[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

+7
D.J.
orstus
frengor
Sedriss
Dalli
fchenjaeger
Subzero
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Subzero Di 10 Feb 2015, 09:19

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören, was Ihr für die bessere Begleitung zB von Whisper, nem Dezi oder sonst was haltet, nen 4er Howl Schwarm

4er Howl Swarm:

oder nen 5er Schwarm aus einfachen Akademikern

5er Ac Swarm:

Die Howl Variante erreicht seine Offensivpower natürlich durch Howlrunner, was aber, wenn sie nach Runde 3/4/5 nicht mehr in RW1 ist und sich alles verteilt hat uU? Die Akdemiker haben offensiv und auch defensiv eben ein Schiff mehr, was schießen kann und abgeschossen werden muss.
Die Howl Variante wiederum bietet noch ein paar Punkte Luft um vielleicht woanders eingesetzt werden zu können und ist vielleicht besser zu manövrieren, da ein Schiff weniger.
Was meint ihr, was hat sich besser bewährt? Was funktioniert besser, hat doch den besseren offensiv/defensiv Effekt?

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  fchenjaeger Di 10 Feb 2015, 09:25

Howlrunner-Option. Dann sind es 4 Schiffe welche perfekt in Formation fliegen können, und nicht 5 Schiffe, welche dann wild durch's All sausen. Dazu kommt, dass durch ihren Re-roll der Schaden deutlich erhöht wird. Man muss da immer bedenken, dass der Gegner ja auch 1-3 Grüne Würfel hat. Howlrunner macht da bei mir immer wieder den Unterschiede zwsichen einem Treffer der durch ein Evade abgfangen wird und zwei Treffern, wovon einer druch geht und Schaden macht. Gibt ihr noch ein Stealth Device wenn die Punkte da sind und sie lebt noch ein bisschen länger.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  frengor Di 10 Feb 2015, 09:28

Was wäre mit Howlrunner Bis an die Grenzen zu geben
Und ide drei Akademiker etwas aufzuwerten zu 13Pkte Obsidianern?
Besser gegen Jagdinstinkt gewappnet und Du schießt vor Tala-Piloten (Z95er)
Nachteil: Du kannst schlechter blocken mit dem Schwarm, weil Du "erst" bei 3 fliegst...

Eine einfache Tarnvorrichtung für Howlie wäre auch ne Option

MfG Frengor

edit: ich wurde Ninja

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Dalli Di 10 Feb 2015, 09:34

Ich nehme auch immer einen weniger, dafür mehr Qualität. Schwarmtaktik ist toll. Wenn man damit einem Totgeweihten noch der Angriff ermöglicht wird. Der Reroll ist ebenfalls nicht zu verachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein qualitativ besser Schwarm einem Akademikerschwarm einfach ein ganzes Stück überlegen ist und man muss im direkten vergleich Pech haben, wenn das mal anders ist.

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Sedriss Di 10 Feb 2015, 09:39

frengor schrieb:Was wäre mit Howlrunner Bis an die Grenzen zu geben
Und ide drei Akademiker etwas aufzuwerten zu 13Pkte Obsidianern?
Besser gegen Jagdinstinkt gewappnet und Du schießt vor Tala-Piloten (Z95er)
Nachteil: Du kannst schlechter blocken mit dem Schwarm, weil Du "erst" bei 3 fliegst

Talas haben Pilotenwert (Pilot Skill) 4. Die schießen auch vor den Obsis. [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 3321612284

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  frengor Di 10 Feb 2015, 10:02

Uups, dann meinte ich die anderen, die banditen der Z-95er, die haben nur 2 (wenn ich nicht schon wieder falsch liege)

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  D.J. Di 10 Feb 2015, 10:10

Ich bin auch die Howlrunner-Variante.
Dazu den PS der restlichen TIE etwas aufgepeppt, und aus ihnen Piloten der Schwarzstaffel gemacht und Howlrunner mit einer Tarnvorrichtung versehen. Das sind zusammen 63 Punkte, sodass 37 für weitere Begleiter bleiben.
Eventuell würde ich auch nur einen TIE zum Schwarzstaffler aufwerten, sodass dir 41 Punkte übrig bleiben.
Vorteil:
Du hast zwei "schnelle" Blocker (durch ihren niedrigen PS), zwei TIE die direkt danach zuschlagen & fliegen und das Punktekonto für einen Basher ala Whisper oder Soontir.

Meine Kombinationen wären also folgende:

Howlis wispern

"Kreischläufer" (18)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Soontirs Schwarm

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Autothrusters (2)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder




D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Darth Bane Di 10 Feb 2015, 10:37

Ist immer eine Frage des persönlichen Stils. Ich habe am Wochenende erst wieder gemerkt, wie schnell ein Akademiker platzen kann. TIEs stehen und fallen mit ihren Verteidigungswürfeln. Natürlich hat man bei fünf TIEs 2 Angriffswürfel und 1 Schiff mehr auf der Platte - muss mit allen aber auch erstmal ein Ziel ins Visier bekommen, was im Dogfight mit Asteroiden schnell ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden kann. Mittlerweile sind Jagdinstinkte sehr beliebt und mit Akademikern schenkt man dem Gegner so gleich 2 Re-Rolls, so dass er mitunter nicht mal eine Aktion an ein Target-Lock verschwenden muss und selbst seinen Fokus schön für die Defensive aufsparen kann.

Ein Howlrunner Swarm hat einen signifikant stärkeren Damage-Output durch die Re-Rolls. Zudem kann man seine TIEs sehr defensiv spielen - mit Evade-Token etwa - so dass im direkten Vergleich Schiffe mit nur 2 Angriffswürfeln Probleme bekommen, überhaupt starken Schaden zu machen. Zwei Schiffe mit PS 8 sind ja auch nicht zu verachten - wenn man die Schwarmtaktik-Variante spielt. Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist der Umstand, das Howlrunner eine Schlüsselrolle besitzt und somit ein frühes Primärziel für den Gegner ist. Sprich sie nimmt die Rolle eines "imperialen Biggs" ein. Früher oder später wird sie vermutlich sterben - was anderen Schiffen (insbesondere dem anderen Anker und Begleitschiff) Luft zum Atmen gibt. Zumal man ja auch manchmal bessere Ziele (z.B andere TIEs in Reichweite 1) als direkte Gegner hat.

Aktuell würde ich übrigens als Begleitung fast immer die Obsdian-Staffel vorziehen. Gerade bei Dash Predator-/HLC kann ein Akademiker schonmal ziemlich übel platzen. Zumal der mit Jagdinstinkt ja sogar critten kann! [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 51084394

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Corellianer Di 10 Feb 2015, 10:43

Na dann oute ich mich mal als "Freund" bzw. Feind der 5 Akademiker-Variante [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 377612346

Ich spiele ja meist eher gegen so etwas und habe vor 5 Akademikern einfach deutlich mehr Respekt als vor Kreischläufer mit drei Obsidians. Die Dame puscht einerseits nämlich nur 3 TIEs und muss andererseits selbst sehr defensiv geflogen werden, da sie ansonsten als erstes weg ist und dann nur noch drei gewöhnliche TIEs übrig bleiben. Mit 5 Akademikern (die von einem Whisper oder was auch immer flankiert werden) tu ich mich da schon deutlich schwerer.

Edit: Ich sollte dazu sagen, dass ich tendenziell Piloten spiele, die sehr gut austeilen können, dafür aber sehr auf ihre eigenen Trefferpunkte achten müssen, weil es meist nur 2 oder 3 sind. Und dann hilft Kreischläufer auch ihr Ausweichen-Marker meist nicht viel, wenn sie nur von wenigen Schiffen begleitet wird.

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Bruchpilot Di 10 Feb 2015, 18:57

Mein Vote bekommt die Howlrunner-Variante.

Ich hab gerade erst eine derartige Liste geflogen und kann die Ausführungen von Darth Bane voll und ganz bestätigen.
Durch den Wiederholungswurf von HR können die TIEs immer Evade als Aktion wählen wodurch sie unglaublich stabil werden.
Obwohl ich Soontir noch auf der Platte hatte war istván Primärziel des Gegners und hat so dem Baron die nötige Luft zum atmen gegeben. Um sie ein wenig widerstandsfähiger zu machen empfiehlt sich natürlich erstmal das Tarnfeld. Ein wenig günstiger und mMn effektiver ist jedoch "Jagdinstinkt".
So bekommt sie auch ihren Wiederholungswurd und kann mit den anderen TIEs Evade nehmen.


_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Subzero Di 10 Feb 2015, 22:28

Ich danke Euch allen erstmal für die Meinungen, bis auf den Correlianer waren sich ja alle einig. Auch wenn ich den 5er Schwarm ähnlich psychologisch bedrohlicher empfinde (5 Schiffe auf einem Haufen wirkt schon mächtig und DANN ist da ja noch ein Whisper auf der anderen Seite...  [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 377612346 ), habe ich dann heute direkt eine leicht veränderte Variante von DJs Vorschlag erfolgreich gespielt:

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Fand auch den Einwand der geschlossenen Formation sehr sinnvoll, so konnte ich den Vierertrupp gut geschlossen halten. Insbesondere hat sich Howlrunner ausgezahlt als ich eine Rot K-Wende geflogen bin, keine Aktionen hatte und dennoch den Reroll nutzen konnte. Auch ohne nun den 5er Schwarm gestestet zu haben schien es mir ganz angenehm zu fliegen.
Für meine nächste Anpassung werde ich wahrscheinlich den Tipp von Darth Bane aufnehmen, bezüglich Jagdinstinkt. Auch wenn es punktechnisch nicht für mehr reicht, da ich den Rest zunächst so lassen möchte, werde ich den Schwarzstaffler und einen Akademiker zu Obsidians machen, so dass 2-reroll Jagdinstinkt nur noch auf einem Tie funktioniert.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Bruchpilot Di 10 Feb 2015, 23:18

Hosassa, da hast du aber dein Phantom ganz schön aufgepumpt. Wäre mir persönlich zu teuer. Vor allem Dinge wie der Rebell oder Tarnfeld verwende ich auf dem Phantom nicht weil ich versuche gar nicht in Feuerwinkel zu kommen. Aber das ist Geschackssache.

Ich hab dein 4er Schwarm so gespielt:

Howlrunner m. VI

Schwarzstaffel m. VI

Schwarzstaffel m. VI

Schwarzstaffel m. Das Feuer auf mich ziehen

Danach hatte ich noch 35 Punkte übrig die ich in Soontir investiert habe, aber auch Echo passt da mit VI und ACS rein.
Die TIEs haben sich durch die Wiederholungswürfe sehr gut geschlagen und haben nen YT-2400 in drei Runden zerlegt. Der Gegner hat ausschließlich auf Howlrunner geschossen aber die hatte immer nen Evade dabei und wenn es wirklich mal brenzlig wurde hat ihr Kollege den Schaden geschluckt.

Sehr guter Minischwarm den ich definitiv öfters so ins Feld führen werde.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  D.J. Mi 11 Feb 2015, 06:45

Das freut mich sehr, dass mein Vorschlag so gut funktioniert hat [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 3308163271
Ja, ein 5er Block ist etwas bedrohlicher, aber ich habe in meinen bisherigen Spielen als imperialer Commander festgestellt, dass sich ein 4er Block auch im dichteren Gewühl eine, manchmal sogar zwei Runden länger in Formation halten lässt.
Und das kann schon viel ausmachen.
Danke für die Rückmeldung, Subzero [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  orstus Mi 11 Feb 2015, 08:03

Meiner Meinung nach kann der 5er Schwarm dem 4er je nach Gegner und Sinn in der Liste überlegen sein. Ausgehend davon, das man z.B. Den 5er mit Whisper spielt. Gerade gegen Falcen und andere "To Beat" Listen liegt der Schlüssel im Blocken und damit verbunden dem verweigern von Aktionen für den Gegner. Bsp: ein AC blockt. Es Bleiben 4 zum schießen. Beim 4er Schwarm: 1AC blockt, es bleiben 3 zum schießen und davon nur 2 mit je 1x Re-Roll. Also 4 AC mit insgesamt 8 Schuss vs 2 AC + Howlie mit 6 Schuss davon 2 Re-Roll. Die Verschiebung der Schussreihenfolge mal außer Acht gelassen.
Der 5er Schwarm ist bestimmt schwieriger zu fliegen hat aber einen potenziell höheren Dmg. Dafür hat der Howl-Schwarm besseren Mindestschaden

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
Wer nicht kämpft hat schon verloren
orstus
orstus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Bruchpilot Mi 11 Feb 2015, 08:58

Da geb ich prinzipiell recht, Orstus. Das nominelle Schadenspotential ist bei nem 5er natürlich höher. Allerdings nur auf dem Papier. Leider stehen nämlich immer noch die Würfel zwischen dem Spiele und seinem Glück.
Glück kann man bekanntlich beeinflussen und das funktioniert am besten durch Wiederholungswürfe...zumindest bei X-Wing.
Ein 5er hat bestimmt mal ne außerordentlich gute Schussphase, aber es kann auch ziemlich mies laufen. Auf ein ganzes Spiel gesehen hat ein 4er, mit Unterstützung von Howlrunner, mehr gelandete Treffer zu verbuchen.
In letzter Zeit seh ich auch sehr oft Jagdinstinkt in den Listen und da sind die Akademiker ein gefundenes Fressen.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  D.J. Mi 11 Feb 2015, 09:07

Ich werde nach den Karnevalstagen den 4er Schwarm mit Howlrunner mal austesten.
Welchen Begleiter der Minischwarm bekommt, muss ich noch entscheiden, da gibt es ja einige Möglichkeiten, vor allem, wenn die Raider kommt.
Echo, Whisper, Darth Vader im neu aufgezogenen Advanced ... ich denke, da lässt sich einiges mit machen.
Eventuell werde ich in einem casual flight den "neuen" Fürst der Finsternis mal mit geproxten Karten spielen. Ich denke, der wird eine echte Neugeburt erleben. Vor allem der Fluff, 4 TIE mit Vader ... episch [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 974313676
Ich werde dann hier kurz berichten, da es ja um das Grundgerüst des 4er / 5er Minischwarms geht.


Zuletzt von D.J. am Mi 11 Feb 2015, 09:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Corellianer Mi 11 Feb 2015, 09:18

Bruchpilot schrieb:
Auf ein ganzes Spiel gesehen hat ein 4er, mit Unterstützung von Howlrunner, mehr gelandete Treffer zu verbuchen.
Das hängt ja sehr stark davon ab, wann Kreischläufer rausfliegt. Und das hängt davon ab, wie gut du sie zu schützen vermagst und wie sehr dein Gegner darauf aus ist (und dazu in der Lage ist), sie als erstes raus zu nehmen. Letzteres hängt wiederum stark von deinem lokalen Metagame ab.

Bruchpilot schrieb:In letzter Zeit seh ich auch sehr oft Jagdinstinkt in den Listen und da sind die Akademiker ein gefundenes Fressen.
Das ist richtig, aber nicht der einzige entscheidende Faktor. Zu bedenken ist hier u.a. auch:

- In welchen Listen kommt Jagdinstinkt in deinem lokalen Meta vor?
- Welche dieser Listen bereiten deiner Liste grundsätzlich Probleme?
- Wie gut schlagen sich die 4er- bzw. 5er-Varianten gegen diese Listentypen (also unabhängig von Jagdinstinkt)?

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Darth Bane Mi 11 Feb 2015, 11:40

Bruchpilot schrieb: Hosassa, da hast du aber dein Phantom ganz schön aufgepumpt. Wäre mir persönlich zu teuer. Vor allem Dinge wie der Rebell oder Tarnfeld verwende ich auf dem Phantom nicht weil ich versuche gar nicht in Feuerwinkel zu kommen. Aber das ist Geschackssache.

Tarnfeld? Du meinst doch nicht etwa die verbesserte Tarnvorrichtung? Ohne die sollte ein namhafter Phantom nicht auf's Spielfeld gelassen werden. Ein Phantom ist relativ punkteintensiv, kann die Punkte aber auch im Alleingang wieder rausholen. Genau die Phantom-Aufstellung spiele ich ebenfalls so (42 Pkt.) und das durchaus erfolgreich. Klar ist es die oberste Devise gar nicht erst in die Feuerwinkel zu kommen - bei dem aktuellen Turret-Spam ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit. Da bietet sich der gefangene Rebell durchaus an, der momentan einfach sehr stark ist, da relativ wenig Schiffe unterwegs sind. Im Late-Game ist er zudem unfassbar gut, da er dem Gegner viel Spielraum nimmt - eben durch Stress als klassisches Control-Instrument. Und wenn der Gegner dann nur einmal kein grünes Manöver fliegt hat er Doppelstress an der Backe und kann sich seine Aktionen erstmal abschminken, was dem Phantom in der Defensive, aber auch Offensive, weiter stärkt.

Ebenfalls ist der gefangene Rebell sehr wichtig für den Kampf gegen feindliche Phantome. Ich liebe den gefangenen Rebell auf dem Phantom einfach! [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 377612346

Eine andere sehr schöne Variante ist der Buzzer-Phantom für 44 Pkt - mit Feuerkontrollsystem und Bordschütze. Hier scheiden sich jedoch die Geister! [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 377612346

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Bruchpilot Mi 11 Feb 2015, 12:15

Wenn ich genauer darüber nachdenke, kommt Jagdinstinkt meist in imperialen Listen vor. Daher kann man diesen Punkt wohl vernachlässigen.

Viel wichtiger ist aber das Bedrohungspotential das ein Schwarm mit Howlrunner aufbaut. Ich sehe den 4er HR Schwarm als einen Teil einer Hammer/Amboss Strategie. Das heißt die vier TIEs bilden den Gegenpol zu einem anderen starken Schiff. Etwas in der Art wie Echo, Vader, Soontir die über die Flanke kommen sollen.
Howlrunner soll das Gegengewicht zu diesem Schiff bilden und den Gegner dazu bringen den Schwarm als wirkliche Bedrohung wahrzunehmen, was er ja auch ist. Dadurch wird Howlrunner zum Biggs. Wenn ich es dadurch schaffe das sich das gegnerische Squad aufteilt oder den Flanker ein, zwei Runden komplett in Ruhe lässt, ist es mir egal ob HR dann geht.
Da sie aber jede Runde Evade macht und noch den "Draw their Fire"-Back up genießt sollte sie schon einiges Feuer fressen.

Was wirkliche Problemlisten gegen nen 4er sind ist für mich schwer einzuschätzen. Gegen kleine Squads mit zwei bis drei Schiffen liefs eigentlich immer ganz gut weil ich den Schwarm in Formation halten und ein Schiff nach dem anderen angegangen bin. Falke, Dash oder aufgeblasene B-Wings waren immer gern gesehene Opfer. Denen gehen einfach die Tokens und Würfel aus.

Gegen wendige unabhängige Squads mit sieht die Sache wohl anders aus. 4 Z und 2 A manövrieren den Schwarm aus und sind schwierig vor die Flinte zu kriegen. Aber dafür hat man ja noch Ass a.k.a. Phantom etc. dabei.


_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Wolfen Mi 11 Feb 2015, 12:22

Bruchpilot schrieb:Wenn ich genauer darüber nachdenke, kommt Jagdinstinkt meist in imperialen Listen vor. Daher kann man diesen Punkt wohl vernachlässigen.

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Oder spielt ihr immer nur mit unterschiedlichen Fraktionen gegeneinander?

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Bruchpilot Mi 11 Feb 2015, 14:36

Wolfen schrieb:Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Oder spielt ihr immer nur mit unterschiedlichen Fraktionen gegeneinander?

Doch das hast du schon richtig verstanden. :)
Was andere machen ist mir egal. Ich persönlich spiele keine Mirrormatches.
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Corellianer Mi 11 Feb 2015, 15:08

Bruchpilot schrieb:Wenn ich genauer darüber nachdenke, kommt Jagdinstinkt meist in imperialen Listen vor. Daher kann man diesen Punkt wohl vernachlässigen.
Ok, dann hast du natürlich mit einer sehr speziellen lokalen Meta umzugehen  [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 3321612284


Viel wichtiger ist aber das Bedrohungspotential das ein Schwarm mit Howlrunner aufbaut. Ich sehe den 4er HR Schwarm als einen Teil einer Hammer/Amboss Strategie. Das heißt die vier TIEs bilden den Gegenpol zu einem anderen starken Schiff. Etwas in der Art wie Echo, Vader, Soontir die über die Flanke kommen sollen.
Da folge ich dir auch. Die Hammer/Amboss-Strategie funktioniert aber mit beiden Varianten. Als üblicher Gegenspieler empfinde ich nur den 5er-Schwarm als bedrohlicher als den 4er-Minischwarm, von denen drei nachwürfeln können. Dort kann ich vergleichsweise leicht Kreischläufer ausschalten und kann mich danach um den Hammer kümmern. Beim 5er-Schwarm muss ich dazu erst 2 TIEs ausschalten, was erheblich länger dauern kann.

Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung aus meiner Spielweise heraus. Gegen andere Gegner kann und wird es wieder anders aussehen. Und letztlich ist es deine eigene Spielweise, die darüber entscheidet, mit welcher Variante du besser klar kommst.


Zuletzt von Corellianer am Mi 11 Feb 2015, 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Bruchpilot Mi 11 Feb 2015, 17:14

Corellianer schrieb:Ok, dann hast du natürlich mit einer sehr speziellen lokalen Meta umzugehen  [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 3321612284

Alles andere find ich auch mehr als blödsinnig und werde es mit sofortigem katapultieren bestrafen!

Du hast schon recht das es immer dem persönlichem Spielstil entspricht was man lieber spielt. Ich sichere mich gerne durch Wiederholungswürfe und Tokens ab, wenn mir die Würfel mal nicht so hold sind. Da haben die Schwarzstaffler die Nase vorn.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Darth Bane Mi 11 Feb 2015, 17:23

Bruchpilot schrieb: Alles andere find ich auch mehr als blödsinnig und werde es mit sofortigem katapultieren bestrafen!

Ich hoffe für deinen Gegner du meinst kapitulieren. Die feindlichen Imperialen durch die Gegend zu katapultieren ist nicht gerade die feine englische Art! [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 377612346
Spaß beiseite - Hier geht's jetzt nicht um die persönlichen Befinden und Spielpraktiken, sondern um die jeweiligen TIE-Vorlieben!  [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker 3321612284

Da der Threadersteller sich allerdings wohl eher gegen Rebellen, Scum UND Imperium informieren möchte, bitte ich dies zu Kenntnis zu nehmen. Mit der Grundlage nur gegen Nicht-Imps zu fliegen kommen wir hier nämlich viel weiter, da die richtige TIE-Wahl insbesondere beim Kampf der TIE-Fighter untereinander zum Zünglein an der Waage wird!

_________________
[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Bruchpilot Mi 11 Feb 2015, 17:41

Katapultieren ist ja wohl der Inbegriff der englischen Art. :)

Keine Ahnung ob er auch gegen Imperiale fliegen will. Der 4er wird gegen Rebellen, Scum, Weltraumwürmer und die Enterprise immer den Vorzug bekommen. Aus oben genannten Gründen.

Gerade wenn man mal den direkten Vergleich annimmt, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage die 5er müssten großes Würfelglück haben um daraus siegreich hervorzugehen.
Es wäre wahrscheinlich aber durch den Initiativevorteil stellen die 4er schnell einen Gleichstand an der Anzahl der Schiffe her und dann wird's für die 5er natürlich immer schwerer.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker Empty Re: [100][DF] 4er Howl Schwarm vs. 5er Akademiker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten