Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

+3
Ruskal
TheRealStarkiller
RRRZWODZWO
7 verfasser

Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  RRRZWODZWO Mo 27 Okt 2014, 09:29

Hallo Zusammen,

ich habe gestern gegen einen Kumpel (wir sind beide absolute Anfänger) gespielt und da kam folgende Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos (Advanced Proton Torpedos) auf:

Mein Kumpel wollte diese Karte einsetzen und hat nicht verstanden wo zu es gut ist 3 Würfel in "Augen" zuverwandeln. Seine Aussage:"Das macht doch gar keinen Sinn."

Ich erklärte ihm dies so: "In Runde X legt man die Zielerfassung in Runde X+1 einen Fokus. Dann greife ich mit Verstärkte Protonen-Torpedos (Advanced Proton Torpedos) an und habe bei 5 Würfeln 3 garantierte Treffer. Natürlich kann den benötigten Fokus auch durch einen Effekt bekommen. Die Karten könnt ihr mir gerne angeben. Ansonsten hat man nur einen Angriff mit 5 Würfeln, was ja auch schon nicht schlecht ist. Liege mit meiner Auslegung der Regel so richtig? Oder habe ich da was verdreht?

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße

R2D2
RRRZWODZWO
RRRZWODZWO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  TheRealStarkiller Mo 27 Okt 2014, 09:37

Das ist richtig.
Diese Teile sind dazu da um fast garantiert 5 Treffer zu landen.
Dazu braucht man einen Target Lock auf das Ziel, das Zeil in Reichweite 1 und einen Fokus in der Hand.
Du kannst mit 'Bis an die Grenzen' beides auf einmal machen.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  Ruskal Mo 27 Okt 2014, 09:41

Moin zusammen,

das genau so richtig. Gerade bei den Rebellen gibt es einige Möglichkeiten, Foki bzw. eine zweite Aktion zu bekommen und dann machen die Verstärkte Protonen-Torpedos (Advanced Proton Torpedos) fast sicher 5 Treffer.
Möglichkeiten gibt es wirklich eine Menge: Bis an die Grenzen (Push the limit) für's eigene Schiff, Dutch Vander, Garven Dreis, Kyle Katarn, Lando, Staffelführer (Squad Leader) , der Flottenoffizier für's Imperium in Welle 5, Jendon etc.
Außerdem wie du beschrieben hast, kann man ja über zwei Runden darauf hin arbeiten. Immerhin sind diese Torpedos Reichweite 1-Waffen. Sprich in der ersten Runde kommt man auf RW3, um die Zielerfassung zu nehmen und in der nächsten Runde ist man auf RW1 um dann die Torpedos mit Zielerfassung und Fokus abzufeuern.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  Chrysanthemen Mo 27 Okt 2014, 11:26

Statistisch ist es hier wichtig darauf zu achten das, wenn man nur mit TL arbeitet, die 5 Würfel deutlich weniger Schaden anrichten als man denkt weil eben die Wiederholungswürfe fehlen - Effekte um dies zumindest teilweise zu kompensieren wie es sie bei anderen Sekundärwaffen gibt fehlen ebenfalls, 6 Punkte sind dazu auch verdammt teuer. Daher: Niemals, niemals, niemals einsetzen wenn man keinen Fokusmarker zum TL hat.

Interessant ist, das der Effekt (drei Leerseiten zu Augen) hingegen deutlich mehr bewirkt als man intuitiv vermutet. Wie Du bereits schriebst hat man 3 garantierte Treffer, aber der Effekt hört hier noch nicht auf, denn: Der Effekt gilt auch für den 4. Würfel, es sei denn alle 3 vorherigen Würfel haben Leerseiten gezeigt - die Wahrscheinlichkeit das dies passiert liegt bei 1/64, heißt in 63 von 64 Fällen kann man den Effekt auch beim 4. Würfel noch einsetzen. Für den 5. Würfel gilt der Effekt ebenfalls wenn unter den 4 vorherigen weniger als 3 Leerseiten erwürfelt wurden -

kurz gefasst: Wenn jemand mit den Advanced P. Torpedos unter Einsatz von TL und Fokus tatsächlich 5 Treffer erzielt hat das nichts mit Glück zu tun - es handelt sich um einen statistisch eher durchschnittlichen Wurf.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  Sarge Mo 27 Okt 2014, 11:32

Nicht den Abwehrwurf komplett außer Acht lassen!
Der kommt nämlich auch noch. Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos 974313676 Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos 3701701180 Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos 3701701180 Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos 3701701180
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  Laminidas Mo 27 Okt 2014, 20:02

Richtig. Habe ich in der Tat schon geschafft, mit einem A-Wing auf Reichweite 2, hinterm Asteroiden, mit Focus und Ausweichen dem verbessertem Torpedo komplett zu entgehen... Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos 377612346

Rhymer allerdings hatte ausfallsichere Munition...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  Gast Mo 27 Okt 2014, 21:06

Rhymer erklärt dann auch die R2...^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  TheRealStarkiller Mo 27 Okt 2014, 21:14

Ui wurde Rhymer eingesetzt? Und er hats glatt vermasselt? ^^
Zu schade ... FFG meint seine Fähigkeit sei 5 Punkte wert. War das so?
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  Zallinor Mo 27 Okt 2014, 22:40

Laminidas schrieb:Richtig. Habe ich in der Tat schon geschafft, mit einem A-Wing auf Reichweite 2, hinterm Asteroiden, mit Focus und Ausweichen dem verbessertem Torpedo komplett zu entgehen... Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos 377612346

Rhymer allerdings hatte ausfallsichere Munition...


Das kann ich (leider) bestätigen ... Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos 377612346

_________________
TraveSpielerTreffen e.V. Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos 2380918332 

Join us @ http://travespielertreffen.blogspot.de/  study

oder Facebook "TraveSpielerTreffen e.V."
Zallinor
Zallinor
Einwohner des MER


http://travespielertreffen.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos Empty Re: Eine Frage zu Verstärkte Protonen-Torpedos

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten