[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Arantor Do 25 Feb 2016, 19:44

Guten Abend imperiale Kommandanten!´[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle 2814660190

Da ich sowohl den Bomber als auch das Shuttle gerne spiele, wollte ich eine Liste mit den beiden Schiffen bauen. Mir ist bewusst, dass die Liste vermutlich weniger turnierfähig ist, als 4 Lambda Shuttles TK-Totlach, aber das Ziel ist es, ein paar coole Aktionen zu haben und eventuell auch mal mit unerwarteten Manövern ein Spiel zu gewinnen. Genug der Laberei, das ist die Liste:

Colonel Jendon (26)
Darth Vader (Crew) (3)
Geheimagent (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
ST-321 (3)

Major Rhymer (26)
Adrenalinschub (1)
Ersatzmunition (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Seismische Bomben (2)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Erschütterungsraketen (4)
Annährungsminen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Wie ihr seht, ist das ganze
a) stressanfällig
b) in etwa so manövrieierfähig wie ein LKW

Allerdings hat der Erstschlag in den Testspielen sehr hohen Schaden verursacht Ninja, kommen wir also zum Sinn des Threads. Hat jemand eine Idee, wie man die drei Schiffchen (LKWs) besser zusammen spielen kann? Oder aber einen Vorschlag für eine bessere Kombination?

Grüße
Arantor

Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Flytrap Do 25 Feb 2016, 19:55

Ganz ehrlich, wenn Du Synergien haben willst dann ist Rymer der falsche Pilot, der Geheimagent die falsche Crew und wenn Du Target Locks verteilen willst hast Du auch keine Aktion für die verb Triebwerke übrig.

Colonel Jendon (26)
Feuerkontrollsystem (2)
"Mangler"-Kanonen (4)
Waffen-Techniker (3)
ST-321 (3)

Captain Jonus (22)
Schwarmtaktik (2)
Ersatzmunition (2)
Angriffsraketen (5)
Guidance Chips (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Angriffsraketen (5)
Guidance Chips (0)

Total: 92

View in Yet Another Squad Builder

Schwarmtaktik auf Jonus dass die Bomber gemeinsam feuern können
zB
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Arantor Fr 26 Feb 2016, 11:00

Danke für die Liste, hört sich sehr interessant an, werde ich definitv mal ausprobieren. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, was machst du wenn der Gegner auf RW1 kommt? Oder soll er bis dahin bereits tot sein?
Denn das Shuttle kommt ja nie wieder rum, die Bomber sind auf RW 1 ja auch eher schwach und können fast nur durch den K-Turn ihre zweite Ladung loswerden.
Ich will die Liste nicht schlechtreden, sie gefällt mir sehr gut, wollte vor allem wissen, wie das Mindset dahinter aussieht.

Grüße
Arantor

Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  sharkus Fr 26 Feb 2016, 12:58

Arantor schrieb:Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, was machst du wenn der Gegner auf RW1 kommt?

mit Primärwaffe schießen. Sind immerhin 3 Rote Angriffswürfel mit Fokus und / oder Zielerfassung. Ist jetzt nicht sooo schlecht.

Ich halte die Kombination der Schiffe als suboptimal. Warum?

1) Du weist mit Sicherheit, dass das Shuttle drauf geht. Das sind 38 Punkte, die du auch beim Gegner zerstören musst. Vader ist gut, aber den würde ich nicht auf ein Named-Shuttle setzen.

Wenn du Shuttle spielen willst, kann ich das empfehlen:
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Flottenoffizier (3)

Total: 27

Problem ist halt vernünftig an Zielerfassungen bei den Bombern zu kommen. Da ist gutes fliegen notwendig. Alternativ kannst du die Long Range Scanner auf den Bombern spielen. Dann brauchst du aber das Shuttle nicht mehr unbedingt. Du kannst aber auch Jendon abspecken:

Colonel Jendon (26)
Waffen-Techniker (3)
ST-321 (3)

Total: 32

Dazu passen dann z.B. folgende Bomber 3 mal:

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Erschütterungsraketen (4)

Total: 22

Du könntest aber auch die Bomber mit den Lenkraketen spielen. Die haben den Vorteil, dass du deine Zielerfassung zum Abfeuern nicht ausgeben musst. Dann könntest du sowas spielen:
Pilot der Gamma-Staffel (18)
Ersatzmunition (2)
Angriffsraketen (5)
Long-Range Scanners (0)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Ersatzmunition (2)
Angriffsraketen (5)
Long-Range Scanners (0)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Ersatzmunition (2)
Angriffsraketen (5)
Long-Range Scanners (0)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Ace Fr 26 Feb 2016, 13:11

Mit den guidance Chips kann man Jonus auch eigentlich zuhause lassen. Die Fähre ist mMn zu unbeweglich um mit ihr die Mangler öfters einzusetzen.

Etwas abgespeckt bekommt man einen dritten Bomber rein.

Mit Erschütterungsraketen und Guidance Ships hat man auch 2 sichere Treffer pro Abschuss.

Oder man nimmt die Lenkraketen und verzichtet auf Jonus, da man dann ja das Target Lock noch zur Korrektur einsetzen kann.

_________________
[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Flytrap Fr 26 Feb 2016, 17:39

Arantor schrieb:Danke für die Liste, hört sich sehr interessant an, werde ich definitv mal ausprobieren. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, was machst du wenn der Gegner auf RW1 kommt? Oder soll er bis dahin bereits tot sein?
Denn das Shuttle kommt ja nie wieder rum, die Bomber sind auf RW 1 ja auch eher schwach und können fast nur durch den K-Turn ihre zweite Ladung loswerden.
Ich will die Liste nicht schlechtreden, sie gefällt mir sehr gut, wollte vor allem wissen, wie das Mindset dahinter aussieht.

Grüße


Arantor

Zur RW1: Du hast noch acht Punkte übrig, für zB Cluster Raketen. Bzw. musst nicht die teuren Angriffsraketen mit RW 2-3 nehmen, Da ist noch Spielraum für Detail Anpassungen.
Die Mangler ist auf dem Shuttle um noch mehr aus Jonus zu holen, man kann auch doch noch verb. Triebwerke mitnehmen um besser rum zu kommen. Oder man nimmt ne verstärkte Hülle (um Vader ein zusätzliches Mal benutzen zu können und halt doch Vader mit.

Das Mindset dreht sich natürlich komplett um sekundär Waffenmaxinierung :) Theoretischer so langsam wie irgendmöglich anfliegen und aus größtmöglicher Entfernung losballern. Das Shuttle gibt ein TL an Jonus, der andere Bomber nutzt Jonus als Target Lock Ersatz, beide Bomber nehmen einen Focus. Dh es schießen alle drei mit TL oder Jonus Effekt und die Bomber mit Fokus.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Arantor Sa 27 Feb 2016, 21:06

Dann mal n guten Abend alle zusammen!

Nachdem ich die Liste auf dem ?Store Championship? in Bad Dürkheim gespielt habe, muss ich sagen, dass sie wie erwartet nix gerissen hat, aber insbesondere das Shuttle durchgefallen ist [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle 466763034.

Jendon war super, er hat die wichtigen Zielerfassungen geliefert, sodass ich mit den Bombern den dringend benötigten Fokus nehmen konnten. Jedoch war es im Endeffekt nur ein riesiger, herumfliegender Backstein, sodass Vader nur relativ selten eingreifen konnte.
Dementsprechen will ich an Jendon festhalten, Rhymer ist auch seine Punkte wert gewesen, aber die Flieger sollen etwas entschlackt werden und genau das ist mit Rhymer leider nicht gut möglich, dementsprechend werde ich einen Ansatz ähnlich den oberen Listen wählen. Was genau ich da bastele weiß ich noch nicht, aber Bomben sollen definitiv drin sein, Bomben und Minen waren im Laufe des Tages ziemlich gut.
Vlt wirklich 2x Bomber mit Erschütterungsraketen und Jonus mit Clusterminen o.Ä. Wobei sich Jendon halt mit Jonus ziemlich erübrigt. Mal sehen, wer besser ist.
Ich glaube als nächstes wird mal ne reine Bomber-Liste probiert.

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Erschütterungsraketen (4)

Captain Jonus (22)
Staffelführer (2)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Annährungsminen (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Grüße
Arantor



Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Stetto So 28 Feb 2016, 02:41

Also, wenn du Captain Jonus mit nimmst, solltest du bei deinen Würfelergebnissen mehr Probleme mit Augen anstatt mit Leerseiten haben, sodass Erschütterungs- und Lenkraketen theoretisch überflüssig sind, oder anders herum ist eben Jonus zuviel des Guten. Hier wäre es sinnvoller zu überlegen, wie man sowohl Fokus als auch Neuwürfeln umsetzen kann.

Die einfachste Lösung wäre statt der Raketen Protonen Torpedos mit zu nehmen, um wenigstens ein Auge umdrehen zu können, oder eben, wie du schon vorher versucht hast, Jendon anstatt Jonus zu verwenden.

Alternativ, da hier einige Leute schon unveröffentlichte Karten vorgeschlagen haben, hier ein Vorschlag: Der Bomber mit Pilotenwert 5 wird einen Slot für eine Elitepilotentalent haben und vermutlich 19 Punkte kosten. Zusammen mit Meisterschütze für 1 Punkt, löst das für insgesamt 20 Punkte die Probleme eine Zielerfassung nehmen zu müssen in Wohlgefallen auf. Das Neuwürfeln kann Jonus übernehmen und mit dem Tie Shuttle-Titel und einem Flottenoffizier kann er auch noch Fokusmarker verteilen. Zusammen passen dann 3 Bomber mit Plasma Torpedoes und Extra Munition (zzgl. Jonus) genau in 100 Punkte rein. Der größte Vorteil ist dabei meiner Meinung nach, dass man sich nicht mehr auf ein Ziel festlegen muss.

Persönlich finde ich Raketen und Torpedos auf Bombern aber nicht die Mühe wert. Die sind deutlich besser für Minen geeignet. Ein Pilot der Scimitar-Staffel mit Annäherungsminen und Extra Munition kann für 21 Punkte schon einiges ausrichten, ohne dass noch etliche Punkte in Unterstützung investiert werden muss. Ich hoffe, dass Guidance Chips, Long Range Scanners oder der Gamma Staffel Veteran mit Meisterschütze vielleicht Raketen und Torpedos auf Bombern spielbar machen.

PS:
Jonus mit Staffelführer und Minen wird häufig zu Konflikten führen: "Lege ich jetzt die Mine, oder gebe ich jetzt dem angeschlagenen Bomber da hinten seine Zielerfassung, damit er die Rakete noch los wird." usw.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Arantor Di 01 März 2016, 08:56

Ich habe wieder an der Liste geschraubt, und da ich Rhymer nicht einfach so wegstreichen konnte, habe ich jetzt das als Grundgerüst, hat sich im ersten Spiel gar nicht so schlecht gemacht, ist aber noch nicht so ganz rund mMn.

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Erschütterungsraketen (4)
Annährungsminen (3)

Major Rhymer (26)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Seismische Bomben (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Flottenoffizier (3)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Überlegung ist, die Bomber und das Shuttle etwas abgespeckt zu spielen, sodass man noch einen Blocker auf dem Tisch hat, vor allem halt einfach 3 HP mit grünen Würfeln mehr und etwas mehr Angriffsstärke. Auch wenns nicht viel ist. Wenn man die Bomber noch weiter abspeckt, kann man auch noch einen TIE-Abfangjäger hineinquetschen, wobei hier die Betonung auf quetschen liegt.
Bin aber weiterhin offen für Anregungen, die reine Bomber Liste ließ sich doch nicht probieren, ob der fehlenden Modelle...
Was haltet ihr eigtl von dem Shuttle in der Version? Ein TIE-Bomber Shuttle wäre hier günstiger, aber das geht ja noch nicht. Im Testspiel hat mich der Flottenoffizier ehrlich gesagt überzeugt, man muss nur RW 1-2 einhalten und nicht wie bei Jendon RW 1, außerdem gibts den Buff sofort für beide Bomber. Mit den verb. Sensoren baut das Shuttle den Stress sofort ab, sodass, sollte es nötig sein, ein Stopp-Manöver jede Runde möglich ist (auch wenn dann der Flottenoffizier nicht mehr geht).
Größtes Problem wird, denke ich, das "Backstein-Verhalten", die müssen alle sehr vorrausschauend geflogen werden. Das kann ja was werden. [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle 3937720041

Arantor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Ace Di 01 März 2016, 12:19

Das Shuttle ist schon in Ordnung. Immerhin bekommt Rhymer dann 2 Augen (eins selbst, eins durch die Fähre) und kann die Raketen abfeuern und die gedrehten Leerseiten auch noch umdrehen!

Reine Bomberlisten haben aktuell halt nach wie vor das Problem die Zielerfassung auf Gegner zu legen, da sie eine miese PS haben und einfach unterflogen werden können. Mit der Veteranenbox ändert sich dann alles!

Ansonsten kann ich nur nochmal den AWACs Thread empfehlen.


_________________
[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  sharkus Di 01 März 2016, 12:35

Shuttle ist gut so. Der Scimitar könnte statt der Minen auch die Ersatzmunition vertragen. Zwei Mal die Rakete ist besser als die Mine. Mine ist cool, kannst aber nichts Modifizieren.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle Empty Re: [100][DF] 2 Bomber und ein Shuttle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten