[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

5 verfasser

Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  CountGermaine So 08 Feb 2015, 21:42

Hallo allerseits,

Nachdem ich mir die letzten Wochen nur Gedanken zu spielstarken Turnierlisten gemacht habe, wollte ich mal wieder was "cooles" spielen.
Soll heissen, etwas das sehr nah am Hintergrund ist. Trotzdem wollte ich spielstärke nicht ganz ausser acht lassen, nur top tier muss es eben nicht sein.

Da ich mit Soontir Fel und Saber Squadron nicht auf nen grünen Ast kam widmete ich mich der Black Squadron und Darth Vader. Herausgekommen ist dabei folgende Liste:

Darth Vader (29)
TIE Advanced, Unique
During your "Perform Action" step, you may perform 2 actions.

+ Proton Rockets (3)
+ Veteran Instincts (1)
+ Engine Uprade (4)

Dark Curse (16)
TIE Fighter, Unique
When defending, ships attacking you cannot spend focus tokens or reroll attack dice.


Backstabber (16)
TIE Fighter, Unique
When attacking from outside the defender's firing arc, roll 1 additional attack die.


Black Squadron Pilot (14)
+ Veteran Instincts (1)

Black Squadron Pilot (14)
+ Veteran Instincts (1)

--------------------------------------------------
99 Pkt

Warum gerade Dark Curse und Backstabber und nicht iwelche anderen named Ties?
Howlrunner, Winged Gundark und Nightbeast fielen schonmal generell aus, da sie der Obsidian und nicht der Black Squadron angehören. Mauler Mithel hat dann aufgrund seinen PS den kürzeren gezogen. Zwar fänd ich ihn generell besser mit Backstabber, um zwei TIEs zu haben, die ein höheres Gefahrenpotential stellen, aber wenn ich die BS Piloten mit VI aufrüste hätte ich mit allen TIEs Pilotenwert 6, was super für den Dogfight ist.
Das erklärt auch direkt, warum ich mich bei den BS Piloten für VI entschied ;)

Vader stellt mit den Protonenraketen eine ganz gute Bedrohung dar. Das Engine upgrade soll helfen, gute Positionen zu erreichen und VI weil es günstig ist und Vader so auch Phantomen gefährlich werden kann.

Wenn mit dem Raider zusammen die Upgrade Karten für den Advanced erscheinen bekommt Vader den Titel und den advanced Targeting computer, was ihn noch gefährlicher macht und den letzten freien Punkt auf der Liste füllt.


Gedanken dazu? Bin immer für Tips und Anregungen dankbar.

_________________
[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty Re: [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  Atlan Avatar Mo 09 Feb 2015, 00:18

Sehr fluffig! Ich finds super
Ob sich der 6er Block lohnt muss sich eben in der Praxis zeigen, aber das feeling von dieser Staffel (am besten gegen eine Rotstaffel Xwing Liste) ist das in jedem Fall Wert .
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty Re: [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  D.J. Mo 09 Feb 2015, 06:52

Wow! [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 3308163271
Meine Idee dazu, die mit der Bekanntmachung der Raider aufkam, sah so aus

Darth Vader (29)
Veteraneninstinkte (1)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

4 x Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Veteraneninstinkte (1)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Allerdings gefällt mir deine vom Fluff - und auch von der Spielstärke - viel besser [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 3308163271
Coole Idee,das

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty Re: [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  CountGermaine Mo 09 Feb 2015, 11:24

Haha geil, D.J.!

Tatsächlich fülle ich die fehlenden beiden Punkte ja nur mit den beiden named Schwarzstafflern auf, die auch PS 6 haben. Die Idee ist also die gleiche.
Von der Spielstärke ist mein Squad daher auch nicht viel besser. Hat eben nur die Fähigkeiten von Backstabber und Dark Curse zusätzlich.
Seeeeeehr cool [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 3308163271

@Atlan Avatar:
Die 6 ist nicht primär wegen dem Wert da, sondern damit alle TIEs den gleichen PS haben.

_________________
[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty Re: [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  D.J. Mo 09 Feb 2015, 12:11

Na ja, das mit der Spielstärke wird sich noch erweisen müssen [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 3321612284
Ich bin derzeit noch mit Soontir und Whisper am experimentieren. Die machen beide in erster Linie Spaß, wobei Soontir eine Kopflänge vorraus ist.
Aber endlich den Advanced, neben dem X-Wing DAS Schiff des SW-Universums schlichtweg, mal rocken lassen können ... ich bin schon total hibbelig und kribbelig und will meine Finger fingern und meine Knöchel knöcheln lassen [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty Re: [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 09 Feb 2015, 13:07

Tolle Liste aus weiteren Fluff Gründen, auch wenn es klar ist, wäre natürlich Squad Leader auf Vader noch sehr cool [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 974313676
Wobei auch der Veteraneninstinkt sehr sinnig(und fluffig) ist . Er ist der beste Pilot des Imperiums und da sollte er schon PS 11 haben.
Ansonsten falls du von PS 6 weg gehen würdest gibt es tolle Ideen was die Schwarzstaffel so mit nimmt z.B. Jagdinstinkt, Draw their fire, Furchteinflössend, Ausmanövrieren, Einschüchtern etc. Dann auf Dark Curse und Backstabber verzichten und alle auf PS4.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty Re: [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  Wolfen Mo 09 Feb 2015, 13:21

Kopfgeldjäger schrieb:Tolle Liste aus weiteren Fluff Gründen, auch wenn es klar ist, wäre natürlich Squad Leader auf Vader noch sehr cool .

Da stimme ich hundertprozentig zu.

Generell sehr coole und fluffige Idee die Liste. [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 3308163271

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty Re: [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  CountGermaine Mo 09 Feb 2015, 13:34

Danke fürs Feedback!

Squad Leader passt hier natürlich wie die Faust aufs Auge! Und solange ich die Aufwertung für den Advanced noch nicht spielen kann, werde ich das bestimmt auch mal einpacken.
Auch für die Black Squadron klingen "coole" Elitetalente natürlich sehr attraktiv. Vor allem könnte man so jeden Piloten individuell gestalten und andere Upgrades geben.

Aber jedem kann man auch kein Upgrade verpassen, dann klappts mit den Punkten wieder nicht. Wenn man Vader die Raketen nimmt könnte man zwei mit nem drei Punkte upgrade bestücken und ganz ehrlich, da ich zwar ne Fluffliste haben will, aber die Spielstärke nicht so ganz aus den Augen verlieren mag, nehme ich lieber die Variante, wo die TIEs günstiger sind und nen höheren PS haben. Denn die Fähigkeiten von Dark Curse und Backstabber sehe ich mal als günstige Elitetalente an, die es sonst nicht gibt ;)

Draw their Fire ist auf Schwarzstafflern sehr gut, ohne Frage und ich werd bestimmt auch damit noch ein bisschen probieren, um ggf das Feuer von Backstabber zu nehmen. Kostet ja genauso viel wie VI.

Solange Phantome dominant sind würde ich, wenn ich nicht weiss, dass keins kommt beim Vader wohl eher bei VI bleiben.... ja, ich hasse diese Biester [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 51084394

Werde die Liste morgen das erste Mal fliegen, hoffe ich denk an Bilder für nen Spielbericht! [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm 1903829743

_________________
[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm Empty Re: [100Pkt][DF] The Black Squadron - Fluffy Minischwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten