Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

+7
Boba Fett
Hein-Jimbo
Lares
Stratos79
19cAn76
Sarge
Barlmoro
11 verfasser

Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Barlmoro Sa 24 Mai 2014, 07:28

Folgende Situation an einem Beispiel.
Ein Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 2458001101 greift einen Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 2915448610 an

 Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 2582641339 Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 2582641339 Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 2582641339

 Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 3591230982 Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 3591230982 

Der X-Wing hat noch beide Schilde und ist nicht beschädigt.
Wie werden die Treffer verrechnet?
Ich habe die Anleitung, die FAQ gelesen und das Forum hier und das des Bären durchsucht. Aber ich habe keine Antwort gefunden die das regelt.
 Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 422093346 
Geht der kritische Schaden auf Schild oder Hülle?
Ich habe das immer recht offensiv bearbeitet:

  Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 2582641339    Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 2582641339.    Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 4195751084 
 :Schilde:  :Schilde: 

Die normalen Treffer auf die Schilde und den kritischen auf die Hülle.

Ich freue mich auf die Lösung.
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Sarge Sa 24 Mai 2014, 07:39

Es werden erst die normalen Treffer und dann die Krits abgearbeitet.
Grundregelwerk!  Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 3321612284
Also im Fall des einen Krits:
Zwei Schilde weg, der Krit geht auf die Hülle (ein Hüllenpunkt weg) und der Kartentext wird angewendet.

Im Fall der drei normalen Treffer werden erst die Schilde abgearbeitet und dann geht der dritte Hit auf die Hülle. Aber das dürfte klar sein.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Barlmoro Sa 24 Mai 2014, 07:46

@ Sarge
Danke! Gerade mit neuen Wissen und offenen Augen gelesen.

Seite 16 Grundregelwerk:
"Wenn ein Schiff normalen oder kritischen Schaden nimmt, werden die folgenden Schritte für jeden Schaden einzeln und nacheinander durchgeführt. Bevor ein Schiff kritischen Schaden nehmen kann, muss es erst allen normalen Schaden genommen haben."
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  19cAn76 Sa 18 Jun 2016, 17:55

Hi guys...hätte da nochmal eben eine Frage zu...

...es gibt die Aufrüstungskarten; Verbesserte Hülle (3) und Verbesserte Schilde (4)...

...wann kaufe ich bitte was wenn der Effekt am Ende der selbe ist...oder anders gefragt...wieso sollte ich 1 Punkt mehr für Schilde ausgeben???

Vielen Dank für Eure Hilfe...

VG Alex

_________________
Mein Hangar:
19cAn76
19cAn76
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Stratos79 Sa 18 Jun 2016, 18:02

Weil ein Krit auf die Hülle schlimmer ist als auf die Schilde,gebe ich einen Punkt mehr aus.

_________________
Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Ew0j-43p-bf6e

Stratos79
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Barlmoro Sa 18 Jun 2016, 18:03

Die verbesserten Schilde haben den Vorteil wenn dort ein Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 4195751084 landet, dieser nicht behandelt wird. Bei der Hülle wäre das anders.
Gehört halt Glück/Pech dazu. Aber für einen Punkt okay.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  19cAn76 Sa 18 Jun 2016, 18:05

Würde heißen Krit auf Schild hätte keinen Effekt??? Wo steht denn die Erklärung dazu? In den Referenzen habe ich nichts gefunden...

_________________
Mein Hangar:
19cAn76
19cAn76
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Barlmoro Sa 18 Jun 2016, 18:12

19cAn76 schrieb:Würde heißen Krit auf Schild hätte keinen Effekt??? Wo steht denn die Erklärung dazu? In den Referenzen habe ich nichts gefunden...


Referenzhandbuch Seite 16 schrieb:SCHILDE
Schilde erlauben es Schiffen, Schaden zu nehmen, ohne dass ihnen Schadenskarten zugeteilt werden. Die blaue Zahl auf einer Schiffskarte ist der Schildwert des Schiffs. Sie gibt an, wie viele Schildmarker während des Aufbaus auf der Schiffskarte platziert werden. • Ein Schiff kann niemals mehr Schildmarker haben, als sein Schildwert angibt. Wenn ein Schiff Schildmarker in Höhe seines Schildwertes hat, kann es keine Schilde aufladen.
Verwandte Themen: Angriff, Schaden, Aufbau

Referenzhandbuch Seite 10 schrieb:HÜLLE
Die gelbe Zahl auf einer Schiffskarte ist ihr Hüllenwert. Der Hüllenwert gibt an wie viele Schadenskarten das Schiff nehmen kann, bevor es zerstört ist.
Verwandte Themen: Schaden, Schiffe zerstören

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  19cAn76 Sa 18 Jun 2016, 18:19

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 292954531 ...oder sie nicht richtig gerafft...danke... Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 2814660190

_________________
Mein Hangar:
19cAn76
19cAn76
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2016, 09:25

Dann würde es ja bedeuten das "verbesserte schilde" nichts bringen würde, da ich ja dann mehr als den angebenen wert hab. Und aufladen würde ja auch nicht gehen wenn man nur dieses upgrade hat

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Lares Mo 20 Jun 2016, 09:32

Ja, wenn auf der Karte nicht stehen würde "erhöhe deinen Schildwert um 1" hättest du recht Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 3321612284

_________________
Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Hein-Jimbo Fr 23 Dez 2016, 20:20

Final hab ich es nicht verstanden

Gegner: 2 Schild und 3 Hülle

ich würfle 3x krit Schaden
er weicht nicht aus

weil die Kritschaden ja aufgedeckt werden bedeutet es, sie werden zugeteilt, Schadenskarten können nur der Hülle, nicht dem Schild zugeteilt werden - also 3 Schaden an der Hülle ... Schiff zerstört

richtig?
Hein-Jimbo
Hein-Jimbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Boba Fett Fr 23 Dez 2016, 20:27

Hein-Jimbo schrieb:Final hab ich es nicht verstanden

Gegner: 2 Schild und 3 Hülle

ich würfle 3x krit Schaden
er weicht nicht aus

weil die Kritschaden ja aufgedeckt werden bedeutet es, sie werden zugeteilt, Schadenskarten können nur der Hülle, nicht dem Schild zugeteilt werden - also 3 Schaden an der Hülle ... Schiff zerstört

richtig?

Nein, jeder Schaden geht in die Schilde, sind die Schilde weg, dann gehen die Schäden auf die Hülle. Einzige Regel dabei zu beachten ist halt das die normalen Treffer vor den kritischen Treffern von den Schilden geschluckt werden. Im obigen Beispiel also 2 Hits und 1 Krit bei zwei Schilden, gehen die Hits in die Schilde = Schilde weg und dann der Krit voll auf die Hülle.
Würfelt man drei Krits, gehen halt zwei Krits in die Schilde und wieder nur einer in die Hülle usw.

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Hein-Jimbo Fr 23 Dez 2016, 21:44

Aber aufdecken tue ich alle drei Karten ... richtig?

Sorry, aber bei dem Thema stelle ich mich echt blöde an, ich weiß
Hein-Jimbo
Hein-Jimbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  axxel Fr 23 Dez 2016, 22:50

normalerweise hast du schildmarker auf deinen schiffen ...
defender z.b.  :Schilde:  :Schilde:  :Schilde: und erst wenn die verbraucht sind (also weggenommen wurden) - werden karten zugeordnet / aufgedeckt...

bei nem abfangjäger hast z.b. keine schilde - also werden von anfang an Schadenskarten zugeordnet bzw bei krit aufgedeckt...

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Ecthelion Fr 23 Dez 2016, 23:02

Hein-Jimbo schrieb:Aber aufdecken tue ich alle drei Karten ... richtig?

Sorry, aber bei dem Thema stelle ich mich echt blöde an, ich weiß

Nein, solange Schilde da sind, werden die entfernt.
Wenn das Ziel keine Schilde mehr hat, werden Schadenskarten zugeteilt, auch hier erst Treffer (verdeckt), dann Krits (offen).

Whisper macht Treffer Treffer Treffer Kritischer Treffer bei einem X-Wing, der nicht ausweicht.

Die ersten beiden Treffer gehen in die Schilde, Schildmarker werden entfernt, keine Schadenskarten.
Es bleiben Treffer Kritischer Treffer
Erst kommt der Treffer: verdeckte Schadenskarte
Bleibt noch ein Krit: offene Schadenskarte.

Letzter Hinweis: Erhältst Du mehrere Krits, werden diese nacheinander gezogen und ggfs. abgehandelt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Laminidas Sa 24 Dez 2016, 00:28

Schau dazu bitte auch in die Regelreferenz unter dem Stichpunkt "Schaden". Da steht das ganze gut erklärt drin. Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Hein-Jimbo Sa 24 Dez 2016, 01:39

Danke zusammen ... nu hab ich es.

3 Schilde
ich würfle ein Krit
Gegner weicht nicht aus
ihm wird ein Schild entfernt
die Schadenskarte wird NICHT aufgedeckt ... der Krit ist also ein "normaler" Treffer.

@Laminidas: Genau das habe ich getan, inkl. FAQs und anderer Forumsbeiträge ... ich konnte es nicht greifen ... oder habe einfach zu viel nachgedacht

Danke an alle :)
Hein-Jimbo
Hein-Jimbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Necrogoat Sa 24 Dez 2016, 07:56

Hein-Jimbo schrieb:Danke zusammen ... nu hab ich es.

3 Schilde
ich würfle ein Krit
Gegner weicht nicht aus
ihm wird ein Schild entfernt
die Schadenskarte wird NICHT aufgedeckt ... der Krit ist also ein "normaler" Treffer.

Er bekommt gar keine Schadenskarte........

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Hein-Jimbo Mo 26 Dez 2016, 12:47

nun hab ich es ... endlich.

Danke Euch dafür
Hein-Jimbo
Hein-Jimbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Boba Fett Mo 26 Dez 2016, 17:19

Hein-Jimbo schrieb:nun hab ich es ... endlich.

Danke Euch dafür

Sauber... :-)

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten Empty Re: Reihenfolge Schaden auf Schild und Hülle abarbeiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten