Flucht - Regelfrage

3 verfasser

Nach unten

Flucht - Regelfrage Empty Flucht - Regelfrage

Beitrag  Hans Olo Di 20 Jan 2015, 17:20

Hi!

Durch die hitzige "in/out - Diskussion" ist mir glatt eine Frage dazu eingefallen.... Wie sieht das eigentlich mit der Flucht genau aus?

a)
Also nach dem Manöver darf wohl ziemlich sicher keine Aktion (zB Fassrolle) mehr ausgeführt werden, egal von wo und wie erhalten...

b)
Jetzt wird's kompliziert und die eigentliche "Hauptfrage":
Was ist bei gleichem Pilotenwert? - Bleibt das Schiff noch stehen und werden erst mal alle gleichwertigen abgehandelt? (und könnte so zb einem zweiten rausfliegenden Schiff (mit gleichem Wert)als "Blocker" dienen)...Die Schiffe bewegen sich ja "gleichzeitig" heißt es.... Beim schießen bleiben sie ja auch noch "da", bis alle anderen mit gleichem Wert abgehandelt wurden....

c)
Wenn es stehen bleibt und sagen wir mein zweiter Pilot eine "freie Aktion - Fassrolle" geben darf (wie zB Vader)... darf ich in diesem Fall doch noch die Rolle machen?...wahrscheinlich nicht - gilt ja schon als "tot"...aber der Vollständigkeit halber Flucht - Regelfrage 3321612284

_________________
Flucht - Regelfrage 920900336 Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo
Hans Olo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht - Regelfrage Empty Re: Flucht - Regelfrage

Beitrag  Udo77 Di 20 Jan 2015, 17:23

Grundregeln schrieb:Geflohene Schiffe werden sofort entfernt
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flucht - Regelfrage Empty Re: Flucht - Regelfrage

Beitrag  Hans Olo Di 20 Jan 2015, 17:39

Na gut - dann danke mal .... hab den Text zwar auch gelesen, für mich war das allerdings nicht sooo eindeutig wie dus mir verkaufst Flucht - Regelfrage 3321612284))

Hieße dann "deto" wenn ich in einen Asteroiden fliege und meinen letzten Schaden nehme.... Auch hier keine gleichwertigen mehr nachher, sondern sofort weg damit. (Hier gings sowieso nur um ein mögliches blockieren - Angreifen oder irgendwas anderes geht sowieso nicht mehr)
Steht ja "Wenn ein Schiff seine letzte Schadenskarte erhält wird es sofort zerstört" - Ausgenommen gleichzeitiger Angriff....

_________________
Flucht - Regelfrage 920900336 Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo
Hans Olo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht - Regelfrage Empty Re: Flucht - Regelfrage

Beitrag  Sarge Di 20 Jan 2015, 18:52

Du kannst die Flucht nur verhindern, wenn Du Dich mit einem Schiff mit gleichem PW in das Spielfeld blockst.
Also vor dem verlassen der Platte kollidierst.
Wenn Dir danach eine Aktion oder ein Manöver möglich ist, das das Schiff komplett auf dem Spielfeld hält, bleibt es auf der Platte.
Auch sind Manöver möglich, mit denen Du zwar die Platte verlässt aber am Ende wieder komplett im Spielfeld stehst.
Ansonsten sofort weg.
Die Asteroidengeschichte fragst Du bitte extra im neuen Thread. Flucht - Regelfrage 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Flucht - Regelfrage Empty Re: Flucht - Regelfrage

Beitrag  Udo77 Di 20 Jan 2015, 19:09

Ich war etwas kurz angebunden, da ich auf der Arbeit war.
Bei X-Wing gibt es kein wirkliches gleichzeitig. Selbst der "gleichzeitige Angriff" ist es nicht. Das einzige was der gleichzeitige Angriff tut ist, dass der Zeitpunkt, zu dem das Schiff vom Feld genommen wird, ein Stück nach hinten verschoben wird, bis es Gelegenheit zum schießen hatte. Bekommt es bis dahin offene Schadenskarten, kommen die zum tragen. Rollt sich Turr Phennir aufgrund seiner Fähigkeit nach seinem Angriff aus deinem Feuerwinkel, kannst du ihn nicht beschiessen. Alles wird hintereinander abgewickelt.

Auch in der Aktivierungsphase wird ein Schiff nach dem anderen aktiviert. Bei gleichem Pilotenwert kommt zuerst der Spieler mit Initiative dran und bewegt sich vorher, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Wenn Effekte "gleichzeitig" passieren, dann passieren sie nicht wirklich parallel, sondern sie werden in einer Reihenfolge abgewickelt, die man sich selber aussuchen kann. (FAQ Abschnitt 4)

Das macht es im Grunde einfacher, da man keine "Zeit zurückdrehen muss" oder "alte Spielzustände" im Kopf behalten muss.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flucht - Regelfrage Empty Re: Flucht - Regelfrage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten