Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

+3
Subzero
Darth Bane
Makeno
7 verfasser

Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Makeno So 06 Sep 2015, 18:59

Moin zusammen,

ich habe gestern das erste Mal gegen einen  YV-666  mit Bossk auf dem Pilotensitz gespielt. Seine Pilotenfähigkeit lautet ja:

"When you perform an attack that hits, before dealing damage, you may cancel 1 of your  Kritischer Treffer  results to add 2 Treffer results."

Meine Frage wäre jetzt, wenn mein Gegner z.B. Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 4195751084 würfelt und ich dann mit
Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 3701701180 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 3701701180 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 3701701180 antworte, würde doch die Fähigkeit nicht triggern, oder!? Oder hat er dann doch
Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339  und ich müsste einen Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339 kassieren?   Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 4067243505

Eigentlich würde die Fähigkeit doch nur zum Zuge kommne, wenn ich Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 3701701180 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 3701701180 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 3591230982 gewürfelt hätte und dann wären es Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339 Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 2582641339 gewesen, oder sehe ich das falsch? Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 4067243505
Makeno
Makeno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Darth Bane So 06 Sep 2015, 19:02

Hey Makeno,

nope die Fähigkeit würde nicht triggern da du mit deinen 3x Ausweichen ja bereits seinem Angriff erfolgreich ausgewichen bist. Dadurch hat er dein Schiff nicht getroffen und Bossk kann auch keinen zusätzlichen Schaden verursachen! Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 3321612284


beste Grüße

Bane

_________________
Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Subzero So 06 Sep 2015, 19:03

In deinem beschriebenen Fall würde Bossks Fähigkeit nicht triggern, da die auslösenden Bedingung ja lautet "When you perform an attack that hits". Wenn alle Hits/Crits gecancelt werden, dann ist es ja auch kein Attack that hits.

Ninja

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  hddejonge So 06 Sep 2015, 19:04

Wenn Du seine hits und den Crit abwehrst, indem Du drei Ausweichen wirfst, kann er sich entscheiden, den Crit in zwei Hits umzuwandeln und dein Schiff wird mit einem Hit getroffen. Hättest Du nur zwei Ausweichen gehabt und dein Gegner wandelt um, hätten dich zwei Hits getroffen.

Zack, geninjad

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Necrogoat So 06 Sep 2015, 19:12

Dass mit dem Umwandeln müsste er machen BEVOR du abwehrst oder hab i da nun was falsch im Kopf bzw is dass bei Bossk wieder anders?

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Grrum So 06 Sep 2015, 19:17

hddejonge schrieb:Wenn Du seine hits und den Crit abwehrst, indem Du drei Ausweichen wirfst, kann er sich entscheiden, den Crit in zwei Hits umzuwandeln und dein Schiff wird mit einem Hit getroffen. Hättest Du nur zwei Ausweichen gehabt und dein Gegner wandelt um, hätten dich zwei Hits getroffen.

Zack, geninjad

das stimmt nicht da du erst treffen musst um seine Fähigkeit zu nutzen Bane hat das schon richtig erklärt

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  hddejonge So 06 Sep 2015, 19:32

Der Gegner mit der Schrankwand müßte zuerst erklären dass er umwandelt, bevor Du abwehrst, denke ich.
Bei wiederholtem Lesen von Bossk's Fähigkeit in deutsch und englisch schleichen sich Interpretationsmöglichkeiten ein.

Gesetzt den Fall es ist so, wie Bane beschreibt, (und ich zweifel immer weniger daran) muß der Crit überhaupt erst mal "ankommen". Damit verliert Bossk einiges an (Gefahren-) Potential, da er ja überhaupt erst mal treffen muss. Die Schiffe mit hohen Evade-Werten sind da recht sicher, den ein und null Evadern gehts an den Kragen.


Zuletzt von hddejonge am So 06 Sep 2015, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Makeno So 06 Sep 2015, 19:38

Ich würde es im Nachhinein auch so sehen, wie Darth Bane und Grrum. Gestern wurde es so gemacht, das erst auf zwei Hits geändert wurde, bevor ich verteidigt habe.
Hab mir dann heute noch mal die Karte angeschaut und bin dann ins grübeln geraten...

Und ist der Ablauf nicht Angriff würfeln - Verteidigung würfeln - vergleichen und dann Schaden zuteilen? Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 4067243505
Makeno
Makeno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Darth Bane So 06 Sep 2015, 19:42

Okay hier noch mal eine ausführliche Erklärung mit Regelbuch-Beleg! Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 974313676

Sowohl im englischen Text als auch auf der deutschen Karte steht "hit/treffen". Wann trifft also ein Angriff?
Dazu ein kleiner Blick in das Grundregelwerk unter dem Kapitel "Angriff/Attack"!

Grundregelwerk:

Dealing Damage/Schaden austeilen wäre Schritt 7. Der Bossk-Spieler kann also überlegen ob er seinen Crit gegen einen zusätzlichen Schaden austauscht. Wenn der Gegner noch Schilde hat wählt er vermutlich den zusätzlichen Schaden - andernfalls wäre ein Crit einige lukrative Option!

beste Grüße

Bane


Zuletzt von Darth Bane am So 06 Sep 2015, 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Udo77 So 06 Sep 2015, 19:42

Regelbasics -> Wann gilt ein Schiff als getroffen

Die "goldene Trefferdefiniton":
"Ist nach dem Ergebnisvergleich mindestens 1 nicht-negiertes  Treffer  oder  Kritischer Treffer  übrig, wird der Verteidiger getroffen."
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Makeno So 06 Sep 2015, 19:48

Alles klar, dann weiß ich es für das nächste Spiel, gegen die Schrankwand, besser! Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) 377612346   Danke, für die schnellen Antworten!

Grüße aus Braunschweig
Norman
Makeno
Makeno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit) Empty Re: Trigger Bossk (Pilotenfähigkeit)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten