(100 Punkte DF) Deci-Phantom

3 verfasser

Nach unten

(100 Punkte DF) Deci-Phantom Empty (100 Punkte DF) Deci-Phantom

Beitrag  parafly So 18 Jan 2015, 18:52

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Liste, die ich gestern auf dem Augsburger Store Championship gespielt habe, hier vorstellen und zur Diskussion stellen.

Commander Kenkirk (44)
Einsamer Wolf (2)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Taktiker (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Meinen Spielbericht vom Turnier findet ihr hier: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t4524-store-championship-augsburg-2015

Als Vorbereitung auf das Turnier habe ich so ziemlich jeden Artikel im Internet über das Spiel in mich aufgesaugt. Wenn ich schon nicht gut genug bin, dann musste meine Liste das wenigstens kompensieren können. In Erwartung eines Metas voller:

- Super Dash
- Super Corran
- Fat Han
- Phantoms
- Chiraneaus

habe ich mich gefragt, wie man ein 60 minütiges Spiel gegen diese Listen wohl gewinnen kann.

Mein Ziel war:
- Schnell / Wendig genug zu sein, um in die Donut Hole von Super Dash zu kommen
- Mind. PS8 auf einem Schiff zu haben, um vor Dash zu schießen und nach ihm zu fliegen
- dazu möglichst viel Stress zu verursachen, um die ganzen "Bis an die Grenzen" Listen zu ärgern
- und idealerweise weniger als 100 Punkte für den Ini Bid zu haben

Kenkirk mit Isard, weil er lange lebt. Lone Wolf, weil es es auf Kenkirk besser ist als Predator. Rebel Captive für den Stress. Engine Upgrade, weil das ein großes Schiff einfach braucht - zum Fliehen und für die Jagd auf Super Dash. Ursprünglich flog auch Mara Jade mit. Musste dann aber kurzfristig dem FCS weichen, damit das Phantom auch ordentlich Damage macht.

Das Phantom spricht für sich selbst. Nur der Taktiker kam neu dazu, weil ich aktiv Stress verteilen wollte.

Meine Erfahrungen damit waren sehr gut. In 60 Minuten ist der Decimator kaum zu killen - außer von Schwärmen. Die haben aber mit dem Phantom gut zu kämpfen. Im aktuellen "Bis an die Grenzen" Meta waren 98 Punkte eine gute Punktzahl. Lone Wolf ist genial mit Kenkirk und dem Phantom, weil man die meistens sowieso nicht zusammen halten will / kann. Taktiker war die einzige Karte, die mich nicht vollends überzeugt hat, weil sie etwas Planung braucht und die eigene Bewegung doch zu sehr vorbestimmt (oder man kann den Taktiker eben nicht nutzen). Eventuell würde ich die 2 Punkte sparen und das nächste Mal den Moff mitnehmen. Andererseits war die Karte aber auch in 1-2 Situationen im Turnier Gold wert. Mit etwas mehr Erfahrung kann ich diese Karte bestimmt noch besser nutzen.

Mein einziges Problem war der Super Duper Fat Han. Wenn das Phantom stirbt - und das tut es, wenn es die Initiative nicht hat leider doch irgendwann, dann kriegt dieser Decimator kaum Schaden gegen Fat Han durch.

Was denkt ihr? Was könnte man besser machen?

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

(100 Punkte DF) Deci-Phantom Empty Re: (100 Punkte DF) Deci-Phantom

Beitrag  KernelPatch Mo 19 Jan 2015, 12:40

Ich finde, das ist eine tolle Liste!
Ich bin diese Kombi so zwar noch nie geflogen, aber eigentlich sind das die Standard-Configs der Schiffe, wie ich sie sonst in anderen Liste mit anderen Gefährten fliege.

Den Taktiker finde ich eigentlich nicht schlecht. An Fat-Han will man doch eh nicht auf RW1. Und mit dem Gefangenen Rebellen hat man sogar die Möglichkeit auf Doppelstress, das kann ein gegnerisches Phantom oder einen Han schon ganz schön einschränken!

Ich könnte sonst vielleicht den Geheimagenten noch auf dem Deci empfehlen. Bei Schiffen, die nach dem Manöver-Rad-legen noch Möglichkeiten zum nachjustieren haben (Triebwerk auf dem VT-49, Enttarnung bei dem Phantom) macht das durchaus Sinn (kannst so vielleicht dein Phantom vor Han parken, er kann nicht schießen, verliert seine Aktion und du kannst seine Begleiter ins Feuer nehmen).
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(100 Punkte DF) Deci-Phantom Empty Re: (100 Punkte DF) Deci-Phantom

Beitrag  Sedriss Mo 19 Jan 2015, 13:26

Die Liste ist stark und hat Potential, aber nach mehreren Testspielen konnten mich Zweischifflisten auf Imperiumseite nicht vollends überzeugen. Gegen andere Zweischifflisten hat man zwar ganz gute Karten aber wenn der Gegner  4 Schiffe + ins Kampfgetümel schickt, wird es schnell brenzlich, eben weil die Deci kein so überragendes Kritdefensivpotential bietet wie z.B. Chewie oder Leebo mit Entschlossenheit.

Dein Deci ist dagenen sogar gänzlich ungeschützt.  Ich würde versuchen zumindest noch den Großmoff mit reinzuquetschen. Punktetechnisch passt der ja noch und ein Phantom das die Ini hat nutzt nix, wenn es auf nix schießen kann und ist dann ebenso ungetarnt wie wenn man keine Ini hat. Mir ist mehr als einmal ein Dash (mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts)) aus dem Feuerwinkel und in RW 2 gerollt und dann war es essig mit der Autotarnung. (100 Punkte DF) Deci-Phantom 974313676
Der Damageoutput der Liste mag im ersten Moment toll wirken, aber Würfel sind Arschlöcher und lassen einen auch gern mal im Stich. Nur so als Beispiel ... Ich hab Gestern mit Vader und Protonenraketen mit Fokus und Zielerfassung (Target Lock) 5 Blanks gewürfelt. (100 Punkte DF) Deci-Phantom 4067243505 Dank Zielerfassung (Target Lock) wurden dann mit hängen und würgen noch zwei Hits draus. Fucking Dicegame!  (100 Punkte DF) Deci-Phantom 377612346

Gegen Schwärme reicht es dem Gegner dann ggf. einfach die Deci wegzubomben, während dein Phantom sich Runde um Runde durch die Gegnermassen wühlen muss und dann in 4 Runden vielleicht 3 Abschüsse zu Stande bringt, der Gegner punktetechnisch dann aber trotzdem noch die Führung hat.  

Probiers aus und berichte. Ich für meinen Teil werde in Wertungsspielen keine imperialen Zweischifflisten spielen. Gebranntes Kind und so. ^^

_________________
(100 Punkte DF) Deci-Phantom Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

(100 Punkte DF) Deci-Phantom Empty Re: (100 Punkte DF) Deci-Phantom

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten