Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

+14
JayCop
Barlmoro
Tarkin
fry0815
Laminidas
Yosha
Chak
TKundNobody
-=L.C.F=-
Szid
Sarge
Udo77
hddejonge
Zaolat
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  Udo77 So 28 Sep 2014, 23:05

Die Irritation halte ich doch für berechtigt. Schaut mal wie in der Anleitung bzw. FAQ das Wort verwenden genutzt wird. Beispiele:

FAQ schrieb:Riesige Schiffe können nur Modifikationen verwenden,
die mit der Anmerkung „NUR FÜR RIESIGESCHIFFE“
versehen sind.
Hier also im Sinne von ausrüsten.

Im englischen:
Huge ships can equip only modifications that are labeled “HugeSHIp only.”

FAQ schrieb:Falls der Angreifer mehr als eine Waffe
zur Verfügung hat, muss er eine Waffe
verwenden, die auf Biggs Darklighter zielen
kann, statt auf irgendein anderes Schiffs in
Reichweite 1 von Biggs Darklighter.
Hier also im Sinne von "aktiv im Spielverlauf".

Im englischen: use

FAQ schrieb:Ein Schiff, dem Geblendeter Pilot zugewiesen wurde,
darf weiterhin Fähigkeiten verwenden, die nach
einem Angriff ausgelöst werden, ...
Auch im aktiven Sinne.

Im englischen: use

FAQ schrieb:Rexler Brath darf seine Pilotenfähigkeit
erst verwenden, nachdem ...
Aktiv im Spiel.

Im englischen: use

etc. etc.

Das Problem zieht sich also durch das ganze dt. Regelwerk und FAQ. Im englischen wird eindeutig zw. equip und use unterschieden. Im englischen Regelwerk wird klar dargestellt, was mit equip auch gemeint ist. Hier gibt es null Verwirrung.

Im dt. Grundregelwerk wird equip wie folgt übersetzt: installiert, ausgestattet, ausgerütet. Mit dem Kartentext kommt noch verwenden dazu. Verwenden wird aber auch bei use benutzt.

Zusammengefasst kann man sagen: Im dt. Regelwerk werden Aufwertungskarten immer "ausgestattet", oder es wird ein ähnlich eindeutiges Wort verwendet. In der dt. FAQ wird "verwenden" fast ausschliesslich im Zusammenhang mit aktiven Spielprozessen benutzt.
Und dann werden die Begriffe bei den diskutierten Karten einfach durcheinandergeworfen! Da fragt man sich ernsthaft warum zwei klar unterschiedliche englische Regelbegriffe im dt. Text ohne Zwang plötzlich gemischt werden, indem man den selben dt. Begriff verwendet. Bzw. warum nutzt man für einen englischen Begriff 4 verschiedene deutsche? Will man jetzt die Regeln besonders wohlklingend machen?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  Quexxes So 28 Sep 2014, 23:17

vielleicht nutz da ja jemand googel translate Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 3321612284

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  Corellianer So 28 Sep 2014, 23:23

Udo77 schrieb:Im dt. Grundregelwerk wird equip wie folgt übersetzt: installiert, ausgestattet, ausgerütet. Mit dem Kartentext kommt noch verwenden dazu. Verwenden wird aber auch bei use benutzt.
Ich frage mich schon eine ganze Weile, wieso ausgerechnet bei X-WIng den Heidelbären diese Ungenauigkeiten passieren. Bei "Herr der Ringe, das Kartenspiel" passieren diese Fehlübersetzungen viel seltener.

Ein möglicher Grund:
Bei HDR verwendet das Regelwerk ganz ausdrücklich Schlagwörter oder Schlüsselwörter. Diese werden auch immer entsprechend gekennzeichnet. Dadurch werden die Übersetzer natürlich gezwungen sich an diese Schlüsselwörter konsequent zu halten. Bei X-Wing gibt es zwar auch Schlüsselwörter, sie werden aber nicht als solche ausdrücklich eingeführt. Scheinbar haben die Übersetzer der Heidelbären sich nicht intensiv genug mit dem Spiel und dessen Dynamik auseinandergesetzt. Ansonsten hätte es für "equip" immer nur eine eindeutige Entsprechung gegeben. Schade.

_________________
Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  WolfBenrath Mo 29 Sep 2014, 11:34

fry0815 schrieb:
wie wird es den bei R2D6 gehandhabt???  

Ich habe sehr lange gebraucht um Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Ew0j-3na-4648 zu finden. 3 Staffel-Builder hatten
die Karte nicht im Angebot ?! - Die Karte liegt dem Rebellen-Transporter bei !
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  Edvard Mo 29 Sep 2014, 13:32

Hast du versucht, den Droiden auf den billigsten Jägern unter zu bringen? Denn das geht dank seiner Einschränkung ja nicht.
Den Fehler hab ich auch schonmal gemacht. Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 3321612284

EDIT: Rechtschreibung


Zuletzt von Edvard am Mo 29 Sep 2014, 13:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  JayCop Mo 29 Sep 2014, 13:35

Nein, auch hier geht es darum, was passiert, wenn ein Pilot, der den Droiden ausgerüstet hat, auf einmal während des Spiels Pilotenwert 0 bekommt.

Finde aber diese ganze Diskussion ziemlich überflüssig, da bei all diesen Karten absolut klar ist, dass sie sich nur auf den Squadaufbau beziehen, nicht auf das Geschehen im Spiel.

_________________
Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 T3_ntr_rank
Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 T3_ntr_rank
Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  Edvard Mo 29 Sep 2014, 13:39

Das ist mir schon klar. Ich hab mich auf WolfBenraths Verwunderung, dass er den Droiden nicht im Squad Builder gefunden hat, bezogen. Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 3321612284

Und ja, ich fnde die Diskussion an sich auch überflüssig aber "Dank" der guten Übersetzung leider notwendig. Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 51084394

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  WolfBenrath Di 30 Sep 2014, 11:17

Edvard schrieb:Hast du versucht, den Droiden auf den billigsten Jägern unter zu bringen?

Habe das noch nicht versucht. Ich habe die Karte aber gesucht wie irre. - Ich wusste, dass es eine Karte gibt, mit der ich
einen Piloten Elite-Fähigkeiten geben kann. Nur welche es war ? - Wollte (Schande über mich) diese Aufwertung
in einer Imp-Liste verwenden... und das geht so gar-nicht nicht. Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 2466055854 (Ist halt ein Androide !!!)
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  Sarge Di 30 Sep 2014, 14:03

Wir haben hier übrigens wunderbare Kartenansichten:

Komplette Übersicht:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1386-komplette-kartenubersicht#17871

Aufrüstungskarten geordnet nach Funktion:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3099-deutsche-aufrustungskarten-ubersicht#50069

....wo über den Astromechupgradelink der Robo ziemlich leicht zu finden ist:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3099-deutsche-aufrustungskarten-ubersicht#50071

...und wenn man in der Suchfunktion "Astromech" eingibt, ist man auf dem richtigen Weg. Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden - Seite 2 Empty Re: Titel "Erfahrener Testpilot" vs. Cockpit-Schaden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten