[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

5 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  ickevonberlin Mo 25 Apr 2016, 17:14

Hallo,

ich habe hier mal zwei Bilder. Ich würde gerne wissen ob ich richtig gespielt habe und der Angriff hätte stattfinden dürfen. In beiden Fällen denke ich, ja alles OK, und es erfolgte auch ein Angriff, aber vorsichtshalber einfach nochmal nachgefragt!

https://i.servimg.com/u/f86/19/46/53/79/20160413.jpg
Hier schießt von der Bugsektion der Sternzerstörer auf die MK Fregatte - auf deren Hecksektion. Reichweite und Sichtlinie ist gut und die Winkel!? Ich glaube schon das dies ein regulärer Schuss ist - oder liege ich falsch!? (es kreuzt ja keine anderen Sektion der MK Fregatte - winkeltechnisch gesehen!)

https://i.servimg.com/u/f86/19/46/53/79/20160414.jpg
Hier schieß die imperiale Sturm Korvette von seiner Bugsektion auf die MK Fregatte - auf deren Steuerbordsektion. Auch hier ist Reichweite und Sichtlinie gut und die Winkel!? Ich glaube schon das dies auf jeden Fall ein regulärer Schuss ist! (der Maßstab kreuzt ja noch nicht mal eine meiner Sektionen und die Steuerbordsektion ist klar im Visier!)

Vielen Dank - ich bin gespannt! [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie 1903829743
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  JayCop Mo 25 Apr 2016, 17:31

Liegst leider mit beiden Annahmen falsch. Dafür gibt es doch extra die Linien auf den Bases - damit man die quasi bis ins Unendliche verlängert...

Beide Schiffe müssen also ihren seitlichen Feuerwinkel nutzen.


[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Ikascfrt
[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Uulrytj6


Steht doch auch genau so in den Regeln... :scratch:

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Af8omfrb

_________________
[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie T3_ntr_rank
[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie T3_ntr_rank
[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  ickevonberlin Mo 25 Apr 2016, 17:45

??? Das heißt das ich das Ziel nur im Winkel komplett oder zum Teil (und dann nur die zu erreichende Hüllensektion des gegnerischen Schiffs) drin haben muss, um von dieser Sektion aus drauf schießen zu können!?
Und da hier in beiden Bildern die imperialen Schiffe die Gegner nur in ihren jeweiligen Seitensektionen im Winkel haben - hätten sie nur von dieser Sektion aus schießen können!?

ist das so richtig!?

Ich dachte echt immer das die beiden gelben Punkte ausschlaggebend sind und solange ich keine gegnerische Winkellinie streife kann ich auch dann von dieser Sektion (wo der gelbe Punkt ist) aus angreifen!

man ey, ich habe den Eindruck ich verstehe die Regeln nie! [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie 292954531

icke
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  JayCop Mo 25 Apr 2016, 17:58

Die gelben Punkte sind schon wichtig, aber du darfst trotzdem nur innerhalb des markierten Feuerwinkels schießen.

Nimm als generelle Regel einfach, dass der Reichweitenmessstab von gelbem Punkt zu gelbem Punkt nie eine der verlängerten Feuerwinkellinien des Bases deines Schiffes kreuzen darf, denn das würde heißen, dass du aus einem anderen Feuerwinkel schießen musst.

_________________
[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie T3_ntr_rank
[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie T3_ntr_rank
[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  Tokra Mo 25 Apr 2016, 18:19

Hier ist ein sehr gutes Bild, was zeigt auf was man achten muss.

https://imgur.com/Hr5Ewmn

und gehe immer in der Reihenfolge vor:

1.) Prüfe ob das Ziel im Feuerwinkel ist.
2.) Prüfe ob du eine Sichtline hast.
3.) Prüfe die Reichweite.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  ickevonberlin Mo 25 Apr 2016, 18:47

@JayCop...ich dachte bisher ich darf nur nicht die Linien des Gegners nicht kreuzen! Also genau umgekehrt. Meine dachte ich sind egal!

vielen Dank für den doch sehr wichtigen Hinweis! verdammt - schon wieder falsch gespielt!

@Tokra - vielen Dank das ist dort echt eindeutig erklärt! Super!
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  Drumtier Mo 25 Apr 2016, 19:18

Stoooppp!

Du darfst Deine eigenen kreuzen. Es kommt vor, dass Du beim Verbinden der gelben Punkte (Sichtlinie) Deine eigenen Feuerwinkel schneiden muss (siehe Bild 2 auf der Bild von Tokra, Steuerbord-Seite der Korvette auf Front des Sternenzerstörers). Nämlich immer dann, wenn Du zwar die verteidigende Hüllensektion im Feuerwinkel hast, den gelben Punkt aber nicht mehr. Kommt sogar relativ häufig vor.

Nie, nie, nie, niemals nicht darfst Du die Feuerwinkel des Gegners kreuzen!!

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  ickevonberlin Mo 25 Apr 2016, 19:44

OK, Du meinst aber auf dem Bild den möglichen Schuss von der Korvette rechte Sektion auf den Zerstörers linke Sektion (siehe Bild - ist rot markiert!) - oder! Denn die Front kann doch von der rechten Seite der Korvette gar nicht angegriffen werden - stimmts!?!?! (Bitte...ich möchte es doch endlich richtig machen!...)

https://i.servimg.com/u/f86/19/46/53/79/sonder10.png

Nehmen wir nochmal die Bildfolge von Tokra auf:
1. Ich muss also immer meine Linie des jeweiligen Schusswinkel gedanklich verlängern, um zu sehen ob das gegnerische Schiff bzw. welche Hüllensektion davon in diesem Winkel ist.
2.Dann darf die Sichtlinie meine Linie der Schusswinkel kreuzen oder auch nicht - jedoch nie nie niemals nicht irgendeine Winkellinie des Gegners (und natürlich auch nicht durchs Schiff auf die rechte Seite des Schiffs - für dieses Beispiel!)
3 Wenn jetzt noch die Reichweite stimmt - kann der Schuss statt finden! Siehe auf dem Bild 2. drei mögliche Schüsse (einer halt mit -1 wg dem Trümmerfeld)

jetzt habe ich es - ODER!? Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  Xun Mo 25 Apr 2016, 19:53

So ca hast du es.

Was mir bei dem Bild auffällt ist das die Seite der Victory nur sehr knapp im Feuerwinkel der Corvetten Seite ist.
Da ist einfach ein unglückliches Bild gewählt worden. Möglich ist das natürlich aber ich halte es für eher selten.

Mach einfach jedes mal das 3er Gebet.
> Zielsektion ist in meinem Feuerwinkel?
> Gelber Punkt zu Punkt kreuzt NICHT eine der gegnerischen FW-Linien?
> In Reichweite?

Sind alle Fragen JA dann Pew Pew. [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie 377612346
Ist eine davon NEIN dann Sch........... [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie 354473896

Obstacle ist dann nochmal extra.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  Tokra Mo 25 Apr 2016, 20:05

ickevonberlin schrieb:OK, Du meinst aber auf dem Bild den möglichen Schuss von der Korvette rechte Sektion auf den Zerstörers linke Sektion (siehe Bild - ist rot markiert!) - oder! Denn die Front kann doch von der rechten Seite der Korvette gar nicht angegriffen werden - stimmts!?!?! (Bitte...ich möchte es doch endlich richtig machen!...)

https://i.servimg.com/u/f86/19/46/53/79/sonder10.png

Nehmen wir nochmal die Bildfolge von Tokra auf:
1. Ich muss also immer meine Linie des jeweiligen Schusswinkel gedanklich verlängern, um zu sehen ob das gegnerische Schiff bzw. welche Hüllensektion davon in diesem Winkel ist.
2.Dann darf die Sichtlinie meine Linie der Schusswinkel kreuzen oder auch nicht - jedoch nie nie niemals nicht irgendeine Winkellinie des Gegners (und natürlich auch nicht durchs Schiff auf die rechte Seite des Schiffs - für dieses Beispiel!)
3 Wenn jetzt noch die Reichweite stimmt - kann der Schuss statt finden! Siehe auf dem Bild 2. drei mögliche Schüsse (einer halt mit -1 wg dem Trümmerfeld)

jetzt habe ich es - ODER!? Interessant

Es geht bei den Bild nicht darum ob die Korvette auf die Seite des ISD feuern darf. Es geht NUR um die Line of sight.

Es muss auch noch überprüft werden ob die links Seite vom ISD im Feuerwinkel der CR90 ist.
Natürlich muss man keine Line of Sight checken wenn der Feuerwinkel nicht gegeben ist. Aber das ist ja nicht der Punkt von dem Line of Sight check.

Die ungünstige Position wurde wohl gewählt, damit man auch geblockte und gerade so nicht geblockte Sichtlinien auf ein Bild bekommt. Wo auch Kreuzungen mit den Hüllensektionen drin sind.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  ickevonberlin Mo 25 Apr 2016, 20:18

@Tokra; Ja - dann habe ich doch jetzt zum Schluss (19:44) die Abfolge richtig beschrieben!
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie Empty Re: [ARMADA] Angriff/ Schusswinkel/ Sichtlinie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten