Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

+4
Cascardor
Darth Bane
Tattoomaniac
TKundNobody
8 verfasser

Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Darth Bane Fr 13 Feb 2015, 11:50

Servus Leute,

um eine bessere Übersicht zu gewährleisten starte ich hier mal einen Liga-Thread.
Zunächst einmal die grundlegenden Infos:

Was? X-Wing Liga!
Wo? "Östlicher Ruhrpott" (Essen/Bochum/Dortmund => speziell die vier Winde als Ladenlokal des Bochumer Stammtisches
Wie? Siehe unten!
Wann? Demnächst  Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 377612346

Das Spielformat entspricht den gängigen 100 Pkt. Dogfights in deren Format X-Wing hauptsächlich gespielt wird.
Das genaue Liga-Format steht noch zur Diskussion.

Feuerkelch \"Most Wanted" schrieb:
Most Wanted

Eine variable Anzahl von Mitspielern wird in einer Tabelle zu Beginn der Liga in zufälliger Rangfolge aufgelistet.
Wärend der Laufzeit der Liga darf ein Spieler die beiden Spieler, welche direkt über ihm platziert sind, herausfordern.
Gewinnt der Herausforderer, so nimmt er den Platz des besiegten ein (der besiegt sink einen Platz ab und eventuelle andere Spieler werden aufgerückt).
Verliert der Herausforderer, so geschieht nichts weiter.

Nach abgeschlossenem Spiel werden die nötigen Informationen an die Organisation weitergegeben. Zu den Informationen gehören: Herausforderer und Gegner, Siegpunkte bei Spielende, Sieger des Spiels

Speziell auf X-Wing bezogen: Jeder Spieler meldet sich bei der Liga mit einer bestimmten Fraktion an, der er im Verlauf der Liga treu bleibt. Die Liste darf für jedes Spiel geändert werden, doch wer sich zB dem Imperium anschließt bleibt über den Zeitraum einer Saison dem Imperium treu.

Beispiel für Liga-Verlauf:

Tabelle:

A
B
C
D
E

Spieler D fordert Spieler B heraus und gewinnt. Dann würde die Tabelle wie folgt aussehen:

A
D
B
C
E


Vor-/Nachteile

+ variable Spielerzahl (sogar ungerade)
+ keine Pflichttermine für Spiele
+ Spieler können unterschiedlich viele Spiele bestreiten

- Spieler, die beim Stammtisch nicht anzutreffen sind, bleiben quasi "immun" (Abhilfe: Man darf einen Platz weiter oben herausfordern)
- Mehrere Spiele von einem Spieler an einem Abend können etwas schwierig in der Wertung werden (Abhilfe: Reihenfolge der Spiele bei abgabe beachten!)


Das wäre mein Most-Wanted Konzept. Es ist etwas lockerer als die meisten Ligen, bietet aber einen gewissen Reiz sich oben zu platzieren. Des weiteren ist es gerade mit dem kommenden Release auch Thematisch sehr attraktiv :D

Diskussion:

Dagegen steht ein gewöhnliches Liga-Prinzip - also einmal jeder Teilnehmer gegen jeden mit Tabelle usw. und so fort!

Ich bitte im Übrigen alle potentiellen Interessenten sich in diesem Thread zu melden. Ich weise auch daraufhin, das alle Spiele in den Winden stattfinden werden. Mag hart klingen ABER wir haben unsere Erfahrungen mit der Rhein-Ruhr Liga gemacht. Die Liga soll sich vor allem an Teilnehmer von Stammtisch, wie auch Interessierte richten, die dafür aber auch bereit sein müssen, die Spiele in einem bestimmten Zeitraum zu absolvieren. Ein zentraler Ort ist daher von entscheidender Bedeutung, wie wir in unseren leider sehr leidlichen Erfahrungen mit bisherigen Ligen merken mussten. Dieser zentrale Ort ist zugleich Stammtisch der Bochumer - resp. Ruhrpottler.

Alle potentiellen Interessenten mögen sich bitte in diesem Thread melden und auch ihr Stimmungsbild bzgl. des Liga-Modus abgeben! Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 3321612284

Teilnehmer schrieb:
Stand: 13.02.2015

- Feuerkelch
- Tattoomaniac
- Kalmir
- Cascador
- TobiWahn
- Psychohomer
- Zoolander
- Maik
- Djos
- Darth Bane



beste Grüße

Bane


Zuletzt von Darth Bane am Fr 13 Feb 2015, 13:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  TKundNobody Fr 13 Feb 2015, 11:58

Freu mich das ein Teil des Ruhrpotts der Rhein-Ruhr Liga jetzt auch eine eigene Liga erhält. Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 3433072416 Weiter so Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 3433072416

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Darth Bane Fr 13 Feb 2015, 12:01

Aus Eins wird Zwei! Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 377612346

Schreit nach einer Champions League - Clash of Titans Rheinländer vs Westfalen! Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 377612346

_________________
Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Tattoomaniac Fr 13 Feb 2015, 12:09

Da die Liagspiele (wohl) ausschließlich bei unserem Stammtischtreffen stattfinden werden, kann mit meiner Partizipation an einer östlichen Ruhrpottliga fest gerechnet werden.

Der Modus ist mir Schnuppe. Wir werden ja sehen welcher Modus sich durchsetzt und wie er sich in der praktischen Feldübung schlägt.

_________________
Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 4195751084 Han shot first! Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Darth Bane Fr 13 Feb 2015, 12:16

Die Problematik von Liga-Spielen außerhalb des Stammtisches ist insofern gegeben, als das wir dann keine Kontrolle haben und es mitunter Leute gibt, die am Stammtisch selbst fast NIE können und man somit ständig in Terminbefindlichkeit mit diesen kommt. Dann noch nen Termin und nen Ort zu finden, wo man sich dann trifft ist mitunter ziemlich schwierig. Wir haben die Rhein-Ruhr Erfahrungen und wissen jetzt, worauf man achten muss. In der RR-Liga gab es z.T. riesige Distanzen, die von vielen Leuten nicht wahrgenommen wurden - resp. die sich dann auch geweigert haben, diese auf sich zu nehmen und/oder Leute die sehr unzuverlässig waren, für die man aber auch extra die Liga z.T bis ins Sauerland geöffnet hat - eine organisatorische Katastrophe.

Das wollen wir diesmal besser machen. Gelernt ist gelernt. Aus diesem Grund halte ich eine Beschränkung der Liga-Spiele auf den Stammtisch in den Winden für eine absolute Notwendigkeit!

_________________
Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Cascardor Fr 13 Feb 2015, 12:33

Hey, Lust hätte Ich in jedenfall. Aber werd es wohl Nur so einmal im Monat nach Bochum schaffen.


zum LigSystem:
man könnte auch einfach eine Tabelle errichten wo alle Spiele in den vierwinden eingetragen werden und Die Tabelle nach den durchschnittspunkten dagestellt wird.

wer im durchschnitt mehr Punkte holt ist vorne .
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Darth Bane Fr 13 Feb 2015, 12:37

Naja das belohnt aber die Spieler die zeitlich mehr können. Und wenn ich jetzt ständig die Neulinge als Sandsäcke benutze und dadurch Punkte spamme, ist dadurch auch keinem geholfen! Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 377612346

1x im Monat wäre übrigens kein Problem. Je nach Turnus. Im Most Wanted Prinzip wäre es fast egal und im anderen Turnus könntest du dann jeweils direkt 2 Liga-Spiele absolvieren, wenn du im Stammtisch bist! Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" 3321612284

_________________
Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Cascardor Fr 13 Feb 2015, 12:51

Naja wenn jemand wenig spielt und diese Aber gewinnt, ist er auch weit oben.

Ich Bin Norman von den Sternenkriegern :-D
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Kalmir Fr 13 Feb 2015, 12:53

Bin dabei und Stimme für Most Wanted.

_________________
"Strategie ist ein System von Notbehelfen"

lg Dennis
Kalmir
Kalmir
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Cascardor Fr 13 Feb 2015, 13:24

okay, Ich stimme für Das ligaprinzip bis 12 Spieler.... alles Was drüber ist fürs Most wanted
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  tgbrain Fr 13 Feb 2015, 19:04

Ich würde auch dran teilnehmen wollen und stimme für das 08/15 Ligaprinzip. Würde aber auch bei anderen Ligasystemen mitspielen wollen.

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Tioz So 15 Feb 2015, 18:41

Bin auf jeden Fall dabei. Liga Format ist mir relativ egal tendiere aber zu Most Wanted.
Tioz
Tioz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Kalmir Di 17 Feb 2015, 11:29

Hier noch mal der Vollständigkeit halber.

Da die Scums noch nicht draußen sind und wir uns noch nicht klar auf eines der Vorgeschlagenen Ligasysteme geeinigt haben, sollten wir uns heute Abend auf ein System einigen und schauen wer mitspielt. So das wir heute festmachen wer mitspielt und welches System.


_________________
"Strategie ist ein System von Notbehelfen"

lg Dennis
Kalmir
Kalmir
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Cascardor Mi 18 Feb 2015, 08:59

Ich Bin dabei , wenn auch leider unregelmäßig, Aber Was soll's

und vertrete natürlich Die Rebellen.
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Taibak Fr 27 Feb 2015, 17:10

Hallo Piloten.

Bin sehr gerne dabei.

Fly safely

Taibak

_________________
"Dem Imperium ist ein großer Fehler unterlaufen, wir müssen angreifen!" Aber vorher einen Seniorenteller Karkan Rippchen, bitte.....
Taibak
Taibak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund" Empty Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten