Flucht vom Spielfeld

+2
Widukind
Pondar Jax
6 verfasser

Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 10:39

Moin,Moin!

wie schon in einem anderen Thema zu lesen, hatte ich gestern ein gar lustiges Match mit Khargan.

Dabei isses zu na kleinen Regelfrage gekommen.

Ist ein Schiff geflohen wenn es beim Manöver die Spielfeldkante überragt, oder erst wenn das Schiff wieder steht?

desweiteren würde mich interessieren wie das mit Schiffsteilen ist, die über die Base hinausragen ( z.b. die ausgefahrenen Tragflächen bei der Lambda) gilt da eindeutig nur die Basekante oder ist das ein Grund zum mauscheln?

Denn wäre das beim manövrieren vom Spielfeld geraten richtig, wäre meine Lambda gestern ein kleines feiges etwas gewesen^^

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Widukind Mi 11 Nov 2015, 10:53

Es kommt nur auf die Endposition der Schiffsbase an.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Flucht vom Spielfeld T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Karghan Mi 11 Nov 2015, 10:54

Referenzbuch schrieb:FLUCHT
Sobald ein Schiff ein Manöver ausführt oder eine Aktion
durchführt, die seine Position verändert und sich ein
beliebiger Teil seiner Basis außerhalb der Spielfl äche
befi ndet
, ist das Schiff vom Schlachtfeld gefl ohen. Ein
Schiff, das vom Schlachtfeld gefl ohen ist, ist zerstört.

• Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt oder eine
Aktion durchführt, die seine Position verändert und
nur die Manöverschablone des Schiffs außerhalb der
Spielfl äche ist, wird das Schiff nicht zerstört.

• Falls ein Schiff aufgrund eines Manövers außerhalb
der Spielfl äche platziert wird, ist es vom Schlachtfeld
gefl ohen und wird sofort zerstört. Es kann
keine Aktion mehr ausführen und kein Manöver
durchführen, wodurch es zurück auf die Spielfl äche
gelangen würde.
• Sollte ein Schiff aufgrund der Regel für das Überschneiden
mit anderen Schiffen unerwartet sein
Manöver außerhalb der Spielfl äche beenden, fl ieht
es dennoch vom Schlachtfeld und wird zerstört.
• Sobald ein Schiff vom Schlachtfeld fl ieht, ist es
sofort zerstört und wird von der Spielfl äche entfernt.
Es kann keine Fähigkeiten mehr von seinen Schiffsoder
Aufwertungskarten abhandeln.

Ich verstehe es so das man Auch außerhalb fliegen darf, aber am ende muss man wieder mit der Basis komplett auf dem Spielfeld stehen.

PS: Kann echt die Blaue box empfehlen, wegen würfel, schiffen und dem Referenthandbuchs. http://www.heidelbaer.de/documents/SWX36_Rules_Reference_GE_v14.pdf

Karghan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 10:56

So is das definitiv klar. Wär schön wenn das auch in der alten Grundbox so detailliert gewesen wäre. na seis drum^^

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Ruskal Mi 11 Nov 2015, 11:07

Das ist doch auch in der alten Grundbox so klar drin ;)

Alte Grundregeln, Seite 17 schrieb:Wenn ein beliebiger Teil einer Schiffsbasis nach Ausführen eines Manövers über den Spielflächenrand hinausragt, flieht das Schiff aus dem Kampf. Sofern die Missionsbeschreibung nichts anderes besagt, werden geflohene Schiffe sofort zerstört.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 11 Nov 2015, 11:37

Ruskal schrieb:Alte Grundregeln, Seite 17 schrieb:
Wenn ein beliebiger Teil einer Schiffsbasis nach Ausführen eines Manövers über den Spielflächenrand hinausragt, flieht das Schiff aus dem Kampf. Sofern die Missionsbeschreibung nichts anderes besagt, werden geflohene Schiffe sofort zerstört.

Speziell den letzten Teil fand ich immer extrem hart.
Also wenn dein Gegner dann genüßlich deinen Custompainted-Falken mit dem Hammer zerdengelt,
da ist bei mir schon die eine oder andere Träne gerollt.

Soll wohl den Absatz der Schiffe ankurbeln..?? Flucht vom Spielfeld 4067243505
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Pondar Jax Mi 11 Nov 2015, 11:44

Yoda seine Mudda schrieb:
Ruskal schrieb:Alte Grundregeln, Seite 17 schrieb:
Wenn ein beliebiger Teil einer Schiffsbasis nach Ausführen eines Manövers über den Spielflächenrand hinausragt, flieht das Schiff aus dem Kampf. Sofern die Missionsbeschreibung nichts anderes besagt, werden geflohene Schiffe sofort zerstört.

Speziell den letzten Teil fand ich immer extrem hart.
Also wenn dein Gegner dann genüßlich deinen Custompainted-Falken mit dem Hammer zerdengelt,
da ist bei mir schon die eine oder andere Träne gerollt.

Soll wohl den Absatz der Schiffe ankurbeln..?? Flucht vom Spielfeld 4067243505


Ach das geht, es wird ja nur das Schiff zerdremelt. Base und Karten werden nich zerstört, steht ja da. also einfach n Pappschild mit " da Falke" drauf und dann geht das. is dann halt n Tarnmantel :P

_________________
Luke Skywalker: "Ich spüre eine Erschütterung der Macht..."Kyle Katarn:" Du spürst doch immer irgendwas.  

Schiffliste:
Pondar Jax
Pondar Jax
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  ComStar Mi 11 Nov 2015, 11:44

Oder Leute zu mehr Vorsicht bei der Manöverplanung mahnen.
2-3 Falken und selbst der lernresistenteste Spieler dürfte es kapiert haben.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Flucht vom Spielfeld 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 11 Nov 2015, 11:59

Ponder Jax schrieb:also einfach n Pappschild mit " da Falke" drauf und dann geht das. is dann halt n Tarnmantel :P

Glaub nicht das man da auf nem Turnier mit durchkommt, Proxys sind ja meistens nicht zugelassen.

Ponder Jax schrieb:
Ach das geht, es wird ja nur das Schiff zerdremelt. Base und Karten werden nich zerstört, steht ja da.

Hoppla, das hab ich bisher tatsächlich immer anders gespielt.
Flucht vom Spielfeld 3937720041 Flucht vom Spielfeld 3937720041 Flucht vom Spielfeld 3937720041 ICH DOOF!
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flucht vom Spielfeld Empty Re: Flucht vom Spielfeld

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten