Moral vs. Mission

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Beitrag  Anomander Rake am Mi 25 März 2015, 11:06

Moin, Moin da draußen,

wie haltet Ihr das mit der Truppenmoral bei Missionen/Szenarien?

Sind Eure Piloten alle Kamikazepiloten, die bis zur letzten Schraube weiterfliegen oder brecht Ihr für einzelne Schiffe das Spiel vorher ab?

Wir spielen bei uns in der Spielegruppe eigentlich eher Szenarien/Missionen, gerne auch mal mit unfairer Ausgangslage im Sinne von 100 Punkte gegen 200 Punkte etc etc.... Nur Stelle ich mir immer wieder die Frage wie lange ein Akademiepilot auf dem Spielfeld bleibt wenn um ihn herum seine Staffel zerplatzt.

Moralwürfe gibt es ja auch in anderen Tabletops, also Flucht vom Feld, Nicht-Angreifen, Panik, Angst auf ein besonderes Schiff (der dunkle Lord äh Darth Vader) zuzufliegen etc etc...

Spielt Ihr mit sowas? wenn ja wie?
Würdet Ihr das über den Pilotenwert abbilden? Entschlossenheit als Skill könnte dann schon wieder interessanter werden.... Bestimmte Würfe bei Truppenverlust im Wing? Bei Schadensschwellen?

Was mein Ihr?

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Moral vs. Mission 2915448610 Moral vs. Mission 2915448610  Moral vs. Mission 2944005395   Moral vs. Mission 2944005395  Moral vs. Mission 1730941655  Moral vs. Mission 1730941655  Moral vs. Mission 1933687070
Moral vs. Mission 1457905464  Moral vs. Mission 1457905464  Moral vs. Mission 1174203051  Moral vs. Mission 3254814398  Moral vs. Mission 3254814398  Moral vs. Mission 693596578  Moral vs. Mission 693596578  
Moral vs. Mission 3499124  Moral vs. Mission 1377021224

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Moral vs. Mission 3184396713  Moral vs. Mission 3184396713  Moral vs. Mission 145295636   Moral vs. Mission 145295636    Moral vs. Mission 2458001101  Moral vs. Mission 3754367707  
Moral vs. Mission 1390813838  Moral vs. Mission 1390813838  Moral vs. Mission 439503852  Moral vs. Mission 439503852  
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Beitrag  Gobbo am Mi 25 März 2015, 12:11

Naja, ich muss ehrlich sagen das ich mir darüber bisher nicht so richtig Gedanken gemacht hab.

Allergings muss ich einfach mal als zusätzlichen Punkt einwerfen das Weltraumgefechte im Star Wars Universum in meiner Vorstellung
einer gewissen alternativlosigkein unterliegen.
In vielen Scenarien ergibt sich für mich zum Beispiel überhaupt keine Möglichkeit zur Flucht weil zum Beispiel die Staffel TIE-Piloten in
ihren Mühlen garnicht fliehen kann weil sie nicht sprungtauglich sind, oder Flucht mit desertieren gleichgesetzt ist. Oder halt einfach weil
der mögliche Fluchtpunkt, in form eines Großschiffes oder einer Basis, das Ziel des Angriffs ist und eine Flucht zu dessen Zerstörung
führen würde und damit sinnlos ist.
Oder auch wenn das Schiff sprungtauglich ist, bis die Berechnung für den Sprung zur Flucht durchgeführt ist und man dann dor angekommen
ist wo der Eintritt in die Hyperraumroute möglich ist, vergeht so viel zeit das in den schnellen harten Dogfights, dass das garnicht möglich ist.
Ich glaube einfach das Moral und Flucht als allgemeiner Faktor in Szenarien zu kompliziert, unlogisch oder einfach unpassend ist, dazu kommt
die Frage: Wenn du fliehen darfst kann ich dich auch verfolgen und auslöschen und wie regeln wir das?

Was ich allerdings recht passend und cool fände wären Szenarios die auf Moral und Fluchtverhalten basieren.
Zum Beispiel sowas wie:
120 Punkte Rebellen greifen eine imperiale Flugschule an die gerade mit 14 Tie Akademie Piloten und einem Ausbilder (30p. Tie Advanced oder
sowas) unterwegs ist. Da die Flugschüler in der Überzahl sind greifen sie unter anleitung ihres Fluglehrers mit Siegesgewissheit an. ihre Moral
kippt allerdings schnell als sie feststellen das die Rebellen erfahrene Piloten sind. Das imperium verliert dieses Szenario wenn die Rebellen 3
Schiffe mehr zerstört haben als sie selber verluste erlitten haben, da die Flugschüler in Panik verfallen und fliehen.
(Beispielwerte, für ein ausbalanciertes Spiel müsste man es mal testen)

Müsste man halt mal testen, aber prinzipiell finde ich glaube ich Szenarien um das Thema besser als zu versuchen das Thema generell in alle
Szenarien einzubauen.
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Beitrag  Anomander Rake am Mi 25 März 2015, 12:39

Also das schreit ja geradezu nach Vassal oder einem Vor-Orttest, leider habe ich jedoch keine 14 Akademiker und Tie's hier rumstehen, also vielleicht doch Vassal?

Es soll ja auch nicht um Regeln für alle Szenarien gehen, aber ab und an würde ich schon gerne Spiele nicht bis zur letzten Schraube fliegen. Kosten und Nutzen müssen halt passen, zumindest würde ich davon ausgehen, dass es in bestimmten Gefechten so läuft.

Bei Turnieren etc. muss man ja schon wegen der MOV bis zum Schluss fliegen, aber bei Szenarien?

Mal schauen ob es noch andere Ideen gibt.....

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Moral vs. Mission 2915448610 Moral vs. Mission 2915448610  Moral vs. Mission 2944005395   Moral vs. Mission 2944005395  Moral vs. Mission 1730941655  Moral vs. Mission 1730941655  Moral vs. Mission 1933687070
Moral vs. Mission 1457905464  Moral vs. Mission 1457905464  Moral vs. Mission 1174203051  Moral vs. Mission 3254814398  Moral vs. Mission 3254814398  Moral vs. Mission 693596578  Moral vs. Mission 693596578  
Moral vs. Mission 3499124  Moral vs. Mission 1377021224

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Moral vs. Mission 3184396713  Moral vs. Mission 3184396713  Moral vs. Mission 145295636   Moral vs. Mission 145295636    Moral vs. Mission 2458001101  Moral vs. Mission 3754367707  
Moral vs. Mission 1390813838  Moral vs. Mission 1390813838  Moral vs. Mission 439503852  Moral vs. Mission 439503852  
Moral vs. Mission 3507842758  Moral vs. Mission 3507842758  Moral vs. Mission 3507842758 :Imperial Shutt:  Moral vs. Mission 2356005611  Moral vs. Mission 868112260


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Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  M3-A  M3-A  
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IG-2000 IG-2000

Und im Anflug
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Beitrag  Gobbo am Mi 25 März 2015, 13:13

Challenge accepted, ich hab hier auch noch nen halbes dutzend Ties, wir kriegen die schon zusammen^^
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Beitrag  Xun am Mi 25 März 2015, 14:33

Bei der Agressor/ IG88 Mission ist das squad weg sobald der Boss zerstört ist.

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Kidjal Schwadron:

Moral vs. Mission 1750698900
2x Moral vs. Mission 3754367707 2x Moral vs. Mission 2458001101 4x Moral vs. Mission 3184396713 3x Moral vs. Mission 439503852 4x Moral vs. Mission 1669512470 4x Tie-A-Prototyp 3x Moral vs. Mission 145295636  Moral vs. Mission 1932587780 2x  TieStriker 2x Moral vs. Mission 3999913870  2x Moral vs. Mission 878886685  Moral vs. Mission 2264315364
7x Moral vs. Mission 680953042 4x Moral vs. Mission 4115457849 2x Moral vs. Mission 4215063912 2x Moral vs. Mission 1390813838 VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x Moral vs. Mission 3507842758 2x  Moral vs. Mission 2356005611  Moral vs. Mission 1522205276 Moral vs. Mission 868112260 Moral vs. Mission 3671871006 Moral vs. Mission 2504585741

Moral vs. Mission 1613784813
3+1 Moral vs. Mission 2915448610 2+1 Moral vs. Mission 2124124765 2+2 Moral vs. Mission 1933687070 2 Moral vs. Mission 693596578 4 Moral vs. Mission 3254814398 Moral vs. Mission 1264257701
Moral vs. Mission 3724169491 Moral vs. Mission 1756186654 Moral vs. Mission 1377021224 1+1 Moral vs. Mission 3499124 Moral vs. Mission 2944005395 Ghost Ghost-Shuttle Moral vs. Mission 1709655748
Moral vs. Mission 1457905464 2 Moral vs. Mission 1174203051 Moral vs. Mission 544426223 Moral vs. Mission 1422521889 K-Wing U-Wing

Moral vs. Mission 1834851187
2 M3-A Moral vs. Mission 879477558 Moral vs. Mission 4205776596 Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One Moral vs. Mission 3076068380 Moral vs. Mission 4035602277 Moral vs. Mission 2786813180 2x Moral vs. Mission 132467098
Moral vs. Mission 596235224

Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
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Kriegsheld des MER


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Beitrag  Tifi am Mo 04 Mai 2015, 23:02

Vorweg genommen: ich war auch in anderen Tabletops nie ein Freund von Moralwerten.

Das liegt für mich daran das ich im Spiel nicht zwingend eine reale Situation nach spielen will, sondern der Spaß im Vordergrund steht. Und Einheiten die wegen einem Moralwurf oder ähnlichen nicht mehr machen was sie sollen sind doof. Moral vs. Mission 3321612284

Grade beim Weltraum dogfight spielt für mich die filmische Vorstellung eine großes rolle, und da sind heldenhafte kamikazes & überraschende Siege auch üblicher als panische flucht.

In dem Beispiel als Mission finde ich das dann aber auch wieder interessant. Aber mehr weil der epische Angriff der handvoll Rebellen gegen die übermacht vielversprechend klingt.

Ansonsten ergibt sich Ansatz nicht bis zur letzten Schraube zu fliegen automatisch wenn man Kampagnen spielt bei der die Anzahl der überlebenden Punkte die Liste im nächsten Spiel beeinflusst. Da greifen dann die nerven/Vernunft des Spielers. Lieber früh geflohen als im nächsten Spiel keine Armee Moral vs. Mission 3321612284
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Beitrag  mortimer am Mo 13 Jul 2015, 10:16

Sehr schön ist das in unserer Warlord-Kampagne zu beobachten.

Da wird der neue Tie Phantom nach 1 Runde direktem Beschuss lieber vom Feld geflogen, als zu riskieren sich ein neues Schiff und im ungünstigsten Fall einen neuen Piloten organisieren zu müssen.

Allerdings führt das auch zu regelrechten Verzweiflungs-Anfällen. Wenn man einen Piloten über mehrere Missionen lieb gewonnen hat und vom Anfängerpilot über Rot-Staffel bis zu einem namhaften Piloten gelevelt hat und dieser dann im Anflug auf 2-3 Ties von diesen regelrecht zerfetzt wird.
Dann Würfelwurf: Schiff verloren, Pilot tot.
Oder schlimmer noch: Der Gegner nimmt ihn gefangen und nutzt ihn fortan als gefangenen Rebell auf seinem Sc**** feigen Phantom...

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Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :
Moral vs. Mission 2915448610 5x ; Moral vs. Mission 693596578 3x ; Moral vs. Mission 2944005395 3x ; Moral vs. Mission 1730941655 2x ; Moral vs. Mission 1933687070  2x ; Moral vs. Mission 1457905464 2x ; Moral vs. Mission 1174203051  2x ;  K-Wing 2x ;   Moral vs. Mission 2124124765  2x ;
Moral vs. Mission 3254814398 4x ; Moral vs. Mission 544426223 3x ;  Moral vs. Mission 1377021224 2x ;  Moral vs. Mission 3499124 2x  Moral vs. Mission 3724169491 1x ; Moral vs. Mission 1756186654 1x ;

Moral vs. Mission 680953042 5x ;  Moral vs. Mission 3184396713 2x ; Moral vs. Mission 2458001101 1x ; Moral vs. Mission 3754367707 1x ; Moral vs. Mission 1669512470 3x ; Moral vs. Mission 145295636 1x ;  Moral vs. Mission 439503852 1x ; Moral vs. Mission 1390813838 1x ;  Tie-Punisher 1x  ;  Moral vs. Mission 4115457849 2x ;  Moral vs. Mission 3507842758 1x ; Moral vs. Mission 2356005611: 1x ;  Moral vs. Mission 3671871006 1x ;  Moral vs. Mission 2504585741 1x

StarViper 2x ; M3-A 1x ; Y-WingScum 1x ; Z95Scum 2x ;   Moral vs. Mission 879477558  1x ; IG-2000 1x ;  YV-666 1x ;



In der Werft:
   Moral vs. Mission 868112260 ;  IG-2000 ; Wave 8
mortimer
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Einwohner des MER


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Beitrag  fchenjaeger am Mo 13 Jul 2015, 12:09

Ich bin ein großer Freund von Moral bei Spielen, sofern es wirklich stimmig umgesetzt wird. Bestes negativ Beispiel: Wie oft hat mich bei Warhammer Fantasy ein kleiner popeliger Skirmisher genervt -der letzte Überlebende einer Einheit, direkt vor den feindlichen Linien- und ein ganzes Regiment dazu genötigt, ihm hinterher zu laufen statt den Feind direkt vor ihnen. Es gibt also zwar einen MW, der ist aber in vielen Fällen vernachlässigbar oder sogar einfach nur unrealistisch umgesetzt (Unser General mitsamt der Elite wird 6,5" neben uns niedergemetzelt? Egal...)
Bestes positives Beispiel das ich kenne: Warhammer Ancient Battles. Die Moral ist einer der wichtigsten Faktoren für die Kriegsführung und entscheidet Spiele für und gegen Dich. Aber nicht allein durch dummen Zufall, sondern durch geschickte Taktik. Und ein Gefecht wird gewonnen, wenn man 50% der ArmyBreakPoints des Gegners zerstört hat. Also kein Grinding bis zum letzten Überlebenden sondern wenn die Niederlage absehbar ist, dann zieht man sich zurück. Auch das kann man taktisch gut ausnützen - ist also nicht nur ein Regelmechanismus zur Selbstzweckerfüllun sondern Teil des Spiels und in die Spielmechanik integriert.

Fände soetwas bei X-Wing auch ganz nett, aber leider nur schwer bis garnicht umsetzbar

@Mortimer: Ich sehe ihr habt Spass in Eurer Kampagne :)
fchenjaeger
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