Fun Turnier! Aber wie?

+17
Yoda seine Mudda
Laminidas
Kettch
TzazikiMann
Schattenlicht
Beni_S
Tharlin
FPAlpha
D.J.
Tequila
Vollie
Xun
Torden
AntiSkiller
Ben Kenobi
granatapfel
Outcast
21 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Kettch So 01 Nov 2015, 20:42

Hi FPAlpha,
bin auch bei eurem Weihnachtsturnier dabei und muss den anderen leider recht geben.
Eure Einschränkungen werden dazu führen, dass größtenteils Schwärme gespielt werden. Ich sehe vor allem BBBBZ und einen 7er-Howlrunner-Schwarm mit Akademikern und First-Order-TIEs vorne.

Dadurch, dass keine Upgrades und keine "Fun"-Piloten zugelassen sind werden die Spiele durch reine Feuerkraft entschieden - wirklich Spielspaß verspricht das leider nicht.

Vielleicht fällt euch bis Dezember ja noch was anderes ein, die Idee eines Funturniers finde ich jedenfalls sehr gut.


_________________
Yub Yub, Commander! Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Laminidas So 01 Nov 2015, 21:34

Das ist leider wahr. Ausrüstungskarten zu verbieten beschneidet gewaltig die Abwechslung. Bomber werden so gar nicht zum Einsatz kommen. Wenn es darum geht, zu harte Kombinationen zu vermeiden, sollten lieber genau diese eingeschränkt werden.

Z.B.: nur max. 2 Zwillingslasergeschütze oder max. 1 namhafter Pilot pro Staffel.

Ansonsten könnte man in der Turnierausschreibung auflisten, daß die Flottenlisten zwingend vorab eingereicht werden müssen, "damit sie auf den Powerlevel geprüft" und ggf. abgelehnt werden können.

Formuliere erstmal konkrete Ziele, die du auf dem Turnier erreichen möchtest. Dann kann man sehen, wie man da hinkommt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 04 Nov 2015, 16:10

Ich schließ mich Laminidas an.
Begrenzung auf 2 TLTs ist ein guter Ansatz.
Wenn Du die komplett verbietest, sind automatisch die 2-Schifflisten wieder da.

Meine Lieblingsidee ist immernoch:
Jedes Squad muß 4 unterschiedliche Schiffstypen enthalten. (max. 2 TLT)

Das sollte abwechslungsreiche Listen erzeugen.

Ich wünsch mir ja ein Meta wo in jedem Squad Infanterie, Kavallerie und Artillerie enthalten ist.

Und nicht speziell Armeen mit
nur 4 x Artellerie oder
nur 3 x Kavallerie
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Ben Kenobi Mi 04 Nov 2015, 16:18

Yoda seine Mudda schrieb:Ich wünsch mir ja ein Meta wo in jedem Squad Infanterie, Kavallerie und Artillerie enthalten ist.

Und nicht speziell Armeen mit
nur 4 x Artellerie oder
nur 3 x Kavallerie

Wir spielen hier X-Wing wertes Fräulein Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 971573457

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Mosch Mi 04 Nov 2015, 16:34

Meiner Meinung nach ist das Problem bei Beschränkungen, die das Maximieren vermeiden sollen, innerhalb der Beschränkungen wieder maximiert wird. Jeder, der eine Zeit lang Warhammer gespielt hat, weiß das. Es gibt aber bei X-Wing einen entscheidenden Unterschied: Das Spiel ist relativ gut ausballanciert im Gegensatz zu den GW-Franchises. Das bedeutet, dass eine Beschränkung die Gefahr birgt, das Spiel in ein viel stärkeres Ungleichgewicht bringt, als dies ohne Beschränkung der Fall ist.

Wir haben auch ein Casual- und Rookieturnier am 05.12., wo wir Neulingen eine Plattform bieten wollen und primär neue Spieler ziehen möchten. Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert. Der Trick ist, dass jeder, der mehr als 3 Turniere auf dem Buckel hat, seine Liste vorher abgeben muss, wobei er aufgefordert ist, die bekannten Metalisten weitgehend zu vermeiden. Der TO entscheidet dann, ob er die so spielen kann, oder ob er was ändern muss. Das hat sich eigentlich bewährt.

Das Listenwichteln finde ich auch ganz gut, allerdings kann man es so machen, dass man zufällige Piloten bestimmt und jedem Spieler beispielsweise 6 verschiedene zulost. Ich verweise dazu auf Skyballers Out of the box Turniere. Die Modi kann man in den Turnierbeschreibungen auf T³ einsehen.

Die dritte Möglichkeit ist es, den Turniermodus selbst zu ändern. Also ein Teamturnier, Missionen-Turnier oder auch einfach die Punktgröße verändern (z.B. 80 Punkte und mindestens 2 Schiffe).

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 04 Nov 2015, 16:47

Ben Kenobi schrieb:Wir spielen hier X-Wing wertes Fräulein

.....jetzt check ich gar nix mehr. Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 4067243505

Ich dachte Tjosten/jousten macht man auf Pferden!!?!?!?

Ich mach jedenfalls immer:

"batoom,batoom,Batomm,BATOMM  HÜÜÜÜiiii"
wenn ich meine Einheiten durch die gegend schiebe.


Oder wird das jetzt etwa auch noch verboten? TK-Totlach TK-Totlach
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Shitting Bull Fr 13 Nov 2015, 22:39

Hm, ich hatte gerade ne völlig andere verrückte Idee, ich nenne es mal "Fliegendes Suizid Kommando - Always look on the bright side of space" Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 377612346

Idee dabei wäre, wer zuerst alle Schiffe von sich abschießen lassen konnte, hat gewonnen.
Es besteht immer Schusszwang selbstverständlich.
Gleiches für Aktionen.

Abgespaced? Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 3937720041

Naja, mal gespannt auf eure Kommentare Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 974313676
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Ben Kenobi Sa 14 Nov 2015, 08:59

Shitting Bull schrieb:Hm, ich hatte gerade ne völlig andere verrückte Idee, ich nenne es mal "Fliegendes Suizid Kommando - Always look on the bright side of space" Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 377612346

Idee dabei wäre, wer zuerst alle Schiffe von sich abschießen lassen konnte, hat gewonnen.
Es besteht immer Schusszwang selbstverständlich.
Gleiches für Aktionen.

Abgespaced? Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 3937720041

Naja, mal gespannt auf eure Kommentare Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 974313676

Ehrlich Antwort? Wäre für mich auch nichts, weil es eben dem Grundsystem des Spiels entgegenwirkt.

Ich würde einfach teure TIE's mitnehmen und die über die selbstmitgebrachten großen Astis brettern lassen, vielleicht sogar darauf parken, dass ich nicht schießen darf. Und wenn wirklich lass ich sie mal nen Hans Guck in die Luft machen, um in die andere Richtung vom Gegner zu schauen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Shitting Bull Sa 14 Nov 2015, 17:41

An das mit den Astis hab ich da noch nicht gedacht, das wäre ja mit ner Regeländerung modifizierbar.

Klar, habe verstanden, dass das nicht Dein Spiel wäre - trotzdem der Hinweis, dass der Gegner ja dasselbe versucht.

Ich bin drauf gekommen, weil es ja bei Schach und Dame z.B. ebensolche Varianten gibt.

Aber klar, Ben, nicht Dein Stil.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Hans Allein Mi 18 Nov 2015, 12:53

Schaun mer mal wie es wird. Die Diskussionen über das Turnier sind schon fast die Anmeldegebühren wert TK-Totlach
Hans Allein
Hans Allein
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Dalli Fr 20 Nov 2015, 01:56

Ich glaube einige der sinnvollsten Ideen für ein Funturnier wurden bereits genannt.

Grob lässt sich sagen, dass es sehr sinnvoll ist der Plazierung den Reiz zu nehmen. Ergebnisse mal nicht in T3 einzutragen ist schonmal viel Wert. Gleichzeitig Anreiz zur Kreativität zu geben ebenso. Wir machen das bei uns über eine Art Zweitwertung für kreative Listen, bei der Beispielsweise bestimmte vorher nominierte Listen ein Turnier im Turnier austragen und entsprechend hochwertig ausgelobt werden.

Das Squad-High-Five Modell - hier als Kölner Modell bezeichnet. Ich würde es Hallensischer Modell nennen - ist wie einige andere nicht gänzlich zufriedenstellend, wenn die Restriktionen zu eng gewählt sind. Kreativ in einem Rahmen ist unkreativer als ohne.

Ich finde man sollte die Spieler ermuntern einfach etwas möglichst funktionierendes aber eben noch uniqes zu basteln. Ohne das der Wettbewerb dabei die entscheidende Rolle spielt.

_________________
Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Hans Allein Fr 20 Nov 2015, 13:24

Es wird kein T3 Eintrag geben. Der Erste bekommt einen Preis und der restliche Preispool wird per Würfelwurf an die Teilnehmer verteilt.
Hans Allein
Hans Allein
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Vollie Fr 20 Nov 2015, 13:51

Dalli schrieb:Das Squad-High-Five Modell - hier als Kölner Modell bezeichnet. Ich würde es Hallensischer Modell nennen - ist wie einige andere nicht gänzlich zufriedenstellend, wenn die Restriktionen zu eng gewählt sind. Kreativ in einem Rahmen ist unkreativer als ohne.

Aus dem Rheinland kam aber die (mMn !) entscheidende Weiterentwicklung des (Hallensischer) Modells, um gerade den angesprochenen Rahmen nicht zu eng werden zu lassen. Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 3321612284




_________________
Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Kettch Fr 20 Nov 2015, 14:28

Also ich lass mich jetzt einfach mal überraschen, wie das Turnier so wird.
Keinen T3-Eintrag und die andere Verteilung vom Preispool finde ich schonmal ganz gut. Das dämpft ein wenig den Ehrgeiz, unbedingt gewinnen zu wollen. Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 3433072416
Die Listenbeschränkungen finde ich hingegen weiterhin nicht gelungen. Ohne Aufwertungskarten sind richtige Funlisten überhaupt nicht möglich (oder wir haben einfach seeeehr unterschiedliche Vorstellungen von "Fun") Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 3094868209

_________________
Yub Yub, Commander! Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Hans Allein Sa 21 Nov 2015, 10:43

Ich habs noch nie erlebt, daß schon vor einem Turnier so viel gemeckert und geheult wird. Das ganze soll einfach ein besinnliches zusammen zocken sein und soll auch den 4 Tage später startenden Film zelebrieren. Das kann man auch ganz einfach aus der Turnierbeschreibung entnehmen. Das Spiel steht hier ganz klar nicht im Vordergrund, sondern soll einfach als Untermalung dienen und dann sollte es eigentlich egal sein ob man ein einziges mal, bei Turnierregeln, nicht zufrieden mit etwas ist.


Aber was da abläuft und abgelaufen ist (T3 Kommentare und E-Mail-Verkehr) geht auf keine Kuhhaut mehr; und alles nur weil einer Minderheit das Krönchen zu eng sitzt und sich Sorgen um ein Ranking gemacht wird.... Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 3937720041


Mann muß jetzt kein Prophet sein, um zu erahnen wie die Stimmung bei unserem TO und unserem Shopkeeper ist. Meine Lust und Motivation aufs Turnier bewegt sich mittlerweile auch eher um den Gefrierpunkt. Ich hoffe mal, daß sich das wieder fängt. Oder vielleicht bin ich auch von der "Krankheit: Turnier" geheilt worden, mal sehen.
Hans Allein
Hans Allein
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fun Turnier! Aber wie? - Seite 2 Empty Re: Fun Turnier! Aber wie?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten