Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

+2
Sarge
Szid
6 verfasser

Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Szid Mo 21 Okt 2013, 05:03

Ich muss mal ganz "blöd" fragen:

Im Spielbericht von Fabiusm hab ich gelesen, dass Vader seine Tarnvorrichtung verloren hat, als sein Schild den ersten Treffer abgewehrt hat.

Und genau da setzt meine Frage an:

Wir haben letztens das erste Mal mit Stealth Device gespielt. Und wir haben die Karte so interpretiert, dass es erst ein Treffer im Sinne der Karte ist, wenn er direkt auf die Hülle geht (also alle Schilde weg sind).

Ich muss dazu sagen, dass ich damit einverstanden war (bzw. es auch so verastanden hab und diese Auslegung unterstützt hab), obwohl ich keine Tarnvorrichtung hatte und Darth diesen "Vorteil" hatte. Stealth device bzw. Tarnvorrichtung 4067243505 

Wie auch immer...ich wollte nur mal wissen, ob ihr die eine oder andere Interpretation teilt. Ich hab ne Weile gesucht, aber irgendwie nix gefunden, was mir eine eindeutige Lösung anbietet.

Bisher hab ich die Schilde immer als Treffer abwehren gesehen und nicht als Treffer hinnehmen (zumal ja kritische Treffer durch Schilde nicht wirken). Und nun werd ich hier verwirrt. Stealth device bzw. Tarnvorrichtung 422093346
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Re: Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Sarge Mo 21 Okt 2013, 05:47

Die Tarnvorrichtung geht beim ersten Treffer verloren.
Da ein Treffer sowohl auf die Schilde als auch auf die Hülle als Treffer zählt, ist die Tarnvorrichtung in jedem Fall futsch. Auch wenn nur ein Schildmarker das Schiff verlässt.
Es erklärt sich also durch den Wortlaut "Treffer".
Flufftechnisch ist das Schiff dann einfach enttarnt worden.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Re: Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Wedge Antilles Mo 21 Okt 2013, 05:59

Du solltest die Schilde auch nicht als "Treffer abwehren", sondern auch die zwei Schilde sls zwei Hitpoints sehen.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Re: Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Szid Mo 21 Okt 2013, 06:44

Wedge Antilles schrieb:Du solltest die Schilde auch nicht als "Treffer abwehren", sondern auch die zwei Schilde als zwei Hitpoints sehen.
Darin liegt glaube mein gedanklicher Fehler...ich hab "Treffer", die keinen "Schaden" verursachen, nie als "echte" Treffer angesehen.

Aber Danke für die schnellen Antworten und letztlich Hilfe beim Umdenken. :nachdenkenders
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Re: Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Fabiusm Mo 21 Okt 2013, 09:34

Bei uns kam auch die Diskusion auf. Und habe es dann so gespielt weil Schilde ja keine Treffer abwehern.
Das ist auch wichtig beim Bordschützen.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Re: Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Ruskal Mo 21 Okt 2013, 10:09

Ihr könnt das auch ganz genau nachlesen. Das Grundregelwerk, Seite 13 bereinigt solche Missverständnisse Stealth device bzw. Tarnvorrichtung 3321612284 Unter dem Punkt 7 der Kampfabfolge Deal Damage.

Grundregelwerk, Seite 13 schrieb:7. Deal Damage
During this step, hit ships suffer damage based upon
uncanceled and results.
The hit ship suffers one damage for each uncanceled
result, and then suffers one critical damage for
each uncanceled result. For each damage or critical
damage suffered, the ship must lose one shield token.
If it has no shield tokens, it must receive one Damage
card instead
In dem Punkt vorher (Compare Results) wurden die Würfe verglichen, um herrauszufinden, ob ein Treffer entstanden ist.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Re: Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Udo77 Mo 21 Okt 2013, 18:28

Szid schrieb:
Wedge Antilles schrieb:Du solltest die Schilde auch nicht als "Treffer abwehren", sondern auch die zwei Schilde als zwei Hitpoints sehen.
Darin liegt glaube mein gedanklicher Fehler...ich hab "Treffer", die keinen "Schaden" verursachen, nie als "echte" Treffer angesehen.

Aber Danke für die schnellen Antworten und letztlich Hilfe beim Umdenken. :nachdenkenders
Das ganze geht sogar noch weiter: Ein Schiff kann getroffen sein ohne danach Schaden nehmen zu müssen!

Das Regelwerk definiert ein Schiff als getroffen, wenn mindestens 1 nicht negiertes Treffer  oder Kritischer Treffer  übrig bleibt.
Ist ein anderer Flieger in Reichweite kann er mit "Das Feuer auf mich ziehen" einen Kritischer Treffer  auf sich nehmen, selbst wenn es der einzigste Kritischer Treffer ist. Das eigentlich getroffene Schiff erleidet in dem Sinne keinen Schaden, bleibt aber trotzdem getroffen mit allen Konsequenten für Tarnschild, Gunner etc.

Kurzum: Bei X-Wing sollte man auch gängige Begriffe nicht einfach in umgangssprachlicher Weise interpretieren sondern nachsehen, ob es in den Regeln definiert ist.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Re: Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Udo77 Mo 21 Okt 2013, 19:36

Hier ist noch ein Artikel der alle Fragen zum Thema "Treffen einer Tarnvorrichtung" abhandeln sollte:
http://teamcovenant.com/buhallin/2013/04/08/hitting-a-stealth-device/
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Stealth device bzw. Tarnvorrichtung Empty Re: Stealth device bzw. Tarnvorrichtung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten