Hülle und Flechette

+2
D.J.
hddejonge
6 verfasser

Nach unten

Hülle und Flechette Empty Hülle und Flechette

Beitrag  hddejonge Do 17 Sep 2015, 15:19

Noch so ne Frage, die sich mir grad beim Lesen aufdrängte.

Der Stress, den die Flechettes erzeugen, greift ja nur, wenn die Hülle kleiner (gleich?) vier ist. Bezieht sich das auf die im Spiel aktuellen Punkte oder auf die Stats des Schiffes.
Beispiele: Fat Han wurde so weit zusammengeschossen, dass er weniger als vier Hüllenpunkte hat. Erleidet er dann Stress von den Flechettes oder nicht (weil sein Grundwert ja höher ist)?

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  D.J. Do 17 Sep 2015, 15:23

Ich würde sagen, es zählt der aktuelle Wert. Also ja, ein Han auf 4 Hülle würde Stress bekommen.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  Sedriss Do 17 Sep 2015, 15:31

Nein, es wird immer der Basiswert des Schiffs herangezogen.

Ein Y-Wing mit 3 Resthülle wird durch den Torpedo also auch keinen Stress bekommen, da sein Basis/Grundwert 5 beträgt.

Im Umkehrschluss kann man Schiffe mit 4 Hülle durch die verbesserte Panzerung gegen Flechettes immunisieren, da durch das Upgrade der Grundwert angehoben wird.

_________________
Hülle und Flechette Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  ComStar Do 17 Sep 2015, 15:35

Zitat der FAQs:
Flechette torpedoes
When determining whether the defender receives a stress token from Flechette Torpedoes, the defender’s starting hull value (including any equipped Hull Upgrade card) is used, not the defender’s remaining hull points.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Hülle und Flechette 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  D.J. Do 17 Sep 2015, 15:37

Sedriss schrieb:Nein, es wird immer der Basiswert des Schiffs herangezogen.

Ein Y-Wing mit 3 Resthülle wird durch den Torpedo also auch keinen Stress bekommen, da sein Basis/Grundwert 5 beträgt.

Im Umkehrschluss kann man Schiffe mit 4 Hülle durch die verbesserte Panzerung gegen Flechettes immunisieren, da durch das Upgrade der Grundwert angehoben wird.

Danke für die Korrektur Hülle und Flechette 3308163271
Ich hatte bisher noch nicht das zweifelhafte Vergnügen mit Flechettes beschossen zu werden und setze sie selber auch nicht ein, daher die Unkenntnis.
Aber gut zu wissen, dass nur der Basiswert zählt.
Danke dir nochmal Hülle und Flechette 3308163271

ComStar schrieb:Zitat der FAQs:
Flechette torpedoes
When determining whether the defender receives a stress token from Flechette Torpedoes, the defender’s starting hull value (including any equipped Hull Upgrade card) is used, not the defender’s remaining hull points.
Okay, jetzt habe auch ich es kapiert (trotz meines erstaunlich miserablen Englisch Hülle und Flechette 3321612284 )

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  hddejonge Do 17 Sep 2015, 18:49

Ist das Zitat Teil der neuen FAQ? Ich bin da (noch) im Leserückstand...

Ich nutze die Flechetten auch nicht, und ich bin bislang auch nicht damit beschossen worden, vermutlich weil die Dinger sehr selten mal eingesetzt werden. Aber mit dem Vergelter lohnt sich mal ein Blick und als ich im Scum-Bereich auf eine Liste mit Flechetten stieß und las, ergab sich eben die Frage.

Ein Doofer fragt, allen ist geholfen.

Danke für die Antworten.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  ComStar Do 17 Sep 2015, 20:06

War auch schon in der Vorgänger Version (vom 24.7.) nicht rot geschrieben. Es muss also mindestens aus der Version davor stammen. Eher sogar noch früher.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass es jemals anders war.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Hülle und Flechette 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  Darth Bane Do 17 Sep 2015, 20:09

@DJ
Ich hab dich vor nem Jahr mal mit Flechette-Torpedos beschossen! Hülle und Flechette 377612346
Da wurde das ganze schon ganz genau so gespielt! ;)

_________________
Hülle und Flechette Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  Laminidas Do 17 Sep 2015, 20:24

Die Frage beantwortet sich sogar von selbst, wenn man bedenkt, daß bei X-Wing keine Rumpfpunkte abgezogen werden, sondern nur die Anzahl der Schadenskarten mit der Anzahl der Rumpfpunkte verglichen wird.
Hülle und Flechette 3321612284

Schiffe mit einem Rumpfwert von 5 oder höher sind also sicher vor den Flechette-Torpedos.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hülle und Flechette Empty Re: Hülle und Flechette

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten