[100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

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[100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Loki am Mo 21 März 2016, 12:54

Kanan Jarrus (38)
Zielvisor (3)
Autoblastergeschütz (2)
Aufklärungs-Experte (3)
"Zeb" Orrelios (1)
Taktischer Störsender (1)
Ghost (0)

Ezra Bridger (20)
Phantom (0)

Kyle Katarn (21)
Zwillingslasergeschütz (6)
Jan Ors (2)
Moldy Crow (3)

Total: 100

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Hier mal meine Idee zur Ghost:
Jede runde sollte Doppel Focus und ein Evade auf der Ghost landen womit 2 Angriffswürfel aus dem Spiel genommen werden können und ein Hit verteidigt werden kann.
Sollte er gestresst werden kann man je nach Situation entscheiden ob man sich ein Focus oder ein Evade von der HWK geben lässt.
Die HWK dient hier nur als Supporter der sich notfalls durch die TLT zu verteidigen weiß aber im idealfall von der Ghost oder durch die Reichweite als Ziel ausfällt.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß!

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Daedalus am Do 24 März 2016, 21:41

@Loki: Ist echt lustig, habe nämlich gerade unabhängig von Dir auch Ghost + Phantom + HWK gespielt.
Ich finde Deine Liste eigentlich ganz gut und würde jetzt einfach ein paar mal damit fliegen, um zu schauen, wie es so läuft.

Falls irgendwas nicht so gut klappen sollte und Du noch Anregungen brauchst, ist hier mal meine Liste, die ich eben gerade erfolgreich geflogen bin:

============
Hera And Jan
============
100 points

Jan Ors (34)
HWK-290 (25), Twin Laser Turret (6), Moldy Crow (3)

Hera Syndulla (43)
VCX-100 (40), Ghost (0), Autoblaster Turret (2), "Zeb" Orrelios (1)

Sabine Wren (23)
Attack Shuttle (21), Autoblaster Turret (2), Phantom (0)

Ich habe nicht ganz so viel Defensivpotenzial auf der Ghost, wie in Deiner Liste, haue dafür aber auf die Distanz deutlich mehr Schaden raus. Außerdem ist die Pilotenfähigkeit von Hera super, um Schaden von niedrigeren Piloten zu vermeiden. Einfach das Dial umstellen, zu anderen Seite abdrehen und schön 5-6 Würfel aus dem Heck-Feuerwinkel feuern, während ein bis zwei Gegner plötzlich gar nicht mehr auf einen Feuern können.

Jan Ors bringt den Gegner halt richtig in den Zwiespalt: Entweder ignorieren und mit allem auf die Ghost schießen, was bedeutet, dass Jan ungestraft ihre Runden zieht, mit dem TLT ein bisschen pingt und, was am wichtigsten ist, der Ghost den 5. oder 6. Würfel spendiert. Oder der Gegner feuert auf Jan und nimmt diese in 1-2 Runden raus. Man geht also mit einer mehr oder weniger frischen Ghost ins Midgame, was sich der Gegner auch kaum leisten kann.

Als Lensversicherung ist dann noch Sabine in ihrem Shuttle dabei, die auch nochmal den Autoblaster Turret mitnimmt, so dass sie entweder mit 3 Angriffswürfeln feuern kann oder aber über ihre Fähigkeit und den Turm den Schaden drückt.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Liste ist nicht viel mehr getestet als Deine.... Das ich die hier poste soll nur einen weitere Anregung sein, falls Du über Variationen an Deiner Liste nachdenkst.



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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Firefly am Fr 25 März 2016, 09:00

Daedalus schrieb:

Hera Syndulla (43)
VCX-100 (40), Ghost (0), Autoblaster Turret (2), "Zeb" Orrelios (1)

Einfach das Dial umstellen, zu anderen Seite abdrehen und schön 5-6 Würfel aus dem Heck-Feuerwinkel feuern

Wenn ich das richtig verstehe, kann die Ghost lediglich Torpedos nach hinten abfeuern, oder liege ich da falsch?
Wenn ich richtig liege, kann die Ghost in der beschriebenen Situation lediglich mit dem Auto Blaster Turm angreifen. Dann sind es mit Jan aber keine 5 oder 6 Würfel, da die Primärwaffe nicht nach hinten feuern kann.
Bin mir da aber wie gesagt auch nicht 100% sicher. Check das besser nochmal vorm ersten Spiel.
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  DasMaddin am Fr 25 März 2016, 09:11

Wenn die Phantom angedockt ist, darfst du auch aus deinem Spezialfeuerwinkel mit der Primärwaffe feuern.
"While you are docked, the Ghost can perform primary weapon attacks from it´s special firing arc..."
Das ist das schöne an der Sache :)

_________________
                 Rebell aus Überzeugung!          
Spoiler:


4x 5x 3x 2x 1x   1x
4x 2x 2x 1x  2x K-Wing 2x 1x Ghost-Shuttle
1x 1x   1x 2x 1x Ghost

2x IG-2000 1x 2x 4x Z95Scum  3x Y-WingScum  1x YV-666 2x StarViper
1x Punishing-One 1x Mist-Hunter 1x

1x    
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Halvarson am Fr 25 März 2016, 23:57

Maddin, schön ist das nur für den Ghost Piloten.

Meine Sohnemann ist gestern Abend (eher Nacht) auf dem wöchentlichen Spieletreff der Asgard Aschaffenburg mit einem Tie Abfangjäger der roten Garde auf RW 1 hinter der Ghost her und hat keinen Schaden verursacht. Die Ghost hat hingegen ihm 3 Treffer und 2 Crits reingedrückt, die er leider nicht verteidigen konnte, trotz verbesserter Schilde und Hülle (hat nur mit Leerseiten verteidigt, der Arme ). Da ist der Tie aber sowas von geplatzt.

_________________
Gruss Thorsten

Mein Hangar:
  4x  2x 3x 3x K-Wing 3x  3x 3x Ghost Ghost-Shuttle 2x U-Wing

  : 6x  2x  2x 5x  2x Tie-A-Prototyp 2x VeteranenDefender 2x   Tie-Punisher 2x 2x  2x TieStriker  2x

StarViper  Y-WingScum 2x Z95Scum 2x IG-2000 2x M3-A Mist-Hunter YV-666 Punishing-One 2x  2x 2x

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Daedalus am So 27 März 2016, 14:38

Wie mein Vorredner schon schrieb, geht das sehr gut... den Titeln sei dank. Dadurch, dass man dann nach vorne und hinten einen Feuerwinkel hat, ist Hera als Pilotin halt auch so gut. Und 4 Angriffswurfel, plus ggf Reichweitenbonus plus Jan Ors ist schon echt richtig heftig. Gerade auch der Sprung von 4 auf 5 und noch mehr der Sprung von 5 auf 6 Würfel sind einfach dermaßen stark, weil man damit jede Verteidigung überlastet uns so auch dem best geschützten Ass Schaden verpassen kann. Aufpassen muss man Natürlich gegen Listen mit mehrereb Assen mit höherem Pilotenwert. Diese können einen natürlich ausmanövrieren. In dieser Situation muss man dann versuchen einen RW 3 Schuss anzubringen plus nachher versuchen mit Blocks und dem Autoblaster zu arbeiten. ..
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Jalin am So 27 März 2016, 22:52

Das Grundkonzepot gefällt mir schonmal gut, aber die Details gefallen mir noch nicht so recht.
Ausgehend von Daedalus Vorschlag habe ich mal eine alternative Version der Liste gebaut:

Jan Ors (34)
HWK-290 (25), Twin Laser Turret (6), Kanan Jarrus (3)

Hera Syndulla (46)
VCX-100 (40), Ghost (0), Fire-Control System (2), Nien Nunb (1), Recon Specialist (3)

Ezra Bridger (20)
Attack Shuttle (20), Phantom (0)


Auf der HWK finde ich den Titel unnötig, und Kanan Jarrus sorgt für mehr Mobilität beim Stressabbau, um Jan Ors Fähigkeit erneut benutzen zu können
Da ich möglichst lange auf der Ghost den 2. Schuß nutzen will möchte ich den auch eher supporten, also halte ich die Phantom eher günstig, und investiere die Punkte noch in Verbesserungen auf der Ghost: Das Fire Control System supportet den 2. Schuß, und mit dem Recon Specialist hab ich im besten Fall im 2. Schuß Focus und Target Lock.
Und für den letzten Punkt habe ich mich für Nien Nunb entschieden, der mit Heras Fähigkeit gut harmoniert.

Jalin
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Halvarson am Mo 28 März 2016, 01:01

Ich glaube Kanan Jarrus darf den Stressmarker nicht vom eigenen Schiff entfernen, sondern nur von dem freundlichen Schiff, das dieses weisse Manöver geflogen ist. Somit behält Jan Ors seinen ihren Stress.

Hier mal der Text:

"Ein Mal pro Runde, nachdem ein freundliches Schiff in Reichweite 1-2 ein weißes Manöver ausgeführt hat, darfst du 1 Stressmarker von jenem Schiff entfernen."

Jenem Schiff (das mit dem weissen Manöver) und nicht deinem oder einem Schiff.

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Gruss Thorsten

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  4x  2x 3x 3x K-Wing 3x  3x 3x Ghost Ghost-Shuttle 2x U-Wing

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Jalin am Mo 28 März 2016, 01:13

Das eigene Schiff wird nicht ausgeschlossen im Text und laut Errata ist meines Wissens ein Schiff immer in RW 1 zu sich selbst.
Weiß nicht mehr genau in welchem Kontext das mal hoch kam, aber bin mir ziemlich sicher, dass die Fähigkeit auch für das eigene Schiff zählt.

Jalin
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Vollie am Mo 28 März 2016, 01:48

Korrekt.

Sonst würde dort "ein anderes freundliches Schiff" stehen.

Gruß
Vollie

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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Halvarson am Mo 28 März 2016, 01:54

Dass das eigene Schiff zu sich selbst am nächsten ist und somit selbst in RW 1 steht nicht zur Debatte. Steht ziemlich am Schluss in den FAQ mit der simplen Antwort: Yes. Keinerlei Erklärungen sonst.
Aber für mich ist jenes Schiff nicht das eigene, sonder dasjenige, das das weisse Manöver geflogen hat.

Bin mal auf andere Antworten gespannt (evtl vom Waschbären  ). Will ja noch viel dazulernen

Edit:

Vollie schrieb:Korrekt.

Sonst würde dort "ein anderes freundliches Schiff" stehen.

Gruß
Vollie

Oder es müsste dort " das eigene Schiff" stehen.

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Jalin am Mo 28 März 2016, 09:12

Das ist klar, den Stressmarker verliert das Schiff, dass das weiße Manöver geflogen ist, auf das man die Fähigkeit triggern lässt.
Das kann Jan Ors sein, aber wenn man die z.B. ein grünes Manöver fliegen lässt die Runde, kann man damit auch einen Streß von der Ghost nehmen, wenn die Ghost weiß fliegt.

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Halvarson am Mo 28 März 2016, 12:37

Ah, alles klar,

Wenn Jan Ors ein weisses Manöver fliegt, dann kann Kanan latürnich seine Fähigkeit darauf verwenden.

Das hab ich nicht bedacht Danke für die Einsicht

Wieder was dazugelernt

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  SamuelPeckert am Mi 30 März 2016, 10:49

Ich habe nun auch die Ghost und habe überlegt, die HWK von Roark Garnet als Begleitschiff fliegen zu lassen, damit die Ghost definitiv als erstes feuern darf. Was haltet ihr davon?

Hier mal meine Liste:

"Chopper" (37)
Feuerkontrollsystem (2)
Dorsaler Geschützturm (3)
Hera Syndulla (Crew) (1)
Han Solo (Crew) (2)
Kurzstreckenlaser (2)
Ghost (0)

Sabine Wren (21)
Aufklärungs-Experte (3)
Phantom (0)

Roark Garnet (19)
Zwillingslasergeschütz (6)
Kanan Jarrus (Crew) (3)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Pilot der Tala-Staffel (13)

Total: 125

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Nicht irritieren lassen, die beiden Talas sind eine alternative Überlegung zum Begleitschutz der Ghost.

Ghost mit Chopper und Kurzstreckenlaser - Bump = Streß + evtl. Schaden.
Feuerkontrollsystem + Sabine Wren + Han = Ich kann immer alle Manöver fliegen, durch FKS habe ich definitiv eine Zielerfassung liegen und durch Han kann ich sie im Zweifel sogar als Focus im Angriff benutzen.
Sabine kommt im Midgame oder Endgame zum Ärgern und Aufsammeln.

_________________
  2x   4x     2x            4x K-Wing        Ghost  Ghost-Shuttle       2x       : 


  5x     2x  4x   2x    2x  Tie-A-Prototyp   4x    Tie-Punisher              3x    


4x  Z95Scum  2x Y-WingScum  2x  M3-A 2x  StarViper  2x  Mist-Hunter  Punishing-One  2x IG-2000 2 x      2x     


Missing:
             U-Wing    YV-666  

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Ragulsor am Mi 30 März 2016, 11:08

Hört sich nett an
Aber ich würde lieber autoblaster auf der ghost nehmen.
Ansonsten sehr interessant.

Gruß Ragulsor
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  SamuelPeckert am Mi 30 März 2016, 11:12

Warum die Autoblaster? Haben einen Reichweite weniger und einen roten Würfel auf RW1 weniger.

_________________
  2x   4x     2x            4x K-Wing        Ghost  Ghost-Shuttle       2x       : 


  5x     2x  4x   2x    2x  Tie-A-Prototyp   4x    Tie-Punisher              3x    


4x  Z95Scum  2x Y-WingScum  2x  M3-A 2x  StarViper  2x  Mist-Hunter  Punishing-One  2x IG-2000 2 x      2x     


Missing:
             U-Wing    YV-666  

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Dexter am Mi 30 März 2016, 11:16

Aber die Treffer die der Autoblaster auf den Tisch legt, können nicht negiert werden.
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  SamuelPeckert am Mi 30 März 2016, 11:17

Auch wahr, vollkommen überlesen.    Danke!

Edit sagt:

Dann kann ich sogar dem Phantom noch einen Autoblaster spendieren

_________________
  2x   4x     2x            4x K-Wing        Ghost  Ghost-Shuttle       2x       : 


  5x     2x  4x   2x    2x  Tie-A-Prototyp   4x    Tie-Punisher              3x    


4x  Z95Scum  2x Y-WingScum  2x  M3-A 2x  StarViper  2x  Mist-Hunter  Punishing-One  2x IG-2000 2 x      2x     


Missing:
             U-Wing    YV-666  

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Ragulsor am Mi 30 März 2016, 12:28

Damit könnte man mit Glück Schiffe mit wenig HP mit einen Angriff rausnehmen 4 Treffer die nicht verteidigt werden können sind für A-Wing, wisperer, jax und Co tödlich
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Korron am Mi 30 März 2016, 12:48

Pack Nen Zielvisor drauf, dann ist Glück als wagelmütiger Faktor aus der Rechnung genommen

_________________
Mein Hangar:

3x 2x  IG-2000  3x  StarViper  4x M3-A  3x Y-WingScum  5x  Z95Scum  4x    2x  YV-666 2x   2x  Punishing-One 2x Mist-Hunter  4x    2x 2x 2x  
1x  4x   2x  Tie-A-Prototyp  2x  2x  2x  12x  3x  2x 2x    2x  Tie-Punisher  2x 1x  TieStriker  2x  2x 1x 2x    2x  2x 
 6x   1x  
5x    2x  1x  2x  1x  2x  K-Wing  2x  2x  2x  1x  3x 2x  2x  Ghost  2x Ghost-Shuttle  2x   1x U-Wing 2x  
2x  
 4x  
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Raven17 am Mi 30 März 2016, 12:57

Naja - mit Han und Feuerkontrollsystem (Fire-control system) hat er den doch quasi dabei...
Wobei hier das FCS dann auch zu bevorzugen ist, imho, da es Waffenunabhängig immer gebraucht werden kann und Han es nicht "verbraucht"...



BG

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  SamuelPeckert am Mi 30 März 2016, 20:44

Fliege die Ghost gleich mit FCS und Han und werde dann morgen oder übermorgen etwas zu sagen können.

Edit:
Bin nun gestern das erste mal die Ghost geflogen mit obengenannter Liste geflogen.
Fazit
FCS und Han gefallen mir auf ihr, habe nur leider das FCS zu oft vergessen .
Phantom habe ich zu früh abgedockt, da der HWK zu früh abgeschossen wurde.
HWK fliegen muss ich dringend üben. Die Supporteffekte von der HWK sind nice, aber falsch geflogen ist er schnell rausgenommen.
Ghost ist punktetechnisch so verdammt teuer mit angedockter Phantom, dass ein weiteres gutes Begleitschiff fehlt.

_________________
  2x   4x     2x            4x K-Wing        Ghost  Ghost-Shuttle       2x       : 


  5x     2x  4x   2x    2x  Tie-A-Prototyp   4x    Tie-Punisher              3x    


4x  Z95Scum  2x Y-WingScum  2x  M3-A 2x  StarViper  2x  Mist-Hunter  Punishing-One  2x IG-2000 2 x      2x     


Missing:
             U-Wing    YV-666  

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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  MieseBrise am Fr 01 Apr 2016, 18:01

Jalin schrieb:Das Grundkonzepot gefällt mir schonmal gut, aber die Details gefallen mir noch nicht so recht.
Ausgehend von Daedalus Vorschlag habe ich mal eine alternative Version der Liste gebaut:

Jan Ors (34)
HWK-290 (25), Twin Laser Turret (6), Kanan Jarrus (3)

Hera Syndulla (46)
VCX-100 (40), Ghost (0), Fire-Control System (2), Nien Nunb (1), Recon Specialist (3)

Ezra Bridger (20)
Attack Shuttle (20), Phantom (0)


Auf der HWK finde ich den Titel unnötig, und Kanan Jarrus sorgt für mehr Mobilität beim Stressabbau, um Jan Ors Fähigkeit erneut benutzen zu können
Da ich möglichst lange auf der Ghost den 2. Schuß nutzen will möchte ich den auch eher supporten, also halte ich die Phantom eher günstig, und investiere die Punkte noch in Verbesserungen auf der Ghost: Das Fire Control System supportet den 2. Schuß, und mit dem Recon Specialist hab ich im besten Fall im 2. Schuß Focus und Target Lock.
Und für den letzten Punkt habe ich mich für Nien Nunb entschieden, der mit Heras Fähigkeit gut harmoniert.

Wenn ich mich nicht irre, kannst du keinen 2. Schuss supporten, weil du keinen hast. Dafür bräuchte man doch eine Geschützwaffe ;)
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Jalin am Fr 01 Apr 2016, 18:08

Oh, verdammt...
Hast recht, Titel falsch gelesen.
Danke für den Tipp, werde die Luste wohl nochmal überarbeiten müssen...
Ich vermute ich downgrade das Shuttle nochmal und schmeiß Nien Nunb raus, das bringt 3 Punkte für ein Dorsal Turret.

Jalin
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 01 Apr 2016, 18:34

Hey nur als Anmerkung Jan Ors wird dir sicher relativ schnell weggeschossen. Ich bin ganz gut mit Jan Ors ,Twin Laser Turret ohne Crew geflogen, denn Jan verliert man häufig nach 2 Schußrunden und Schwupps sind 3 Punkte frei Ausserdem noch Anpassungsfähigkeit auf Jan kostet ja nichts.
Deine Idee ist auch nicht schlecht um Punkte zu sparen.
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Re: [100][DF] Ghost + Shuttle + HWK

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