[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag

3 verfasser

Nach unten

[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Empty [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag

Beitrag  Herendon Di 07 Jul 2015, 11:55

Angestoßen von der Diskussion um den Präzisionsschlag möchte ich eine Flotte zur Diskussion stellen welche ich neulig schon einmal erfolgreich gegen einige Rebellen kommandiert habe. Die damals gespielte Mission war zwar dann der Angriff auf den Außenposten, tut aber der generellen Idee keinen Abbruch:

Missionen:
[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Lin4-kc-19bc [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Lin4-kf-8df7 [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Lin4-kk-5f2c

Gladiator II-Klasse 62
Antriebstechniker 8, Angriffs-Erschütterungsraketen 7, Vernichter 10
Gesamtpunkte: 87

Sternenzerstörer der Sieg Klasse 73
Admiral Screed 26, Verbindungsoffizier für Verteidigung 3, Flight Controllers 6, Erweiterter Hangar 5
Gesamt:  113

4 TIE - Turbojäger (48 Punkte)
4 TIE - Bomber     (38 Punkte) 36 Punkte
1 Mauler Mithel    (15 Punkte)
-----
Gesamt 299 Punkte.

Die Flotte ist für die direkte Konfrontation ausgelegt. Die Sieg-Klasse wird entweder den Außenposten belegen oder aber versuchen den Raum für die Rebellen eng zu machen und die Mitte des Spielfelds dominieren. Dabei habe ich mich ganz bewusst für die billige Variante entschieden um mehr Jäger zur Verfügung zu haben. Und als Trägerschiff sind beide Sieg-Klassen gleich gut geeignet.

Der Gladiator ist in der Form einfach zu vielseitig um ihn nicht einzusetzen. Mit 2 Jägerabwehr kann er die TIE unterstützen sollten diese in einen großen Raumkampf geraten. Mit Screed und dem Schießen nach der Bewegung bringt er die Erschütterungsraketen ins Ziel und kann dank Triebwerksingenieuren sehr enge kurven fliegen oder noch einmal abdrehen.

Bei den TIE habe ich die Synergien der meisten Lebenspunkte pro Punkt mit Bombern und Eskortfliegern kombiniert. Selbst unter Beschuss sollten Bomber und Turbojäger eine ganze weile Aushalten bis sie zerbersten und ihre Anti Schiffsbewaffnung ist mit jeweils einem schwarzen Würfel sehr hoch. Mauler Mithel ist hier eine Möglichkeit um die Jägerabwehr zu verstärken und vom Eskortservice der Turbos zu profitieren.

Aber Gleichzeitig ist der Mauler Michel auch ersetzbar. Würde Major Rhymer mehr helfen? Sollte ich die Verbindungsoffiziere für Verteidigung fallen lassen und stattdessen mit weniger Punkten spielen damit der Gegner nach meinen Missionen spielt? Von Admiral Chiraneu halte ich in dieser Kombination nicht viel. Er ist zu teuer für den Effekt, selbst mit dem Mauler Michel.


Zuletzt von Herendon am Do 16 Jul 2015, 23:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Empty Re: [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag

Beitrag  Flo-Master Di 07 Jul 2015, 12:23

Ich würde die blaue Mission nicht mit nem victory wählen. Für Rebellen ist es schlicht zu einfach in dein heck zu ballern und punkte zu kassieren. Wenns dir um den Kampf geht würde ich Minenfelder empfehlen.

_________________
[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Empty Re: [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag

Beitrag  Herendon Mi 08 Jul 2015, 21:03

Das Minenfeld ist aber eine Karte die auch nicht meinen Stärken in die Hände spielt. Hingegen kann ich bei der überlegenen Position meinen Victory so aufbauen das er Bestmöglich auf die Feindflotte zuhält, und bei schnellen Feinden sowohl die Bomber als auch den Gladiator zur Heckbewachung nutzen. Schafft die Corvette einen Angriff ins Heck, müsste ich doch in der Lage sein mit den Bombern zu kontern und meinerseits das Heck angreifen können - und zwar vier mal?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Empty Re: [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag

Beitrag  Derbo Do 16 Jul 2015, 23:13


Ist die obige Liste überhaupt so spielbar?
Du hast 101 von 300 Punkten für Saffeln ausgegeben. Das ist mehr als ein Drittel [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag 3321612284

Derbo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Empty Re: [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag

Beitrag  Herendon Do 16 Jul 2015, 23:42

Ja ist sie, wenn ich im Kopfrechnen mal besser aufpassen würde wäre mir nämlich aufgefallen das 4 Bomber 36 Punkte kosten, und nicht die 38 die ich da oben angegeben hatte: 4*9 =36.

Danke für's aufpassen =)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag Empty Re: [Armada] 300pkt Imperium - Präzisionsschlag

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten