Yamato Cannon (Ibti + Jan)

+5
Darth Bane
Sarge
Turbopups
Edvard
Ruskal
9 verfasser

Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Ruskal Do 03 Apr 2014, 13:42

Moin moin,

es sind wohl schon andere auf die Idee gekommen, aber ich persönlich hatte das nicht mehr auf dem Schirm, bis ich einen Session-Bericht von Duraham im BGG-Forum gelesen habe: http://boardgamegeek.com/thread/1147983/singapore-gr-monthly-tournament-imp-aces

Hier wurde es die Yamato Cannon getauft und es handelt sich dabei um Ibtisam mit Opportunist zusammen mit Jan Ors. Möglich ist in dieser Kombination auf jeder Reichweite mit 6 Würfeln auf unfokussierte Schiffe zu feuern. Duraham ist die Sache mit Tycho angegangen und hat eben ein Spaß-Squad machen wollen. Um einfach mal die maximal Angriffswürfel zu rollen, dachte ich mir: Warum nicht mal versuchen.
Ich würde allerdings zur Zeit weniger auf den A-Wing setzen und eher ne andere Kombination wählen. Jan und Ibti hätten hier jeweils nur das aller nötigste, sprich ne Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) , Opportunist und ein Ionengeschütz (Ion Cannon Turret)
Dann habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt: Entweder mit nem Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) und Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) blocken, um unfokussierte Schiffe zu bekommen, oder mit Wedge und Schwarmtaktik (Swarm Tactics) zuerst schießen und so auch etwas mehr Bums einzupacken. Ist Wes Janson verfügbar, könnte man natürlich auch ihn wählen um sicher Tokens von Schiffen zu nehmen.

Hat jemand von euch mal die Yamato Cannon in vielleicht auch anderen Kombinationen ausprobieren können? Wenn ich mal dazu kommen sollte, die Kombination zu testen, schreibe ich wieder.
Bis dahin freu ich mich, von anderen Versuchen zu hören, die Yamato Cannon mit ganzer Macht ab zu feuern.

Gruß
der Waschbär... der ne BFG will  Yamato Cannon (Ibti + Jan) 377612346 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Edvard Do 03 Apr 2014, 13:55

Hab die Kombo Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) (2mal) und Ibtisam mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) auf dem Store Championship in Nürnberg ausprobiert (wollte/werde dazu noch nen Extra-Thread machen, hab aber gerade zu viel Zeug zu erlediegen... Yamato Cannon (Ibti + Jan) 1233288525 ) und war davon sehr angetan.
Mit den fetten Pötten kann man zumindest anfangs den Gegner schön die Wege zusperren und Ibtisam brav aus dem Hinterhalt feuern lassen.  Yamato Cannon (Ibti + Jan) 1521561431 

6 Angriffswürfel klingen natürlich FETT, allerdings sollte man dafür sorgen, dass Ibti lang genug überlebt. Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) wär in dem Squad demnach Pflichtprogramm.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Turbopups Do 03 Apr 2014, 13:59

Sehr interessante Liste!

Hier meine Interpretation der Yamato Cannon:

Jan Ors (25)
Ionengeschütz (5)

Ibtisam (28)
Opportunist (4)
Schwere Laserkanone (7)

Kyle Katarn (21)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Gedanke dahinter ist, Ibti durch Kyle Targetlock + Fokus Angriffe zu spendieren, was die Yamato-Cannon noch fieser machen sollte.
Bzw. kann man eine Faßrolle machen, und bekommt trotzdem noch einen Fokus.
Werde ich Samstag devinitiv mal austesten!

_________________
Yamato Cannon (Ibti + Jan) Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Yamato Cannon (Ibti + Jan) Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Sarge Do 03 Apr 2014, 14:18

Nur mal rein interessehalber...
Wieso Yamato Cannon?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Darth Bane Do 03 Apr 2014, 14:39

Weil die Yamato das größte Schlachtschiff der Welt war und dementsprechend über entsprechend große Geschütze verfügte?
Vlt ist's auch ne Anspielung auf Starcraft, wer weiß?


_________________
Yamato Cannon (Ibti + Jan) Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Ruskal Do 03 Apr 2014, 14:44

@Sarge: Ich vermute mal, dass sich Yamato Cannon auf das Computerspiel Starcraft bezieht. Dort gibt es bei einer Fraktion einen Battlecruiser, der mit dieser verheerenden Waffe ausgestattet werden kann. Großes Badabumm und so  Yamato Cannon (Ibti + Jan) 377612346 

@Edvard: Ob Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) wirklich Pflichtprogramm ist... na ja, dann muss man auch ein Schiff haben, dass immer in der Nähe von Ibtisam ist und genügend Schilde hat, um die kritischen Treffer von Ibti zu schlucken. Eigentlich wäre Biggs der Mann der Stunde... aber man hat einfach nicht mehr viel Punkte über... und mit nur drei Schiffen muss halt auch was an Schaden rüber kommen. Deswegen den Weg mit Wedge. Ein toter Gegner schießt nicht mehr ^^ Der Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) als Alternative verlangt natürlich dann andere Taktik. Der Backstein soll dem Gegner im Weg stehen und sich für RW1 Schüsse anbieten. Hält ja bißchen was aus und mit der Turmwaffe auf RW1 ist darf man den Pott nicht unterschätzen.
Aber ich erwarte natürlich keine Wunder von diesen Listen.

@Rot-Fünf: Freut mich, wenn noch andere Gefallen daran finden und bin schon gespannt von deinem Ergebnis zu hören. Einen Buff für Ibtisam hatte ich auch überlegt, hab mich letztendlich aber dagegen entschieden, da der Opportunist nur funktioniert, wenn der Gegner keine Fokus-Tokens mehr hat. Und irgendwie muss das bewerkstelligt werden. Aber bin gespannt von deinem Ergebnis zu hören.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Freizeitheld Do 03 Apr 2014, 15:00

Interessante Liste...hatte die Kombination so noch gar nicht auf dem Schirm!
Bin auf weiteres Feedback gespannt und werde das auch mal bei Zeiten testen.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  TKundNobody Do 03 Apr 2014, 16:27

Wenn es länger Leben soll konnte man sic auch das hier Überlegen:

Ibtisam (28)
Opportunist (4)

Jan Ors (25)

Chewbacca (42)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Wobei das natürlich nur gegen Krits Hilft. Aber Chewie is generell eine Ansage.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Yamato Cannon (Ibti + Jan) T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Torden Do 03 Apr 2014, 16:51

Ibby könnte ganz gut einen Sensor Jammer gebrauchen, um Pilotenwert 6+ Schiffen den Fokus zu stehlen. Ausserdem könnte der Jammer sie länger am leben halten.

Ibtisam (28)
Opportunist (4)
Sensor Jammer (4)
Heavy Laser Cannon (7)

Jan Ors (25)
Ion Cannon Turret (5)

Outer Rim Smuggler (27)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Laminidas Do 03 Apr 2014, 19:30

Das Problem ist aber, daß du eine Möglichkeit brauchst, den Focus vom Ziel wegzunehmen. Solange also Wes noch nicht verfügbar ist, sollte man also einen anderen guten Piloten mit mindestens PW 6 dabeihaben, der vor Ibtisam schießt und damit eventuell des Gegners Focus bei seiner Verteidigung abräumt. Wedge könnte hier seiner Pilotenfähigkeit wegen sogar kontraproduktiv sein - vielleicht wären Garven Dreis oder Luke Skywalker die bessere Wahl?
Ansonsten wird es nicht viele ungeschützte Ziele geben und damit eher nur 5 Angriffswürfel.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Edvard Fr 04 Apr 2014, 03:08

Ruskal schrieb:
@Edvard: Ob Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) wirklich Pflichtprogramm ist... na ja, dann muss man auch ein Schiff haben, dass immer in der Nähe von Ibtisam ist und genügend Schilde hat, um die kritischen Treffer von Ibti zu schlucken. Eigentlich wäre Biggs der Mann der Stunde... aber man hat einfach nicht mehr viel Punkte über... und mit nur drei Schiffen muss halt auch was an Schaden rüber kommen. Deswegen den Weg mit Wedge. Ein toter Gegner schießt nicht mehr ^^ Der Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) als Alternative verlangt natürlich dann andere Taktik. Der Backstein soll dem Gegner im Weg stehen und sich für RW1 Schüsse anbieten. Hält ja bißchen was aus und mit der Turmwaffe auf RW1 ist darf man den Pott nicht unterschätzen.
OK, nur Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) als Pflichtprogramm zu deklarieren ist ein wenig übertrieben, aber irgendwas Leben verlängerndes wäre schon nicht schlecht. Also eben Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire), Biggs, zusätzliches Schild oder Hülle. Wobei Wedge trotzdem eine schöne Wahl wäre, da man mit ihm über 2 gefährliche Schiffe verfügt und der Gegner evtl sein Feuer splittet. Laminidas' Einwand lässt sich aber auch nicht von der Hand weisen.

@ Laminidas: In Tordens Liste sorgt idealerweise der Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) für aktionslose und damit tokenlose Schiffe. (Und die gute Jan schießt ja auch noch vor Ibti.)

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Torden Fr 04 Apr 2014, 09:14

Laminidas schrieb:Das Problem ist aber, daß du eine Möglichkeit brauchst, den Focus vom Ziel wegzunehmen. Solange also Wes noch nicht verfügbar ist, sollte man also einen anderen guten Piloten mit mindestens PW 6 dabeihaben, der vor Ibtisam schießt und damit eventuell des Gegners Focus bei seiner Verteidigung abräumt. Wedge könnte hier seiner Pilotenfähigkeit wegen sogar kontraproduktiv sein - vielleicht wären Garven Dreis oder Luke Skywalker die bessere Wahl?
Ansonsten wird es nicht viele ungeschützte Ziele geben und damit eher nur 5 Angriffswürfel.

Edvard schrieb:
@ Laminidas: In Tordens Liste sorgt idealerweise der Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) für aktionslose und damit tokenlose Schiffe. (Und die gute Jan schießt ja auch noch vor Ibti.)

Genau. Entweder schafft es der Outer Rim Schmuggler gegnerischen Schiffen die Aktionen zu nehmen, oder Ibby zwingt mit Sensor Jammer die Piloten, die vor ihr schiessen, einen Fokus einzusetzen, so dass sie gute Chancen hat auf irgendwas schiessen zu können was keinen Fokus hat. Dann kann sie den Opportunisten auch einsetzen.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Ruskal Sa 05 Apr 2014, 17:31

Sooo, meine ersten zwei Spiele mit der Yamato Cannon sind gespielt und es ist definitiv ne lustige Angelegenheit. Allerdings muss man dazu sagen, dass es gegen einen Spieler mit... weniger als 10 Spiele vielleicht... ging. Auch war dann seine Aufstellung mir etwas entgegen gekommen. Ich hatte mich auf Wedge mit Schwarmtaktik zusätzlich zur Yamato Cannon entschieden, da wählte mein Gegner Soontir, Carnor und Turr mit verschiedenen Updates (Carnor und Soontir hatten beide Bis an die Grenzen (Push the limit) , Turr allerdings kein Elite-Upgrade, ansonsten ein paar Modifikationen rumgeworfen).

Es war ein Gemetzel. Es wurden einige Flugfehler mit den Interceptoren gemacht und ich hatte immer ein Ziel. Eine Runde, in der nur die Interceptoren hätten schießen können, gab es nicht. So bekamen meine Schiffe im ersten Spiel keinen Kratzer ab, im zweiten Spiel verlor Ibtisam vier Schilde. In den Händen eines erfahrenen Spielers sieht das sicher anders aus, aber prinzipiell kann man sagen: Ein Interceptor, der von einer Yamato Cannon angegriffen wird, ist ein toter Interceptor. Er hat dann ja keine Fokus- oder Ausweichen-Tokens mehr und dann war's das normalerweise. Es waren immer fünf oder sechs Treffer. Ich glaube einmal wurde ein Yamato-Schuss überstanden, da war allerdings der Interceptor noch voll intakt mit Tarnvorrichtung und Verbesserter Hülle (oder Schilde). Wedge finde ich klasse in der Liste, da er ein schlagkräftiger Pilot ist und mit Schwarmtaktik (Swarm Tactics) seinen Pilotenwert weitergeben kann. Mit zwei Schiffen auf PS9 zu schießen ist gerade mit der Yamato ne sehr tolle Sache. Das Ziel schießt dann eben nur zurück, wenn es selbst PS9 ist. Und je weniger Schüsse das Squad abbekommt, um so besser stehen die Überlebenschancen. Außerdem hat Ibtisam dann auch ihren Streß, um sich besser zu verteidigen.

Für ein Spaß-Build bin ich zufrieden. Wer mal richtig viele Angriffswürfel durch die Gegend werfen möchte, ist hier genau richtig.


_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Turbopups So 06 Apr 2014, 01:07

Moin!
Wäre es nicht unter Umständen besser, Jan Ors mit Schwarmtaktik auszustatten, damit sie evtl. Noch vorhandene Token zu entfernen? Mit 360 grad sollte das doch einen besonderen Vorteil haben.
Und mit PS8 zu schießen ist jetzt auch nicht sooo viel schlechter, oder?

_________________
Yamato Cannon (Ibti + Jan) Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Yamato Cannon (Ibti + Jan) Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Ruskal So 06 Apr 2014, 02:39

Ich persönlich fand es bei Wedge besser aufgehoben, weil Jan eher aus Reichweite 1 raus ist. Sie hat keinen K-Turn, so biegt sie in meinen Spielen schon früher ab, um die Wende zu starten, den Gegner weiter in maximal RW2 zu haben und trotzdem mit grünen einser Banks den Gegner in maximal Reichweite 2 zu halten. Wedge ist da bei mir näher an Ibtisam dran, um seinen (auch höheren) Pilotenwert weiter zu geben.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Turbopups Sa 12 Apr 2014, 08:40

Bei der Liste bleibt das Problem, dass man Opportunist nicht jede Runde eingesetzt kriegt.
Bei Ibti will man aber auf jeden Fall Streß haben, damit die Fähigkeit greift.

Meine Erfahrung nach 2 Runden Yamato...

_________________
Yamato Cannon (Ibti + Jan) Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Yamato Cannon (Ibti + Jan) Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Freizeitheld So 13 Apr 2014, 20:39

Habe heute auch mal eine Variation davon ausprobiert, macht auf alle Fälle Spaß!  Yamato Cannon (Ibti + Jan) 3433072416 

Gespielt wurde...

Wedge Antilles
R2-D2
Bis an die Grenzen (Push the limit)


Jan Ors
Blaster Turret
Aufklärungs-Experte


Ibtisam
Opportunist

gegen...

Han Solo
Gunner

Luke Skywalker

Rookie Pilot

Die Kombination aus Jan und Ibtisam konnte 3 Mal angewendet werden. Highlight war einmal die ganze Latte mit insgesamt 6 Angriffswürfeln + 1 Würfel Reroll + Fokus gegen Han ohne Marker mit 1 Verteidigungswürfel auf Range 1! Spaß!!!  Yamato Cannon (Ibti + Jan) 377612346 

Die ganze Partie wurde kurzgefasst mit Wedge als letztem Schiff auf dem Tisch beendet, der Han am Ende die letzten siegbringenden Treffer verpassen konnte.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Yamato Cannon (Ibti + Jan) Empty Re: Yamato Cannon (Ibti + Jan)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten