[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

+5
AntiSkiller
Sarge
hddejonge
Barlmoro
Likutrahl
9 verfasser

Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Likutrahl Fr 06 Nov 2015, 18:55

Ich habe jetzt mehrfach den Punischer geflogen, zuletzt mit:

"Todesregen" (26)
Verbessertes Radar (1)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Clusterminen (4)
Experimentelles Interface (3)

Total: 40

View in Yet Another Squad Builder

Der hat dieses nur kurz überlebt, der Rekord liegt bei Feuerball in der 3 Runde [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 354473896 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 354473896 . Auch bei langsamen Flug zieht er den Gegner so ziemlich an. Und mit seiner Wendigkeit von 1 ist die echt was für die Tonne. Dieser Spaß kostet dann satte 40 Punkte.  
Das die Grundkosten so hoch sind basiert wahrscheinlich auf der 8 er Aufrüstungsliste; aber hey, wer knallt in 1 so ein Scheunentor bei vollem Ausbau knappe 60 Punkte und kann dieses wirklich nutzen [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 4067243505 .
Ist der optisch coole Flieger nur das Scheunentor zum Punkteverbraten??
Likutrahl
Likutrahl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Barlmoro Fr 06 Nov 2015, 19:12

Der Punisher, voll ausgerüstet, stellt für den Gegner eine Bedrohung dar und die relativ schnell zerstört werden kann. 1grüner Würfel hilft bei konzentrierten Beschuss nicht viel.

Aus Erfahrung wird ein Punisher (egal ob "Rote Linie" oder Todesregen) drei Sekundärwaffen los bevor er zerstört wird.
Die spiele mit Punisher konnte ich gewinnen, aber der Punischer ist für mich ein für ein Mitteln in der frühen Phase möglichst viel Schaden zu machen und dann unter zugehen und meine anderen Schiffe erledigen den Rest.

Aber Faktoren wie Asti/Trümmerfeld, Komplette Liste, Taktik und Fähigkeiten des Spielers spielen auch noch eine große Rolle.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  hddejonge Fr 06 Nov 2015, 19:52

Wenn vom Punisher die (gefühlte oder tatsächliche) Bedrohung ausgeht, wird man das Feuer auf den Dicken konzentrieren und dann geht er unter. Wenn aber ein anderes (gleich) wichtiges Ziel rumfliegt, bringt der Punisher seinen Schaden raus.
Ich probiere derzeit wieder das Phantom und hatte bis neulich den Defender dabei. Aber ich werde mit dem Defender einfach nicht glücklich, daher verlasse ich mich lieber auf die Raketen/Torpedoschleuder "Redline" Seine doppelte Zieerfassung ist sehr vorteilhaft.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Sarge Fr 06 Nov 2015, 19:55

Also ich stehe auf Redline mit Doppelclustern, Ersatzmun, Feuerkontrollsystem und evtl. verbesserten Schilden.
Kostet sogar 41 Pkt. und hat meiner Meinung nach trotzdem ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Allerdings wollen die vier Clusterangriffe auch erstmal den Weg zum Gegner finden.
Schwierigkeit ist die erste Zielerfassung.
Hat man aber was in der Zielerfassung wird es ziemlich schnell düster in gegnerischen Cockpits.
Das Bedrohungspotenziel ist so hoch, dass sich der Gegner garnicht entscheiden kann, ob er erstmal Redline oder den Rest angeht.
Mir persönlich ist es eigentlich egal.
Selbst wenn er von Anfang an angegangen wird, wird er Teile seiner Ladung entfalten und nebenbei arbeitet der Rest generische Hitpoints weg.
Der eine Ausweichwürfel ist nicht so geil, das gebe ich zu aber der Punisher wäre mit mehr Ausweichwürfeln wohl einfach zu krass.
Ich denke man muss ihn einfach als entbehrliche Waffenplattform einsetzen und den Verlust mit einkalkulieren.
Mit Sicherheit überlebt der Punisher einen Dogfight nicht.
Ich mag die fliegende imperiale Munitionstonne trotzdem. [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 974313676

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? TIE-Interdictor


Zuletzt von Sarge am Fr 06 Nov 2015, 19:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Barlmoro Fr 06 Nov 2015, 19:57

Der Defender war immer das Schiff welches immer überlebt hat und die Platte leer geräumt hat.
Oft habe ich das Gefühl die Gegner schätzen den Defender falsch ein, da die wenigsten ihn wirklich kennen. Aber drei Grüne Würfel Schrecken schon ab und da geht der Punisher sehr viel schneller von der Platte.

Entbehrliche Waffenplattform trifft den Punisher sehr gut. [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 3308163271

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  AntiSkiller Fr 06 Nov 2015, 20:06

Damit bin ich bis jetzt gut geflogen:

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Ionenpuls-Raketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Schubdüsen bringen tatsächlich was auf dem Vergelter, hätte ich auch nicht gedacht.
Die Rotgardisten zu ignorieren wird der Gegner bitter bereuen, da auch sie ordentlich drücken und vor allem sehr wendig sind ... Interceptoren halt. Für die Zukunft werden die Tracer dann drauf kommen, weil die noch gut die Gardisten pushen.

_________________
[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Sarge Fr 06 Nov 2015, 20:09

An die Schubdüsen hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings mögen Clusterraketen die nicht so gerne.
Jedenfalls nicht im Anflug. [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 3321612284

Aber ich denke in dieses Squad würde ich sie auch reinpacken, weil es so schön passt.
Und gegen Twin Laser Turrets sowieso gut. [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Nicolas Fr 06 Nov 2015, 20:15

Dann kann man doch einen gleich einen Klassiker auspacken. ST-321 Jendon.

Colonel Jendon (26)
ST-321 (3)

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Erschütterungsraketen (4)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Pilot der Delta-Staffel (30)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

Einmal Cluster und einmal Erschütterung, damit man auch auf Reichweite 3 feuern kann. Ist eine Sache eigenen Ermessens.
So kriegt man die erste Zielerfassung sofort drauf, kann dem Defender danach eine mitgeben und dann reagiert man auf die Entwicklungen.
Problem: nackter Jendon, Pilotenskill 1 Defender.

- - -

Ich mag sowohl den Defender als auch den Punisher, beide vor allem aufgrund des Aussehens. Also spiele ich sie und akzeptiere, wenn ich grandios verliere.

Tatsächlich übe ich momentan mit genau der Kombi Shuttle-Defender-Punisher. EInmal hat's geklappt (nur generische Piloten), einmal verkackt (ich generisch vs. Elite).
Am 14.11. spiele ich mit diesem Build ein Ladenturnier, wo nur generische Piloten erlaubt sind:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Entermesser-Staffel (21)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Delta-Staffel (30)
Schwere Laserkanone (7)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Chak Fr 06 Nov 2015, 21:40


Ist der optisch coole Flieger nur das Scheunentor zum Punkteverbraten??


Jop.
[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 377612346  
Zumindest wenn man jetzt vom kompetitiven Spiel ausgeht.

Also bei mir war der Punisher  (gefühlt) in ca. 50% der Matches seine Punkte wert, in allen anderen nicht. Und ich habe eigentlich alle Varianten ausprobiert und da waren nie mehr als zwei Raketen/Torps drauf, ausrüstungstechnisch war da also nicht viel los, aber selbst so kostet der ja schon viel.
Am Ende blieb jedenfalls immer das Gefühl: "Für die Punkte hätte ich auch XY bekommen, was deutlich besser abgeschnitten hätte."  
Im Zweifel würde ich da immer Interceptor, Phantom, Spray und sogar drei Ties vorziehen.
Das Problem ist dann auch, dass er mit seinen relativ vielen Hitpoints trotzdem relativ schnell aufgeraucht wird von den üblichen Verdächtigen und dass bspw. gegen die pösen Zwillingslaser seine Hitpoints schweineteuer sind (also Punkte/Hitpoints gerechnet).
Höhere Pilotenwerte sind auch oft doof. Wenn man das mal durchbilanziert, dann merkt man schnell, dass er eigentlich gegen einiges, was zur Zeit rumfliegt, nicht gerade optimal aufgestellt ist. Klar, wenn man nur die Waffen sieht "wow, Stress! Ionen! mehrere Angriffe!" dann wirkt der echt krass, aber irgendwie muss man das ja punktewirksam anbringen und muss noch mehr abschießen als der Gegner bei einem selbst  [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 3321612284

Ich dachte auch zuerst, dass ich zu doof sei, aber Gespräche auf einem Turnier mit Gegnern und anderen Anwesenden, die den Punisher auch vor dem Turnier mehrfach einsetzen, bestätigten meine Meinung, leider.

Funfact: Habe in dem Text zuerst ausversehen immer "Defender" anstatt "Punisher" geschrieben und es erst ganz am Schluss bemerkt  [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 974313676

Edit:
"entbehrliche Waffenplattform" passt eben nicht, wenn diese Waffenplattform über ein Drittel der Punkte der Liste kostet und dann aufgrund der Punkteverteilung oft noch ein Drittel der gesamten Feuerkraft der Liste darstellt. In puncto Schlagkraft und Punkteverlust tut es eben verdammt weh, wenn der Punisher geht, wobei es für den Gegner ja auch nicht einmal extrem schwierig ist, das zu bewerkstelligen [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 292954531
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Likutrahl So 08 Nov 2015, 14:07

Habe die Vorschläge hier mal etwas ausgeführt, und zwar wie folgt:

Colonel Jendon (26)
ST-321 (3)

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)

Colonel Vessery (35)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Der Gegner hatte :

Ten Numb (31)

Ibtisam (28)

Arvel Crynyd (23)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Shuttel und Punisher zusammen, Jagdbomber mittig. Auf der Gegenseite 2 B Wing vor dem Shuttel linkes Eck, beide A Wing andere Seite rechts. Nach Beginn den Jagdbomber nach links durch die Asteroiden geflogen, die A Wing haben die Asteroiden in der Mitte umflogen. 1 Rakete auf B Wing, dann Vorbeiflug, Wende mit Punischer und neue Zielerfassung durch Shuttel und 2 Rakete abgesetzt auf anderen B Wing. Der Jagdbomber hatte dann 1 B beseitigt. Der Punisher hatte da noch 2 Rumpf.
Dann hatte der Kollege aufgegeben. [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2717214276
Likutrahl
Likutrahl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Likutrahl So 08 Nov 2015, 14:33

Die andere Idee, die mir gestern Abend noch kam war ein Ersatz des Punischer:

Captain Jonus (22)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Delta-Staffel (30)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Colonel Jendon (26)
"Mangler"-Kanonen (4)
Gefangener Rebell (3)
ST-321 (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Zwar nicht so stabil wie ein Punisher, dafür mit ausgebautem Shuttel.
Likutrahl
Likutrahl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Sarge So 08 Nov 2015, 15:30

Naja aber darum geht´s ja jetzt hier nicht.
Immer schön den Titel im Auge behalten.
[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Nicolas So 08 Nov 2015, 19:02

Wow, mein Gedankenklatsch kann mit klugen Anpassungen funktionieren. Danke für den Test mit Bericht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Likutrahl So 08 Nov 2015, 19:32

Tschuldigung Sarge, jawohl Sarge [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190 [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 2814660190
Likutrahl
Likutrahl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Pyrosander Mi 23 Dez 2015, 04:40

Ich hab heute Nacht auch mal versucht den Punisher zu verwursten,
ist ein Geschenk und soll dann auch mal gewürdigt werden.

Captain Jonus (22)
Protonen-Torpedos (4)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Schwarzen-Acht-Staffel (23)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Protonen-Torpedos (4)
Cluster-Raketen (4)

"Kreischläufer" (18)

Pilot der Akademie (12)



Total: 98


View in Yet Another Squad Builder

Hoffe mal der Link klappt mach das zum ersten Mal so.....

Idee dahinter ist das der Punisher mit Unterstützung von Jonus seine Raketen ins Ziel bringt. Wenn die Dicken dann ihren Wumms verschossen haben können sie mit Unterstützung von "Kreischläufer" die primär Angriffe immerhin noch neu würfeln.

Hab noch eine andere Variante überlegt gehabt, bei der die "Nahkampfwaffen" durch Bomben ersetz werden, durch "Kreischläufer" sollte auf Reichweite eins genug Potential da sein, weiß nur nicht welche Bomben ich dann nehmen würde. Vermutlich die Seismischen Bomben.

Sehe dann in etwa so aus:

Captain Jonus (22)
Protonen-Torpedos (4)
Ersatzmunition (2)
Seismische Bomben (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Schwarzen-Acht-Staffel (23)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Protonen-Torpedos (4)
Cluster-Raketen (4)
Seismische Bomben (2)
Ausfallsichere Munition (1)

"Kreischläufer" (18)

Pilot der Akademie (12)



Total: 99


View in Yet Another Squad Builder

Anregungen werden gerne noch mit angenommen. (Hoffe das ist noch im Thema [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? 377612346 )

Pyrosander
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Nicolas Mi 23 Dez 2015, 10:33

Protonenbomben sind teuer, aber da sie eine offene Schadenskarte zuteilen, weitaus effektiver. Hab' mal drei Punisher als Test gespielt. Leider gegen eine Schildregenerationstruppe. Maue Sache. Da wären die Protonenbomben weitaus verheerender gewesen.
Und Crits gegen Arc Dodger sind immer gut. Flüchte durch Asteroiden durch, wende am besten sofort, dann kannst du nicht verfolgt werden - oder bestrafst den Versuch.

Ausfallsichere Muni kannst du getrost liegen lassen, mit Zwillingsionenantrieb Mk.II bist du besser dran.
Zielvisor ist bei Cluster-Raketen goldig. Zwei Treffer sind automatisch Treffer. Solange du noch gegen Schilde würfelst oder keine Crits erhälst, getrost die Treffer aufzwingen.

Wenn schon Torpedos, dann Flechet. Assen den Stress geben ist die perfekte Vorbereitung für einen Cluster-Volley.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  John Tenzer Fr 08 Jan 2016, 00:01

Meine erstaunlich erfolgreiche Turnierliste zu 100 Punkten war:

Darth Vader (37)
-Predator
-Tie/x1
-Engine Upgrade
-Advanced Targeting Computer

Redline (40)
-Fire Control System
-Cluster Missiles
-Plasma Torpedos
-Extra Munitions
-Autothrusters

Ltn. Colzet (23)
-Fire Control System
-Tie/x1

Der Punisher kam immer mit 'nem Slow-Roll ran, um im entscheidenden Moment zu boosten und mit der Kanone zu feuern oder zu verzögern, und dann seine Raketen abzugeben.
Vader flankte und Colzet stellte geturtelt die Eskorte des Punishers dar. Wenn man auf Colzet schoss, gab's eben einen Schuss weniger auf den Punny.
Wenn Colzet zurückschoss, hatte er dann ein TL, mit dem er beim Ziel des Punnies eventuell schon einen Schaden umdrehen konnte.

Jedes der drei Schiffe war für sich und im Team gleichwertig gefährlich und konnte selbst im Endgame wirken. Witzigerweise war dabei der Punisher das Schiff, auf das ich für's späte Spiel am ehesten verzichten konnte, da Colzet ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mal mehr unbedingt seine Primärwaffe brauchte oder den Gegner im Feuerwinkel haben musste, um Wirkungs-Schaden zu machen. Und Vader umso stärker wird, je weniger gegnerische Schiffe es gibt, vor deren Feuerwinkeln er sich in acht nehmen müsste.

Nur gegen Schwärme wurd's etwas haarig, aber schaffbar. Die Liste würde ich immer wieder so spielen.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab? Empty Re: [Taktik] Ist der Punischer ein Punktegrab?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten