[ARMADA] Definition Angriffspool

+4
Sicarius
NewGandhi
Herendon
Lynyrd
8 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Lynyrd Sa 04 Jun 2016, 11:58

Hi!

Mir ist die Definition vom Angriffspool nicht ganz klar, besonders da sich einige Karten darauf beziehen.

Referenzhandbuch schrieb:
ANGRIFFSPOOL
Bei einem Angriff besteht der Angriffspool aus allen Würfeln, die für diesen Angriff verwendet werden. Er beinhaltet die Würfel, die vor dem Wurf genommen werden, sowie die Würfel, nachdem sie geworfen wurden.

Wobei im Schritt 2 des Angriffs der Angriffspool wie folgt erwähnt ist:

Referenzhandbuch schrieb:
....
2. Angriffswürfel werfen: Man nimmt Angriffswürfel, um den Angriffspool zu bilden, und würfelt mit ihnen. Man nimmt nur die Würfel, die bei Angriffen auf diese Reichweite zulässig sind (angezeigt durch die Symbole auf dem Maßstab)
....
3. Angriffseffekte abhandeln:....

Zählen würfel, die im Schritt 3 hinzugefügt wurden, auch zum Angriffspool?

Ich frage deshalb, da ich mir nicht Sicher bin wann der Geheimdienstoffizier zum Einsatz kommt oder wenn Karten erlauben dem Angriffspool Würfel hinzu zufügen.

[ARMADA] Definition Angriffspool M3K2Fct [ARMADA] Definition Angriffspool 9JE15KD
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Herendon Sa 04 Jun 2016, 12:42

Der anfängliche Angriffspool besteht nur aus den Werten die auf dem Schiff aufgedruckt sind zuzpglich Ausrüstungskarten die explizit die (Geschützbatterie-) Bewaffnung erhöhen wie zum Beispiel die "Verbesserte Bewaffnung".
Dieser wird in Schritt zwei des Angriffs dann modifiziert durch, zum Beispiel, Ackbar. Auch diese zwei Würfel zählen dann zum Angriffspool. Regeltechnisch wird zwischen diesen Zwei Pools nicht unterschieden.
Allerdings gibt es die Aufforderung den Angriffspool zu würfeln nur einmal, nämlich in Phase 1 der Angriffssequenz.
Ergo:
Geschützbatterie würfeln, Geeheimdienstoffizier einsetzen, Wurf durch Ackbar modifizieren (und seine beiden Würfel nachwerfen).

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Lynyrd Sa 04 Jun 2016, 13:44

Herendon schrieb:
Ergo:
Geschützbatterie würfeln, Geeheimdienstoffizier einsetzen, Wurf durch Ackbar modifizieren (und seine beiden Würfel nachwerfen).


Zugegeben, so hätte ich das auch verstanden.
Ich als Gegner würde aber jetzt argumentieren das ich die Ackbar Würfel nicht einfach nur auf den Tisch "legen" kann sondern ebenfalls würfeln muss. Somit wäre die Bedingung für den Angriffspool erfüllt, da er alle Würfel beinhaltet die während des Angriffs (Phase 1-6) verwendet wurden.

Was könnte dieses Argument entkräften?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Herendon Sa 04 Jun 2016, 15:37

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  NewGandhi Sa 04 Jun 2016, 21:38

Im Grunde ist die Reihenfolge von Herendon richtig. Demnach fügt Ackbar Würfel hinzu und fällt damit unter den Schritt "Würfel modifizieren".

Insofern bleibt der Zeitpunkt, wann der IO auslöst, fest eingegrenzt. Denn SOLANGE man angreift, gibt es nur einmal den Zeitpunkt, NACHDEM der Pool geworfen wurde.

Würfel, die später dazu kommen, müssen zwar auch geworfen werden. Sie werden aber eben erst Teil des Pools, sobald sie geworfen worden sind.

Das ganze ist schon ziemlich kleinteilig. Wo genau besteht nun eigentlich das Problem? Denn irgendwie ist mir der Hintergrund deiner Frage noch nicht ganz klar. Vielleicht hilft es ja, wenn wir uns die ganze Situation anschauen können, die zu Fragezeichen geführt hat.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Sicarius So 05 Jun 2016, 02:24

Ich muss hier nochmals widersprechen. Meiner Meinung nach ist jeder Würfel im Angriffspool auch ein Würfel der nach dem Grundpool geworfen wird. In den erwähnten Regeln gib es keine Unterscheidung dazwischen.

Beim IO gib es keinen Hinweis auf einen "anfänglichen" Würfelpool wie von herendon beschrieben.

@NewGandhi: NACHDEM ist ein Zeitraum der nur vom SOLANGE eingegrenzt wird.
Ansonsten hätte man ja schreiben können: vor der Modifikation der Würfel o.ä.

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Herendon So 05 Jun 2016, 07:21

"Ein Nachdem-Effekt tritt unmittelbar nach dem genannten Ereignis ein und kann im Zuge dieses einen Ereignisses nicht noch einmal eintreten." Referenzhandbuch Seite 5, Paragraph Effekte und Timing

Es gibt in der ganzen Angriffssequenz genau einen Absatz der "Angriffswürfel werfen" heißt. Hernach wird nur noch von Würfel modifizieren gesprochen.

Wie erklärst Du dir diese Regelpassagen denn mit deiner Interpretation?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  NewGandhi So 05 Jun 2016, 09:16

Danke für die Zitate. Ich bezog mich genau auf diese Passagen im Referenzhandbuch, hatte es am Handy aber nicht griffbereit.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Sicarius So 05 Jun 2016, 09:46

Worin siehst du denn den Unterschied zwischen Sobald und Nachdem?

Dein Zitat ist natürlich richtig, aber die Frage ist ja:
Da jeder Würfel Teil des Angriffspool ist, kann es in einem Angriff mehrere Ereignisse Angriffspool werfen geben?
*edit" oder möglicherweise ist das nachdem ja auf den letzten Würfel der geworfen wird bezogen**

Und warum heißt der Schritt "Angriffwürfel werfen" und nicht "Angriffspool werfen"?

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  NewGandhi So 05 Jun 2016, 09:57

Ähm.

"unmittelbar nach dem genannten Ereignis ein und kann im Zuge dieses einen Ereignisses nicht noch einmal eintreten."

Der Unterschied zwischen solange und nachdem ist im Referenzhandbuch ganz genau definiert.

Vor allem aber kommt es auf den halben Satz an, dass es eben nach dem Effekt nicht im gleichen Angriff  nochmal zum gleichen Effekt kommen kann.

Referenzhandbuch : "Man nimmt Angriffswürfel, um den Angriffspool zu bilden und würfelt sie."

Damit wird der Angriffspool einmal geworfen. Alles danach ist Modifikation.

Zudem ist auch definiert, dass die Würfel, die zuerst aufgenommen und gewürfelt werden, den Angriffspool bilden. Ob er danach größer oder kleiner wird, ist modifizieren. Gewürfelt wird der Pool nur einmal. Danach besteht er.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Lynyrd Sa 18 Jun 2016, 23:54

Hi!

Ich fasse noch einmal zusammen:

Alle Würfel die in Schritt 2 + 3 verwendet werden sind Teil des Angriffspools, allerdings wird der Angriffspool nur in Schritt 2 gewürfelt.

Richtig!?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Herendon So 19 Jun 2016, 10:32

Jop, das ist richtig. Alles andere ist die Modifikation des Angriffspools.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Wicait Fr 16 Sep 2016, 16:55

Ich wollte hier nochmal nachfragen für:
[ARMADA] Definition Angriffspool Osrgv810

Es geht natürlich um die Angriffs-Reichweite größer als 1

Zählt diese Karte (als Beispiel, gibt ja noch andere) erst nachdem ich meinen Angriffswürfelpool geworfen habe, --> wegen Karteneffekt
oder zu beginn meines Zusammenstellens des Angriffswürfelpools? --> wie schon Herendon sagte wegen Ausrüstungskarte Geschützbatterie... (finde dazu keinen Hinweis)

Letzteres wäre natürlich logischer und habe ich auch bisher angewandt, nur steht hierzu etwas explizit?

In der FAQ 1.3 finde ich etwas über;

Sobald ein Schiff eine Fähigkeit abhandelt, die es ihm erlaubt, dem Angriffspool Würfel hinzuzufügen, kann es Würfel hinzufügen, die bei der Reichweite des Angriffs normalerweise nicht erlaubt wären?

A: Ja. Die Reichweitenbeschränkung für die Würfelfarben findet nur Anwendung, sobald man die Angriffswürfel im Schritt „Angriffswürfel werfen“ eines Angriffs nimmt.

was den Einsatz von z.B.:
[ARMADA] Definition Angriffspool Cttnfb10
erlaubt.

_________________
Litsch1 [ARMADA] Definition Angriffspool 2500311745  Wicait (er übertreibt... manchmal...)
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  datensklave Fr 16 Sep 2016, 17:00

IMHO gilt hier die Reichweitenbeschränkung, da die Karte sich auf die Bewaffnung bezieht, und nicht auf den Angriffspool. Dieser wird dann u.a. auf Grundlage der Bewafnung gebildet (also kämen die zusätzlichen schwarzen Würfel in diesem Beispiel nur bei einem Angrif auf kurzer Reichweite mit rein) und kann dann durch andere Karteneffekte modifiziert werden, bei denen diese Beschränkung nicht gilt (Beispiel "Tugend" oder "Trutz").
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Herendon Fr 16 Sep 2016, 17:39

Die Regeln die du suchst finden sich auf Seite 2 des Referenzhandbuchs unter der Überschrift "Angreifen", Punkt 2.


Angriffswürfel werfen: Man nimmt Angriffswürfel, um den Angriffspool zu bilden, und würfelt mit ihnen. Man nimmt nur die Würfel, die bei Angriffen auf diese Reichweite zulässig sind [...].

  • Ist der Verteidiger ein Schiff, nimmt man die Angriffswürfel, die bei der Geschützbatterie-Bewaffnung der angreifenden Hüllensektion oder Staffel angegeben sind.
  • [...]


Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Laminidas Fr 16 Sep 2016, 17:48

Weil es zum Thema paßt:   [ARMADA] Definition Angriffspool 974313676


BEWAFFNUNGEN ERHÖHEN + WÜRFEL ZUM ANGRIFFSPOOL HINZUFÜGEN
(siehe Regelreferenz S.2, "Angreifen")

Es gibt einen Unterschied zwischen Würfeln, die die Grundbewaffnung erhöhen (z.B. verbesserte Bewaffnung, verbesserte Raketenwerfer) und solchen, die hinzugefügt werden (z.B. Kommando Feuer konzentrieren, "Tugend"):
- Erhöhen modifiziert direkt den Wert, der auf der Schiffskarte eingetragen ist. Solche Würfel werden direkt in Schritt 2 des Angriffs geworfen.
- Das Hinzufügen von Würfeln passiert erst in Schritt 3 und ist Teil der Würfelmodifikation.
Das bedeutet z.B., wenn ein Angriff versperrt ist und dadurch keine Würfel in Schritt 2 geworfen werden, wird der Angriff negiert, auch wenn in Schritt 3 noch Würfel hinzugefügt werden würden.
Wenn mehrere Würfelmodifikationen stattfinden, können sie in beliebiger Reihenfolge gehandhabt werden.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Wicait Mo 19 Sep 2016, 11:33

Herendon schrieb:Die Regeln die du suchst finden sich auf Seite 2 des Referenzhandbuchs unter der Überschrift "Angreifen", Punkt 2.


Angriffswürfel werfen: Man nimmt Angriffswürfel, um den Angriffspool zu bilden, und würfelt mit ihnen. Man nimmt nur die Würfel, die bei Angriffen auf diese Reichweite zulässig sind [...].

  • Ist der Verteidiger ein Schiff, nimmt man die Angriffswürfel, die bei der Geschützbatterie-Bewaffnung der angreifenden Hüllensektion oder Staffel angegeben sind.
  • [...]



Ah Seite 2 [ARMADA] Definition Angriffspool 3937720041
Danke euch!

_________________
Litsch1 [ARMADA] Definition Angriffspool 2500311745  Wicait (er übertreibt... manchmal...)
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Litsch1 Mo 19 Sep 2016, 12:00

Wicait schrieb:
Herendon schrieb:Die Regeln die du suchst finden sich auf Seite 2 des Referenzhandbuchs unter der Überschrift "Angreifen", Punkt 2.


Angriffswürfel werfen: Man nimmt Angriffswürfel, um den Angriffspool zu bilden, und würfelt mit ihnen. Man nimmt nur die Würfel, die bei Angriffen auf diese Reichweite zulässig sind [...].

  • Ist der Verteidiger ein Schiff, nimmt man die Angriffswürfel, die bei der Geschützbatterie-Bewaffnung der angreifenden Hüllensektion oder Staffel angegeben sind.
  • [...]



Ah Seite 2 [ARMADA] Definition Angriffspool 3937720041
Danke euch!

Mir wolltest du wohl nicht glauben. [ARMADA] Definition Angriffspool 377612346 [ARMADA] Definition Angriffspool 377612346 [ARMADA] Definition Angriffspool 377612346
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Wicait Mo 19 Sep 2016, 14:34

Litsch1 schrieb: Mir wolltest du wohl nicht glauben. [ARMADA] Definition Angriffspool 377612346 [ARMADA] Definition Angriffspool 377612346 [ARMADA] Definition Angriffspool 377612346

Niemals, du würdest sogar den Rückwärtsgang bei deinen Schiffen legitimieren, nur um an der Raumstation wieder einen Rumpfpunkt zu bekommen [ARMADA] Definition Angriffspool 971573457

Ich kenne dein "hab das wo gelesen" sehr genau... [ARMADA] Definition Angriffspool 4067243505


Zuletzt von Wicait am Di 20 Sep 2016, 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Litsch1 [ARMADA] Definition Angriffspool 2500311745  Wicait (er übertreibt... manchmal...)
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  NewGandhi Mo 19 Sep 2016, 16:18

Ach herrlich. Andere Spieler, gleiche Probleme [ARMADA] Definition Angriffspool 377612346 [ARMADA] Definition Angriffspool 971573457
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Definition Angriffspool Empty Re: [ARMADA] Definition Angriffspool

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten