Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

+9
Udo77
TKundNobody
hddejonge
Grommet
Ruskal
Subzero
Torden
Sarge
Ghostwalker632
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  bothan_spy Sa 22 Nov 2014, 23:03

Edit Udo77: off. Antwort von Frank Brooks

Hallo zusammen,

zu Airen Cracken habe ich eine Regelfrage  Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 974313676

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Airen-crackenAiren Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Ew0j-3ph-6562

Und zwar trat heute während eines Spiels die folgende Unklarheit auf.

Spielsachverhalt:
Airen Cracken hat seinen Angriff durchgeführt und seine spezielle Pilotenfähigkeit wird ausgelöst. Er hat zwei freundliche X-Wings (A und B) in Reichweite 1. Diese beiden X-Wing haben im Rahmen ihrer Aktivierungsphase die Aktion "Fokus" durchgeführt.

Problem 1
Ist die Neuauswahl eines Schiffs zulässig, wenn sich herausstellt, dass für das erstgewählte Schiff die Durchführung der gewünschten freien Aktion nicht möglich ist?
Der Spieler wählt X-Wing A aus, damit dieser eine Zielerfassung auf ein feindliches Schiff durchführt. Dabei stellt sich heraus, dass das gewünschte feindliche Schiff außerhalb der Reichweite ist. Eine Zielerfassung durch X-Wing A auf dieses Schiff ist nicht möglich, jedoch auf andere feindliche Schiffe. X-Wing B hätte jedoch optisch eindeutig die Möglichkeit zur Zielerfassung auf das gewünschte feindliche Schiff.

Muss der Spieler dann mit X-Wing A auf ein anderes (ungewünschtes) feindliches Schiff eine Zielerfassung durchführen? Oder kann er nachträglich X-Wing B wählen und die Zielerfassung auf das gewünschte feindliche Schiff legen?

Problem 2
Ist die Neuauswahl eines Schiffs zulässig, wenn sich herausstellt, dass für das erstgewählte Schiff die Durchführung einer freien Aktion nicht möglich ist
Der Spieler wählt X-Wing A aus, damit dieser eine Zielerfassung auf ein feindliches Schiff durchführt. Dabei stellt sich heraus, dass das feindliche Schiff außerhalb der Reichweite ist. Eine Zielerfassung durch X-Wing A ist nicht möglich. Da X-Wing A keine Ausrüstungskarten (mit zusätzlichen Aktionen) hat und bereits die Aktion Fokus durchgeführt hat, kann er faktisch keine Aktion durchführen.

X-Wing B wäre jedoch in Reichweite, um eine Zielerfassung auf verschiedene feindliche Schiffe durchzuführen ... darf der Spieler also bei "Unmöglichkeit einer Aktion" ein anderes Schiff auswählen, damit dieses eine freie Aktion durchführt? Oder ist die Aktion durch Unmöglichkeit verloren?

Letztlich geht es also um den genauen Modus der Anwendung von Airen's Fähigkeit. Ich würde es wie die Regeln zu Schub und Fassrolle interpretieren. Danach müsste man

1. das Schiff wählen ("ich wähle X-Wing A")
2. die Aktion ansagen ("X-Wing A macht eine Zielerfassung auf Darth Vader")
3. prüfen, ob die Aktion möglich ist und die Aktion bei Möglichkeit durchführen
4. andernfalls wieder bei Schritt 1 starten

Was meint ihr?

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Ghostwalker632 So 23 Nov 2014, 05:11

bothan_spy schrieb: Ich würde es wie die Regeln zu Schub und Fassrolle interpretieren.
Danach müsste man

1. das Schiff wählen ("ich wähle X-Wing A")
2. die Aktion ansagen ("X-Wing A macht eine Zielerfassung auf Darth Vader")
3. prüfen, ob die Aktion möglich ist und die Aktion bei Möglichkeit durchführen
4. andernfalls wieder bei Schritt 1 starten


So würde ich das auch anwenden. Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 377612346

_________________
"Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung"
Anonymus


Hangar:
Ghostwalker632
Ghostwalker632
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Sarge So 23 Nov 2014, 06:22

bothan_spy schrieb:
1. das Schiff wählen ("ich wähle X-Wing A")
2. die Aktion ansagen ("X-Wing A macht eine Zielerfassung auf Darth Vader")
3. prüfen, ob die Aktion möglich ist und die Aktion bei Möglichkeit durchführen
4. andernfalls wieder bei Schritt 1 starten
Seh ich auch so.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Torden So 23 Nov 2014, 07:07

Der Kartentext sagt deutlich, dass man ein Schiff auswählt und dieses eine freie Aktion ausführen darf. Warum sollte also bei Nicht-Ausführbarkeit die freie Aktion auf ein anderes Schiff übergeben werden können? Mir ist keine Regel bekannt die das zulässt. In dem Fall verfällt die Aktion. Ich lasse mich gerne aber von Fakten überzeugen Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 974313676

_________________
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Lduu-o-67ce

"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Sarge So 23 Nov 2014, 07:44

Also ich fände es ehrlich gesagt etwas kleinlich, wenn man dem Gegner verweigern würde die Aktion mit dem anderen Schiff zu machen.
Aber wie ich das finde spielt ja keine Rolle.
Wir wollen harte Fakten..............
Ist für mich auch interessant, ob mir ein Gegner das verweigern dürfte.
Mal abgesehen davon, dass ich ihn dann umhauen würde. Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 974313676
Ich setz mal das Waschbärsymbol :Waschbär:
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Subzero So 23 Nov 2014, 07:49

Sehe ich wie Torden, wenn ich, unabhängig von Cracken, eine (freie) Aktion nicht durchführen kann, dann verfällt diese ja auch.
Wenn man sich verschätzt, dann ist das eben Pech/Unvermögen. Man (also stellvertretend für Cracken) hat die freie Aktion einem anderen Piloten übertragen, die Fähigeit wurde also benutzt und ist verbraucht. Wenn dieser die nicht nutzen kann, dann triggert die Fähigkeit von Cracken ja nicht nochmal.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Sarge So 23 Nov 2014, 07:57

Also klar...........wenn andere Aktionen dazwischen stattfinden bin ich bei euch.
Wenn es aber gleichzeitig passiert finde ich schon, dass er sich umentscheiden könnte.
Aber je mehr ich darüber nachdenke........
Die Geschichte mit dem verschätzen ist ja bei X-Wing elementar.......ist was dran.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  KernelPatch So 23 Nov 2014, 08:14

Auch ich habe jetzt keinen Regeltext parat, er das ganz speziell aussagt, aber bei einem Phantom sagt man ja auch die Richtung zum enttarnen an, auch wenn ich mir vielleicht denke, ich will mich links möglichst weit nach vorne enttarnen oder mit Whisper die Bank nach vorne nehmen. Wenn es nicht geht, muss ich in den sauren Apfel beißen und eine andere mögliche Option auf diese Seite nehmen... wenn es regeltechnisch dann nicht geht, ist das ja aber etwas anderes.
Wenn es eine Fähigkeit gibt, die besagt "wenn du blabla, dann darfst du als freie Aktion eine Fokussierung durchführen" und ich bereits Fokus gemacht hast, dann würde auch keiner auf die Idee kommen, im Nachhinein ein Target Lock machen zu wollen. Das würde auch einfach verpuffen.

Abgesehen davon würde das bei uns keiner dem Spieler verwehren. Wie das bei Meisterschaften aussieht, kann ich nicht sagen.

Aber BTW: Geile Kombi mit Clusterraketen!
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Ruskal So 23 Nov 2014, 09:45

Moin moin,

tatsächlich würde ich da auch bei der Nein-Sager-Gruppe sein.
Ja, wenn eine Aktion nicht funktioniert, darf ich zum Beispiel eine andere ansagen, aber da geht es nur um Aktionen auf dem eigenen Schiff. Sprich, wenn Cracken seine Fähigkeit aktiviert hat und ein anderes Schiff nominiert hat, ist seine Fähigkeit vorbei, sobald ich mich für eine Aktion auf diesem Schiff entschieden habe. Kann das begünstigte Schiff seine Aktion nicht ausführen, kann es eine andere Aktion von seiner Aktionsleiste oder seinen Upgrade-Karten wählen. Aber Cracken ist in meinen Augen in dem Moment abgehandelt und man muss bei dem gewählten Schiff bleiben.
Das wäre meine Ansicht dazu, ohne eine Regel- oder FAQ-Stelle dazu gefunden zu haben.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  bothan_spy So 23 Nov 2014, 11:44

Hi zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Ansichten. Da ich der betroffene Airen Cracken Spieler war, würde mir die JA-Variante natürlich besser gefallen Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 377612346

Letztlich sind die Begründungen zur NEIN-Variante m.E. - auf Basis des Kartentextes - besser vertretbar. Danach würde sich für Airen dann die folgende Vorgehensweise ergeben:

MER-FAQ schrieb: Airen Crackens spezielle Pilotenfähigkeit ist wie folgt anzuwenden:

1. das Schiff wählen ("ich wähle X-Wing A")
2. prüfen ob das Schiff in Reichweite 1 ist

Wenn Schritt 2. erfolgreich war (das andere Schiff ist in Reichweite 1), ist die spezielle Pilotenfähigkeit vollständig abgehandelt.

Beim gewählten Schiff ist danach die freie Aktion durchzuführen, wobei die Regeln zur Durchführung von Aktionen (Grundregelwerk S. 8 ff, FAQ in aktuellster Version) zu beachten sind.

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Udo77 So 23 Nov 2014, 20:48

Solche Situationen sind durch die Regeln nichtabgedeckt. Ähnliche Frage wäre z.B. eine vorgezogne Aktion mit verbesserten Sensoren, die nicht ausführbar ist.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass eine Aktionsmöglichkeit verfallen kann, weil eine bestimmt Aktion nicht möglich ist. Es ist bisher immer so gehandhabt worden, dass der Spieler nicht bestraft wurde.

Man könnte es auch durchaus so sehen, dass die Schiffswahl mit der freie Aktion zusammengehört. Weil man wählt ja das Schiff nur für diesen Zweck.

Ich würde es eher so handhaben, dass man wieder auf den Ausgangspunkt zurückspringen darf. Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man in eine Sackgasse laufen kann, die zu einem Verfall einer Aktion führt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  bothan_spy Mo 24 Nov 2014, 00:07

Udo77 schrieb:Man könnte es auch durchaus so sehen, dass die Schiffswahl mit der freie Aktion zusammengehört. Weil man wählt ja das Schiff nur für diesen Zweck.

Dieser Satz von Udo bestärkt meiner Meinung nach doch klarer die JA-Variante.

Letztlich ist es dem Spieler meiner Meinung nach egal wo die Aktion herkommt (hier von Airen). Vielmehr ist er am Endergebnis interessiert, nämlich dass ein Schiff A die gewünschte Aktion B durchführt. Wenn das nicht geht, wählt der Spieler neu.

Zum Vergleich kann man sich die normale Zielerfassung vor Augen führen. Da ist es dem Spieler auch egal, wo die Zielerfassung herkommt. Der Spieler sagt die Absicht einer Zielerfassung auf Schiff X an, misst ob sie möglich ist und muss die Zielerfassung bei Möglichkeit durchführen. Wenn die Zielerfassung nicht möglich ist, darf er entweder ein anderes Schiff oder sogar eine andere Aktion wählen. Ein Bestrafung des Spielers durch Verlust der Aktion ist explizit nicht vorgesehen (Grundregelwerk S. 9, FAQ, Seite 7).

Zudem wäre zu berücksichtigen, dass die NEIN-Variante (mit ggf. Verlust der Aktion) ja nicht nur für Airen Cracken gelten müsste. Auch andere Piloten bzw. Effekte wären verloren, wenn man das falsche Schiff ansagt und dann die spezielle Fähigkeit endet:

Piloten:
- Lando Calrissian (Problem analog zu Airen Cracken)
- Colonel Jendon (versehentliche Wahl eines Schiffes, dass schon eine Zielerfassung hat)
- Dutch Vander  (versehentliche Wahl eines Schiffes, dass schon eine Zielerfassung hat)

Effekte:
- Staffelführer (gewähltes Schiff hat Stress oder schon alle Aktionen durchgeführt)

Besatzung:
- Saboteur (gewähltes Schiff hat keine Schadenskarte)

Die Liste könnte man sicherlich noch verlängern.

Viele Grüße und gute Nacht
bothan_spy

_________________
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Grommet Mo 24 Nov 2014, 08:56

Rein vom Wortlaut ist die Fähigkeit von Cracken genauso formuliert wie die von Schwarmtaktik.
Und bei Schwarmtaktik misst jeder erst einmal welche Schiffe in Reichweite 1 sind und wählt dann eines der Schiffe aus. Zumindest habe ich noch nie einen Scharmspieler gesehen der zuerst ein Schiff ansagt und dann erst schaut ob die Reichweite passt.

Und so ist es auch auf der Karte formuliert: "Wähle ein Schiff in Reichweite 1 aus."
Das impliziert, dass man schon wissen muss, ob ein Schiff in Reichweite 1 ist bevor man sich überhaupt für dieses entscheidet. Das kann man nur wenn man die Reichweite zu allen Schiffen gemessen hat.

Ansonsten wäre es so formuliert: "Wähle ein Schiff aus. Ist es in Reichweite 1 dann tritt Effekt X ein."
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Subzero Mo 24 Nov 2014, 09:06

Udo77 schrieb:Man könnte es auch durchaus so sehen, dass die Schiffswahl mit der freie Aktion zusammengehört. Weil man wählt ja das Schiff nur für diesen Zweck.

Genau das scheint der Knackpunkt zu sein. Ich finde, dass Crackens Fähigkeit nur beinhaltet, dass ein anderes Schiff eine freie Aktion druchführen darf, nicht aber was das Schiff damit macht.

Sonst kleben wir doch auch immer am genauen Wortlaut der Regeln/Karten. Bei Airen Cracken steht "..Dieses Schiff..", nämlich das gewählte "..darf 1 freie Aktion durchführen." Für mich ist das "dieses Schiff" wichtig, da hiermit der Übergang, sozusagen der Verantwortung, genau auf dieses Schiff stattfindet. Dieses Schiff macht nämlich die freie Aktion, nicht Cracken für das Schiff stellvertretend. Ähnlich bei Weitergabe von Fokusaktion und Fokustoken. Wenn ich die Aktion weitergebe und das Schiff selbst das nicht machen kann, dann ist das leider verbraucht. Den Token (Aktion stellvertretend für das empfangende Schiff schon durchgeführt) kann man immer weitergeben.

bothan_spy schrieb:Ein Bestrafung des Spielers durch Verlust der Aktion ist explizit nicht vorgesehen (Grundregelwerk S. 9, FAQ, Seite 7). bothan_spy

Als Bestrafung sehe ich das gar nicht. Stell dir vor Turr Phennir hätte durch Bis an die Grenzen (Push the limit) schon Schub und Fassrolle gemacht in der Aktivierungsphase, dann kann er ja auch nicht seine Fähigkeit nutzen. Ist das eine Bestrafung? Wenn du auf einem X-Wing Bis an die Grenzen (Push the limit) hast, Fokus schon durchgeführt, willst noch nen Zielerfassung (Target Lock) hinterherschieben, bist aber nicht in Reichweite, ist das dann eine Bestrafung?
Ich finde das ist dann einfach Unvermögen und das ist nicht Bestrafung sondern eben Pech und gehört zum Spiel. Genauso wie Aktionen in der Aktionsphase vergessen.

Um kurz klarzustellen, ich möchte hier irgendwie über die Diskussion rausfinden, wie es vielleicht laut Regelwerk gemeint ist, natürlich sehe ich das beim casual Spiel nicht als Problem an, ebenso wie Aktionen vergessen, da kann man gut mal ein Auge zudrücken Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 3321612284

Edit @ Grommet: Das Problem liegt aber nicht darin zu bestimmen, ob das Schiff, was man auswählt in RW 1 ist, sondern ob dieses wiederum überhaupt die Aktion druchführen kann/darf, wenn es sich in RW befindet. Das Ausmessen ist klar.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Grommet Mo 24 Nov 2014, 12:37

Achso. Dann habe ich das wohl zu schnell durchgelesen. Sorry ^^;
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  hddejonge Mo 24 Nov 2014, 14:12

Da es ja um RW 1 geht, ich hab noch nicht erlebt, dass ich die Reichweiten nicht nachmessen durfte. (Also für so einen Zweck, nicht für die Bewegung, klar!)
Dann kann ich nur Schiffe in RW 1 wählen, und für deren Aktion (Target Lock) kann ich die RW wieder messen, falls nötig.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Subzero Mo 24 Nov 2014, 15:08

hddejonge schrieb:Da es ja um RW 1 geht, ich hab noch nicht erlebt, dass ich die Reichweiten nicht nachmessen durfte. (Also für so einen Zweck, nicht für die Bewegung, klar!)
Dann kann ich nur Schiffe in RW 1 wählen, und für deren Aktion (Target Lock) kann ich die RW wieder messen, falls nötig.

Aber es geht doch gar nicht um das RW 1 messen, sondern wenn das klar ist, um die Aktionsübergabe durch Airen Cracken.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  hddejonge Mo 24 Nov 2014, 19:28

Naja doch, irgendwie schon. der Kartentext sagt, dass Du, nachdem Du mit Cracken angegriffen hast, eine Aktion weitergeben darfst, aber eben in RW 1. Würde ich ggf. nachmessen müssen. Der Besitzer der Bradnneuen Aktion darf dann ja so was wie TL machen. da würde ich sinnvollerweise mal den Abstand zu den lieben Feinden messen und entweder gleich nutzen oder für später aufheben.
Mit dem Cracken-Trick hab ich vorletzte Woche den Popo versohlt gekriegt. Die anderen hatten irgendwie immer ein Token.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  bothan_spy Mo 24 Nov 2014, 21:00

Hi hddejonge,

Subzero schrieb:Aber es geht doch gar nicht um das RW 1 messen, sondern wenn das klar ist, um die Aktionsübergabe durch Airen Cracken.

Subzero beschreibt genau das Problem.

hddejonge schrieb:Naja doch, irgendwie schon. der Kartentext sagt, dass Du, nachdem Du mit Cracken angegriffen hast, eine Aktion weitergeben darfst, aber eben in RW 1. Würde ich ggf. nachmessen müssen.

Insoweit besteht auch kein Zweifel, dass man RW 1 nachmessen darf oder auf Wunsch des Gegners sogar muss.

hddejonge schrieb:Der Besitzer der brandneuen Aktion darf dann ja so was wie TL machen.

Das ist nochmal quasi das Problem .... wird das angesagte Schiff "Besitzer" der freien Aktion? Oder wird es nur Besitzer, wenn es die gewünschte Aktion oder überhaupt eine Aktion durchführen kann?

Grommet schrieb:Rein vom Wortlaut ist die Fähigkeit von Cracken genauso formuliert wie die von Schwarmtaktik. Und bei Schwarmtaktik misst jeder erst einmal welche Schiffe in Reichweite 1 sind und wählt dann eines der Schiffe aus. Zumindest habe ich noch nie einen Scharmspieler gesehen der zuerst ein Schiff ansagt und dann erst schaut ob die Reichweite passt.

Die letztere Variante ist die, die ich in Spielen bisher am häufigsten gesehen habe (insbesondere in der Hektik). Daran dass Schwarmtaktik dann als weg bzw. verloren behandelt wurde, wenn das angesagte Schiff knapp außerhalb von RW 1 war, kann ich mich dagegen nicht erinnern.

Wie einige schon schrieben, ist das Problem mit Airen und vergleichbaren Effekten natürlich im sog. Casual Game kein Problem. Aber wie soll es nun bspw. bei Turnieren oder Ligaspielen gehandhabt werden?  Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 422093346

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Udo77 Mo 24 Nov 2014, 21:07

Am sinnvollsten wäre es FFG anzuschreiben für eine "offizielle Antwort".

Weil es gibt hier tolle Argument für Pro & Contra. Aber was nützt es uns, wenn wir uns hier einigen, und FFG haut mir ihrer nächsten FAQ einen Keil rein und entscheidet, übertrieben gesagt, wie es will?

Leider neigt FFG ja eher zu Einzelentscheidungen anstatt an einem konsequenten Regelwerk zu arbeiten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie bei ihren Entscheidungen sich weniger an ihre eigenen Regeln halten als wir Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 1522412999

Und zu versuchen mit Sicherheit vorherzusagen wie FFG entscheidet, davon bin ich mittlerweile abgekommen. Ich sag nur: Schiffe in RW 1 von sich selbst Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 292954531
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Corellianer Mo 24 Nov 2014, 22:37

Nachdem ich mir hier nun die Antworten angeschaut habe, komme ich immer mehr dazu, dass wir es richtig gemacht haben, Bothaner.

Der Kartentext gibt doch eine klare Reihenfolge aus:
1. Befreundetes Schiff wählen.
2. Dieses Schiff darf eine freie Aktion durchführen.

Konkret hast du dann als Aktion eine Zielerfassung angesagt. Da diese nicht möglich war (außer Reichweite, was erst zu diesem Zeitpunkt ausgemessen werden durfte), darfst du für diesen Piloten eine andere Aktion (oder eine andere Zielerfassung) ansagen, denn er hat ja noch eine freie Aktion zur Verfügung.

Ich sehe keinen Grund, warum man vorher wieder ein neues Schiff wählen können dürfte, das eine freie Aktion erhält.

_________________
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Subzero Mo 24 Nov 2014, 23:42

Corellianer schrieb:
Der Kartentext gibt doch eine klare Reihenfolge aus:
1. Befreundetes Schiff wählen.
2. Dieses Schiff darf eine freie Aktion durchführen.

Konkret hast du dann als Aktion eine Zielerfassung angesagt. Da diese nicht möglich war (außer Reichweite, was erst zu diesem Zeitpunkt ausgemessen werden durfte), darfst du für diesen Piloten eine andere Aktion (oder eine andere Zielerfassung) ansagen, denn er hat ja noch eine freie Aktion zur Verfügung.

War der Punkt nicht klar und wir uns da einig? Innerhalb des Schiffes, das von Cracken gewählt wurde, kann gemacht werden was man will, bzw. was geht, wenn zB Zielerfassung (Target Lock) nicht geht, kann es stattdessn Fokus machen. Da wäre ich ganz bei Euch.
Aber Bothan_Spy hat ja noch hinterhergeschoben: Zielerfassung (Target Lock) geht nicht und Fokus wurde schon gemacht, das Schiff hat keine andere Möglichkeiten für Aktionen zB X-Wing.
Darf Cracken nun ein anderes Schiff in RW auswählen, was dann die freie Aktion stattdessen machen darf?

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  TKundNobody Mo 24 Nov 2014, 23:46

Subzero schrieb:
Corellianer schrieb:
Der Kartentext gibt doch eine klare Reihenfolge aus:
1. Befreundetes Schiff wählen.
2. Dieses Schiff darf eine freie Aktion durchführen.

Konkret hast du dann als Aktion eine Zielerfassung angesagt. Da diese nicht möglich war (außer Reichweite, was erst zu diesem Zeitpunkt ausgemessen werden durfte), darfst du für diesen Piloten eine andere Aktion (oder eine andere Zielerfassung) ansagen, denn er hat ja noch eine freie Aktion zur Verfügung.

War der Punkt nicht klar und wir uns da einig? Innerhalb des Schiffes, das von Cracken gewählt wurde, kann gemacht werden was man will, bzw. was geht, wenn zB Zielerfassung (Target Lock) nicht geht, kann es stattdessn Fokus machen. Da wäre ich ganz bei Euch.
Aber Bothan_Spy hat ja noch hinterhergeschoben: Zielerfassung (Target Lock) geht nicht und Fokus wurde schon gemacht, das Schiff hat keine andere Möglichkeiten für Aktionen zB X-Wing.
Darf Cracken nun ein anderes Schiff in RW auswählen, was dann die freie Aktion stattdessen machen darf?
Hat Corellianer doch geschrieben, dass nur dieses Schiff frei über die Aktion verfügen kann. Also nein darf er nicht.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Corellianer Di 25 Nov 2014, 00:01

Subzero schrieb:War der Punkt nicht klar und wir uns da einig? Innerhalb des Schiffes, das von Cracken gewählt wurde, kann gemacht werden was man will, bzw. was geht, wenn zB Zielerfassung (Target Lock) nicht geht, kann es stattdessn Fokus machen. Da wäre ich ganz bei Euch.
Aber Bothan_Spy hat ja noch hinterhergeschoben: Zielerfassung (Target Lock) geht nicht und Fokus wurde schon gemacht, das Schiff hat keine andere Möglichkeiten für Aktionen zB X-Wing.
Darf Cracken nun ein anderes Schiff in RW auswählen, was dann die freie Aktion stattdessen machen darf?
Wieso muss ich mich jetzt eigentlich für einen normalen Beitrag zur Sache rechtfertigen, und das noch als direkter Beteiligter?

In der konkreten Spielsituation hatte das ausgewählte Schiff (nach meiner Erinnerung) noch keine Aktion Fokus durchgeführt. Der Fokus war also noch möglich (wenn auch sinnlos). Wir haben dann das Spiel angehalten und in der FAQ nachgeschaut, leider nichts gefunden. Also mussten wir eine Entscheidung treffen und die ging dann so aus, wie beschrieben. Mir ging es in dem Beitrag darum, den Bezug zur konkreten Situation noch einmal herzustellen.

Die Frage ob man, wenn der Pilot dann gar keine Aktion durchführen kann, einen neuen Pilot auswählen darf, mussten wir nicht weiter diskutieren. Ich hätte spontan gesagt: "Ja, warum nicht", weil es mir dann auch irgendwie zu kleinlich vorgekommen wäre.

_________________
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  bothan_spy Di 25 Nov 2014, 23:26

Hi zusammen,

während unseres Spiels trat die Situation wie vom Corellianer beschrieben auf (siehe auch unten 1.). Das gewählte Schiff könnte die gewünschte Aktion (Zielerfassung auf Schiff A) nicht durchführen, aber eine Zielerfassung auf Schiff B.

Nach kurzer Überlegung und Recherche haben wir mangels eindeutiger Hinweise zu Airen Cracken in Regeln oder FAQ einvernehmlich entschieden ( Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 2380918332 ), dass keine neue Schiffswahl durchgeführt werden darf. Selbst wenn hätte das mit fast Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder den Ausgang noch das Ergebnis unseres Spiels beeinflusst.

Die von mir hier gepostete Frage soll diese Entscheidung nicht rückwirkend als fehlerhaft identifizieren, sondern lediglich das Auslegungsproblem aufzeigen, so dass hier über eine Diskussion ggf. Anwendungsklarheit (soweit möglich) erreicht wird. Die bisherige Diskussion (JA vs. NEIN) zeigt meiner Meinung nach, dass der Kartentext in seiner Anwendung nicht 100% klar ist. Wie bereits geschrieben, gibt es zudem andere Piloten/Effekte, bei denen ein solches Auslegungsproblem auftreten kann.

Zum gemeinsamen Verständnis deshalb hier nochmal die aus meiner persönlichen Sicht bzgl. Airen Cracken zu klärenden Fragen:

1. Das gewählte Schiff kann die gewünschte freie Aktion nicht durchführen!
-> Darf ich ein anderes Schiff wählen?

2. Das gewählte Schiff kann weder die gewünschte noch eine andere freie Aktion durchführen!
-> Darf ich ein anderes Schiff wählen?

Wie man die Fragen beantwortet ist mir persönlich nicht so wichtig, so lange die Antwort eindeutig ist. Notfalls schreibe ich halt eine Email an FFG mit den vorstehenden zwei Fragen.

Fly Casual Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? 3321612284
bothan_spy

Nachtrag:
Corellianer schrieb:Nachdem ich mir hier nun die Antworten angeschaut habe, komme ich immer mehr dazu, dass wir es richtig gemacht haben, Bothaner.

Das sehe ich für unseren Fall nach Lesen der Antworten auch so.

Im Hinblick auf den fiktiven Fall 2. (das gewählte Schiff kann keine Aktion ausführen) fände ich den vollständigen Verlust aber etwas hart. Gerade wenn bei diesem Schiff eine Zielerfassung scheitert, weil das Ziel nicht in RW 3 ist, weil man ja vor Wahl des Schiffes (dem Airen die Aktion gibt) nicht messen darf.

_________________
Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet? Empty Re: Airen Cracken - wie wird seine Pilotenfähigkeit angewendet?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten