Womit mach man weiter

+10
Xun
Necrogoat
Widukind
Drumtier
IceFace
Pogopuschel
Udo77
Wedge Antilles
Alexlg89
a0bad
14 verfasser

Nach unten

Womit mach man weiter Empty Womit mach man weiter

Beitrag  a0bad Di 20 Aug 2013, 10:54

Hallo,
einige werden mich sicherlich schon aus dem WM Forum kennen. Nun hab ich mich auch mal hier angemeldet :)
Ich hab letztens das Grundset gekauft und fand das Spiel ziemlich awesome.
Letztes Wochenende hab ich meine Flotten mit
Y-Wing
Tie Advanced
erweitert. Nun weiß ich aber nicht so richtig wie ich weiter erweitern soll. Ein zweites Grundset ist naheliegend und ist auch geplant. Aber welche der anderen Schiffe lohnen sich besonders?
Und gibt es noch zusätzliche Pakete mit Ausrüstungskarten? Oder komm ich an die nur mit den Modellblistern? Weil da ja teilweise nur bestimmte dabei sind - ich nehm an ich brauch jeden Blister einmal um jede Karte zu haben. Brauch ich dann auch jede Ausrüstungskarte so oft wie ich sie spielen will? Weil die ja komplett austauschbar sind so wie ich das verstanden habe...

Danke schonmal für eure Antworten und sorry falls diese Fragen schon n-mal woanders geklärt wurden

a0bad
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Alexlg89 Di 20 Aug 2013, 11:02

Ich habe gelesen, dass sich Folgendes für den Anfang schon mal lohnt:

2x Grundset
1x X-Wing
1x Tie-Fighter
1x Tie Advanced

So hast du einige Piloten , die du im Grundset nicht hast. Meine nächste Erweiterung war dann der Y-Wing. Außerdem habe ich auch noch je ein großes Schiff dazugenommen. Ein Millenium Falcon und den Firespray. Außerdem dann noch je einen Y-Wing, X-Wing und Tie-Fighter um genug Auswahl zu haben.
Ich spreche nur für mich. Vielleicht gibts nen Einstig der Optimaler ist. Der A-Wing ist auch noch ein richtig gutes Teil. Es lohnt sich einfach alles Womit mach man weiter 377612346 

Gruß
Alex
Alexlg89
Alexlg89
Einwohner des MER


http://aelert.de

Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  a0bad Di 20 Aug 2013, 11:05

JA das sich alles lohnt weiß ich schon. Würde auch gerne alles kaufen - geht nur aktuell nicht vor allem wenn man noch 4 Armeen Warmachine/Hordes spielt ;)

Sind den im Blister Tie Fighter/X-Wing andere Piloten als im Grundspiel?

Und Dumme Frage: Firespray = Slave 1? Ich finde nur Slave 1 aber es scheint dasselbe Schiff zu sein. Wo is der unterschied? Oder ist es nur der Slave mit nem bestimmten Piloten? Bin ehrlich gesagt nicht 100% Fit in der SW Story/Background....

a0bad
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Wedge Antilles Di 20 Aug 2013, 11:16

Moin Moin,

diese Frage taucht natürlich immer wieder auf. Nicht nur alle zwei, drei tage im Netz, sondern auch ab und an hier. Aber dafür ist solch ein Forum ja da... Dafür musst Du dich ja nicht entschuldigen. Womit mach man weiter 3321612284 

Die Frage ist, was Du für ein Spiel favorisierst? Lieber die Rebellen? Oder doch eher ein Mann für das Imperium? Was auf jeden Fall Sinn macht, ist neben den Grundsets den X-Wing, sowie den Tie-Fighter noch ein weiteres mal einzeln im Erweiterungspack zu holen, da in diesen Paketen noch weitere Piloten vorhanden sind.

Der A-Wing ist ein super Flieger, vom Design her bin ich kein großer Fan von dem Ding, aber von seinen Möglichkeiten auf jeden Fall Spitze. Ich fliege zwei Dinger davon flankiert von zwei erfahrenen X-Wing Piloten. Womit mach man weiter 3433072416 Ansonsten gibt es auch tolle Listen, mit drei bis vier X-Wings in einer Liste. Oder zwei X-Wings mit einem YT-Frachter. Ansonsten gibt es auch sagenhafte Listen, für welche man einen verdammt großen Hangar voller TIE-Fighter, TIE-Advanced oder TIE-Interceptors benötigt. Alles Dinge, worüber Du dir einen Kopf machen musst, was für eine Art von Spiel Du favorisierst.

Die Slave I ist ein Schiff der Firespray-Klasse. Also handelt es sich immer um eine Firespray, wenn die Slave I hier ins Gespräch kommt. Ebenso verhält es sich beim YT-Frachter, YT-1300... Dies ist dann der Millenium Falcon/Rasender Falke.

Natürlich waren meine Beispiele jetzt für Turniere, Du musst natürlich besser Wissen, was für Spiele Du machst? Ob Kampagnen, normale Missionen, Dogfights mit Freunden? Das weißt nur Du. Und dementsprechend müßtest Du deine Einkaufsliste Dir selbst zusammenstellen. Ich kann Dir in unserem Forum auf jeden Fall mal diesen Thread empfehlen. In diesem findest Du auch diverse Squad Builder, zwar auf Englisch, aber in diesen wird auch meist angezeigt, welche Piloten und Aufwertungskarten in welchen Erweiterungspacks enthalten sind.

Viel Erfolg und Möge die Macht mit Dir sein.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  a0bad Di 20 Aug 2013, 12:00

Danke für die Antwort.

Erstmal werden es keine Turniere werden sondern eher Dogfights mit Freunden/Freundin. Dementsprechend werde ich auch beide Fraktionen aufrüsten mit der Zeit - einfach um sagen zu können ich hab hier ein Spiel lass uns zocken.

Dann werde ich erstmal um ein zweites Grundpiel bemühen und evtl nen Tie und X-Wing. Warum sind eigentlich nicht ausreichend Würfel im Basisspiel, das ist doch schon mega doof (vor allem wenn ich im Grundpiel schon auf mehr würfel kommen kann als vorhanden...)

a0bad
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Udo77 Di 20 Aug 2013, 18:56

Hallo!

Karten kann man leider nicht separat kaufen. Die sind immer im Bundle mit einem bestimmten Schiff. Hier kannst du nachsehen wo welche Karte drin ist. Eine tolle englische Übersicht gibt es auch hier - auch sortiert danach was in welcher Expansion drin ist.

Blöd ist es nur wenn man nur eine Fraktion spielt, aber eine Karte vom Set einer anderen Fraktion nutzen will - weil Aufrüstungskarten sind (kaum) Fraktionsabhängig. Für den Privatgebrauch würde ich dann mir Proxies selber ausdrucken. Nur auf Turnieren ist das nicht gern gesehen.

Richtig schlechte Schiffe gibt es nicht, höchstens welche die man nicht so oft braucht. Beim Tie Advance etwa reicht einer, maximal zwei. Den A-Wing selber braucht man auch vorerst nur einmal (auch wenn die "Push the Limit"-karte im Set einer der populärsten ist). Die großen Schiffe braucht man auch nur einmal.

Insgesamt reicht für eine Fraktion etwa 3 - 5 Schiffe. 3x X-Wing können z.B. sehr schlagkräftig sein.

Wer wirklich auf ein enges Budget achten muss kann günstig auch die Schiffe selber proxen (s. das Thema Alternative Modelle).
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Pogopuschel Mi 21 Aug 2013, 08:28

Hallo zusammen!

Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Womit mach man weiter 377612346 die bisherigen Ausführungen entsprechen ungefähr der Auffassung, die ich bisher entwickelt habe. Das mit den Würfeln haben sie ganz schlau gelöst - von vornherein zu wenig reinlegen, damit der Kunde auf jeden Fall das Würfelset oder ein zweites Grundset nachkauft. Naja. :)

Ich komm leider nicht so viel zum Spielen wie ich gerne möchte, aber ich merke doch tatsächlich dass ich gerne mehr Auswahl beim Flottenaufbau hätte. 3-5 Flieger pro Fraktion ist mir echt zu wenig. Ich hab jetzt 7 pro Fraktion und die Anzahl verschiedener möglicher Flotten (allein vom Raumschiff her) ist mir zu wenig.

Meine Grundregeln für die Flotte:
- Auf jeden Fall zweites Grundspiel
- Jede Erweiterung mindestens ein Mal
- Tie Advanced, Falke, Slave: einer reicht (bisher meine Meinung)
- alle anderen: mindestens 3x, wobei der 3. Y-Wing glaub ich relativ sinnfrei ist, aber ich will einfach Dreiecksformationen haben können Womit mach man weiter 974313676 
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  a0bad Mi 21 Aug 2013, 09:01

Pogopuschel schrieb:
- alle anderen: mindestens 3x, wobei der 3. Y-Wing glaub ich relativ sinnfrei ist, aber ich will einfach Dreiecksformationen haben können Womit mach man weiter 974313676 
Ja das ist wohl das langfristige Ziel. Jedoch kann man sich das nicht alles auf einmal zulegen (zumindest ich nicht). Die Frage war ja eher womit man jetzt weiter macht ohne gleich alles zu kaufen.
Erstmal wirds wohl das zweite Grundset kommen und dann erstmal ein Bauprojekt um das ganze sinnvoll transportieren zu können

a0bad
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  IceFace Mi 21 Aug 2013, 09:59

Ich denke ein zweites Grundset und je eine X-Wing undeine TIe Erweiterung sollte mal für einige Zeit an Spaß sorgen, bevor man zwischen Freunden auf noch mehr umsteigt.

Es ist nie eine leichte Entscheidung beim Einstieg, dch ich denke mit den Tipps von den Kollegen, die schon gepostet haben, kannst du dir ungefähr ein Bild machen.
Zu empfehlen sind auch die Spielberichte in unserem Forum, wo du die auch ein sehr gutes Bild von den Dogfights machen kannst.
Auf Youtube findest du auch einige interessante Videos dazu.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Udo77 Mi 21 Aug 2013, 18:04

Leider ist das mit dem nach und nach zukaufen in der Praxis kaum machbar. Da die Hersteller zu wenig bzw. zu langsam produzieren sind die Schiffe immer nur kurz erhältlich, und danach wieder länger nichts, und man weiß nicht wann es Nachschub gibt. Da hilft nur Vorbestellen, was schon genug Geduld erfordert, und dann am besten der ganze geplante Bedarf, sonst darf man noch länger warten.

Ist extrem doof, und die meisten sind davon genervt nicht mal eben in den Laden gehen zu können und das zu kaufen was man gerade will und braucht. Meine letzten Falken und Firespray hab ich z.B. nur auf englisch bekommen, weil die deutschen wieder weg waren, und es unklar war wann es wieder welche gibt. Die Händler sind ja froh wenn sie teilweise überhaupt etwas bekommen!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Drumtier Fr 17 Apr 2015, 13:06

Ich überlege auch grad an ner 2. Grundbox. Aber was nutzt man davon alles? Die Schiffe, klar, auch die Würfel und die Schablonen/Marker dafür machen es ja die meisten. Was ist z.B. mit dem 2. Schadensdeck? Mischt ihr die zusammen? Oder gibt es da Strategen, die sich dann an der veränderte Zieh-Statistik der Karten stören?
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Widukind Fr 17 Apr 2015, 13:14

Drumtier schrieb:Ich überlege auch grad an ner 2. Grundbox. ... Was ist z.B. mit dem 2. Schadensdeck? Mischt ihr die zusammen? ...

Das ist ganz klar verboten.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Womit mach man weiter T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Necrogoat Fr 17 Apr 2015, 13:17

Bis auf die Würfel, Modelle und Allgemeine Pilotenkarten und Ausrüstungskarten ist der Rest im großen und ganzen einfach Ersatz

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Xun Fr 17 Apr 2015, 14:17

Das 2te Schadensdeck und Set Manöverschablonen sind dann gut wenn du einem Bekannten das Spiel vorstellen willst.

Mischen: Never ever. Ein Schadensdeck sind IMMER EXAKT 33 Karten mit 7 Volltreffern und je 2 Karten der anderen Ereignisse.

Wenn du nur für dich spielst kannst du die beiden Sachen vorerst in der Schachtel lassen zusammen mit den überzähligen Token.

Der Wert der 2ten Grundbox besteht schon darin das du 3 Schiffe und das Würfelset für 25-30€ bekommst statt 38-44€ im Einzelkauf.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Udo77 Fr 17 Apr 2015, 14:22

Womit mach man weiter StarWars_scream

Um Gottes Willen, nie die Schadensdecks vermischen!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Kettch Fr 17 Apr 2015, 14:31

Udo77 schrieb:Womit mach man weiter StarWars_scream

Um Gottes Willen, nie die Schadensdecks vermischen!


Womit mach man weiter 377612346Womit mach man weiter 377612346Womit mach man weiter 377612346

_________________
Yub Yub, Commander! Womit mach man weiter 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Necrogoat Fr 17 Apr 2015, 14:43

Udo77 schrieb:Womit mach man weiter StarWars_scream

Um Gottes Willen, nie die Schadensdecks vermischen!

Womit mach man weiter 377612346

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Arlic Fr 17 Apr 2015, 15:38

Ich spiele keine Turniere (bisher) dafür häufiger mit Freunden auch mal zu viert...

wir haben die Schadenskarten zusammengemischt, da der Stapel sonst zu klein ist. Wenn das privat abgemacht ist, würd ich sagen ist doch ok. (auch wenn jetzt sicher gleich oft eine andere Meinung gepostet wird  Womit mach man weiter 377612346 )

Empfehlung wegen der Karten: Wenn du ne bestimmte Aufwertung haben willst, kauf dir nicht gleich die Box mit dem Schiff nur für die Karte. Druck dir die Karte aus und teste das Teil erstmal an. Wenn dich die Sammelleidenschaft packt, hast du das Schiff mit der Karte irgendwann sowieso  Womit mach man weiter 3321612284

Kaufempfehlung: Grundbox, X-Wing, Tie-Fighter wie schon öfters geschrieben.
Danach würd ich mir anschauen, welche Schiffe / Piloten du gerne fliegen würdest. z.B. hier . So kannst du bei knappen Budged auch darauf achten, dass die Punkte in beiden Fraktionen etwa ausgeglichen bleiben. Noch eine persönliche Meinung: Der Phantom macht sehr viel Spaß zu fliegen, ist für den Gegner aber fast nicht zu erwischen, wenn der nicht viel Erfahrung hat und das frustriert. Den würd ich eher später kaufen.
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Spatz So 19 Apr 2015, 17:29

Wie schon erwähnt wurde, ist das Mischen von Schadenskarten auf Turnieren verboten. Eine solche Unsitte würde ich mir daher lieber nicht antrainieren, auch wenn Du nicht vor hast, je auf ein Turnier zu gehen (wie ich übrigens auch...).
Normalerweiße hat jeder Spieler je ein eigenes Schadensdeck. Dann sollten auch genügend Karten da sein.
Die interessante Frage für mich ist jetzt, wie das eigentlich bei epischen Schlachten (also mit mehreren hunderten Punkten) läuft?
Andererseits sind es ja 33 Karten. D.h. also 3,3 Karten pro Flieger. Wenn man nun bedenkt, dass angeschlagenen Fliegern gerne unmittelbar der Rest gegeben wird (das Feuer fokusieren), dürfte das selbst für ein Epic-Match mit 300 Punkten ohne Epic-Schiffe reichen.
Falls doch nicht, bräuchte man wohl ein zweites Kartendeck pro Seite. Wichtig hierbei wäre aber, dass die Kartendecks sorgfältig eines nach dem anderen leer gezogen werden.
Also nicht abwechselnd oder zufällig...
Spatz
Spatz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  hddejonge So 19 Apr 2015, 19:55

Wir haben mal ein Team-Epic gespielt, da hatte jeder der vier Spieler ein normales Schadensdeck und für den Transporter und die Tante noch mal deren eigene Decks. Das hat voll gereicht. Wenn Du jetzt aber mit 'nem 12 Tie-Schwarm komplett abgeschossen wirst, sind das schon 12x3 Schadenskarten, also 36 Stück...

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Xun So 19 Apr 2015, 21:43

Bei gösseren Spielen wird ein Schadensdeck pro Seite/Team oder eines pro Spieler verwendet. die Tanive und co extra.

Wenn einer seite die Karten ausgehen dann werden von den zerstörten schiffen die Schadenskarten genommen und daraus ein neuer Stapel gemischt.
Das ist iirc auch bei 100Punkte Schlachten und Turnieren so auch wenn das fast nie passiert.

Also IMMER nur EIN Schadensdeck. NIE mehrere zusammenmischen!!!!!!!! wenn nötig von zerstörten schiffen die Karten nehmen.

Und ich finde auch man sollte sich den Behelf aus dem Grundspiel, ein Deck für beide Spieler möglichst schnell abgewöhnen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Spatz So 19 Apr 2015, 22:49

Hm, Deine Handhabung klingt praktisch, bringt aber in meinen Augen Schwierigkeiten mit sich.
Die Karten von den zerstörten Schiffen.
Da dürfte die Chance für z.B. einen Volltreffer etwas höher sein, als bei einem frischen Set, da Volltreffer schneller zur Zerstörung des beschädigten Schiffes führen als z.B. eine Waffenfehlfunktion.

Ich würde da ein frisches Deck bevorzugen. Ansonsten lässt sich ja schon irgendwie abschätzen, was für offene Karten kommen werden (vor allem bei einer kleinen Zahl an "wiederverwerteten Karten".
Ich sage ja nicht, das man das nicht so machen darf. Aber ich betrachte es als etwas problematisch und würde, persönlich, einen zweiten Stapel bevorzugen.
Nur meine persönliche Meinung.
Was sagen eigentlich die offiziellen Epic-Regeln dazu?
Spatz
Spatz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Womit mach man weiter Empty Re: Womit mach man weiter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten