Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

+17
Korron
Nicolas
xstormtrooperx
Darth Bader
Ben Kenobi
bifacial
Dalli
Necrogoat
Ecthelion
Raven17
Darth Bane
D.J.
Widukind
Kopfgeldjäger
Subzero
Mikki Waikiki
Khar
21 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  D.J. Fr 02 Okt 2015, 13:25

Ich bin für die neue Regelung, weil es eben auch im "Casual auf Zeit" zu oft vorkam, dass eine Doppeldeckerdeckerliste (zwei dicke Pötte mit 360°-Geschützen) mit 100 Punkten "Startkapital" einer Liste mit 6 oder 7 kleinen Schiffen (ebenfalls 100 Punkte Starkapital) zwei Schiffe zu je 25 Punkten wegballerte und dann an den Mattenrändern dank großer Bases und verbesserter Triebwerke entlangtänzelte und am Ende 50:0 gewann, obwohl (!) die kleinen Schiffe die Doppeldecker auf je 1 Hülle runtergeballert hatten.
Jetzt ist so etwas ein Remis (50:50) und verhindert das Tänzeln am Rand der Matte, das man auch ganz böse als Zeitspiel bezeichnen könnte Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 3321612284

Warum jetzt plötzlich so viele dafür sind, die neue Regelung auch auf die Kleinen Schiffe zu erweitern, nachdem sich vorher oft und laut genug über die Dominanz der dicken Pötte aufgeregt wurde, erschließt sich mir nicht ganz, denn dann kann man das Ganze auch bleiben lassen und weiter wie bisher werten Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 422093346


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Korron Fr 02 Okt 2015, 13:34

Da kann ich DJ nur zustimmen
nur nicht auf die kleinen Schiffe ausdehnen

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  John Tenzer Fr 02 Okt 2015, 13:46

Sehe ich auch so, wie der große böse, giftgrüne Turniertroll..!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  D.J. Fr 02 Okt 2015, 13:55

John Tenzer schrieb:Sehe ich auch so, wie der große böse, giftgrüne Turniertroll..!

Ist der schon wieder da?
Panik!
Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 4067243505

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Darth Bane Fr 02 Okt 2015, 14:22

Back to Topic meine Herren!

_________________
Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Raven17 Fr 02 Okt 2015, 14:24

D.J. schrieb:...erschließt sich mir nicht ganz, denn dann kann man das Ganze auch bleiben lassen und weiter wie bisher werten  Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 422093346

Naja, dass die Hälfte von 50 vs die Hälfte von 12 alles andere als "genauso weiter wie bisher" bedeutet, sollte man auch ohne Polemik erkennen können. Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 2537002330

Eine solche Regelung wäre/ ist einfach nur stringent und konsequent - und nimmt man die Regelungen zu Fassrollen, Schüben und Enttarnen in der bisherigen Entwickung, liegt man sicher nicht verkehrt, wenn man sich auf "alle > = 50% beschädigten Schiffe geben halbe Punkte" in naher Zukunft einstellt.


BG


_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  D.J. Fr 02 Okt 2015, 14:52

Es geht bei der Regelung, wie ich die Gründe verstanden habe, doch darum, die Dominanz der großen Schiffe etwas einzuengen.
Wenn man aber die neue Punkteregelung auch auf die Kleinen erweitert, ist das nach meinem Verständnis wieder hinfällig.
Das wäre etwa so, als würde man einem Beinamputierten statt eine Prothese anzupassen das andere Bein auch amputieren, damit er wieder "gleichmäßig" aussieht Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 3321612284
Ein Schildbürgerstreich der allerersten Güteklasse, sozusagen.


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Udo77 Fr 02 Okt 2015, 15:07

Ich sehe bei den Spielen ja mehr zu, als dass ich wirklich mitspiele. Deswegen kann ich zum Thema Balancing nicht mitreden. Ich denke jedoch dass FFG solche Änderungen ausgiebig testet. Nach einem Entwicklerinterview hatten sie für die Änderung der Tarnungsregel auch zig Varianten ausgetestet, bevor sie sich festgelegt haben.

Bei offiziellen Turnieren kommt man erstmal eh nicht drum herum. Für Hausregeln ist es noch zu früh.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  D.J. Fr 02 Okt 2015, 15:15

Udo77 schrieb:Bei offiziellen Turnieren kommt man erstmal eh nicht drum herum. Für Hausregeln ist es noch zu früh.

Eben. Und ich glaube auch kaum, dass Doppeldeckerlisten (zwei große Schiffe mit 360°-Feuerwinkel) verschwinden oder plötzlich nur noch verlieren, weil ihnen 50% Verlust entsprechend angerechnet wird. Aber es wird eben bei der Feinwertung manchmal weh tun und vielleicht den Einen oder Anderen dazu bewegen, vermehrt auf kleine Schiffe zu setzen.
So oder so, FFG hat auch hier wieder auf die Community gehört, aus der ja oft genug entsprechende Klagen kamen.
Und die beste Hausregel ist immer noch eine gute Absprache der Spieler untereienander
"Was spielen wir nächstes Treffen? Fluff, Alternative oder Turniersparring?"

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  ComStar Fr 02 Okt 2015, 15:20

Die neue Regelung betrifft doch nicht nur das Imperium, sondern alle. Macht es da Sinn das hier im imperialen Bereich zu thematisieren?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Khar Fr 02 Okt 2015, 15:53

Ich hatte das Thema eigentlich wirklich nur fürs Imperium gedacht. Das es jetzt so ein Ausmaß annimmt hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht kann ein Berechtigter das ganze mal in ein dafür besseres Forum verschieben.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Mikki Waikiki Fr 02 Okt 2015, 16:06

Besser???  Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 422093346
Nichts ist besser als das Imperium!!! Ninja

Ne, spass bei seite, das ist aber echt schon eher für das ganze Spiel und weniger nur für Impis......hast recht.....
Mikki Waikiki
Mikki Waikiki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Darth Bane Fr 02 Okt 2015, 16:11

Der Autor wollte explizit das Thema hinsichtlich des Imperiums besprechen! Von daher sehe ich da ehrlich gesagt keine großen Probleme. Selbstverständlich wird es dann auch etwas allgemein behandelt, aber da wir uns auch zukünftig auf Shuttle, Spray' und Decimator verlassen müssen - ist das glaube ich alles im Bereich des Möglichen! Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 2814660190

_________________
Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Khar Fr 02 Okt 2015, 16:14

Dann bleiben wir dem Imperium treu und schauen was diese Regel mit den imperialen Squad Listen anstellt.
Es gibt nur eine wahre Liebe, ähh Fraktion.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Mikki Waikiki Fr 02 Okt 2015, 16:24

Zum Thema Imperium....ich hatte letzten schon im Laden meines vertrauens ein lustiges gespräch, bei dem ich nur meinte: "Ich Spiele nur die Guten, die für Recht und Ordnung einstehen, die dem Papst treu sind und wo der Vater seinen sohn noch züchtigt. Der kleine Rotslöffel hat ja noch nicht mal respekt seinem Vater gegenüber und erhebt die Hand gegen Ihn!"
Mikki Waikiki
Mikki Waikiki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  John Tenzer Fr 02 Okt 2015, 16:42

In einer hitzigen Auseinandersetzung, wo es um die eigenen Grundsätze geht, kann man sich nicht unbedingt nur auf seine Rechte verlassen...!


_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Necrogoat Sa 03 Okt 2015, 02:18

Stimmt, dafür gibts die Linke!

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  hddejonge Sa 03 Okt 2015, 12:41

Ein wesentlicher Unterschied (meiner Meinung nach) zwischen den "großen" und den "kleinen" ist, dass die kleinen eben schnell ganz abgeschossen werden. Die Großen würde ich auch lieber "schnell" "ganz" abschießen, aber das geht meist nicht, weil sie so viele Schilde und Hüllenpunkte haben. Daher finde ich die halbe Punkte Regel nur auf die Großen nicht schlecht.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  bifacial Sa 03 Okt 2015, 14:03

Ehrlich gesagt, noch konnte ich kein Argument lesen, was mich überzeugt hätte. Zumindest nicht auf dem Papier. Vielleicht ist es vom Balancing am Ende gut, vielleicht nicht, das wird sich zeigen müssen.
Einfach nur das Ziel verfolgen weniger große Schiffe auf der Spielfläche sehen zu wollen entbehrt jeder Logik. (Erinnert mich an bisschen an eine Frauenquote. Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 4067243505 ) Es geht meiner Meinung im Wesentlichen darum, ein ausgeglichenes Spiel zu ermöglichen, mit möglichst vielen unterschiedlichen Variationen.

Ich glaube sehr wohl, dass die "Halbe-Punkte" Regel auch einen Unterschied macht, wenn diese auf kleine und große Schiffe angewandt wird. Kleine Schiffe würden immer noch einen Vorteil hierdurch erhalten, allerdings keinen ganz so großen mehr. Das Argument mit den Punkten usw. löst sich hier ein bisschen entspannter auf, weil kleine Schiffe eben auch oft nur wenig kosten und wenn viele kleine Schiffe unterwegs sind, im Schwarm z.B., dann verteil ich meinen Schaden doch nur höchst ungern auf mehrere Schiffe. Die teuren kleinen Schiffe (z.B. K-Wing) oder die mit vielen Hitpoint (B-Wing) leiden etwas unter der Regelung, aber nicht maßgeblich. Also ich würde nach wie vor Nachteile auf Seiten der Großschiffe sehen.
Wenn ich es richtig mitverfolgt habe, geht die Meinung dahin, dass die 75Minuten Regel in der Tendenz auch eher nicht das Beste für die großen Schiffe ist. Innerhalb relativ kurzer Zeit finden also 2 Einschnitte statt, was ich irgendwie für relativ "riskant" halte.

Letztlich werden wir es ausspielen müssen und dann nochmal weiter gucken. Ich find's jedenfalls spannend, dass es doch geteilte Meinungen gibt!
bifacial
bifacial
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  D.J. Sa 03 Okt 2015, 17:17

bifacial schrieb:Einfach nur das Ziel verfolgen weniger große Schiffe auf der Spielfläche sehen zu wollen entbehrt jeder Logik. (Erinnert mich an bisschen an eine Frauenquote. Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 4067243505 ) Es geht meiner Meinung im Wesentlichen darum, ein ausgeglichenes Spiel zu ermöglichen, mit möglichst vielen unterschiedlichen Variationen.

Wer sagte denn etwas von Quote?  Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 4067243505
Ist da was in dieser Richtung im Gespräch?
Gibt es da demnächst eine neue Turnierregel?
Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 4067243505

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  John Tenzer Sa 03 Okt 2015, 18:57

Man kann immer noch ungezwungen Doppel-Whopper spielen. Nur Punkte bunkern eben nicht mehr (so gut). Auch Brobots wirds kaum berühren. Von daher...

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Große Schiffe mit neuer Punkteregelung - Seite 2 Empty Re: Große Schiffe mit neuer Punkteregelung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten