Han Shoots First

+4
sulfur
Corellianer
Sarge
csaa4902
8 verfasser

Nach unten

Han Shoots First Empty Han Shoots First

Beitrag  csaa4902 Mi 24 Jul 2013, 14:34

Bin im Internet über diesen Squadaufbau gestolpert:
http://www.themetalbikini.com/2013/06/han-shoots-first-why-is-it-so-good.html

Der Verfasser meint, es wäre eine nahezu unschlagbare Aufstellung der Rebellen und auch sehr geeignet für Anfänger, da man wenig Schiffe bewegen muss, aber da man vor allem den Millenium Falken und seine 360° Angriffstaktik nutzen kann.

Was sagt ihr dazu?
Wirklich so gut?
Was würdet ihr mit den restlichen 6 Kommandopunkten ausrüsten?

Bin sehr gespannt!

Han Shoots First 2915448610  Han Shoots First 3499124  Han Shoots First 2915448610 
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  Sarge Mi 24 Jul 2013, 14:43

Frag mal MaikHH, was an der Liste so gut ist!
Der hat damit das Hamburger Turnier gewonnen! Han Shoots First 3321612284 
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t390-ergebnis-der-1-raumschlacht-uber-hamburg#3521
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  csaa4902 Mi 24 Jul 2013, 15:13

Tja, dann ist die Aufstellung wirklich nicht schlecht!!!
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  Corellianer Mi 24 Jul 2013, 15:32

Die wesentlichen Gründe hast du ja schon genannt.

Eigentlich spiele ich aus ästhetischen Gründen nicht so gerne Großschiffe. Da es aber mein erstes Turnier war und ich mich sehr kurzfristig angemeldet hatte brauchte ich eine effektive Liste, die sich nicht allzu schwierig spielen lässt (man muss sich eigentlich lediglich auf die Besonderheiten des YT-1300 einstellen und Han Solos Sonderfähigkeit gezielt einsetzen).

Meine Interpretation von "Han Shoots First":
- YT-1300 Han Solo (Millenium Falke, Entschlossenheit, Chewbacca, Bordschütze)
- X-Wing Anfängerpilot
- X-Wing Anfängerpilot

Ein paar Überlegungen zur Liste:
1. Chewbacca als Copilot ist fast Pflicht, da er effektiv 2 Trefferpunkte für einen relativ geringen Preis einbringt.

2. Der Bordschütze ergänzt die Fähigkeiten Hans sehr gut, so dass man mit Han sehr viele Treffer erzielen kann.

3. Alternativ dazu kann man auch Luke wählen, der noch etwas offensiver ist (und natürlich stilechter). Ich habe mich gegen Luke entschieden und für den Bordschützen, um noch Entschlossenheit für Han mit aufnehmen zu können. Dies negiert sämtliche kritischen Piloten-Treffer. Insbesondere wollte ich aber verhindern, dass Han seinen hohen Pilotenwert oder seine besondere Fähigkeit verliert.

4. Alternativ kann man auch die Anfängerpiloten durch Piloten der Rotstaffel ersetzen, hat dann aber nicht mehr genügend Punkte für den Bordschützen oder für Chewbacca. In einem Testspiel vorher hatte ich Hans Bordschützen dabei durch Schwarmtaktik ersetzt. Die Strategie hatte sich nicht bewährt. Zu oft hätte ich den Bordschützen benötigt und es gelang mir nicht, die notwendige Formation gegen einen TIE-Schwarm zu halten.

Fazit:
Die gewählte Aufstellung macht Han recht unabhängig und stellt ihm zwei schlagkräftige Begleitschiffe (3 Angriffswürfel!) zur Seite.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  sulfur Mi 24 Jul 2013, 15:35

Klingt gut, ich glaub die Liste werd ich auch mal ausprobieren.
Wobei die Variane mit 2 A-Wings als "Störer" sicher auch was hätte.
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  Ruskal Mi 24 Jul 2013, 16:10

Ah ja, HSF... nette Sache :)

Diese Liste aufgrund ihrer Einfachheit so stark. Der Falke mit seinem 360°-Schussfeld macht das manövrieren relativ einfach, X-Wings sind immer noch die perfekten Allrounder. Guter Angriff, akzeptable Verteidigung. Nahezu unschlagabar ist die Liste allerdings nicht. Zum Glück, das wäre sonst echt schade für das Spiel. Sie ist stark, keine Frage und nicht schwer zu spielen. Die wenigen Schiffe und fehlende Synergien helfen sehr beim manövrieren. Aber trotzdem schlagbar.

Ich persönlich bin diese Liste geflogen und habe meine Punkte für Han ausgegeben, Treffsicherheit, Chewie und natürlich nen Gunner. Aber man sieht auch öfter Flugkunst oder MF-Titel auf dem Schiff. Die X-Wings werden selten verstärkt.

Zwei A-Wings habe ich auch schon in der Liste gesehen, halte ich aber für weniger stark. Das Problem: Ihnen fehlt die Durchschlagskraft und genau das braucht man bei einer Liste mit nur 3 Schiffen. Denn der Gegner muss schnell Schiffe verlieren, besonders, wenn es gegen Schwärme geht. Denn manövriert man sich unglücklich ins Schussfeld des gesamten Schwarms, ist auch ein YT recht schnell nur noch Weltraumschott.
Eine andere gesehene Alternative: 2 Y-Wings mit Ionentürmen. Man hat dann plötzlich 3 Schiffe mit 360°-Schussfeld, auch nicht zu unterschätzen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  Thrawn Mi 24 Jul 2013, 16:56

Ich hatte diese Liste, weil sie sich für Anfänger gut eignet, beim letzten REGIONAL 2013 NÜRNBERG gespielt.

Hier der Battle Report: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t401-regionals-2013-nurnberg-miniwartv-video-text-pics

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  csaa4902 Mi 24 Jul 2013, 16:59

Schöner Battlereport! Sehr informativ. Han Shoots First 1182653277 
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  IceFace Mi 24 Jul 2013, 17:18

Die Liste ist mit ihren verscheidenen Variationen nicht schlecht!
Wie schon gesagt, für Anfänger sehr gut zu spielen.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  Sarge Mi 24 Jul 2013, 17:24

Thrawn schrieb:Ich hatte diese Liste, weil sie sich für Anfänger gut eignet, beim letzten REGIONAL 2013 NÜRNBERG gespielt.

Hier der Battle Report: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t401-regionals-2013-nurnberg-miniwartv-video-text-pics

csaa4902 schrieb:Schöner Battlereport! Sehr informativ. Han Shoots First 1182653277 
Bestätige!

Gegen die Variante mit den zwei Y-Wings bin ich auch schn geflogen.
Die ist ziemlich gut.
Allgemein ist ein Falke aber Primärziel eines Schwarms und wenn der erstmal weg ist, geht's steil bergab.
Aus meiner Schwarmsicht:
Normalerweise greife ich den Dicken mit allem was geht zuerst und primär an.
Auf dem Turnier hab ich leider diese Linie verlassen und schön ins Klo gegriffen.
HSF ist nicht das Optimum aber sehr stark.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  Turbopups Mo 29 Jul 2013, 12:04

Ich habe HSF jetzt auch schon dreimal geflogen, und bisher immer damit gewonnen.

Zuerst hatte ich Han + Millennium Falke + Chewie + Bordschütze + Flugkunst und 2 Anfängerpiloten.
Da ich Flugkunst in der ersten gespielten Patie jedoch nie nutzen konnte, weil immer irgendwie ein Astro oder anderer Flieger im Weg war, und ich in dieser Partie kritische Treffer mit Pilot-Attribut bekommen hatte, habe ich bei der zweiten Partie statt Flugkunst Entschlossenheit gewählt. Prompt erhielt ich in dieser Partie natürlich nicht einen kritischen Treffer mit Pilot-Attribut :-)
Bei der dritten Partie handelte es sich um eine 300-Punkte-Schlacht 3 gegen 3, bei der jeder Spieler 100 Punkte ausrüsten durfte.
Ich entschied mich wieder für die HSF-Liste, wählte jedoch Schwer zu treffen statt Flugkunst oder Entschlossenheit. Die Version mit dieser Karte hat mir am besten gefallen. Zum Schluß waren nur die Schilde runter, und Chewie kam nichtmal zum Einsatz.
Von der ersten HSF-Partie habe ich auch ein Video, dass allerdings noch bearbeitet werden muss. Das muss allerdings noch warten, da ich noch ein fertig geschnittenes Video in der Pipeline habe, das noch auf seinen Kommentar wartet, damit es hochgeladen werden kann. Leider hat ein Tag nur 24 Stunden Han Shoots First 377612346 

_________________
Han Shoots First Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Han Shoots First Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  IceFace Mo 29 Jul 2013, 12:26

Freu mich schon drauf!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Han Shoots First Empty Re: Han Shoots First

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten