Richtiges Verhalten als Zuschauer

+24
Tattoomaniac
buma.ye
JayCop
Ecthelion
Barlmoro
fchenjaeger
Dalli
awaahh
Thrawn
TobiWahn
Farlander
D.J.
Ben Kenobi
kaibabros
TKundNobody
sniktrack
Ruskal
Beni_S
Widukind
Kettch
Darth Bane
Sarge
arathorn
AddisAbeba
28 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  AddisAbeba Mi 10 Jun 2015, 14:51

Jeder kennt die Situation, dass man mit seinem Spiel auf einem Turnier schnell fertig ist. Ich schaue dann gerne mal an den anderen Tischen vorbei.
Nun würde ich gerne wissen, wann darf ich mich als Zuschauer zum Spiel äußern?
Ich denke, es ist klar, dass ein Zuschauer keine Tipps geben, an vergessene Aktionen/Fähigkeiten erinnern oder ähnliches tun sollte. Auch finde ich, man sollte sich mit Kommentaren zurückhalten, um die Konzentration nicht zu stören oder unbewusst Hinweise zu geben.

Wie seht ihr aber folgende Situationen?

1. Situation
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
Dalli schrieb:Ein Teamkollege von mir wurde in der ersten Kampfrunde von einer Flachettekanone angegriffen - also mit Ansage: Flechette greift an... usw.. Ziel war Carnor Jax. Der Schuss war mit recht ordentlich. Mein Teammitglied warf Blanks und stellte frustriert den Interceptor vom Feld.

Als ich diesen "Bericht" gehört hatte, fragte ich mich, wieso der Angreifer meinem Teammitgleid nicht darauf hingewiesen hat, dass man da nur einen Schaden bekommt und Stress auf 1 aufgefüllt wird. Denn er hatte das nicht auf dem Schirm.

2. Situation
Ein Spieler macht mit einem Interceptor 2 Aktionen, obwohl er PTL nicht ausgerüstet hat oder ablegen musste.

3. Situation
Ein Angriffswurf wurde abgeräumt. Danach fällt dem Angreifer ein, dass er Lone Wolf hätte nutzen können und möchte einen Würfel noch nachwürfeln (Gegner ist einverstanden damit). Ich (Zuschauer) bin mir aber sicher, dass keine Leerseite bei dem Wurf dabei war.

4. Situation
Ein Schiff verteidigt sich auf Reichweite 3 oder hinter einem Hindernis. Der Verteidiger wirft aber den Bonuswürfel nicht und wird auch vom Gegner nicht darauf hingewiesen.


In welchen Situationen sollte man als Zuschauer reagieren? Sollte man bei Regelverstößen grundsätzlich intervenieren?
AddisAbeba
AddisAbeba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  arathorn Mi 10 Jun 2015, 14:58

bei offensichtlichem Falschspiel misch ich mich schon ein als Zuschauer...also wenn jemand stress vergisst oder ionenmarker vergisst...alles was nicht "darf" sondern "muss" ist...da sag ich was als Zuschauer...ob das jetzt gewünscht ist oder nicht...

1+2+3 sag ich was ist falschspiel
4 "May" man darf eine Leerseite neu Würfeln
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Sarge Mi 10 Jun 2015, 15:11

Ich denke man kann schon bei allen Beispielen einen Hinweis loslassen.
Das sind ja Spielregeln und wir wollen ja alle das Spiel richtig spielen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Darth Bane Mi 10 Jun 2015, 15:20

Sorry aber Zuschauer haben sich nicht in ein laufendes Spiel einzumischen! Das ist ein absolutes No-GO und altes Gesetz der Tabletop-Regie ...

_________________
Richtiges Verhalten als Zuschauer Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Kettch Mi 10 Jun 2015, 15:21

Oh man...das ist echt ein schwieriges Thema.
Ich selbst neige leider dazu meine Klappe nicht halten zu können. Richtiges Verhalten als Zuschauer 377612346

Bei falschen Regelauslegungen ist das hoffentlich unproblematisch...aber ich lasse mich leider, leider, leider auch gerne mal dazu hinreißen einen offensichtlichen Spielfehler anzusprechen (z.B. Feuerkontrollsystem vergessen, oder Vader nicht gezogen, obwohl z.B. Whisper oder Soontir nur mit einem Hüllenpunkt überlebt haben).

Versuche mich da echt zu bessern, aber manchmal rutscht mir das halt einfach raus. Richtiges Verhalten als Zuschauer 2776155542

_________________
Yub Yub, Commander! Richtiges Verhalten als Zuschauer 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Widukind Mi 10 Jun 2015, 15:24

Wenn man das gEfühl hat, die spielen nicht richtig, einfach den Judge dazuholen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Richtiges Verhalten als Zuschauer T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Kettch Mi 10 Jun 2015, 15:37

Ja, ich weiß. Ich denke mir danach auch immer: "Mensch Thomas, halt doch einfach mal die Fresse und mich dich da nicht ein! Du bist nicht der Schiedsrichter!"

Wie gesagt bei so richtig krassen Fehlern flutscht mir das dann trotzdem so raus.
Letztens bei einem Turnier (das ich übrigens gewonnen haben Richtiges Verhalten als Zuschauer 377612346) hab ich nachdem mein Finale zu Ende war noch beim "Anfänger-Table" (beide Spieler mit 0 Turnierpunkten) zugeschaut. Waren wirklich beides blutige Anfänger.

Da ist dann z.B. die Situation passiert, dass ein Spieler mit dem Doomshuttle auf Carnor Jax schießt. Carnor wurde getroffen und überlebte nur mit 1 Hüllenpunkt. Da fing der Shuttle-Spieler im besten badischen Akzent an zu schimpfen: "Mensch, jetzt ist der schon wieder nicht zerstört!" und setzte einfach den blöden Darth Vader nicht ein.
Das sind dann so Momente in denen es mir echt schwer fällt mich zu beherrschen.

_________________
Yub Yub, Commander! Richtiges Verhalten als Zuschauer 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Sarge Mi 10 Jun 2015, 15:40

Darth Bane schrieb:Sorry aber Zuschauer haben sich nicht in ein laufendes Spiel einzumischen! Das ist ein absolutes No-GO und altes Gesetz der Tabletop-Regie ...
Wenn Pflichtregeln aus Unwissenheit (was man noch nicht mal zu 100 % sagen kann) nicht umgesetzt werden???
Äh sorry dann würdest Du nichts sagen???
Das finde ich im Grunde traurig.

Kettch schrieb: Oh man...das ist echt ein schwieriges Thema.
Ich selbst neige leider dazu meine Klappe nicht halten zu können. Richtiges Verhalten als Zuschauer 377612346

Bei falschen Regelauslegungen ist das hoffentlich unproblematisch...aber ich lasse mich leider, leider, leider auch gerne mal dazu hinreißen einen offensichtlichen Spielfehler anzusprechen (z.B. Feuerkontrollsystem vergessen, oder Vader nicht gezogen, obwohl z.B. Whisper oder Soontir nur mit einem Hüllenpunkt überlebt haben).

Versuche mich da echt zu bessern, aber manchmal rutscht mir das halt einfach raus. Richtiges Verhalten als Zuschauer 2776155542
Also hier muss ich sagen, dass das mal so garnicht geht und hier würde ich Bane zustimmen.
Dich würde ich von meinem Tisch wegschicken oder den TO bitten Dich zu entfernen.
Selbst wenn mir Deine "Zurufe" geholfen hätten. Richtiges Verhalten als Zuschauer 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Darth Bane Mi 10 Jun 2015, 15:43

Genau da liegt aber das Problem Sarge - wo ist die Grenze? Wann ist ein Kommentar in Ordnung und wann nicht? Das ist sehr schwierig zu definieren und geht fließend ineinander über. Genauso wenig wie ich es gut finden würde, wenn z.B Freunde oder Teamkollegen meines Gegners den Tisch belagern und ständig dumme Sprüche abgeben.

Während des Finale der deutschen Meisterschaft musste ich mir auch ständig bescheuerte Kommentare seitens eines gewissen Herrn im Publikum anhören, die eindeutig dem Ziel dienten, mich zu verwirren oder meine (letztlich sehr erfolgreiche) Strategie ins lächerliche zu ziehen etc - manche können sowas dann auch besser ab als andere.

Da die Grenzen aber nicht klar definierbar sind bin ich der persönlichen Meinung, das man als Zuschauer nichts sagen sollte, was in irgendeiner weise auf ein laufendes Turnierspiel eingeht und dem Ziel dient, jemanden an Fähigkeiten zu erinnern und/oder irgendwie jemanden zu beeinflussen/ zu manipulieren etc ...

_________________
Richtiges Verhalten als Zuschauer Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Beni_S Mi 10 Jun 2015, 15:44

Anstand und Fairness gebieten es eigentlich sich nicht einzumischen. Manchmal fällt es tatsächlich schwer nichts zu sagen. Ich habe einem Freund mal beim spielen auf einem Turnier zugeschaut und er hatte Dark Curse. Allerdings hatte er nie an die Fähigkeit gedacht, der Gegenspieler hat auch einfach nichts gesagt. Irgendwann konnte ich mir das nicht mehr ansehen und habe ihn darauf hingewiesen. Der Gegenspieler guckte nur verdutzt und hat sogar den Angriff, bei dem er eine Zielererfassung  benutzt hatte wieder "rückgängig" gemacht.

Ich kann mir aber vorstellen das obiges Beispiel sicherlich nicht allen bekommt. Allerdings hat es auch nichts mit gutem Spielen zu tun wenn man bei vollem Bewusstsein den Kartentext ignoriert sofern es einem selbst auffällt. Das ist nochmal eine andere Kategorie als Phantome nicht zu enttarnen.



Zuletzt von Beni_S am Mi 10 Jun 2015, 15:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Kettch Mi 10 Jun 2015, 15:49

Ja, wie gesagt, mir ist das schon bewusst, dass ich da vor allem bei Turnieren besser mal die Klappe halten sollte.
X-Wing ist ein Denksport und Vorsagen gehört sich halt nicht. Ist genauso, wie wenn beim Schach jemand sowas reinruft wie: "Springer auf e7 und es ist Matt in drei Zügen!"

Ich gelobe Besserung! Richtiges Verhalten als Zuschauer 974313676

_________________
Yub Yub, Commander! Richtiges Verhalten als Zuschauer 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Widukind Mi 10 Jun 2015, 15:50

Kettch schrieb:Ja, wie gesagt, mir ist das schon bewusst, dass ich da vor allem bei Turnieren besser mal die Klappe halten sollte.
X-Wing ist ein Denksport und Vorsagen gehört sich halt nicht. Ist genauso, wie wenn beim Schach jemand sowas reinruft wie: "Springer auf e7 und es ist Matt in drei Zügen!"

Ich gelobe Besserung! Richtiges Verhalten als Zuschauer 974313676

Die Folge wäre beim Schach ein Verweis von Turnierort, also quasi die "rote Karte".

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Richtiges Verhalten als Zuschauer T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Ruskal Mi 10 Jun 2015, 15:54

Darth Bane schrieb:Genau da liegt aber das Problem Sarge - wo ist die Grenze? Wann ist ein Kommentar in Ordnung und wann nicht? Das ist sehr schwierig zu definieren und geht fließend ineinander über.

Für mich ist das hier ganz klar, wo die Grenze gezogen wird und das hat auch schon Arathorn gesagt: Beim MUSS! Wenn die Regeln ganz klar gebrochen werden, bin ich der Meinung, dass man das sagen sollte. Allerdings sollte man sich dann 100prozentig sicher sein mit seinem Einwand.
Beispiele die ich erlebt hatte: Whisper hat unter Stress seine Verbesserte Tarnvorrichtung genutzt, Treffsicherheit wurde als passive Fähigkeit genutzt oder Howlrunner hat ihre Fähigkeit beim eigenen Wurf benutzt.
Das können dann auch spielentscheidende Regel-Fehler sein.

Bei KANN-Entscheidungen, oder wenn die Spieler ihren Regelfehler selbst bemerken und eine Entscheidung getroffen haben, wie sie damit umgehen, sollen sie es so machen. Dann Ruhe bewahren und sich an dem Spielchen erfreuen Richtiges Verhalten als Zuschauer 377612346

Denke wichtig ist nur, dass man nicht rein schreit oder so was, sondern ganze mit ruhig und freundlich unterbricht und respektvoll auf den Fehler hinweist.


Zuletzt von Ruskal am Mi 10 Jun 2015, 15:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Darth Bane Mi 10 Jun 2015, 15:54

Sarge schrieb:Wenn Pflichtregeln aus Unwissenheit (was man noch nicht mal zu 100 % sagen kann) nicht umgesetzt werden???
Äh sorry dann würdest Du nichts sagen???
Das finde ich im Grunde traurig.

Nochmal als Nachtrag - aus der Perspektive des Zuschauers würde ich nichts sagen, weil ich nicht in ein laufendes Spiel eingreifen würde. Ich hab das genau einmal gemacht, was dazu geführt hat, das der Spieler dem ich einen Hinweis gab daraufhin das Spiel gewann und sein Gegner, den ich auch gut kannte, mir einen ziemlichen Einlauf gegeben hat - ja es handelte sich um ein Turnier.

Ganz anders sieht es aus der Perspektive des Gegenspielers aus, hier würde ich meinen Gegner IMMER drauf hinweisen, wen er einen Effekt vergisst oder falsch spielt. Das ist halt mein persönliches Crédo des Fairplay, respektive wenn der Gegner über weniger Erfahrung verfügt dann muss er sich nicht noch durch solche schusseligen Sachen mehr Nachteile einholen. Anders sieht es aber bei bestimmten Sachen aus - wenn der Gegner wiederholt etwas vergisst und meine Gutgläubigkeit gezielt ausnutzt, dann mache sogar ich - den Ralf Siedek ja zum nettesten Spieler Deutschlands ernannte und einen Vergleich mit Justin Bieber machte TK-Totlach - das Fass zu und weise freundlich, aber bestimmt darauf hin!

_________________
Richtiges Verhalten als Zuschauer Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Kettch Mi 10 Jun 2015, 15:57

@Widukind
Ich komme halt aus so einer unzivilisierten Sportart wie "Fußball", in der Reinrufen als selbstverständlich wahrgenommen wird.

Soll jetzt keine Entschuldigung sein, nur eine Erkärung für mein unbeherrschtes Verhalten.
Bin halt noch relativ neu in der Tabletop-Szene und muss mich vor allem an die Gepflogenheiten auf Turnieren erst noch gewöhnen.

_________________
Yub Yub, Commander! Richtiges Verhalten als Zuschauer 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  sniktrack Mi 10 Jun 2015, 16:00

Als Zuschauen raushalten 'Punkt'.

Als Gegenspieler alles was muss ist drauf hinweisen (z.B. Zusatzwürfel bei Reichweite3). Alles was kann ist klappe halten kann ja auch sein das er es absichtlich nicht nutzt (z.B. evate Token, oder verbesserte Tarnung). Weil vielleicht will er es ja auch gar nicht.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Sarge Mi 10 Jun 2015, 16:01

Darth Bane schrieb:Genau da liegt aber das Problem Sarge - wo ist die Grenze? Wann ist ein Kommentar in Ordnung und wann nicht? Das ist sehr schwierig zu definieren und geht fließend ineinander über. Genauso wenig wie ich es gut finden würde, wenn z.B Freunde oder Teamkollegen meines Gegners den Tisch belagern und ständig dumme Sprüche abgeben.

Während des Finale der deutschen Meisterschaft musste ich mir auch ständig bescheuerte Kommentare seitens eines gewissen Herrn im Publikum anhören, die eindeutig dem Ziel dienten, mich zu verwirren oder meine (letztlich sehr erfolgreiche) Strategie ins lächerliche zu ziehen etc - manche können sowas dann auch besser ab als andere.

Da die Grenzen aber nicht klar definierbar sind bin ich der persönlichen Meinung, das man als Zuschauer nichts sagen sollte, was in irgendeiner weise auf ein laufendes Turnierspiel eingeht und dem Ziel dient, jemanden an Fähigkeiten zu erinnern und/oder irgendwie jemanden zu beeinflussen/ zu manipulieren etc ...
Die Grenze hast Du doch schon selber gerade im letzten Satz gezogen und ich finde es auch nicht schwierig sie im laufenden Spiel zu finden.
Es geht mir um Grundregeln des Spiels. Dinge die getan werden müssen.
Oder würdest Du auch nichts sagen, wenn der eine Spieler entscheidet kein Manöver zu machen und sein Gegenüber nimmt das mal so hin, weil er sich jetzt nicht sicher ist??!
Da muss man doch was sagen??!
Das spielen doch beide falsch.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Darth Bane Mi 10 Jun 2015, 16:07

Sry aus dem Beispiel werde ich jetzt nicht ganz schlau? Wie kein Manöver zu machen? Natürlich muss er ein Manöver machen? Also ich glaube wen auf einem "offiziellen Turnier" der Marke Regional Spieler die entscheidenden Mechaniken des Spiels nicht können ... ja dann sollte man durchaus auch als Zuschauer eine Ansage machen dürfen!

_________________
Richtiges Verhalten als Zuschauer Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Sarge Mi 10 Jun 2015, 16:08

Darth Bane schrieb:Sry aus dem Beispiel werde ich jetzt nicht ganz schlau? Wie kein Manöver zu machen? Natürlich muss er ein Manöver machen? Also ich glaube wen auf einem "offiziellen Turnier" der Marke Regional Spieler die entscheidenden Mechaniken des Spiels nicht können ... ja dann sollte man durchaus auch als Zuschauer eine Ansage machen dürfen!
Ach wirklich?! Richtiges Verhalten als Zuschauer 974313676
Mein Beispiel war natürlich stark übertrieben, klar.


Zuletzt von Sarge am Mi 10 Jun 2015, 16:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  TKundNobody Mi 10 Jun 2015, 16:08

So hart das klingen mag. Bane hat recht. Wenn etwas nicht Koscher ist, ruft den Judge. Bekomme ich als Judge mit, dass Zuschauer sich einmischen, fliegen die wenigen raus. Sollten es Turnierteilnehmer sein, Verwarnung bzw. Disqualifizierung. Sry, es gibt dinge gehen einfach nicht. Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber ein Mischung in ein anderes Turnierspiel ist erstmal Wettbewerbsverzerrung. Selbst wenn es gut gemeint ist. Holt den Judge. Am besten bittet ihr vorher die beiden Kontrahenten inne zu halten und holt dann schnellstmöglich den Judge.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Richtiges Verhalten als Zuschauer T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Darth Bane Mi 10 Jun 2015, 16:09

:P *Vaderwürgegriff an Sarge ausüb*


Wie gesagt nachdem mal eine Ansage von mir dazu führte, das ein Spiel für den Anderen verloren ging, sage ich gar nix mehr. Durch sowas können leider Freundschaften kaputt gehen! :/

_________________
Richtiges Verhalten als Zuschauer Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  kaibabros Mi 10 Jun 2015, 16:11

Ich bin persönlich der Meinung das Zuschauer sich aus einem Spiel komplett raushalten sollten. Erst recht wenn auf einmal kurz vor Rundenende der Spieler mit den Zuschauern ( seinen Freunden ) in eine Diskussion verfällt ob er nun eine Fassrolle machen soll oder nicht.

Spieler: Ich bin mir nicht sicher ob das passt.
Zuschauer 1: Klar passt das. Ich seh das von hier bsser und es wird reichen.
Zuschauer 2: Du könntest aber erst boosten und dann die Rolle machen.
Zuschauer 1: Ja aber dann kanns eng werden.
Spieler: Okay ich mach die Fassrolle.

Endergebniss: Spiel verloren für mich.

Ich hab dem Spieler das danach auch gesagt und er hat sich entschuldigt, das es normalerweise nicht seine Art wäre auf Aussenstehende zu hören. War für ihn ein Heimspiel und ich hab leider zu spät etwas gesagt.

Und genau deshalb bin ich der Meinung, als Zuschauer die Klappe zu halten.

Was ich selbst auch schon gemacht habe, nach dem der Spieler seinen Zug beendet hat und die Situation fortgeschritten war, erstmal die beiden Spieler um Zustimmung zu einer Frage gebeten, und wenn beide sagen" Ja klar" dann kann man fragen warum wieso weshalb dies und das nicht so und so gemacht wurde.
Es kam dann auch schonmal vor das beide mich entgeistert angeschaut haben und meinten: Stimmt auf die Idee bin ich garnicht gekommen, und der andere reagierte: Ich wußte nichtmal das sowas möglich ist.

Aber grundsätzlich stimme ich DB zu.



_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


Richtiges Verhalten als Zuschauer Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Ben Kenobi Mi 10 Jun 2015, 16:18

Ok, ich bin noch nicht in diese Situation gekommen, aber ich kenn mein loses Mundwerk.

Bei Regelfehlern, z.B. Aktrionen verwenden, wenn ein Stressmarker liegt und der gleichen würde ich schon etwas sagen. Bei Versehen ist es ein Fehler, bei Wissenheit ein Betrug.

Bei vergessenen Aktionen oder dergleichen würde ich nichts sagen, das sind dann Fehler des Spielers. Ich würde auch keine Tipps geben, wie was zu machen ist.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  D.J. Mi 10 Jun 2015, 16:18

Darth Bane schrieb:Sorry aber Zuschauer haben sich nicht in ein laufendes Spiel einzumischen! Das ist ein absolutes No-GO und altes Gesetz der Tabletop-Regie ...

Unterschreibe ich sofort Richtiges Verhalten als Zuschauer 3308163271
Nichts ist schlimmer, als wenn man vorauseilende "Befehle" oder "Hinweise" erhält, während man seinen Kram sortiert oder seine Token zusammensammelt oder sonstwas macht. Außerdem stehen da schon zwei Spieler am Tisch. Die spielen, nicht die Zuschauer.
Sorry, aber bei solchen Aktionen wird sogar so eine Frohnatur wie ich grantelig.
Richtiges Verhalten als Zuschauer 51084394

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Farlander Mi 10 Jun 2015, 16:18

Beim Zugucken hat man die Klappe zu halten, aber bei Regelverstößen darf man meiner Meinung nach schon was sagen. Erst recht, wenn eine Seite dadurch stark benachteiligt wird. Zum Beispiel wenn jemand mit einer Flechette-Kanone mal vergisst, dass die maximal einen Schaden macht und dann ein Schiff abräumt.

Bei der SC Nürnberg habe ich in Runde 7 vergessen, die Crits meiner Schweren Laserkanone zu Hits zu machen. Ich sagte also nach meinem Wurf so was wie "2 Hits, 1 Crit". Der gute Wuher stand daneben und fragte vorsichtig, ob ich denn irgendeine Spezialfähigkeit hätte, die mir die Crits liegen lassen könnte. Da fiel mir das dann auch sofort auf und ich drehte den Crit sofort um.

_________________
Richtiges Verhalten als Zuschauer Unicor11Richtiges Verhalten als Zuschauer Unicor12Richtiges Verhalten als Zuschauer Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Richtiges Verhalten als Zuschauer Empty Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten