[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

+36
Wicait
Nosebear
Hammer666
Seleucus
ML482
Nhyron
ronin4711
Korron
Laminidas
Tokra
Octobaer
arm.loc
Litsch1
fry0815
NewGandhi
Tommele
spiessbuerger
AbydosBane
datensklave
FaBa
Iceherz
Darth_Andeddu
millerlk
DiMiLaCo
Korma303
Managarmr
Living Buddha
Wollvieh
G Quan
Bee0 Dee0
Darth Bader
8er
Noxafil
nagyd
Sens
Rylendor
40 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Dr. Strange Fr 05 Jan 2018, 22:21

Darth_Andeddu schrieb:Bei der preview der Chimeara sieht man bei den Karten einen generischen Titel "Seventh fleet Star Destroyer"
Im FFG Forum wird noch gerätselt, ob er dann vergleichbar wie der "MC"-Titel dann für alle Sternenzerstörer - also auch Gladiator und Victory - verwendet werden kann.

Das halte ich doch für sehr wahrscheinlich. Wie nützlich wäre ein Titel, den ich nur auf mehreren ISDs benutzen kann?
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Drumtier Mo 08 Jan 2018, 18:02

Es geht mit der Chimaera weiter!

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  ML482 Mo 08 Jan 2018, 18:21

Also die neue Fähigkeit, Assault, der Gauntlet Fighter ist schon heftig und sehr viel einfacher an den Mann zu bringen wie Jyn auf einem Schiff, die auch noch 2 Slots belegt und nur einmal verwendbar ist. Und die Jäger sind recht flott. Mit ein bisschen Glück kannst einen Träger in der 2ten Runde rausnehmen. Über Gegenmaßnahmen zu den Raid Token ist ja noch nichts bekannt, oder? Dass ich die wieder loswerden kann durch das entsprechende Kommando oder sowas.
[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Swm29_squadron_card

Die 7. Flotte find ich nicht ganz so Stark wie die Karte der Rebellen, das sind ja quasi die Hammerhead Karten ohne Malus
[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Swm29_seventh_fleet_card

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Drumtier Mo 08 Jan 2018, 18:36

Nein, noch ist nicht bekannt, wie man die Token los wird. Ist aber wirklich interessant. Ich freu mich auf die Dinger und hoffe inständig, dass sie auch einzeln/in einem Staffelpack kommen.

Mit Hammerhead-Karten meinst Du die Taskforce Antilles? Hat auch eine begrenzte Reichweite, wenn auch etwas weiter, gilt dafür aber nur für Angriffe auf die Front und ist noch einmal 2 Pkte teurer... Wird denke ich schwierig, dafür Platz zu schaffen. Die TFA spielt ja auch kaum noch einer, seit klar ist, dass man nur eine einsetzen darf. Klar ist der Schaden weg und man darf auch weiterhin Reparaturtoken einsetzen, aber das war zumindest bei mir nie der limitierende Faktor. [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 3321612284

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  ML482 Mo 08 Jan 2018, 19:08

Drumtier schrieb:Nein, noch ist nicht bekannt, wie man die Token los wird. Ist aber wirklich interessant. Ich freu mich auf die Dinger und hoffe inständig, dass sie auch einzeln/in einem Staffelpack kommen.

Mit Hammerhead-Karten meinst Du die Taskforce Antilles? Hat auch eine begrenzte Reichweite, wenn auch etwas weiter, gilt dafür aber nur für Angriffe auf die Front und ist noch einmal 2 Pkte teurer... Wird denke ich schwierig, dafür Platz zu schaffen. Die TFA spielt ja auch kaum noch einer, seit klar ist, dass man nur eine einsetzen darf. Klar ist der Schaden weg und man darf auch weiterhin Reparaturtoken einsetzen, aber das war zumindest bei mir nie der limitierende Faktor. [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 3321612284

Nein, ich meinte nicht so stark im Vergleich zu der hier. Die TFA find ich sinnlos, wenn man nur eine verwenden darf. :)
[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Swm30_card_mon-calamari-exodus-fleet

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Drumtier Di 09 Jan 2018, 09:00

Ja, das stimmt.
Finde die beiden Titel insgesamt aber auisreichend gleichwertig. Ein Schaden kostet eben auch bis zu 3 Pkte in der Reparatur. Dafür die Einschränkung... Ob jetzt viele Rebellenschiffe auf die Front eines Sternenzerstörers schießen sei mal dahingestellt.

Edit: Aber die Schiffe sind auf dem Boot. Das ging tatsächlich recht fix jetzt.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  NewGandhi Di 09 Jan 2018, 12:50

Nun heißt es warten. Ich freue mich auf die vielen neuen Spielzeuge, die uns FFG da an die Hand gibt. Wird sicher eine ganze Menge Testspiele erfordern, um alles mal auf dem Tisch gesehen zu haben. Über Sinn und Unsinn kann man dann immer noch entscheiden, aber wenigstens muss es einmal bespielt worden sein - vieles davon sicherlich auch mehrfach. Allein zu Raddus fallen mir ziemlich viele spannende Ideen ein. Die Raid-Token in Listen zu verarbeiten wird dann noch ein ganz eigenes Kapitel [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 974313676
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Herendon Di 09 Jan 2018, 17:25

Ich habe mich beim letzten mal deutlich vertan was die Effektivität einiger Karten anging und bin vorsichtig geworden mit meiner Einschätzung. Im Ersteindruck finde ich die siebte Flotte thematisch schön, aber tatsächlich zu teuer für die limitierte Verwendbarkeit. Für vorsichtige Sternenzerstörer die in Formation fliegen und es den langsamen Elementen des Gegners schwer machen sie zu flankieren kann es durchaus Anwendung finden. Bei drei Sternenzerstörern sind es immerhin zwei Angriffe pro Runde auf das selbe Ziel die einen Schaden weniger machen.
Stichwort Subjektivität: Die Heimatflotte der Mon Kalamari gibt ja hingegen "nur" 2 Reparaturpunkte, aber da war ich begeistert wenn ich nachgerechnet habe auf wie viele Reparaturpunkte ich jetzt mir aller Ausrüstung kommen kann - Die Punktekosten hab ich mal gepflegt ignoriert ;)

Die Mandalorianischen Räuber finde ich im Ersteindruck passend. Sie sind teure Alleskönner die dank ihres Überfalls (Raid) eine Nische finden werden. Aber wie jeder gute Alleskönner kann er auch nichts richtig. Es gibt deutlich bessere Jäger, ein Bomber ist er sowieso nicht und günstigere Schiffe gibt es allemal. Und dennoch: 7 Lebenspunkte, Geschwindigkeit 4 und Rogue sorgen zusammen mit dem Raid dafür das sich der Gegner Gedanken über ein oder zwei der Biester auf der Gegenseite machen muss. Plötzlich braucht die allein fliegende Corvette auf der Flanke einen besseren plan als "ich fliege hinter den ISD", sonst hat sie ziemlich bald keine Navigationskommandos mehr. Zusammen mit "Spionage" sind Träger gefährdet, Entermannschaften evtl. nicht in der Lage ausgelöst zu werden, und der Antriebstechniker bleibt einem im Halse stecken während das Schiff mit Vollgas auf den Abgrund der Spielfeldkante zurast. Alles ganz schlechte Nachrichten für den Plan des Gegners - wenn man sie anbringen kann.
Schön. Und mehr als die zwei mitgelieferten braucht man dabei nicht, und macht bei den Punktkosten auch nicht unbedingt Sinn. Und trotzdem kann man nach wie vor gut ohne spielen.


Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Litsch1 Mi 17 Jan 2018, 06:18

Kann einer schon sagen was die Raid-Token bewirken? Irgendwie sind die total an mir vorbeigegangen bzw. ich muss es überlesen haben [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 3937720041
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Drumtier Mi 17 Jan 2018, 07:14

Alles stumpf aus dem FFG-Forum geklaut, aber: Es gibt ein Chimaera-Unboxing: Youtube

Raid explained: Minor incovenience, not crippling. Discard dial to discard all raid tokens OR drop a matching token to remove just that raid token.
Gar Saxon: Blue and black non-bomber. Nice special. Might see use
Capt Brunson: Can cancel an attack die, IF you're at 1-2 from and obstacle.
Instructor Goran: adds 1 counter to NON-HEAVY. So any Intel would suspend him.
Strategic Advisor: UNIQUE, large only, exhaust to pass. 4 pts. Might drop a gozanti for this one - or not, as it eats an officer slot.
Early Warning: make front arc of ISD obstructed, profit at squad hvy builds can no longer free-ride your front arc only. Also helps vs many small attacks. Could be big.
Hardened bulkheads: fu ram-spam! My ISD will run you over!
Sovereign: let's make Tarkin Great again! Swap your tokens for other tokens

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  ML482 Mi 17 Jan 2018, 16:26

Spannendes Zeug dabei, damit kann man viel Blödsinn anstellen, auf beiden Seiten.

Wer sich fragt, wann es auf Deutsch erscheint, 2017/Q4 erschienen, zumindest laut dieser unseriösen Webseite. [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 971573457

Dass man die Raidtoken mit nem normalen Token wieder weg bekommt, macht natürlich die Flottillen mit Comms Net dann zu einem richtig wertvollen Schiff.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Dr. Strange Mi 17 Jan 2018, 17:18

Die Counter-Möglichkeiten auf der imperialen Seite lassen einen langsam vor Neid blass werden! Wenn man ein paar TIE Interceptor zusammen mit Dengar und "Howlrunner" in Entfernung 1-2 von einem Quasar mit dem Titel Stronghold hat und da drauf als Offizier auch noch Instructor Goran, dann hat jeder TIE Interceptor einen Counter mit 5 Würfeln plus Wiederholungswurf und der Angriff davor ist obstructed.
[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 2500311745
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Herendon Mi 17 Jan 2018, 17:22

Inzwischen gibt es auch die fehlenden Karten der Profundity. Ich habe die ganzen neuen Karten mal möglichst wortgetreu übersetzt:

Profundity:
Bail Organa (Offizier 7 pkt - Rebellen - Einzigartig) - Nur mittlere oder große Schiffe. Nachdem aufstellen der Flotten, darfst du einen Rundenmarker auf diese Karte legen. Zu Beginn der Schiffsphase der markierten Runde, musst du dich aktivieren wenn du der zweite Spieler bist. Wenn du der erste Spieler bist, darfst du stattdessen 2 Kommandomarker deiner Wahl erhalten.

General Draven (Offizier 3 Pkt - Rebellen - Einzigartig) - Solange du eine Staffel mit Konter oder Spionage angreifst, darfst du einen Würfel beliebiger Farbe zum Angriffspool hinzufügen.

Schwere Ionengeschütze (Ionenkanonen 9 Pkt) - Blaues [crit]: Du darfst diese Karte erschöpfen. Wenn du das tust, verlieren die verteidigende Hüllensektion und jede angrenzende Hüllensektion 1 Schild.

Externe Waffenträger (Flugkörper 3 Pkt) - Nur mittlere oder große Schiffe. Am Ende deiner Angriffsphase darfst du diese Karte erschöpfen und 1 deiner Hüllensektionen wählen. Dann darfst du einen Angriff von dieser Hüllensektion aus mit einem schwarzen Staffelabwehr-Würfel durchführen, selbst wenn du aus dieser Sektion heraus bereits angegriffen hast.

Aspiration (Titel - MC75 - Einzigartig - Wenn du dieses Schiff aufstellst, darfst du die Schilde aus allen Hüllensektionen auf bis zu zwei Hüllensektionen verteilen. Wenn du das tust, dürfen die Schilde das Maximum von 6 pro Hüllensektion nicht überschreiten. Du kannst keine Schilde reparieren, solange eine Hüllensektion mehr Schilde als ihr Startwert Wert hat.

Chimäre:
Gar Saxon (Mandalorianischer Jäger 23PKt - Imperium - Einzigartig) - Wenn eine feindliche Staffel mit Übertragung oder Spionage aktiviert wird, erleidet sie einen Schaden. Sturmangriff (Assault) (Solange du angreifst, darfst du einen Würfel mit einem [hit] ausgeben, um den Ziel einen Raidmarker zuzuweisen) Schurke

Kapitän Brunson (Offizier 5 Pkt - Imperium - Einzigartig) - Solange du dich in Entfernung 1-2 von einem Hindernis verteidigst, darfst du diese Karte während des Schritts "Verteidigungsmarker ausgeben" erschöpfen, um einen Angriffswürfel zu wählen und aus dem Pool zu entfernen.

Instrukteur Goran (Offizier 7 Pkt - Imperium - Einzigartig) - Solange eine befreundete, nicht Schwere Staffel in Entfernung 1-2 ist, erhält sie Konter 1 oder erhöht ihren Konter Wert um 1.

Strategischer Berater (Offizier 4 pkt - Einzigartig) - Nur große Schiffe. Wenn du dran bist ein Schiff zu aktivieren, kannst du diese Karte erschöpfen um diese Runde zu passen. (Dein Gegner ist wieder mit einer Aktivierung dran)

Frühwarnsystem (Defensive Nachrüstung 7 Pkt) - Zu Beginn jeder Schiffsphase darfst du eine deiner Hüllensektionen wählen und mit einem Düppel-Marker ("Chaff-Token") markieren. Bis zum Ende der Runde, solange ein Schiff oder eine Staffel diese Hüllensektion angreift, gilt der Angriff als versperrt. Entferne den Düppel-Marker nach der Statusphase.

Gehärtete Schotts (Offensive Nachrüstung 5 Pkt) - Nur große Schiffe. Wenn du dich mit einem Schiff kleinerer Größe überschneidest oder eines kleinerer Größe sich mit dir überschneidet, erhältst du 1 verdeckte Schadenskarte weniger als normal.

Sovereign (Titel 4 Pkt- ISD - Einzigartig) - Zu Beginn der Schiffsphase darfst du diese Karte erschöpfen um 1 Kommandomarker von bis zu 3 befreundeten Schiffen in Entfernung 1-5 abzuwerfen. Wenn du das tust, dürfen diese Schiffe 1 beliebigen Kommandomarker erhalten.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Iceherz Mi 17 Jan 2018, 22:14

Zum Titel Aspiration
fällt mir sofor Projektions Experten ein, die ja 2 Schilde rüber schubsen (und nicht reparieren) könnte man somit die Mc75 auf 2 Hüllensektion auf 6 Schilde bringen und mit Projektions Experten die anderen Sektionen wieder auf ihren Normalen zustand? (Seiten je 6 Schilde, Vorne und Hinten 4 bzw 3, Ackbar  hat wirklich ein neues Flackschiff)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Herendon Mi 17 Jan 2018, 22:41

Im englischen Original steht da "[..]cannot recover shield[...]". Bei den Projektionsexperten werden die Schilde "[...]moved[...]" also, rüberbewegt. Könnte klappen so wie die Karten geschrieben sind. Es könnte aber auch sein, das auch das als "recover shields" gemeint ist, und damit wäre das "cannot" absolut. Ohne ein FAQ / Errata müsste es aber gehen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  datensklave Do 18 Jan 2018, 09:03

Beide Erweiterungen stehen jetzt auf der FFG Website auf "Shipping now". Veröffentlichung in den USA ist für den 2.1. angekündigt.
https://www.fantasyflightgames.com/en/upcoming/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Dr. Strange Do 18 Jan 2018, 09:12

Herendon schrieb:Im englischen Original steht da "[..]cannot recover shield[...]". Bei den Projektionsexperten werden die Schilde "[...]moved[...]" also, rüberbewegt. Könnte klappen so wie die Karten geschrieben sind. Es könnte aber auch sein, das auch das als "recover shields" gemeint ist, und damit wäre das "cannot" absolut. Ohne ein FAQ / Errata müsste es aber gehen.

Die Frage von Iceherz ist echt knifflig. Ich habe zur Sicherheit in das englische Handbuch reingesehen. Dort steht:
"When a ship spends, loses, or recovers shields, rotate the shield dial to indicate the shields remaining in that hull zone." (S. 10; "Shields")

Es scheint mir, als würde "recover" gleichbedeutend sein mit dem Erhöhen des Schildwerts und nicht beschränkt auf den Reparaturbefehl "recover shields" zu lesen. Andererseits kommt der Begriff "recover" bei "move shields" nicht vor:

"Move Shields: Spend one point to move one shield by reducing one of the ship’s hull zone’s shield dials by one and then increasing another of its hull zone’s shields by one (without exceeding its maximum shield value)." (S. 3; "Commands")

Für Herendons These spricht auch, dass es in der Aspiration-Karte heißt "You cannot recover shields ..." und "you" steht explizit für das Schiff selbst. Bei Projection Experts steht "you" aber für ein anderes Schiff und hier steht nichts von "recover": "You may spend up to 2 engineering points to move that many shields from your ship to a friendly ship at distance 1-5."

Es dreht sich also alles, wie eng die Auslegung von "recover" im Sinne eines Reparaturbefehls gefasst wird oder lockerer im Sinne erhöhen des Schildwerts.
"A hull zone cannot have more shields than its maximum shield value, and it cannot recover a shield if it is at its maximum shield value." (S. 10; "Shields")
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  arm.loc Do 18 Jan 2018, 10:23

datensklave schrieb:Beide Erweiterungen stehen jetzt auf der FFG Website auf "Shipping now". Veröffentlichung in den USA ist für den 2.1. angekündigt.
https://www.fantasyflightgames.com/en/upcoming/

In den USA werden Monat und Tag umgekehrt zu unserer Reihenfolge angegeben. Die Veröffentlichung is also der 1. Februar.

_________________
Besucht http://admiral-darthveggie.jimdo.com/ (einen Blog zu Star Wars: Armada) und nehmt Euch dort ein paar Sith-Karotten mit!
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  FaBa Do 18 Jan 2018, 10:39

Kann man dann auch mit einem ähnlichen Datum für Deutschland rechnen ?

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  datensklave Do 18 Jan 2018, 10:56

In den USA werden Monat und Tag umgekehrt zu unserer Reihenfolge angegeben. Die Veröffentlichung is also der 1. Februar.

Stimmt, alles andere wäre ja auch Unsinn. Der erste Februar ist es.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  AbydosBane Do 18 Jan 2018, 11:14

Als Rebellenspieler finde ich die Profundity sehr interessant, sowohl von den Angriffswürfeln als auch den möglichen Upgrades. Einzig die Defense Tokens wirken etwas dürftig.
Allerdings überrascht sie mich mit ihren Werten auch, da ich sie irgendwie thematisch wenig passend finde, wenn ich an den Film denke. [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 422093346

Ich habe das Buch zum Film nicht gelesen, vielleicht kommen da ein paar Sachen noch besser raus, aber mein Eindruck der Profundity aus Rogue One war immer der, dass sie extrem langsam und unbeweglich ist. Gefühlt hat sie sich während der ganzen Schlacht von Scarif gar nicht bewegt - wobei das außer für die Hammerheads und die CR90 auch für den Rest der Flotte galt, irgendwie lag der Fokus der Filmemacher da klar auf den Jägerstaffeln. Auch hat die Profundity für mich keinen sichtbaren Schuss im Film abgegeben, daher überrascht mich diese starke Bewaffnung.
Was ich dagegen gesehen habe, war dass sie extrem viel einstecken konnte und auch nicht zerbröselt ist, als Vader sie mit seinem ISD aufs Korn genommen hat (da passen die 9 Hülle sehr gut). Vor allem ist sie mir mit Raddus aber als Koordinator der Schlacht in Erinnerung. Ich hätte daher insgesamt eher mit Geschwindigkeit 2, noch etwas mehr Schilden, Squadron Command 4 und dafür weniger Angriffswürfel gerechnet, halt eher der defensive Fels in der Brandung, vielleicht sogar mit Fleet Command Upgrade Slot.

Habt ihr das ähnlich gesehen oder eher anders?

AbydosBane
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Dr. Strange Do 18 Jan 2018, 11:56

Armada ist ja keine Simulation, die versucht die Ereignisse der Filme nachzuvollziehen, sondern ein Strategiespiel (Table Top). Die Spieledesigner müssen zwar im Auge behalten, was die Vorbilder in Filmen und Serienepisoden so hergeben, aber am Ende zählt doch eher, was sich gut in das Spiel einfügt und zu Spielgleichgewicht und -tiefe beiträgt.

Der langsame Fels in der Brandung mit Staffelwert 4, den Du beschreibst, das ist ja schon die Home One. Der Assault Cruiser hat 15 Schildpunkte (3 mehr als ein ISD) und verfügt über zwei Defensive Upgrade-Slots. Viel felsiger geht es kaum, finde ich. Es wäre langweilig gewesen, wenn die MC75 eine "zweite" Home One geworden wäre und sie musste sich auch von allen anderen Großschiffen unterscheiden.

Erst im Spiel wird sich erweisen, wie gut das gelungen ist, aber allein durch die Menge an Upgrade-Slots hebt sich das Schiff schon sehr von den anderen ab, ist mein erster Eindruck. Und wenn man sich vor Augen hält, dass die MC75 mit vielen schwarzen Würfeln vermutlich nah am Gegner "parken" möchte, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ihr Verhalten auf dem Spieltisch gar nicht so weit weg von dem Auftritt von Rogue One sein wird.

ich freue mich auf jeden Fall schon, auf den Tag, an dem das Schiff bei mir zu Hause ankommt... [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 974313676
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  AbydosBane Fr 19 Jan 2018, 09:34

Gut, so hatte ich das noch nicht gesehen. [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 3937720041 Da hast du Recht.
Ich bin noch relativ frisch bei Armada und die Wave 7 ist die erste, die ich jetzt bewusst von der allerersten Ankündigung bis zum baldigen Release aktiv mitverfolgt habe. Vermutlich kommt daher mein Vergleichsdrang der Werte mit den Filmauftritt. Dass die Home One ein Breitseiten-Monster ist und die Liberty dagegen an der Front stark ist, hat ja auch keinerlei wirkliche filmische Entsprechung. Deren Werte habe ich auch einfach hingenommen, weil sie halt schon da waren.

Ich freue mich auch schon auf die Profundity, wobei ich eigentlich erstmal meine Sammlung über Wave 3 hinaus ausbauen wollte. [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 377612346

Und die Home One als Tank zu spielen, wäre vielleicht auch mal eine Idee. Vielleicht hab ich dann auch mal Erfolg mit dem Wal. [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 3937720041

AbydosBane
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Dr. Strange Fr 19 Jan 2018, 11:03

AbydosBane schrieb:Und die Home One als Tank zu spielen, wäre vielleicht auch mal eine Idee.

Die Assault-Variante mit "Verstärkte Schildprojektoren" und "Elektronischen Gegenmaßnahmen" ist nach meiner Erfahrung richtig, richtig zäh. Du kannst im günstigsten Fall den Schaden halbieren und bis zu 12 Punkte in den Schilden auf einmal abfangen... Nimm "Quad Battey Turrets" und "Leitschüsse" dazu und Du kannst auf Geschwindigkeit 1 parken und rote Würfel austeilen (mit Wiederholungswurf für die Blanks). Nimm drei B-wings dazu, um Dich vor Gegnern zu schützen, die nah ran wollen, um schwarze Würfel austeilen oder um kleine Schiffe zu bestrafen, die frech in Deinem Bug- oder Heckbereich parken wollen. Das sind mit B-wings 178 Punkte. (Bring Deinen Gegner zur Verzweiflung und nimm "Major Derlin" dazu. ;o)) Lässt sich gut spielen mit Dodonna, Iblis, Madine, Sato und natürlich Ackbar!
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  AbydosBane Sa 20 Jan 2018, 10:59

Dr. Strange schrieb:
Die Assault-Variante mit "Verstärkte Schildprojektoren" und "Elektronischen Gegenmaßnahmen" ist nach meiner Erfahrung richtig, richtig zäh. Du kannst im günstigsten Fall den Schaden halbieren und bis zu 12 Punkte in den Schilden auf einmal abfangen... Nimm "Quad Battey Turrets" und "Leitschüsse" dazu und Du kannst auf Geschwindigkeit 1 parken und rote Würfel austeilen (mit Wiederholungswurf für die Blanks). Nimm drei B-wings dazu, um Dich vor Gegnern zu schützen, die nah ran wollen, um schwarze Würfel austeilen oder um kleine Schiffe zu bestrafen, die frech in Deinem Bug- oder Heckbereich parken wollen. Das sind mit B-wings 178 Punkte. (Bring Deinen Gegner zur Verzweiflung und nimm "Major Derlin" dazu. ;o)) Lässt sich gut spielen mit Dodonna, Iblis, Madine, Sato und natürlich Ackbar!

Danke für die Vorschläge. ECM und Leading Shots nutze ich ohnehin schon sehr gerne mit der HMC80, aber mit "Verstärkte Schildprojektoren" könnte das sehr interessant werden. Ich scheue mich immer davor, zuuu viele Punkte in ein Schiff zu investieren, damit da keine riesige Zielscheibe draus wird, aber wenn die Zielscheibe es dann verkraftet. [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 377612346 Ich baue mir um den Vorschlag mal eine Liste drum. Ich muss eh mal wieder üben, mit Staffeln zu fliegen (wahrlich nicht meine Stärke oder Leidenschaft).

AbydosBane
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus - Seite 5 Empty Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten