Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir

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Beitrag  Yosha So 16 Feb 2014, 10:57

Hier kann man lesen, wie man nicht spielen sollte. Wir haben so viel verbockt in unserem Spiel, das geht auf keine Kuhhaut. Ich habe alle Fehler fett gedruckt, damit man sich gleich mal über die wichtigsten Böcke totlachen kann.

Ich flog:

Ibtisam (28)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)

Ten Numb (31)
Bis an die Grenzen (3)

Wedge Antilles (29)
Bis an die Grenzen (3)

Total: 100


Markus flog:

"Nachtbestie" (15)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Darth Vader (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 100

Aufstellung:

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Es geht gleich gut los. Erster Fehler: Ich plante, Ten hinter Ibti einzureihen, indem ich mit den Verbesserten Sensoren zuerst eine Fassrolle mache und dann hinterher fliege. Der Profi sieht sofort: Ten steht viel zu nahe, so dass er die Fassrolle nicht machen kann, weil er auf Wedge zu stehen käme. Auch nach dem Ausführen des Manövers kann ich sie nicht machen, sonst flöge ich Wedge in den Weg.

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Auf meiner rechten Flanke flitzt das Shuttle vor. Eine große Base plus Verbesserten Triebwerken ergibt gleich ZOOM. Auch die TIEs preschen vor.

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Ibti und Wedge kommen gut um die Kurve. Nur Ten meint, den Asteroiden berühren zu müssen. Ich machte eine Fassrolle hinter Wedge und eine 2er-Wende. Es war super knapp, aber ehrlicherweise berührte Tens Basis leicht den Asti. Super. Jetzt wo Soontir sich direkt vor meiner ganzen Schwadron aufstellte.
Soontir schoss auf Wedge, Wedge verliert seine Schlde. Wedge macht Soontir einen Schaden, der behält aber seinen Fokus. Daher schießt Ibti lieber auf Howlrunner. Die steht zwar hinter einem Asti, aber hat im Gegensatz zu Soontir keine Tokens auf sich liegen.

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Drei Treffer, kein Ausweichen, Bumm. Währenddessen schießt das Shuttle noch auf Wedge, macht aber keinen Schaden. Lord Vader wird das zu bunt und er nimmt dem Shuttle zwei Schilde, um Wedge einen Schaden zu drücken.

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Nächste Runde, nächster Fehler: Ich nahm an, dass man auf einem Astreoiden stehend keine Aktion nehmen kann, also auch nicht die, die man mit den Verbesserten Sensoren vor dem Aufdecken des Manöverrades machen kann. Falsch gedacht. Also rollte ich nicht mit der Fassrolle vom Asti, sondern flog vorwärts, nur um von Nachtbestie, nach dessen K-Turn, geblockt mit einem Nippel auf dem Asti zu bleiben. Vollnerv.
Wedge und Ibti schleichen vorwärts und nutzen fleißig Bis an die Grenzen für Zielerfassung und Fokus.
Soontir wird geblockt von Ten und seinem eigenen Flieger. Das Shuttle hält auf der Stelle.
Soontir schießt zuerst, und zwar auf Wedge. Ich denke okay, dann kann Wedge wenigstens noch zurück schießen. Soontir macht nur einen Krit, yeah, der Krit ist "du darfst das nächste Mal nicht schießen".  Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir 1233288525 Ibti ballert auf dem Shuttle rum und zerstört eifrig Schilde. Das Shuttle schießt auf Wedge, Wedge weicht aus. Der dunkle Lord ist genervt und setzt nochmals seine Kraft ein und nimmt Wedge seinen letzten Hüllenpunkt und zerstört ihn. Jetzt kommt der nächste Fehler: Wir lassen das Shuttle mit seinem Gunner nochmals schießen, und zwar auf Ibti. Das ist meiner Meinung nach falsch, da man in der Feuerphase ein Schiff als Ziel benennt und den Gunner nur gegen das Ziel nutzen kann. Allerdings steht das auf der Karte nicht genau so drauf. Das müssen wir mal im Regelthread besprechen. EDIT: Es war so richtig, also kein Fehler. Es ist jedenfalls auch egal, denn das Shuttle verursacht keinen Schaden bei Ibtisam, die ausweichen kann. Lord Vader hält sich dieses Mal zurück. Allerdings erhält das Shuttle eine Zielerfassung auf den B-Wing

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Alle Bewegungen werden blockiert, d.h. also, dass Ten immer noch tatenlos zuschauen muss. Ich wollte keinen Koiogran probieren, weil ich davon ausging, dass das Shuttle nach links dreht, um Ten zu blocken, dann hätte ich auch noch mit Stress auf dem Asti gestanden. Zudem hoffte ich, dass sich Nachtbestie endlich mal von der Position verabschieden würde. Aber nein, er wird vom eigenen Shuttle geblockt, kann sich wegen Soontir aber keinen mm weg bewegen. Soontir bleibt auch, wo er ist und nimmt jetzt Ten aufs Korn, was diesen drei Schilde kostet. Ibtisam kollidiert mit dem Shuttle.

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Endlich fliegt das besch... Shuttle weg und ich kann mit zwei K-Turns meine B-Wings gut positionieren. Mann. Mit einem netten Schuss kann Ibtisam Nachtbestie ins All blasen. Ten schießt das von Vader geschwächte Shuttle ab. Das nenne ich eine gute Runde.

Der Rest ist die Jagd auf den einsamen Soontir. Das Ass ist kaum zu bekommen, allerdings fliegt er immer wieder merkwürdige Manöver, bis Markus merkt, und das ist der nächste Fehler, dass er für den Interceptor das Manöverrad des TIE Advanced benutzt. Zu guter Letzt erwischt Ten Nunb ihn mit einer Fokus + Zielerfassung-Breitseite und das ist das Ende. Soontir hatte seinen Stress nicht los bekommen, da er eine Einer-Drehung flog, die leider nicht grün ist, jedenfalls nicht auf dem Interceptor-Manöverrad, das er inzwischen genommen hat. Daher hat er keinen Befehl und stirbt ab. Die 75 Minuten sind zudem auch direkt danach vorbei. Was für ein Spiel.

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Beitrag  IceFace So 16 Feb 2014, 13:48

Danke für den ausführlichen Bericht!
Ebenfalls für die Bilder und die Hinweise!
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Beitrag  Freizeitheld So 16 Feb 2014, 15:26

Danke für deinen Bericht!

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Beitrag  Udo77 So 16 Feb 2014, 15:52

Schöne Bilder und unterhaltsam geschrieben! Man konnte das Geschehen ganz gut nachvollziehen, was bei solchen Berichten nicht so einfach ist.
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Beitrag  Sarge So 16 Feb 2014, 18:41

Der Rest ist die Jagd auf den einsamen Soontir. Das Ass ist kaum zu bekommen, allerdings fliegt er immer wieder merkwürdige Manöver, bis Markus merkt, und das ist der nächste Fehler, dass er für den Interceptor das Manöverrad des TIE Advanced benutzt.
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Da hat er sich ja das netteste Manöverrad der Tie-Familie rausgesucht! :lachendemaan: köstlich.

Sehr geiler Bericht!  Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir 3433072416
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Beitrag  Yosha So 16 Feb 2014, 19:47

Ja, dachte ich mir, dass ihr über unsere Missgeschicke lachen müsst.  Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir 4067243505  Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir 974313676

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Beitrag  Sarge So 16 Feb 2014, 20:22

Nichts, was mir auch schon passiert wäre.  Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir 377612346 
Allerdings war mein Manöverrad besser?!....... :nachdenkenders ....aber man weiss es nicht mehr so genau.
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Beitrag  csaa4902 Mo 17 Feb 2014, 09:32

Schöner Bericht, und schön, dass du auf die Fehler hinweist, da diese sehr oft vor allem bei Neulingen passieren.....  Pleiten, Pech und Pannen: XBB vs. Sh/Howl/Night/Soontir 3433072416 

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Beitrag  Yosha Mo 17 Feb 2014, 13:12

Sarge schrieb:
Allerdings war mein Manöverrad besser?!
Wahrscheinlich bist du ein Shuttle mit dem Firesprayrad geflogen, gib's zu.

@csaa4902
Genau. Ich denke, ich habe aus dem Spiel eine Menge gelernt. Einfach schon der Aufbaufehler wird mir sicher nicht mehr passieren. Daher ist es manchmal gar nicht schlecht, Fehler zu machen.

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