Raketen billger machen, pro und contra

+6
Sarge
spaceship_2012
Ruskal
Wolfen
extecy
Flytrap
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Mo 30 Sep 2013, 22:16

Die Raketen u. Protonen Tropedos sind bei x-wing, und ich denke mit der Meinung stehe ich nicht alleine, zu unzuverlässig und werden deswegen nicht oder selten genommen. Der Y-Wing mit seinen zwei Torpedo Slots ist
sogar sogut wie nie voll beladen.
Ich frage mich jetzt ob man dem nicht Abhilfe schaffen kann, in dem man die Punktekosten für Raketenbetriebe Sekundärwaffen halbiert. Klar der allgmeine Turnierhannes kann damit nichts anfangen, aber lockere Funspiele dürften damit etwas Raktenlastiger werden ohne zu sehr aus dem Ruder zu laufen oder das Balancing zu verändern, schließlich ist nach dem ersten Schuß, für gewöhnlich, Schluß. Z.B. zwei Pkt für Prot Torpedos klingt, für mich, sympatischer als die bisherigen vier.

Oder sieht jemand einen Punkt weswegen das das Balancing kippen sollte?
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  extecy Mo 30 Sep 2013, 23:22

ich finde es schade das sie den typischen raketen schiffen nciht die fähigkeit gegeben haben das das ausrüsten null punkte kostet bis die slots voll sind jeder weitere kostet halt punkte

somit wäre der y-wing interesanter im game
allerdings wäre nun der b wing ultra wobei ich denke das er generell schon fast zu stark ist

auf der imp seite gibt es da leider nicht viel auser den bomber nun
und den advanced dies möglich zu machen macht den ja noch stärker ....


alternativ könnte man ja auch noch piloten karten herausbringen die dies möglich machen weil es speziele rackete piloten sind

aber allgemein finde ich torpedos viel teuer für ihren nutzen das man sie mitnimmt

_________________
Raketen billger machen, pro und contra Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Di 01 Okt 2013, 08:06

extecy schrieb:ich finde es schade das sie den typischen raketen schiffen nciht die fähigkeit gegeben haben das das ausrüsten null punkte kostet bis die slots voll sind jeder weitere kostet halt punkte
Welche "jeder weitere"? Wenn der Y-Wing voll ist, ist er voll?

extecy schrieb:
allerdings wäre nun der b wing ultra wobei ich denke das er generell schon fast zu stark ist
Der B-Wing ist kaum ein paar Tage draußen und schon "Ultra"? Halte ich für übertrieben, günstige Torpedos machen den B-Wing unbestritten gefährlicher, aber nach maximal zwei Schuß ist es damit auch vorbei. Ein B-Wing mit HLC, Dingsbums Zielerfassung und zwei Adv. Proton Torpedos ist immer noch sehr teuer und der imperiale Spieler kann dann den B-Wing dann genauso mit, deutlich günstigeren, Raketen Tie Bombern überschütten.

und den advanced dies möglich zu machen macht den ja noch stärker
noch stärker? Der Tie/A ist, meines Erachtens, eins der, wenn nicht das, Schiff/e mit dem schlechtesten Kosten/Nutzen Faktor im ganzen Spiel. Der einzige Grund weshalb man überhaupt welche auf dem Feld sieht, ist Vader.

Das mit den Piloten ist ein netter Gedanke, wobei das, meiner Meinung nach, eher das Potential hat das Balancing durcheinander zu werfen. Für alle Parteien die Kosten halbieren sollte weniger ausmachen, da das alles gleichmäßig verändert. Bestimmte Schwerpunkte zu setzen, könnte mehr Probleme machen oder man läuft Gefahr das nur noch diese Piloten gewählt werden da sie nun sehr kosteneffektiv sind.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  extecy Di 01 Okt 2013, 11:03

die ffg foren sind voll mit b-wings posts das er stark ist

gibt schon berichte von fights wo 3 b-wings alles weg hauen ohne selbst kaput zu gehen
---------
naja die haben ja slots wo sie raketen reinstopfen können wenn voll ist ist eben voll genau

ausnahmen halt als sonder regel für die racketen raumschiffe y-wing und b-wing das sie diese slots befüllen können ohne kosten zu haben auser sie wollen noch mehr mitnehmen
( den bwing würde das zwar nohc stärker machen ...
und man müsste vll es so regeln das dann jeder zusätzliche doppelt kostet
aber so könnte man mehr racketen ins spiel bringen)

also ich finde den advanced richtig ausgerüstet schon als ein hindernis auf dem schlachtfeld
da muss man sich echt entscheiden entweder vader first was dauert oder lieber die vielen kleinen ties zuerst
meist sind die ties zuerst dran
und in der combi finde ich den advanced schon sehr stark

_________________
Raketen billger machen, pro und contra Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Wolfen Di 01 Okt 2013, 12:17

Ich finde die Idee mit den halbierten Kosten für Einmal-Raketen und Torpedos durchaus reizvoll.
Ich denke wir werden das im Freundeskreis demnächst mal austesten, ist nämlich so echt schade um den Stylefaktor.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  extecy Di 01 Okt 2013, 12:51

halbierte kosten wäre quasie die goldene mitte ^^
auch möglich

_________________
Raketen billger machen, pro und contra Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Di 01 Okt 2013, 13:01

extecy schrieb:die ffg foren sind voll mit b-wings posts das er stark ist

gibt schon berichte von fights wo 3 b-wings alles weg hauen ohne selbst kaput zu gehen
Das gibt es alle Jahre wieder wenn was neues rauskommt, eine neue Warhammerarmee/Armeebuch/Gottweißwas kommt raus, die Leute wissen zu Beginn nicht wie sie sie kontern sollen und verlieren die ersten Spiele. Andere Leute, die selber keine praktische Ahnung davon haben mit oder gegen "das neue" zu spielen, übernehmen das und verbreiten es weiter -> Bang "Overpowerd" ... usw..

extecy schrieb:
naja die haben ja slots wo sie raketen reinstopfen können wenn voll ist ist eben voll genau
ausnahmen halt als sonder regel für die racketen raumschiffe y-wing und b-wing das sie diese slots befüllen können ohne kosten zu haben auser sie wollen noch mehr mitnehmen
( den bwing würde das zwar nohc stärker machen ...
und man müsste vll es so regeln das dann jeder zusätzliche doppelt kostet
aber so könnte man mehr racketen ins spiel bringen)
Ok, das wäre aber ein völlig anderes Thema, nämlich viel mehr Sekundärwaffen in die Flieger stopfen, statt die Punktekosten der Raketen etwas zu korrigieren und an die Tatsachen anzupassen.

extecy schrieb:
also ich finde den advanced richtig ausgerüstet schon als ein hindernis auf dem schlachtfeld
da muss man sich echt entscheiden entweder vader first was dauert oder lieber die vielen kleinen ties zuerst
meist sind die ties zuerst dran und in der combi finde ich den advanced schon sehr stark
Und was ist daran "stark" wenn man halt zuerst die Lns wegschießt? Was die Vader an Schaden verteilen kann unterscheidet sich nicht von einem normalen LN, nur die extra Aktion kann etwas ausmachen. Wieviel diese eine extra Aktion dann wirklich ausmacht sei mal dahin gestellt.

Ein "Hindernis" auf dem Feld gewinnt nicht das Spiel, zerstört keine Schiffe und wenn der Gegner so schlau ist erst auf die LNs zu schießen, dann ist es nicht mal ein Hindernis.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  extecy Di 01 Okt 2013, 14:09

kannst du mal bitte aufhören mich hier auseinander zu nehmen wie ein kugeschrieber ?

reden wir hier nun über raketen kosten ?

ja nein ?

bye ...

_________________
Raketen billger machen, pro und contra Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Di 01 Okt 2013, 14:19

extecy schrieb:kannst du mal bitte aufhören mich hier auseinander zu nehmen wie ein kugeschrieber ?
Klar

extecy schrieb:reden wir hier nun über raketen kosten ?
Ich schon, worüber redest Du?
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Ruskal Di 01 Okt 2013, 14:27

Bitte hier schön sachlich bleiben Raketen billger machen, pro und contra 974313676 

@Extecy: Das Quoten verschiedener Abschnitte ist doch durchaus legitim, gerade, wenn noch andere User dazwischen geschrieben und die Posts nicht direkt untereinander sind. So ist es doch für alle einfacher einer Diskussion zu folgen und den Argumenten der beiden Parteien zu folgen.
Desweiteren ist doch Flytrap der Ersteller des Threads und ich denke, dass der Bezug zum Thema gewahrt wird, auch wenn es gerade um die Stärken und Schwächen einiger Schiffe geht. Immerhin sind dies die Träger der Raketen/Torpedos, um deren Punktekosten es dann letztendlich geht.

Ich zum Beispiel würde als Contra-Argument auch auf die Schiffe verweisen. Mit Einführung der dritten Welle, gerade der B-Wings und der TIE-Bomber sind die Sekundärwaffen gestärkt worden (siehe zum Beispiel die Piloten-Fähigkeiten der TIE-Bomber-Piloten). Wenn nun die Kosten dieser Waffen gesenkt werden, wird in meinen Augen auch die Spielbalance leiden. Man überlege sich, wieviel Zuladung sich nun die Bomber holen könnten...

Also, bitte schön weiterhin die Ruhe bewahren und ruhig und sachlich diskutieren (oder auch nicht, wenn man nicht möchte... also nicht diskutieren möchte, aber schön ruhig und sachlich bleiben Raketen billger machen, pro und contra 3433072416  ).

Danke schön Raketen billger machen, pro und contra 2380918332

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Di 01 Okt 2013, 14:46

Raketen billger machen, pro und contra QjR9y

Ruskal schrieb:

Ich zum Beispiel würde als Contra-Argument auch auf die Schiffe verweisen. Mit Einführung der dritten Welle, gerade der B-Wings und der TIE-Bomber sind die Sekundärwaffen gestärkt worden (siehe zum Beispiel die Piloten-Fähigkeiten der TIE-Bomber-Piloten). Wenn nun die Kosten dieser Waffen gesenkt werden, wird in meinen Augen auch die Spielbalance leiden.
Meine Erfahrungen drehen sich natürlich, bis jetzt, nur um Wave 1 u. 2 Schiffe, ob sich durch die W3 Piloten soviel verbessern wird bleibt natürlich abzuwarten.

Ruskal schrieb:Man überlege sich, wieviel Zuladung sich nun die Bomber holen könnten...
Genau soviel wie der Y-Wing: So ziemlich genau die doppelte, was einem dedizierten Bomber doch gut zu Gesicht stehen würde :)
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  spaceship_2012 Sa 05 Okt 2013, 14:59

Mal ne Übersicht über das, was ich denke:
Cluster Missiles Originalpreis: 4 Neuer Preis: 3
Ich denke, der Preis ist jetzt gerechtfertigt, zweimal angreifen ist echt krass, auch wenn das
bedeutet, dass der Gegner zweimal ausweichen darf, denn es gibt ja die Rasenden Falken und
Shuttles mit Ausweichen 1 Punkt, aber wer nicht trifft, gibt Punkte für nichts anderes aus als
eine fehlende Salve.


Concussion Missiles Originalpreis: 4 Neuer Preis: 3
4 Angriffswürfel ist nicht übel, und ein zusätzlicher Schadenspunkt ist auch geil, man "könnte"
5 Treffer erzielen, und gegen zum Beispiel einen Falken ist das brutal. Da bringen ihm seine
Schilde nicht mehr viel, denn er kriegt dann auf jeden fall 4 Treffer.


Assault Missiles Originalpreis: 5 Neuer Preis: 4
Eine sehr situationsbedingte Waffe, aber im richtigen Augenblick kann sie verheerend sein

Homing Missiles Originalpreis: 5 Neuer Preis: 4
Auch hier ist der Vorteil sehr situationsbedingt. Der andere Vorteil, keine Zielerfassung ablegen zu
müssen, ist meiner Meinung nach eher ein Missverständnis: >>Attack (target lock): Discard this
card to perform this attack.<< Da steht nichts von dem Spenden einer Zielerfassung, aber da steht das: (target lock):


Protonentorpedos Originalpreis: 4 Neuer Preis: 3
Brauch ich nichts zu zu sagen

Advanced Protonentorpedos Originalpreis: 6 Neuer Preis: 5
Brauch ich nichts zu zu sagen

Letztenendes habe ich jeden Preis um 1 gesenkt.

spaceship_2012
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Sa 05 Okt 2013, 15:04

bzgl Homing Missles: Du brauchst ein Lock, mußt es aber nicht ausgeben um die Raketen abzuschießen.

Anders, aber kein Missverständniss
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  spaceship_2012 Sa 05 Okt 2013, 15:11

Ja, ich bin mir nicht so sicher, ob es so gemeint war.

spaceship_2012
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Sarge Sa 05 Okt 2013, 15:54

Die Welle drei Schiffe werden defenitiv die Sekundärbewaffnungen stärken.
Und zwar zum einen mit den Beladungsmöglichkeiten und zum anderen durch Piloten, die diese Waffen unterstützen. Dies geschieht durch weitere Rerollmöglichkeiten oder Veränderung/Verbesserung der Reichweitenwerte.
Ich denke, dass die Punktekosten der Schiffszusammenstellungen letztendlich dafür sorgen werden, dass man sich über die Restpunkte die Waffenbänke vollhaut.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Sa 05 Okt 2013, 16:25

Ansonsten: Was Du schreibst läuft auf "alle einen Punkt billiger hinaus, was , meines erachtens, zu wenig Unterschied macht. 1/2 Kosten bedeutet doppelt soviel Raketen, ein Pnukt weniger ist nur ein Punkt weniger
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Sarge Sa 05 Okt 2013, 16:36

Wenn man unbedingt was verändern muss, dann reicht meiner Meinung ein Punkt.
Allerdings.......
für die Kellergames im Eigenheim kann man ja sowieso modifizieren wie man lustig ist.
Machs doch einfach mal und Spiel das mit Deinem Kumpel durch.
Alle Raketen und Torpedos die Hälfte.
Und dann bitte einen umfassenden Bericht wie es lief.
Vielleicht ist das ja der absolute Burner und macht richtig Laune.
Bin gespannt!
Und nicht vergessen welches Bier es gab! Raketen billger machen, pro und contra 3321612284 Raketen billger machen, pro und contra 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Sa 05 Okt 2013, 17:10

spaceship_2012 schrieb:Ja, ich bin mir nicht so sicher, ob es so gemeint war.
Hast Du ein offizielles FAQ oder ne offizielle Clarification die das sagt?
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Sa 05 Okt 2013, 17:13

Sarge schrieb:
Und nicht vergessen welches Bier es gab! Raketen billger machen, pro und contra 3321612284 Raketen billger machen, pro und contra 974313676
Voraussichtlich mein selbstgebrautes, wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das schon lange genug steht oder wieder was vom Störtebeker.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Udo77 Sa 05 Okt 2013, 17:53

Wie Homing Missiles / Lenkraketen gespielt werden steht in der aktuellen FAQ, die wir hier sogar übersetzt haben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Sa 05 Okt 2013, 19:08

ja, aber die sagt doch was anderes als spaceship.

Wer da wohl falsch liegt.. Raketen billger machen, pro und contra 377612346 
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Yosha Sa 05 Okt 2013, 21:01

spaceship_2012 schrieb:
Letztenendes habe ich jeden Preis um 1 gesenkt.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Einfach vom Gefühl her halte ich die Teile für einen Punkt zu teuer. Ich nehme sie immer gerade so nicht.
Raketen/Torpedos sind halt würfelig, können aber schon ganz schön reinhauen. Diesen Vorteil für die Hälfte zu geben, finde ich zu heftig. Letztens ist ein Biggs wieder von zwei Torpedoes zerrissen worden. Das kann schon den Sieg bedeuten für läppische acht Punkte.

EDIT:
Flytrap schrieb:Ansonsten: Was Du schreibst läuft auf "alle einen Punkt billiger hinaus, was , meines erachtens, zu wenig Unterschied macht. 1/2 Kosten bedeutet doppelt soviel Raketen, ein Pnukt weniger ist nur ein Punkt weniger
Äh, richtig erkannt. Raketen billger machen, pro und contra 688545185 Aber z.B. viermal ein Punkt weniger bedeutet einen guten Droiden mehr, gute Pilotenfähigkeiten, eine Schiffsmodifikation mehr... Das ist ja nun nicht nichts.

Klar, wenn du auf Geballer mit Raketen stehst, dann spiele sie doch so, dass alle Schächte immer geladen sind. Macht sicher auch mal Fun. Auf lange Sicht wirst du aber ein anderes Spiel damit bekommen, bei dem der Dogfight weniger wichtig wird (also nah ran und die Waffeneffektivität verbessern). Das wäre nicht mein Ding.

Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap Sa 05 Okt 2013, 22:28

Joscha schrieb: dann spiele sie doch so, dass alle Schächte immer geladen sind. Macht sicher auch mal Fun. Auf lange Sicht wirst du aber ein anderes Spiel damit bekommen, bei dem der Dogfight weniger wichtig wird (also nah ran und die Waffeneffektivität verbessern). Das wäre nicht mein Ding.

Das wurde schon vorgeschlagen und darum gehts nicht, mir gehts darum die Punktekosten an den aktuellen Stand (Wave 2) anzupassen, wie schon gesagt: Die Tatsache das keine Siegerliste Raketen beinhaltet, ist ja ein brauchbarer Indikator
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Sarge Sa 05 Okt 2013, 23:00

Der aktuelle Stand ist nicht Wave 2, denn die Brit Wave 3 ist draußen und die Deutsche kommt Ende des Monats.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal langsam damit beschäftigen.
Das macht nämlich einiges der Diskussion überflüssig.
Das Shuttle ist im übrigen auch ne ordentliche Sekundär- und Fernwaffenplattform.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Flytrap So 06 Okt 2013, 09:43

Sorry der allg. Stand ist Wave 2, alles andere ist graue Forentheorie. Praktische Erfahrung mit Wave 3, im Sinne von 'mehrmals im Spiel ausprobiert', kann hier, u. a. dank der bei manchen vorherschenden Anglophobie, niemand vorweisen.

+ Die Annahme das ich mich mit W3 nicht beschäftige ist natürlich richtig, klar erkennbar an der letzten BYHwk Liste die ich ausgebrütet habe. Raketen billger machen, pro und contra 3321612284 
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Raketen billger machen, pro und contra Empty Re: Raketen billger machen, pro und contra

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten