzdem Quatsch.

Aber die anderen Regeln sind mMn noch viel schlimmer: bump = Fokus / Berechnen
Nach dieser Regel bump ich tw. Gezielt in ein eigenes Schiff und bekomme Fokus / Berechnen
Da müssten noch so viele Anpassungen geleistet werden, damit das irgendwie passt.

Ich bin echt bedient  AMG zerstört X-Wing 51084394
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  MannMitAxt Sa 06 Nov 2021, 23:20

Es sind ja alles Ideen und Anpassungen die zukünftig (glaube es war die Rede von Herbst nächstes Jahr) einfließen sollen. Ich finde die Ideen auf den ersten Blick auch sehr kurios, nach etwas Überlegen finde ich ein bisschen Änderung/Neuen Schwung auch mal ganz nett. Man muss somit halt auf unerwartetes (naja 50/50 Chance) reagieren und so planen, dass einem das nicht das gesamte Spiel zerschiesst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es gut wird, für Veteranen evtl. gewöhnungsbedürftig


... und man sollte nicht vergessen, dass es noch ein Entwicklungsprozess ist und AMG uns (die Spieler) vorab (ein Jahr?) bereits am Prozess beteiligt (so verstehe ich es zumindest).
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Timo7777 So 07 Nov 2021, 11:04

Ich meine es hieß, dass die grundlegenden Änderungen noch dieses Jahr kommen sollen. Kann mich aber auch irren.

Hier ist die Zusammenfassung des Streams:
https://docs.google.com/document/d/1iR-tBRodwpTxEjjkzB6smQJv0YSlFxXDX5QXp51YyPM/mobilebasic?fbclid=IwAR0PVHbVY1r3qfTInGK7BXKv97yyCC6YnhrHhXLXBSq07qtRYavR7_pqVoM

Ich bin halt entsetzt davon, welche Grundmechaniken sie ändern wollen und vor allem wie sie das kommunizieren. Mal schauen wie das kommt, sonst muss ich mich nach einem Spiel umschauen, dass wieder eine flachere Lernkurve und höheren taktischen Anspruch hat.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Rizzo Mo 08 Nov 2021, 15:08

Kommunikation scheint nicht die Stärke von AMG zu sein. So schön sie auch Figuren bemalen können, ich bin mir nicht sicher, wie gut die in Marketing ind Fan-Base-Pflege sind. Vielleicht ist X-Wing ein bissel zu groß für die?

Bei FFG hatte man (ich) zumindest den Eindruck, dass die in der Öffentlichkeit stehenden Vertreter der Firma ein gewisses Herzblut an X-Wing haben. Bei AMG hab ich das Gefühl, die möchten am liebsten das Spiel von Grund auf neu designen. Der Turnier-Aspekt (und damit der pushende Faktor für Verkäufe) scheint immer weiter dem casual Gedanken den Vortritt zu lassen.

Mich wundert das alles ein wenig. Die Regeln 2.0 haben genug Potenzial für bieide Bereich - organised und casual. Mehr Content wäre mir da wichtiger als ständig irgendwelche regelphilosophischen Neuausrichtungen.

_________________
AMG zerstört X-Wing 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Laminidas Mo 08 Nov 2021, 19:39

Rizzo schrieb:Kommunikation scheint nicht die Stärke von AMG zu sein. So schön sie auch Figuren bemalen können, ich bin mir nicht sicher, wie gut die in Marketing ind Fan-Base-Pflege sind.

Hat AMG denn einen designierten Community-Manager? Also einen, der das Vollzeit macht und nicht jemanden, der sonst normalerweise nur Spiele designt?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Hompf Mo 08 Nov 2021, 19:52

Ich finde die Überlegungen doch gar nicht so schlecht. Veränderungen sind immer ungewöhnlich, aber deswegen ist das Spiel doch nicht tot ...... Im Gegenteil durch Veränderung bleibt es dynamisch und abwechslungsreich. Ein 3.0 hätte mich persönlich viel härter getroffen ;) und es ist ja auch nicht so das Dinge die nicht funktionieren nicht zurück genommen werden können. Ich persönlich freue mich auf ein oder zwei Matches mit den neuen Regeln Gruß Thomas

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Necrogoat Di 09 Nov 2021, 17:58

Ich persönlich find das jetz auch nicht ganz so tragisch wie es hier dargestellt wird. Klar wird neues meistens erstmal als extrem wahrgenmen, aber einfach mal ein wenig testen und abwarten/beobachten

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Korron Di 09 Nov 2021, 18:04

Das mit der Ini nach dem legen der Manöverdials auswürfel find ich jetzt nicht mehr so schlimm wie beim erstenmal hören. Man muss halt mehr nachdenken.
Schlimmer find ich die Idee das nach einem Bump noch ein Fokus genommen werden darf und auf R0 auch gefeuert werden darf, das annuliert ja mehr oder weniger das absichtlich bumpen lassen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Gee Kay Dee Mi 10 Nov 2021, 07:31

Korron schrieb:..., das annuliert ja mehr oder weniger das absichtlich bumpen lassen.

Was ich gar nicht so verkehrt finde. Für mich ist dieses taktische Element irgendwie unschön und gehört für mich nicht zu einem sauberen Fliegen. Oder kann man sich Weltraumpiloten vorstellen, die absichtlich ein anderes Schiff in ihr eigenes rein krachen lassen wollen? Da will man den Gegner doch lieber mit eleganten Flugmanövern besiegen. Dass es aktuell ein wichtiges Element in X-Wing ist, ist mir bewusst. Aber ich fände es attraktiver, wenn solche Manöver eher bestraft werden würden, was man mit der Regeländerun wohl erreichen will.
Gee Kay Dee
Gee Kay Dee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  axxel Mi 10 Nov 2021, 15:22

naja ohne bumpen / aktion verwehren etc…wirds noch würfelabhängiger…. im krassen gegensatz zu ende I edition … wo alles nurnoch rangemanagement war …. und würfel modifikationen automatisch waren …

ich fände einen mittelweg gut ….

es finde es endlos ärgerlich z.b. wenn jemand seine 4 arcs bumpen lässt und trotzdem alle focus haben + reroll durch irgendnen pilot ….

damit sind manche listen einfach geschichte …weil nichtmehr spielbar …

genaugenommen wird austanzen fast unmöglich gemacht ….. was ich sehr schade finde …weils doch nen cooles spielelement ist


just my 2 cent …
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Malazath Mi 10 Nov 2021, 20:53

Ich stehe allen vorgeschlagenen Änderungen mit maximaler Ablehnung gegenüber, denn das Spiel hat sehr gut funktioniert und die kleineren Macken (wenn man sie überhaupt so nennen will), wie das Bidding, waren unter Turnierspielern akzeptiert und dürften den Casualspielern vermutlich recht egal sein, denn die können sich es eh so einrichten, wie sie es gut finden.

Aber egal, wie man dazu steht, eines lässt sich objektiv nicht bestreiten: AMG führt eine massive Banalisierung des Spiels herbei. Ich befürchte, dass das die Langzeitmotivation töten wird.

_________________
AMG zerstört X-Wing Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
AMG zerstört X-Wing 4195751084 AMG zerstört X-Wing 2582641339 AMG zerstört X-Wing 2957814006  AMG zerstört X-Wing 3668359715 AMG zerstört X-Wing 3591230982 AMG zerstört X-Wing 2883822417 AMG zerstört X-Wing 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  axxel Do 11 Nov 2021, 11:44

was nicht heisst das wir grosse turniere net selber organisieren können …. mit unseren regeln :)

solang amg ke8nen neuen spittel hat …will eh ke8ner auf nen offizielles turnier …hehe
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Bomberman Do 11 Nov 2021, 20:00

So wie es bisher aussieht werden wir in unseren Privaten Runden alle 3 Regeln (Ini,FocusBumb,Shooting0) ignorieren.

Das einzige mit was ich mich hätte anfreunden können währe ein Calculate Bumb für alle. Das ist nicht allzustark und ein netter kleiner Bonus. ^^
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Banjo Fr 12 Nov 2021, 15:28

Wir fliegen im Klub jetzt seit 2 Wochen mit folgenden Regelanpassungen:

-Random Ini
-eingesparte Punkte beim Inibid werden dem Gegner zugeschrieben

Bin selbst überrascht wie gut das funktioniert. Bei mir ergibt sich daraus vor allem kürzere Manöver zu fliegen und etwas defensiver vorzugehen.

Was wir noch implementieren werden ist, dass Schiffe die bereits halbe Punkte abgegeben haben auch durch Regen diese nicht wieder zurück bekommen werden.

Kein Thema sind voerst die Banalisierung der Bumps (cculate, schießen in Reichweite 0).

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Bomberman Sa 13 Nov 2021, 00:05

Banjo schrieb:
Was wir noch implementieren werden ist, dass Schiffe die bereits halbe Punkte abgegeben haben auch durch Regen diese nicht wieder zurück bekommen werden.

Das ist doch aber Quatsch, Gewertet wird doch erst am Schluss (also nach 75 Minuten oder 12 Runden je nach dem welchen Modus man jetzt spielt).
Da muss man ja den wertungsstand jede Runde mitbeachten... unnötig und macht valide Taktiken schlechter. Und jetzt sind wir mal ehrlich so geil wie in 1.0 sind die Regenerations&Reparaturfähigkeiten auch nicht mehr, das man sie durch so einen Quatsch noch irrelevanter machen muss.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Banjo Sa 13 Nov 2021, 10:10

Den Wert kann man ja ganz einfach an den Ladungen der Droiden zu Spielende ablesen bzw am Schiffszustand.

Sicher kann man bei Regen unterschiedlicher Meinung sein. Für mich ist es mit eines der frustriendsten Momente, wenn ein Schiff, das du endlich schwer getroffen hast dir durch das Wiederaufladen genau diesen Erfolg einfach verweigert.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Bronko Sa 13 Nov 2021, 10:26

Nach einigen Spielen mit ROAD (random order after dials) und extra vielen gleichen Pilotenwerten muss ich sagen, dass es mir persönlich gar nicht gut gefällt. Die Planungsphase wird in die Länge gezogen, weil man im Kopf deutlich mehr mögliche Manöver bzw. Situationen durchgehen muss. Mehr Spielspaß, wie von AMG versprochen, bringt diese Regeländerung mit Sicherheit nicht. Ganz zu schweigen von der Anfängerfreundlichkeit.
Bronko
Bronko
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Bomberman Sa 13 Nov 2021, 20:41

Banjo schrieb:Den Wert kann man ja ganz einfach an den Ladungen der Droiden zu Spielende ablesen bzw am Schiffszustand.

Sicher kann man bei Regen unterschiedlicher Meinung sein. Für mich ist es mit eines der frustriendsten Momente, wenn ein Schiff, das du endlich schwer getroffen hast dir durch das Wiederaufladen genau diesen Erfolg einfach verweigert.
Ja Zurecht! Hat ja auch wertvolle Punkte gekostet diese miesen 2.0 Regenerationsfähigkeiten auszurüsten. ^^
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

AMG zerstört X-Wing Empty Re: AMG zerstört X-Wing

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten