Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

+3
Kettch
Dexter
skaehler
7 verfasser

Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  skaehler Do 23 Jul 2015, 10:10

Hallo liebe Freunde der entfernten Galaxien,

Gestern Abend saßen wir zu 3. beim X-Wing spielen. Da einer immer zuschauen musste, kam derjenige auf die "glorreiche" Idee ein 200Pkt Spiel zu spielen. Schnell klärten sich die Teams. Die anderen 2 wollten Imperium spielen und ich Rebellen.

Recht überrascht stellte ich einfach 2 100 Pkt Listen von mir auf:

Han (46+18) (64)
-C3P0 (3)
-Luke (7)
-Preditor (3)
-EU (4)
-Falke (1)

Jake (24+9) (33)
-Autothrusters (2)
-A-wing test (0)
-PTL (3)
-VI (1)
-procket (3)

Dash (36+22) (58)
-EU (4)
-Outrider (5)
-PTL (3)
-HLC (7)
-Kyle (3)

Corran (35+9) (44)
-R2D2 (4)
-FCS (2)
-PTL (3)

(also 199 Pkt)

Die Gegner stellten 2 Decis und einen kleinen Tie Pulk auf.

RAC
-VI
-gunner
-captive
-etc

Oicunn
-Vader
-gunner
-Dauntless
-etc

Howlie
-shield
-Swarm tactics

Dark curse

3x academy

Meine Taktik war es einen Decimator so schnell wie möglich aus dem spiel zu nehmen.
Ich hatte dazu 4 Hard-hiter. Der RAC fliegt nach all meinen Piloten und Schießt vor allen. Also 2 Gründe auf den Oicunn zu gehen.
Ich kann meine procket besser platzieren und alle in Schussposition bringen.

Han sollte Dash beschützen und Corran+Jake als Lockvögel dienen. (Beide anderen hassen corran mit r2d2 ;))
Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann 20150712
Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann 20150714
Zur Aufstellung:
Spieler 1 flog die 5 TIEs und stellte die 3 Akademiker ganz links auf (wo wird dann wohl Howlie landen :D)
Spieler 2 flog beide Decis und Stellte den ersten recht weit rechts auf (Perfekt!! weg vom Schwarm :))
Spieler 1 stellte Dark Curse (wen wundert's?) hinter seinen 3 anderen.
Speiler 3 (ICH!) stellte dash ganz rechts an den Rand (die anderen ahnten noch nicht was ich vor hatte)
Spieler 1 stellt Howlie mit zum "Schwarm" (wieder total unerwartet;))
Spieler 3 stellt Corran recht mittig, Han neben Dash als Range 1 Blocker und "Bodyguard" (Wer lässt sich freiwillig von Han auf Range 1 beschießen?)
und Jake nähe Corran.

So nun fing das erstaunlich kurze Spiel an.
Ich flog mit allen so kurz möglich vor um zu sehen, was die Gegner machen.
Der Ram Deci flog so weit wie möglich vor. der andere ein kleines Stück kürzer, aber auch recht aggressiv.
Der Schwarm flog glaub ich eine 2 oder 3 vor.

Keine Schüsse, ab an die Räder.

So nun bog der Schwarm Richtung mir ab, blieb aber außer Reichweite. Der ramm Deci presste vor (leicht Richtung Corran+Jake).
Meine Truppe stellte sich perfekt in Position (jake mit focus-roll in r1 und evade, horn mit focus/evade in r1, han in r2, dash in r3 zum oicunn)
RAC flog hinter Oicunn und schoss dann als erstes auf Horn (2 Hits oder so).
ich warf 1 evade und 1 focus und entschied mich nichts zu nutzen um nicht gegeunnert zu werden.
nun musste der Oicunn ohne gegenwehr schlucken
jakes procket -> 4 hits
han -> 2 Hits 1 crit
Corran -> 3 Hits
dash HLC mit tl und focus -> 4 hits

Verdammt :D sehr guter DMG aber nicht genug! 2 Hülle noch auf den Deci

Der schoss auf Horn und machte auch nur 1 DMG traute sich nicht das letzte Schild zu vadern, da er dann weg wäre.

Und dann kam Corran. Doubletap mit TL killt den deci.

Fazit 2 DMG gegen 16.. Fängt ja gut an ;)

Runde 3:
Horn entscheidet sich keine Schilde zu laden und eine 5 wegzufliegen (mit Stress).
Jake stellt sich schon mal auf den Schwarm ein.
Han und Dash wollen den 2. Deci
Der Schwarm macht nicht wirklich Fortschritte, da er im Astifeld steht.
RAC fliegt nur 1 nach vorne und schießt auf Corran. (2 Hit-> 2 Evade -Gunner-> 3 Hits -> 3 Evades) Alle aus der Hand, da Stress :D
Han schießt auf den ersten TIE(auf 8 gepushed) r3 (2xHit -> 4 Evades -Luke-> 2xHit+Crit -> 1 Evade -> Volltreffer und der TIE ist weg)
Dash schießt auf range 3 auf den anderen TIE der noch in range von Han/Dash ist (4xHit mit focus -> 1 Evade -> nächster TIE ist weg)
keiner kann mehr schießen

Horn fliegt die nächsten 2 runden grün und ist wieder voll
sein deci muss wenden und kann nichts machen
der Schwarm (3 TIES :D) bekommt kein Dmg in Dash rein (ich habe noch nie so viele evades gewürfelt) und ich bekomme in den runden danach Howlie auf 1 Hülle und Dark curse auf 1 Hülle.

Spielende! Die Gegner haben keine Lust mehr

Ich habe noch voll Punkte und sogar wieder volle Schilder/Hüllen
Es sind 2 TIEs und 1 Deci gefallen

Mein Fazit. Mit 200 Punkten kann man zuviel schaden machen :D Ich hatte auch noch 2 sehr starke Listen die auch noch recht gut zusammen gepasst haben.

Was haltet Ihr von dem Spiel?
Lag das rein an meinem Würfelglück?
Die Gegner bereuten die Decis vom Schwarm entfernt aufgestellt zu haben, was meiner Meinung nach auch einiges ausgemacht hat.

Hattet ihr auch schon Spiele mit ~200 Punkten?
Wie fandet ihr die?
Waren die auch annähernd so einseitig?
War die Liste von meinen Gegnern wirklich so schlecht?

skaehler
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  Dexter Do 23 Jul 2015, 10:27

Also die Aufstellung war sehr unglücklich.
Die erste Flugrunde auch.

Die TIEs sind zu weit weg und die Decis stehen alleine gg. den Feind.

Es ist schwer wenn 2 Spieler eine Flotte steuern.
Merken wir immer, wenn wir mal Team-Epic spielen.
Da war es mal ähnlich.

Und die Punkte waren mMn schelcht verteilt.
Ein paar TIEs und zwei völlig überladene Decis.

200 Punkte Spiele können anders aussehen, wenn man sich nciht zu sehr bei den Punkten austobt.
Je mehr Punkte rumfliegen, desto schneller sind eben die verteidigungsschwachen Schiffe am Boden.

Versucht es doch mal so...
Spoiler:

Und dann wissen sie ja jetzt, dass ein Deci an der Front möglichst Rückendeckung haben sollte Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann 974313676


Zuletzt von Dexter am Do 23 Jul 2015, 10:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  Kettch Do 23 Jul 2015, 10:29

Einfach schlecht gespielt von den Gegnern:
Falsche Startaufstellung und dann schlechtes Timing bei den Bewegungen (Oicunn "prescht vor" - die TIEs "bleiben im Asti-Feld hängen")

Ist natürlich sehr dankbar, wenn die gegnerische Flotte, immer schön der Reihe nach, vor deinen ~15-20 roten Würfeln auftaucht.
Und erst die großen Schiffe verheizen und erst danach mit dem "Kanonenfutter" in die Schlacht zu fliegen ist auch nicht hilfreich.

_________________
Yub Yub, Commander! Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  skaehler Do 23 Jul 2015, 10:37

Da ich gleich wusste, was ich spiele, glaub ich haben die "versucht" was zu finden, dass mich nerven würde. 5er "Schwarm" ist ganz gut gegen große Schiffe. Decis (HASSE ICH) können Corran und Jake nerven/killen (vorallem mit Vader) und sind auch ganz ok gegen Dash/Han. Vorallem weil der RAC mit EU und PS10 in das donut kommen könnte. Hat aber "leider" nichts geklappt. war aber erstaunt wie schnell 200 Punkte fallen können. Hatte die falsche Annahme, dass mehr Punkte länger leben, aber mit mehr Punkten hat man auch mehr Feuerkraft.
Ich glaube hoher PS kann einen großen Vorteil bei solchen Spielen bringen, da man noch mehr Potenzial hat andere Schiffe zu entfernen bevor sie schießen, oder was meint ihr?

skaehler
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  Dexter Do 23 Jul 2015, 11:01

skaehler schrieb:
Ich glaube hoher PS kann einen großen Vorteil bei solchen Spielen bringen, da man noch mehr Potenzial hat andere Schiffe zu entfernen bevor sie schießen, oder was meint ihr?

Eher nicht.
Warum sollte Han sonst Angst vor Schwärmen haben? Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann 3321612284

In Spielen >100Punkte neigt man schnell dazu die Schiffe zu überladen.
Dann hast du einen richtigen Hardhitter der sich gg. zb. 6-8 Angriffe halten muss.
Geht i.d.R nach hinten los.

Es war einfach wirklich schlecht aufgestellt und geflogen.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  Ecthelion Do 23 Jul 2015, 11:58

Unabhängig von der Kleckertaktik des Gegners zeigt sich hier einfach die Spielmechanik.
Je mehr Schiffe herumfliegen, um so wichtiger sind grüne Würfel.
Ein TIE würfelt gegen 5 Angriffe 15 grüne Würfel. Ein Deci einfach keine.

Daher halte ich zum Beispiel 4 Krabben mit HLC für die ultimative 200 Punkte Liste, weil sie selbst nahezu jedes Schiff in einer Runde
killen können aber selbst nur sehr schwer auszuschalten sind.

Das gleiche gilt für den Angriff: Gegen Deine Heavy Hitter kann man nur mit Aktionen bestehen, von denen (Fokus/Ausweichen) hat man i.d.R.
aber nur 1-2, sodass die anderen Angriffe praktisch automatisch Schaden bringen.


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  skaehler Do 23 Jul 2015, 12:02

Warum sollte Han sonst Angst vor Schwärmen haben?

Viele rote Würfel gegen einen grünen?

skaehler
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  Mattes Do 23 Jul 2015, 17:04

Nur wenn Han vor dem Schwarm steht. Um das zu vermeiden hat der Falke ein Manöverrad mit dem man Bewegungen einstellen kann die einen eben nicht genau vor den Schwarm bringen. Oder wenn schon davor, dann gerade so in RW3 zum ersten TIE des Schwarms. Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann 974313676

_________________
Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor11Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor12Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  Farlander Fr 24 Jul 2015, 07:47

Mattes schrieb:Nur wenn Han vor dem Schwarm steht. Um das zu vermeiden hat der Falke ein Manöverrad mit dem man Bewegungen einstellen kann die einen eben nicht genau vor den Schwarm bringen.

TK-Totlach

Ein echtes Mattes!

_________________
Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor11Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor12Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  Durian Khaar Fr 24 Jul 2015, 07:54

Was echt, also deswegen ist der Falke geplatzt TK-Totlach

_________________
Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor11Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor12Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Unicor14
Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann Empty Re: Wie unbalanced ein 200Pkt Spiel sein kann

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten