Furballs Escalation (20, 30, 50)

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Beitrag  mcdavid am Di 12 Jan 2016, 13:22

Auf besonderen Wunsch, hier unser Konzept für eine Escalation Variante von Furballs.

**********************************************
X-Wing Furball Escalation
Eine X-Wing Multiplayer Variante ab drei Spielern (je mehr, desto lustiger Furballs Escalation (20, 30, 50) 3321612284 )

Zusammenstellung:
Jeder Spieler bestimmt vor Spielbeginn drei Schiffe für 20, 30 und 50 Kommandopunkte. Diese Schiffe müssen aus der gleichen Fraktion gewählt werden, sich aber im Schiffstyp unterscheiden.
Es sind kleine und große Schiffe zulässig, keine riesigen. Eine unique Ausrüstung darf für diese drei Schiffe nur ein mal vergeben werden.

Initiative:
Zu Beginn des Spiels wird eine Initiativereihenfolge bestimmt. Diese basiert auf der Summe der nicht ausgegebenen Kommandopunkte der drei Schiffe. Bei Gleichstand wird ausgewürfelt (oder ausgelost oder irgendwie anders bestimmt).
Die Initative bleibt für das gesamte Spiel bestehen.

Aufstellung:
Jeder Spieler darf zu Beginn des Spiels sein Schiff mit den niedrigsten Kommandopunktkosten platzieren. Beginnend mit dem Schiff mit dem niedrigsten Pilotenwert werden die Schiffe in Abstand 1 von einer jeweils zufällig bestimmten Spielfeldkante aufgestellt. Ein Schiff darf nicht näher als Reichweite 1 zum nächsten feindlichen Schiff platziert werden.

Reserve:
Jeder Spieler hat gleichzeitig ein Schiff auf dem Feld. Alle Schiffe die sich nicht im Spiel befinden und noch nicht zerstört wurden gelten als in Reserve befindlich.

Reservephase:
Die Reservephase ist vor der Manöverplanungsphase zu Beginn jedes Spielzuges. Wenn ein Spieler kein Schiff mehr auf dem Feld und gleichzeitig noch mindestens ein Schiff in Reserve hat, muss er das Schiff mit den niedrigsten Kommandopunktkosten
in Reichweite 1 zu einer zufällig ermittelten Spielfeldkante platzieren. Dabei darf das Schiff nicht näher als Reichweite 1 zum nächsten feindlichen Schiff stehen.

Abschüsse und Siegpunkte:
Für den Abschuss eines generischen Schiffes bekommt ein Spieler Punkte. Dabei entscheidet die Stufe, wie viele Punkte vergeben werden. Ein Schiff der Stufe 1 (bis 20 Kommandopunkte) ist 2 Siegpunkte(SP) wert, ein Schiff Stufe 2 (bis 30P) gibt 3 SP und ein Schiff Stufe 3 (bis 50?) 5SP. Sollte ein Schiff nicht durch einen Angriff zerstört werden (Hindernisse, von der Platte fliegen...), erhält der Spieler Punkte, der den letzten Schaden verursacht hat. (Ausnahmen: Minen, Bomben, Karteneffekte wie Darth Vader(Crew) oder Erbarmungslos)
Spielsieg:
Der Spieler, der zuerst 10 SP gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

_________________
Vorgeschobene Staffelbasis:
Furballs Escalation (20, 30, 50) 1613784813 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3254814398  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 693596578  Furballs Escalation (20, 30, 50) 693596578  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2944005395  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2944005395  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1730941655  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1933687070  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1457905464  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1174203051  K-Wing  Furballs Escalation (20, 30, 50) 544426223
Furballs Escalation (20, 30, 50) 3499124  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1377021224  Ghost  Ghost-Shuttle  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1756186654  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3724169491  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3724169491
Furballs Escalation (20, 30, 50) 1750698900 Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3184396713  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2458001101  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3754367707  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1390813838 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1390813838  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1669512470  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1669512470  Furballs Escalation (20, 30, 50) 145295636 Furballs Escalation (20, 30, 50) 145295636  Tie-Punisher  Tie-Punisher  Furballs Escalation (20, 30, 50) 439503852  Tie-A-Prototyp  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3507842758  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2356005611  Furballs Escalation (20, 30, 50) 868112260  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3671871006  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2504585741
Furballs Escalation (20, 30, 50) 1834851187 StarViper  StarViper  YV-666  IG-2000  M3-A  M3-A  Furballs Escalation (20, 30, 50) 879477558  Y-WingScum  Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum  Punishing-One  Mist-Hunter
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Beitrag  ItCouldBeSoEasy am Di 12 Jan 2016, 13:32

mcdavid schrieb:
Abschüsse und Siegpunkte:
Für den Abschuss eines generischen Schiffes bekommt ein Spieler Punkte. Dabei entscheidet die Stufe, wie viele Punkte vergeben werden. Ein Schiff der Stufe 1 (bis 20 Kommandopunkte) ist 2 Siegpunkte(SP) wert, ein Schiff Stufe 2 (bis 30P) gibt 3 SP und ein Schiff Stufe 3 (bis 50?) 5SP. Sollte ein Schiff nicht durch einen Angriff zerstört werden (Hindernisse, von der Platte fliegen...), erhält der Spieler Punkte, der den letzten Schaden verursacht hat. (Ausnahmen: Minen, Bomben, Karteneffekte wie Darth Vader(Crew) oder Erbarmungslos)
Spielsieg:
Der Spieler, der zuerst 10 SP gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Das Einzige was mich hier etwas stört ist, dass hier jemand der einem Schiff den letzten Schaden reindrückt alle Punkte bekommt.
Egal ob eventuell ein Dritter die ganze Arbeit gemacht hat. Oder ist das Absicht? :-D
Könnte man nicht eventuell eine Assist-Punkte Mechanik einführen (für jeden Schaden Punkte kassieren, für den Last Hit aber Bonuspunkte).

Bin auf weitere Meinungen gespannt :)

_________________
LG, Alex
Streitkräfte:
Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610 x2 Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1933687070 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1174203051 Furballs Escalation (20, 30, 50) 2944005395 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3499124 Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042 x3 Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849 x2 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3754367707 x2 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1669512470 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3507842758
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Beitrag  mcdavid am Di 12 Jan 2016, 14:42

ItCouldBeSoEasy schrieb:
Könnte man nicht eventuell eine Assist-Punkte Mechanik einführen (für jeden Schaden Punkte kassieren, für den Last Hit aber Bonuspunkte).

Es wird halt schwieriger zu tracken. Die Siegpunkte basieren auf den Kommandopunkten der Schiffe. Hier lassen sich die Trefferpunkte eines Schiff nicht 1 zu 1 auf die Siegpunkte übertragen.

Extrembeispiel:

Furballs Escalation (20, 30, 50) WaiivCRFurballs Escalation (20, 30, 50) 0FlQHDE Gesamt: 30 Kommandopunkte bei 3 Trefferpunkten (0 Schilde + 3 Hülle) entspricht 1 SP je Schaden
Furballs Escalation (20, 30, 50) Trandoshan-slaverFurballs Escalation (20, 30, 50) Greedo Gesamt: 30 Kommandopunkte bei 12 Trefferpunkten (6 Schilde + 6 Hülle) entspricht 0,25 SP je Schaden


Ich bin für Vorschläge offen. study


Zuletzt von mcdavid am Di 12 Jan 2016, 16:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beispiel eingefügt)

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Furballs Escalation (20, 30, 50) 1613784813 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3254814398  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 693596578  Furballs Escalation (20, 30, 50) 693596578  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2944005395  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2944005395  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1730941655  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1933687070  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1457905464  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1174203051  K-Wing  Furballs Escalation (20, 30, 50) 544426223
Furballs Escalation (20, 30, 50) 3499124  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1377021224  Ghost  Ghost-Shuttle  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1756186654  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3724169491  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3724169491
Furballs Escalation (20, 30, 50) 1750698900 Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3184396713  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2458001101  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3754367707  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1390813838 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1390813838  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1669512470  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1669512470  Furballs Escalation (20, 30, 50) 145295636 Furballs Escalation (20, 30, 50) 145295636  Tie-Punisher  Tie-Punisher  Furballs Escalation (20, 30, 50) 439503852  Tie-A-Prototyp  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3507842758  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2356005611  Furballs Escalation (20, 30, 50) 868112260  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3671871006  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2504585741
Furballs Escalation (20, 30, 50) 1834851187 StarViper  StarViper  YV-666  IG-2000  M3-A  M3-A  Furballs Escalation (20, 30, 50) 879477558  Y-WingScum  Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum  Punishing-One  Mist-Hunter
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Beitrag  Ben Kenobi am Di 12 Jan 2016, 16:31

Für meinen Forschlag bräuchte man farbige Marker für jeden Spieler für die Anzahl der Gegenspieler.
Wenn ein Schaden an einem anderen Schiff gemacht wird, erhält man einen farbigen Marker des Spielers. Sollte das Schiff dann zerstört werden, erhält man Punkte in höhe der Stufe:
Derjenige, der das Schiff abgeschossen hat und davor schon eine Marker liegen hatte, erhält doppelte Punkte. Danach werden alle farbigen Marker an den Spieler des zerstörten Schiffes zurückgegeben.
Stufe1: 1
Stufe2: 2
Stufe3: 4

Siegespunkte sind 14 Notwendig oder derjenige, der das letzte Schiff noch auf der Platte hat, gewinnt. Dieser Wert sollte aber bei mehr als 3 Spielern nach oben geschoben werden, eventuell um 4 pro zusätzlichen Spieler, sollte aber noch ausgetestet werden.

Ist jetzt nur ein erster Entwurf, da stecken bestimmt noch Fehler drinnen.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


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Beitrag  mcdavid am Di 12 Jan 2016, 17:26

@Ben Kenobi: Einfach mal ausprobieren und mit den Erfahrungen wachsen Furballs Escalation (20, 30, 50) 2717214276

Beachtenswert sehe ich hier zwei Punkte:
1. die Variante Furballs ist eigentlich als B&B Spiel gedacht. Wenn der Overhead durch das nachvervolgen der einzelnen Schäden zu groß wird, leidet der Spielspaß.
2. auch wenn es ungerecht erscheinen mag, ist die Möglichkeit Kills zu "klauen" für alle Spieler gleich. Die Spieler müssen es halt einschätzen, ob sie einen Gegner abschießen können, oder nur waidwund schießen. Meine bisherigen Spiele haben dies auch wiedergespiegelt.

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Vorgeschobene Staffelbasis:
Furballs Escalation (20, 30, 50) 1613784813 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3254814398  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765  Furballs Escalation (20, 30, 50) 693596578  Furballs Escalation (20, 30, 50) 693596578  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2944005395  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2944005395  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1730941655  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1933687070  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1457905464  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1174203051  K-Wing  Furballs Escalation (20, 30, 50) 544426223
Furballs Escalation (20, 30, 50) 3499124  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1377021224  Ghost  Ghost-Shuttle  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1756186654  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3724169491  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3724169491
Furballs Escalation (20, 30, 50) 1750698900 Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3184396713  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2458001101  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3754367707  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1390813838 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1390813838  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1669512470  Furballs Escalation (20, 30, 50) 1669512470  Furballs Escalation (20, 30, 50) 145295636 Furballs Escalation (20, 30, 50) 145295636  Tie-Punisher  Tie-Punisher  Furballs Escalation (20, 30, 50) 439503852  Tie-A-Prototyp  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3507842758  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2356005611  Furballs Escalation (20, 30, 50) 868112260  Furballs Escalation (20, 30, 50) 3671871006  Furballs Escalation (20, 30, 50) 2504585741
Furballs Escalation (20, 30, 50) 1834851187 StarViper  StarViper  YV-666  IG-2000  M3-A  M3-A  Furballs Escalation (20, 30, 50) 879477558  Y-WingScum  Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum  Punishing-One  Mist-Hunter
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Beitrag  ItCouldBeSoEasy am Di 12 Jan 2016, 17:43

mcdavid schrieb:
1. die Variante Furballs ist eigentlich als B&B Spiel gedacht. Wenn der Overhead durch das nachvervolgen der einzelnen Schäden zu groß wird, leidet der Spielspaß..

Da hast du absolut recht. Hab ich mir auch direkt nach meinem Kommentar gedacht, dass das tracken und mitzählen der Hitpoints eigentlich dem Charakter von Furball widerspricht.

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Furballs Escalation (20, 30, 50) 2915448610 x2 Furballs Escalation (20, 30, 50) 2124124765 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1933687070 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1174203051 Furballs Escalation (20, 30, 50) 2944005395 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3499124 Furballs Escalation (20, 30, 50) 680953042 x3 Furballs Escalation (20, 30, 50) 4115457849 x2 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3754367707 x2 Furballs Escalation (20, 30, 50) 1669512470 Furballs Escalation (20, 30, 50) 3507842758
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Beitrag  Darth_Doc am Sa 02 Sep 2017, 21:16

Wir haben mal für unsere Gruppe ein Furballs-Szenario erstellt, basierend auf den Regeln, die man hier so findet.

Viel Spaß beim ausprobieren:

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Beitrag  Darth_Doc am Mi 10 Okt 2018, 13:53

Wir haben unsere Furballs-Variante für die 2nd Edition angepasst. Die erste Variante basierte auf den Regeln, die man hier so findet.

Viel Spaß beim ausprobieren:

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Furballs Escalation (20, 30, 50) Empty Re: Furballs Escalation (20, 30, 50)

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