[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

2 verfasser

Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  netbuster21 Mo 28 Sep 2015, 10:07

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Einsteigen bei Star Was Armada. Bis auf zwei erweiterte Grundspiele besitze ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe hier aber ein bißchen mitgelesen und habe mir folgende Flotte überlegt:

(297 of 300 pts)
Flagship: (123 pts)

  • Victory II-Class Star Destroyer(85 pts)
  • Admiral Screed (26 pts)
  • Dominator (12 pts)

Fleet Ship 1: (71 pts)

  • Gladiator II-Class Star Destroyer(62 pts)
  • Weapons Liaison (3 pts)
  • Flight Controllers (6 pts)

Fleet Ship 2: (81 pts)

  • Gladiator I-Class Star Destroyer(56 pts)
  • Demolisher (10 pts)
  • Engine Techs (8 pts)
  • Assault Concussion Missiles (7 pts)

Squadrons (22 of 99 pts):

  • 2x Tie Interceptor Squadron (22 pts)

Objectives:



Die Gladiator II soll mit den beiden Abfangjägern mein Anti-Flieger-Schild sein. Wo immer sich Flieger rumtreiben, da muss das Schiff halt hin. Mit der Flak Bewaffnung werden die Staffeln geschwächt, bevor dann die Abfangjäger hervorschnellen und den feindlichen Staffeln den Rest geben. Bei sehr vielen feindlichen Staffeln habe ich hier natürlich ein Problem...

Der zweite Glad soll Austeilen können und am Gegner manövrierfähig sein, während die Sieg II versucht, zu unterstützen und das Spielfeld zu dominieren. Mit drei Schiffen habe ich wohl auch etwas "Masse", Schwäche könnte halt gegen Jäger sein. Was meint ihr dazu? Grobe Schnitzer? Was würdet ihr ändern? Welche Ziele wären hier empfehlenswert?

Ciao

netbuster21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  Herendon Mo 28 Sep 2015, 12:00

Zunächst einmal der übliche Hinweis: Vergiss die Einsatzziele nicht. Welche Missionen würdest du mit den Schiffen denn spielen wollen?


Jetzt da das aus dem Weg ist, kommen wir zu deiner Kernfrage nach der Jägerabwehr:

Das läuft schon sehr stark unter dem Motto "Mut zur Lücke". du hast letztlich 36 Punkte in die Jägerabwehr investiert (Aufwertung zum Gladiator 2, Flugkontrolle und 2 Abfangjäger). Im Gegenzug erhälst du einen Angriff mit den Jägern, bei denen du insgesamt 12 Würfel hast (1x Flag + 2x Jäger).

Beim Einsatz hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
Der Gladiator ist die Speerspitze (Fall Alpha), oder die Jäger bilden die Speerspitze (Fall Bravo). Als Gegner nehmen wir zwei X-Wing und zwei Y-Wing (auch 36 Punkte):

Das Alpha Scenario:
Der Feind schickt zwei y-Wings auf einen Torpedoanflug gegen Deinen Gladiator. Du kannst jetzt reagieren, die beiden Abfangjäger entsenden und die FLAK ausrichten oder warten während die Bomber weiter schaden machen. Statistisch kannst du bei einem Angriff beide Bomber schwer beschädigen, oder aber einen ganz rausnehmen (einmal 4, einmal 5 Schadenspunkte). Im Gegenzug starten die X-Wing ihr Abfangmanöver, und senken deine beiden Abfangjäger auf 1 Lebenspunkt, verlieren selber nur einen. Mann kann erahnen wo das hingeht, auch ohne noch Flak der Rebellen einzuberechnen: die Beiden X-Wing werden überleben, die Bomber vielleicht, vielleicht auch nicht. Nicht gerade das Scenario dass man sich wünscht wenn man gleiche Punktkosten gegeneinander einsetzt.

Das Bravo Scenario:
Die Interceptor stehen vor der Flotte um zu verhindern das Torpedos abgeworfen werden. Dann gehen als erstes die X-Wing rein, senken die Interceptoren auf 1, und im zweiten Flug können dann die Bomber ihnen den Rest geben. Übrig bleiben zwei Y-Wings. Hier machst du punktetechnisch etwas plus, wirst dich aber den Rest des Spiels mit den Bombern ärgern müssen. Im Schnitt braucht dein Gladiator ja 6 Runden (vielleicht auch nur 5 oder 4 dank dem Gegenfeuer der Abfangjäger) Dauerbeschuss um die Y-Wings aus zu schalten.

Passiv wird also nicht gut ausgehen. Und aggressiv?
Auch nicht so ideal. Wenn du es schaffst die Abfangjäger zuerst loszujagen werden auch dann nur die y-Wings in Angriffsreichweite sein, und du selber in FLAK Reichweite des Gegners. Das Endet wahrscheinlich wieder in toten Bombern und Abfangjägern, diesmal aber mit sehr heilen X-Wings.

Wie hast du es Dir denn vorgestellt?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  netbuster21 Mo 28 Sep 2015, 12:17

Ich habe es etwas anders gerechnet. Die Abfangjäger (22 Punkte) werden nach deinem Alpha Szenario (hoffentlich) die beiden Y-Wings ausschalten und einen X-Wing mitnehmen. Die Zusatzausrüstung auf der Gladiator überlebt ja dann, hat es aber nur noch mit einem X-Wing zu tun. Bei so einem Szenario könnte ich noch gut mit leben, da der Wert der Gladiator auf Höhe des Wertes des X-Wing liegt.

Es ist Mut zur Lücke. Ich habe hier von einer eher Jäger-losen Meta gelesen, und deswegen bewusst nur etwas defensives zum wehren mitgenommen. In deiner Rechnung muss man aber auch mit einbeziehen, dass der Gegner seine 4 Staffeln erst einmal aktiviert bekommt. Mit seinen kleinen Schiffen braucht er dazu fast zwei Schiffe mit Staffelbefehl. Und wenn seine Träger in den Folgerunden Staffelbefehle geben wollen, dann ist dieser ja auch schon durch den Gladiator selbst gefährdet, der ja auch ein bisschen austeilen kann.

Wie gesagt, mit den Missionen habe ich mich als Neuling noch nicht so beschäftigt. Und aus Style-Gründen hätte ich fast sowieso lieber einen Victory-Class Sternzerstörer mit Ties und Bombern. Aber meine Überlegung geht jetzt erst einmal in Richtung defensiv Screen. Das Flag-Schiff soll von der Träger-Gladiator im Rücken und gegen Jäger geschützt werden, während die andere Gladiator mir im Raum den Gegner zum Victory treibt.

ciao

netbuster21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  Herendon Mo 28 Sep 2015, 12:31

Ne, der Gegenüber brauch nicht zwingend zwei Träger. Er kann in der Jägerstaffel der vorhergehenden Runde einfach die Bomber losschicken (die dann natürlich erst diese Runde schießen würden).
Aber genau wie Du auch drei Schiffe hast welche theoretisch die Staffeln befehligen können, spricht ja nichts gegen ein passendes Scenario auf Gegenseite, daher habe ich mich recht bewußt dagegen entschieden das mit in die Betrachtung aufzunehmen. Und ja, die Imperialen kommen oben immer zwei Punkte zu schlecht weg, ich hatte den Abfangjäger mit 12 berechnet.

Jägerlos war auf alle Fälle der Gewinner der Nord Amerikanischen Meisterschaft, hier bei uns hatte der Gewinner hingegen einen ordentlichen Jägerschwarm dabei. Aber seien wir ehrlich: wenn du drei Schiffe spielen willst muss die Jägerabwehr bei 300 Punkten eindeutig leiden. Du könntest hier maximal 48 Punkte für Jägerabwehr aufwenden - alles Andere scheint mir unabdingbar. Also probier aus wie gut Du mit dem fährst was du aufgestellt hast.


Zuletzt von Herendon am Mo 28 Sep 2015, 13:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  netbuster21 Mo 28 Sep 2015, 13:19

wäre das hier den besser?

(297 of 300 pts)
Flagship: (99 pts)

  • Victory I-Class Star Destroyer(73 pts)
  • Admiral Screed (26 pts)

Fleet Ship 1: (79 pts)

  • Victory I-Class Star Destroyer(73 pts)
  • Flight Controllers (6 pts)

Fleet Ship 2: (81 pts)

  • Gladiator I-Class Star Destroyer(56 pts)
  • Demolisher (10 pts)
  • Engine Techs (8 pts)
  • Assault Concussion Missiles (7 pts)

Squadrons (38 of 99 pts):

  • 1x Howlrunner Tie Fighter Squadron (16 pts)
  • 2x Tie Interceptor Squadron (22 pts)

Objectives:



Ich muss halt auf den Titel beim Flag-Schiff verzichten, dieses Abrüsten zum Sieg I und mit den Punkten rüste ich die Gladius zum Sieg 1 auf und kaufe Howlrunner, die ja ihren Bonus auch an die Abfangjäger gibt. Im Erstschlag sollten per Staffelbefehl die drei Jäger-Staffeln anderen Staffeln gehörig weh tun. Das müsste zur Jäger-Abwehr grob besser funktionieren, oder? Wäre es die Upgrades am Flag-Schiff wert?

Oder ich mache gleich das Flag-Schiff zum Träger:
(299 of 300 pts)
Flagship: (117 pts)

  • Victory II-Class Star Destroyer(85 pts)
  • Admiral Screed (26 pts)
  • Flight Controllers (6 pts)

Fleet Ship 1: (63 pts)

  • Gladiator I-Class Star Destroyer(56 pts)
  • Assault Concussion Missiles (7 pts)

Fleet Ship 2: (81 pts)

  • Gladiator I-Class Star Destroyer(56 pts)
  • Demolisher (10 pts)
  • Engine Techs (8 pts)
  • Assault Concussion Missiles (7 pts)

Squadrons (38 of 100 pts):

  • 1x Howlrunner Tie Fighter Squadron (16 pts)
  • 2x Tie Interceptor Squadron (22 pts)

Objectives:



ciao

netbuster21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  Herendon Mo 28 Sep 2015, 14:01

Bei der oberen der beiden Listen würde ich die Engine Techs weg lassen am Zerstörer, um einen der VSDs zu einer Sieg-II Klasse aufzuwerten. Du brauchst die erhöhte Reichweite zu dringend.

Die untere Liste gefällt mir am Besten. Das Schiff das Bombern nicht enkommen kann ist ja genau der Victory, und der kann dann auch gerne selbst für seinen Schutz sorgen während die Gladiatoren Ihr eigenes Ding durchziehen. Einziger Wehmutstropfen: Du verlierst den zweiten Flakwürfel.
Du kannst jetzt noch an einem der folgenden austausche herumdoktern, aber das bleibt Geschmackssache:
  • Engine techs behalten.
  • Engine Techs gegen eine Aufwertung des anderen Gladiator zur höheren Klasse tauschen.
  • Engine Techs gegen Advanced Concussion Missiles beim anderen Gladiator tauschen.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  netbuster21 Mo 28 Sep 2015, 14:32

Lieber Howl Runner oder Mauler?

Der eine gibt direkt Schaden anch der Bewegung, die andere gibt zusätzliche blaue Würfel. Wahrscheinlich sind die blauen Würfel besser, weil sich Mauler nicht immer bewegen kann.

Bekomme ich den Würfel von Howlrunner eigentlich auch beim Konter-Angriff?

Ciao

netbuster21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  netbuster21 Do 01 Okt 2015, 14:17

So, ich habe die Liste oben mal aktualisiert und um Einsatzziele ergänzt.

(299 of 300 pts)
Flagship: (117 pts)

  • Victory II-Class Star Destroyer(85 pts)
  • Admiral Screed (26 pts)
  • Flight Controllers (6 pts)

Fleet Ship 1: (69 pts)

  • Gladiator II-Class Star Destroyer(62 pts)
  • Assault Concussion Missiles (7 pts)

Fleet Ship 2: (73 pts)

  • Gladiator I-Class Star Destroyer(56 pts)
  • Demolisher (10 pts)
  • Assault Concussion Missiles (7 pts)

Squadrons (40 of 100 pts):

  • 1x Howlrunner Tie Fighter Squadron (16 pts)
  • 2x Tie Advanced Squadron (24 pts)

Objectives:

  • Advanced Gunnery
  • Contested Outpost
  • Minefields


Und anbei eine Liste, die quasi der "kostengüstige" Start ist. Zu Beginn neben der Grundbox nur eine Gladiator und die Jäger. Dann kann die Anschaffung der zweiten Gladiator etwas warten. Der Jäger-Screen dürfte das übliche Wegbolzen, da mit Schwarm und Eskorte und Helden eine gute Einheit entsteht, die nur eben kein Flakfeuer mag. Aber im Jägerkampf heißt es Vader angreifen, Fel Triggern und die anderen haben teilweise extra-Würfel und Rerolls. 2 Großkampfschiffe ist halt nicht unproblematisch, aber einen Tod muss man sterben- oder mehr Minis kaufen [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe 377612346

(300 of 300 pts)
Flagship: (139 pts)

  • Victory II-Class Star Destroyer(85 pts)
  • Admiral Screed (26 pts)
  • Dominator (12 pts)
  • Flight Controllers (6 pts)
  • Expanded Hangar Bay (5 pts)
  • XX-9 Turbolasers (5 pts)

Fleet Ship 1: (94 pts)

  • Gladiator II-Class Star Destroyer(62 pts)
  • Demolisher (10 pts)
  • Intel Officer (7 pts)
  • Engine Techs (8 pts)
  • Assault Concussion Missiles (7 pts)

Squadrons (67 of 100 pts):

  • 1x Howlrunner Tie Fighter Squadron (16 pts)
  • 1x Sontir Fel Tie Interceptor Squadron (18 pts)
  • 1x Darth Vader Tie Advanced Squadron (21 pts)
  • 1x Tie Advanced Squadron (12 pts)

Objectives:

  • Advanced Gunnery
  • Contested Outpost
  • Minefields

netbuster21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  Herendon Do 01 Okt 2015, 20:03

Entschuldige, ich hatte vergessen das ich dir noch eine Antwort schulde:

Ja, Kreischläufer triggert auch bei "Konter" (siehe FAQ Seite 3)

Bei den Listen ist die obere wirklich sehr arm an Jägern, aber das ist ja kalkuliert. Dann kannst Du dir aber auch die Flight Controllers sparen. Wenn du die XI-7 Laser hast wäre das eine schöne alternative. Sonst vielleicht das Bordschützenteam.

Die zweite Liste finde ich insgesamt runder. Mehr besondere Piloten als ich normalerweise mitnehmen würde, aber es kann ja trotzdem funktionieren. Die beiden Schiffe sind - gefühlt - allerdings überladen mit Karten. Da könntest du noch mal prüfen was du wirklich haben möchtest und vielleicht den ein oder anderen TIE rauskitzeln.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  netbuster21 Do 01 Okt 2015, 21:53

in der ersten Liste habe ich drei Jäger, was dem Staffelwert des Sternzerstörers entspricht. Gerade da sie so wenig sind, sollten die aktivierten Jäger entsprechenden Output gegen Staffeln haben. Um die Synergien richtig auszuschöpfen, wäre wohl ein 4ter Jäger sinnig, damit ich mit Staffel-Rad + Kommandomarker meine Maximum auf einen Schlag aktivieren kann, ohne die 5 Punkte in den erweiterten Hangar zu investieren.

In der zweiten Liste könnte ich sicherlich 20 Punkte (Turbolaser, Intel Off, Engine Techs) rausnehmen. Ich wollte die Punkte halt nutzen und habe für die Liste die verfügbaren Modelle angegeben. Die besonderen Staffeln halte ich eigentlich für sehr stark. Schaden halbieren ist okay, aber den Schaden komplett negieren ist schon sehr stark. Wenn man dann betrachtet, was man dafür nur mehr bezahlt....

Ich könnte die Sachen rausnehmen und zwei Tie-Bomber dafür mitnehmen. Die könnten, falls die Jäger den Weg frei gemacht haben, auf Schiffe los gehen. Nur bringen zwei Bomber überhaupt etwas?

Sind die Missionen okay? Nach den ganzen Beschreibungen von dir klang es so, dass diese mir am wenigsten weh tun werden.

ciao

netbuster21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  Herendon Do 01 Okt 2015, 23:27

Die Missionen sollten für die Flotte gut funktionieren.Zumindest würde ich unter den Umständen die gleichen wählen. Beim Außenposten musst du Nur acht geben das dich eine auf Nahkampf getrimmte Flotte nicht über den Haufen fährt.

Zum Argument mit dem Staffelmarker: Aus der Überlegung heraus das du dann das erste Kommando ausgibst um einen zusätzlichen Staffelmarker zu erhalten, wo eigentlich der Reparatur oder Feuermarker sinnvoller wären, würde ich auf den 4. Jäger Verzichten. Du könntest aber natürlich die Staffelwerte der Gladiatoren nutzen. Die sind ja frei und ungenutzt solange sie in der nähe durch den Raum gleiten. Davon ab: wenn's dir um den Erstschlag mit deinen Jägern geht, dann würde ich die beiden Turbojäger gegen Abfangjäger tauschen. Da kommst du auf 6 Würfel, mit Schwarm für alle, und sparst noch zwei für die Wahl von Ini oder Mission.

Zwei Tie Bomber in der anderen Liste sind wohl schwierig wirklich effektiv einzusetzen. sie sind nicht ganz ohne Wirkung, aber in der Zusammensetzung wäre noch etwas mehr Jägerabwehr besser. Die kann dann auch noch auf Schiffe schießen wenn nichts anderes mehr in Reichweite ist.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  netbuster21 Do 01 Okt 2015, 23:45

Danke für den Hinweis. In der zweiten Liste sollte der zweite Jäger ein Abfangjäger sein, also Darth Vader, Fel, Howlrunner und ein Abfangjäger. Darth ist ja dann die Eskorte. In der ersten Liste sollen es natürlich auch Abfangjäger sein.
Die anderen 21 Punkte Spielraum in Liste 2 muss ich mir dann noch durch den Kopf gehen lassen.

ciao

netbuster21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe Empty Re: [Armada] 300 Punkte Imp-Flotte wenig Jäger / drei Schiffe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten