Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

5 verfasser

Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Seishin Fr 05 Feb 2016, 18:51

Moin zusammen,

Ich hab an den nächsten Tagen meine ersten Spiele ausserhalb meines Bekanntenkreises.
Da ich da nicht ganz unvorbereitet auflaufen möchte hätte ich ganz gern ein paar Tips, wie eine halbwegs taugliche Liste mit meinen bescheidenen Mitteln aussehen könnte.

Zur Verfügung stehen:
1x rote Grundbox
je 1x die Aces
1x E-Wing
1x X-Wing
1x Tie-Advanced

Am liebsten würd ich mit den Rebellen fliegen, aber ist's überhaupt möglich da schon was zusammenzubauen, was auch Chancen hat?
Der nächste Nachschub kommt wahrscheinlich auch erst im März. Was sollte ich mir da als nächstes besorgen?

Schonmal Danke!
Seishin

_________________
Mein Hangar:
Seishin
Seishin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Nicolas Fr 05 Feb 2016, 20:29

Darfst du Proxen, d.h. darfst du Karten einsetzen, die du nicht original hast?
Dann ließe sich was drehen, aber ich muss warnen, man muss den Piloten samt seiner Ausrüstung verstehen und wissen, wie man ihn/sie spielen muss.

Ich sitz' atm am Tablet, am PC bastel' ich dir was.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Seishin Fr 05 Feb 2016, 20:37

Ich hab halt bisher immer nur die Grundbox gespielt.
Normalerweise komm ich eigentlich mit neuen Spielmechaniken ziemlich gut klar.

Ob ich proxen darf weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Spiel morgen das erste mal mit den Leuten.
Die wissen aber das ich absoluter Neuling bin und da hingehe um zu lernen.

_________________
Mein Hangar:
Seishin
Seishin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Halvarson Fr 05 Feb 2016, 20:40

Fang doch mal an zu rechnen.

Ich (bzw mein jüngster) hab die blaue Box, YT-1300, Firespray, Y-Wing und zusätzlich zur Box noch einen T70 und ein TIE/EO.

Hab mir diese Woche 2 Squads ausgerechnet mit 100 Punkten Rebellen/Wiederstand (Poe Dameron und Han Solo) und 95 Punkte Imperium/erste Ordnung (Boba Fett und Ass Omega)

Könnt auch locker was mit 3 oder mehr Schiffen zusammenstellen, möcht aber erstmal die dieses WE mit meinen Jungs probieren.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Seishin Fr 05 Feb 2016, 20:47

Das zusammenrechnen ist kein Problem.
Mir geht's darum von den Erfahrungen anderer zu lernen. Neuling braucht Tips für erste richtige Runden 3321612284
Wenn ich dann wieder mal mit meinen Bekannten spiele wird rumprobiert. Neuling braucht Tips für erste richtige Runden 2717214276

Edit:
Generell werd ich mich damit noch selber sehr ausführlich mit auseinandersetzen, zwecks Lerneffekt etc.
Da ich aber momentan noch auf der Arbeit hocke und morgen Mittag losfahre, ist da leider keine Zeit mehr für. Neuling braucht Tips für erste richtige Runden 3937720041
Ist halt nur ne Lösung fürs Wochenende, ich scheu mich nicht vor der Arbeit.

_________________
Mein Hangar:
Seishin
Seishin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 05 Feb 2016, 21:06

Rebellen ist mit deiner Ausrüstung die richtige Wahl.
Ich würde es mit Anfänger im x wing Corran E wing und einen Farlander im B wing versuchen.
Keyan Farlander (29)
Bis an die Grenzen (3)

Anfängerpilot (21)

Corran Horn (35)
R2-D2 (4)

Total: 92

View in Yet Another Squad Builder
Du hast noch 8 Punkte über. Damit solltest du die Systemslots des B und E füllen. Keine Einfache Liste gerade der Doppelschuss von Corran will gut überlegt sein. Du musst auch an das Stress ausgeben von Farlander denken. Alternativ bietet sich auch Wedge an. Vielleicht auch statt des Anfänger Piloten. Ich empfele aber die Konstelllation mit 2 Assen und einen no name. Ich glaube das vielleicht auch Biggs eine gute Wahl ist um die beiden Asse zu schützen. Alle Listen sind schwer zu fliegen, da du hier nur 3 Schiffe aufstellst.
Alternativ noch die Liste
Pilot der Blauen Staffel (22)

Wedge Antilles (29)

Pilot der Schurken-Staffel (27)

Anfängerpilot (21)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder
Hier ist es nicht so schlimm falls einer fällt.
Ich glaube als Anfänger würde ich dies besser finden. Eine spezial Eigenschaft. 4 Schiffe die alle gut austeilen können Neuling braucht Tips für erste richtige Runden 974313676
Fast alle gleichen Pilotenwert.
Du wirst mit dieser Liste auf jedenfall Spaß haben und Siegchancen hat man auch. Passe gut auf Wedge auf der ist deine stärkste Waffe (Standard Aktion Focus). Sobald dein Gegner auf den E-wing geht versuche evade als Aktion.

Edit: Nächster Kauf B Wing(Doppel B und E oder XXBB) ,YT1300 (Han Solo+sehr gute Upgrades), Y Wing
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Nicolas Fr 05 Feb 2016, 21:11

Okay, erstmal was geproxtes, für den Fall.

Spoiler:

Den Link am Ende des spoilers kannst du anklicken und bekommst direkt alles angezeigt, kannst die Regeln dazu lesen.
der Link zum Squadron Builder ist dieser hier: http://geordanr.github.io/xwing
"Yet Another Squad Builder", kurz YASB ist fast überall in Gebrauch.

Zielsetzung:
- Corran Horn kann dank Veteraneninstinkte fats immer zuletzt fliegen und so mit Fassrolle oder Schub (dank Triebwerk) seine Position passend verändern. Dank Feuerkontrollsystem braucht er keine Zielerfassungen mehr zu machen und stattdessen eine Neupositionierung durchführen oder Fokus nehmen. Da da Feuerkontrollsystem nach jedem Angriff zündet, kannst du auch den "Double Tap" (seine Fähigkeit, in der Endphase nochmal anzugreifen) nutzen und hast dafür wieder eine Zielerfassung!
Er kann grüne Manöver fliegen, um Schilde dank R2-D-2 wieder aufzuladen.
1. In Angriffsposition fliegen.
2. Schub oder Fassrolle, wenn die Position nicht ausreicht, ansonsten Fokus.
3. ANGRIFF! Fokus nutzen, wenn kein Gegenangriff bevorsteht, oder nutzen, wenn es günstig ist. => Zielerfassung wird generiert.
4. Am Ende der Runde nochmal Angreifen, Zielerfassung nutzen, eine neue wird generiert.
Folgerunde: da man nicht angreifen darf, grün fliegen (auch gerne einfach mal flüchten!), Schild wieder aufladen. Danach wiederholen.
Es ist okay mit Corran zu flüchten, um Schilde aufzuladen, das wird so gespielt. Da der E-Wing 3:GrünGerade: darf, sehr praktisch.

- Tycho Celchu ist auch als "Psycho Tycho" bekannt. Darf Aktionen trotz Stress ausführen. Geil. Einziges Manko: keine roten Manöver. Braucht er nicht, er hat Bis an die Grenzen (2 Aktionen), kann also dank Schub noch einiges reissen. Einfach immer weiter fliegen (nur kein rot), auch mal ruhig 5 Grün Geradeaus aus der Problemzone. 2 Grün Wende L /2 Grün Wende R und Schub ist schon einiges. Und immer schön Fokus mitnehmen - und am besten für die Verteidigung halten. Falls Schub nicht benötigt, Fokus und Zielerfassung, oder Ausweichen, falls zu viel Gegenfeuer zu befürchten ist. Dank Veteraneninstinkte mit Corran bestens zu koordinieren. (Normal wird eine Protokenrakete mitgenommen, aber dann wird's etwas eng mit den Punkten hier.)

- B-Wing - im Nahkampf ein Monster. Als "Füller" hier gut zu gebrauchen.



Und ohne Proxis ... ehrlich, das wird mau. Dann darf keiner eine vollwertige Liste spielen, sonst hast du das Nachsehen.
Casual wird oftmals mit Proxis gespielt. Auch, damit man sich die Liste ausdrucken kann und dann nicht mit den Karten umständlich hantieren muss.

Was man machen kann ist, Wedge Antilles, Biggs Darklighter (als Sündenbock, der den Rest beschützt, sodass die anfangs rein auf Angriff gehen können, da sie keine Defensive benötigen) und eventuell einen B-Wing Piloten mit Fähigkeit.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Seishin Fr 05 Feb 2016, 21:31

Schon mal danke für die ganzen Tips! Neuling braucht Tips für erste richtige Runden 2717214276
Ich werd morgen glaube ich mal jede Aufstellung spielen und gucken, was mir so gefällt und was nicht.
N bisschen Zeit zum einlesen hab ich ja und auf den Ausdrucken vom YASB ist ja jeder Text mit bei.

Was die nächsten Upgrades angeht:
Ja der Falken ist definitiv auf der Liste ein weiterer B und ein Y auch, sowie die blaue Grundbox.
Dann sieht das ganze schon etwas anders aus.

_________________
Mein Hangar:
Seishin
Seishin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Nicolas Fr 05 Feb 2016, 22:53

Bei Rebellen als Fokus ist Falke (Veteraneninstinkte, Verbessertes Triebwerk) immer zu empfehlen, selbst ich hab' einen.
Blaue Grundbox aufgrund mehr Optionen für Asteroiden und Poe Dameron sowieso. Neues Schadensdeck ist eh eine Säule für sich.

B und Y sind tatsächlich optional. Was sich sehr stark spielt, ist der YT-2400. Gerne in Combo mit Corran Horn (Überraschung).
Mir persönlich macht der K-Wing sehr viel Spass.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Seishin Sa 06 Feb 2016, 18:17

So, kleine Rückmeldung:

Jede Liste wurde zuerst einmal Probe geflogen.
Am besten bin ich mit der Corran/Tycho/B bin ich nach kurzer Eingewöhnung sehr gut geflogen und hab 2 von 3 Runden gewonnen.
Hat echt Spaß gemacht.
Danke euch!

_________________
Mein Hangar:
Seishin
Seishin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Kopfgeldjäger Sa 06 Feb 2016, 18:37

Übrigens kannst du Tyco ja noch die Chardaan Nachrüstung mitgeben dann sparst du nochmal 2 Punkte für z.B. Feuerkontrollsystem auf den B wing
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Nicolas Sa 06 Feb 2016, 21:24

Tatsache, das hab' ich in der Liste nicht drin (wollte - aber vergessen). Guter Einwand!

Schön, dass Pycho-Tycho und Corran für dich gut geklappt haben. Vor allem, dass du unterschiedliche Schiffe koordinieren konntest und Erfolg verbuchst. Das ist nicht selbstverständlich und muss normalerweise erstmal in einigen Spielen in Gewöhnung sickern.

Weiterhin gutes Gelingen!
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Seishin So 07 Feb 2016, 00:43

Ich hatte das Glück, das ich mich mit Corran früh hinter zwei Tie-Interceptor hängen konnte.
Drei Runden gut die Flugbahn geraten und die waren weg.

Hat echt Spaß gemacht die Liste.
Schön wendig, wobei der B manchmal echt genervt hat :D

_________________
Mein Hangar:
Seishin
Seishin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Beo So 07 Feb 2016, 03:11

Da du einen Tie-Advanced und die Asse hast, könntest du, falls du mal das Imperium testen möchtest, meine erste Liste spielen...
Bin selbst noch Anfänger, habe wenn es hoch kommt gerade mal 10 Runden gespielt und davon 5 Runden mit folgender Liste:

Darth Vader (29)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

Ich hatte die Liste erstellt, da ich nach der Grundbox erstmal nur noch 30€ zur Verfügung hatte und ich, bevor ich mit den Rebellen durchstartete, wenigstens ein paar mal mit Vader fliegen wollte. Neuling braucht Tips für erste richtige Runden 377612346
Habe von den 5 Runden nur eine verloren und was für mich sehr wichtig war, ich habe damit erstaunlich schnell das abschätzen der verschiedensten Manöver gelernt.
Die liste ist sicher nicht perfekt, aber mir macht sie sehr großen Spaß und immer wenn ich gegen Rebellen spielen muß, kommt sie zum Einsatz. Ninja


Gruß, Axel

_________________
Mein Hangar:
Beo
Beo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neuling braucht Tips für erste richtige Runden Empty Re: Neuling braucht Tips für erste richtige Runden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten