[100][DF] Opportunisten Abschaum

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Opportunisten Abschaum Empty [100][DF] Opportunisten Abschaum

Beitrag  Wolfen Mo 18 Mai 2015, 12:03

Kavil — Y-Wing 24
Opportunist 4
Blastergeschütz 4
Bombenladung 0
R4-Agromech-Droide 2
Seismische Bomben 2
Ship Total: 36

Palob Godalhi — HWK-290 20
Opportunist 4
Blastergeschütz 4
K4-Sicherheitsdroide 3
Moldy Crow 3
Ship Total: 34

Laetin A'shera — M3-A Abfangjäger 18
Schwere Laserkanone 7
Tarnvorrichtung 3
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) 2
Ship Total: 30

Ich habe vor kurzem ne ähnliche Liste gesehen, statt dem M3-A mit ner zweiten HWK und leichten Abwandlungen bei der Ausrüstung und die hat mir keine Ruhe gelassen, so das ich mir das hier mal zusammen gebastelt habe. Kavil ist einer meiner Lieblingspiloten bei Scum, HWK ist eigentlich eher nicht so meins und mit den M3-A hab ich noch fast gar keine Erfahrung, aber man will ja mal was anderes fliegen und vielleicht was neues Lernen. Die Idee der Liste ist denke ich klar, Palob klaut Marker, so das er selbst und Kavil anschließend mit 4-5 Würfeln angreifen können. Laetin soll möglichst in RW3 bleiben und flanken.

Mein erstes Testspiel mit der Liste hatte ich gestern gegen diese Liste:
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2
Ionenkanonen 3
Ship Total: 27

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2
Ionenkanonen 3
Ship Total: 27

Corran Horn — E-Wing 35
Veteraneninstinkte 1
Feuerkontrollsystem 2
R2-D2 4
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 46

Ich stellte ganz rechts auf, er diagonal gegenüber. Während er geradeaus auf meine Spielfeldkante zuflog, wobei Corran ab Runde drei in die Mitte einschwenkte, flog ich gemütliche Einser an meiner Kante entlang und sammelte Fokus, der Abfangjäger blieb etwas weiter hinten. In Runde 4 ging´s dann zur Sache. Corran hatte HWK und Y-Wing im Visier, war aber selber auch in Reichweite 2 der beiden, Laetin lauerte in RW3, die B-Wing waren noch ein kleines Stück zu weit weg. Corran schiesst nach Schub und Zielerfassung, mit 2 Treffer und 1 Crit (Doppelschaden), die HWK auf 1 Hülle runter. Spitzenanfang! [100][DF] Opportunisten Abschaum 4067243505 Dann ist Kavil an der Reihe, 5 Würfel mit Zielerfassung, fünf Treffer. Corran würfelt - Nichts! Der E-Wing platzt beim ersten Beschuss. Nach der Runde fiel meinem Spielpartner dann selber auf, das Corran ja gar kein Bis an die Grenzen hatte und die Zielerfassung gar nicht mehr hätte machen können, dann hätte meine HWK auch nur den Schild verloren. Na sei´s drum, weiter ging´s.
Ich ließ die B-Wing gemütlich näher kommen, brachte den Abfangjäger aber zu nahe ran, was sich später als fatal erweisen sollte. Im Feuer von Kavil und Laetin musste der erste B-Wing gehen (9 Treffer aus 9 Würfeln) und der zweite kassierte noch etwas Schaden von Palob. Dann war´s aber um die HWK geschehen, den der B-Wing holte ihn vom Himmel. Danach flog ich mir noch ziemlichen Murks zusammen, mit dem Abfangjäger muss ich wirklich noch üben, Laetin wurde vom B-Wing zerlegt, unter anderem weil ich in der Defensive mal wieder grottig würfelte, aber der B-Wing war auf zwei Hülle runter. Kavil musste einem Asteroiden ausweichen, konnte daher den Streß nicht loswerden und da ich mich auch noch für die falsche Richtung entschied, konnte er zwei Runden gar nichts machen bis er wieder im Geschehen war. So lange hatte Laetin den B-Wing aber beschäftigt und Kavil flog zum Reste aufräumen ran. Ein gezielter Schuss mit dem Blastergeschütz und der B-Wing war Geschichte.

Fazit: Die Liste hat mir echt Spaß gemacht, aber ich bin mir nicht sicher ob Laetin der richtige Partner für die beiden anderen ist. An den beiden möchte ich eigentlich nicht viel verändern, außer die Bombe kann ruhig weg. Wenn jemand Vorschläge hat, würde ich die gerne hören.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Opportunisten Abschaum Empty Re: [100][DF] Opportunisten Abschaum

Beitrag  Sedriss Mo 18 Mai 2015, 12:16

Palob ist quasi der Grundstein für jede Oportunistenliste bei Scum doch ob Kavil da der beste Begleiter für den Skill ist wage ich zu bezweifeln, zumal der Y-Wing mit Blastergeschütz und Aggromech durch den Oportunistenstress ziemlich berechenbar wird.

Ich würde den Oportunisten lieber auf eine Firespray packen und die HWK billiger machen.

Palob Godalhi (20)
Ionengeschütz (5)

Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Opportunist (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)

Kavil (24)
Blastergeschütz (4)
R4-Agromech-Droide (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Kath sollte dann einfach möglichst schnell ihren hübschen Hintern präsentieren und dann den Feind hinter sich herziehen. [100][DF] Opportunisten Abschaum 377612346

_________________
[100][DF] Opportunisten Abschaum Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Opportunisten Abschaum Empty Re: [100][DF] Opportunisten Abschaum

Beitrag  AddisAbeba Mo 18 Mai 2015, 12:34

Ich habe in letzter Zeit eine ähnliche Liste gespielt:

Kavil - Y-Wing (24)
Blastergeschütz (4)
R4-Agromech-Droide (2)
Veteraneninstinkte (1)
-
31 punkte

Mandalorianischer Söldner - Firespray (35)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Opportunist (4)
-
42 punkte

Palob Godalhi - HWK-290 (20)
Blastergeschütz (4)
Moldy Crow (3)
-
27 punkte

Es sind natürlich etwas weniger Opportunisten dabei, aber die Feuerkraft ist trotzdem sehr hoch (in der Regel 11 Würfel). Die Firespray hat in der Regel eine  :Zielerfassung  und  :Fokus: , was meist zu 3-4 Treffern führt. Sie ist zwar leichter zu Treffen als Laetin, bringt dafür aber deutlich mehr Schilde und Hülle mit. Die HWK hab ich etwas günstiger gestaltet, da sie meist als erstes vom Gegner angegangen wird und nur wenig Verteidigung hat. Man könnte überlegen auf den K4-Droiden zu verzichten und dafür bei Kavil die VI gegen Opportunist zu tauschen. Ich bin aber ganz froh eine hohe PS in der Liste zu haben.
Ich hab auf den Turnieren gute Erfahrungen mit der Liste gemacht, zum einen weil sie sehr viel Spaß macht und zum anderen weil sie noch gut mithalten kann, auch wenn die aktuellen Top-Listen noch eine Nummer zu groß sind (oder meine Flugkunst zu schlecht [100][DF] Opportunisten Abschaum 974313676 ). Kavil ist natürlich anfällig gegen Stress und Block, so dass er seinen :Fokus: nicht bekommt.

Edit: Ninja von Sedriss
AddisAbeba
AddisAbeba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Opportunisten Abschaum Empty Re: [100][DF] Opportunisten Abschaum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten