[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse Empty [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

Beitrag  Rylendor Mi 28 Feb 2018, 13:39

Tach zusammen,

ich hab gerade in der Mittagspause ein bissel Flottenbau betrieben auf ArmadaWarlords, die haben etliche der neuen Karten schon eingefügt. Dabei fiel mir überraschend eine echt starke Kombi gegen einige Scatter-Asse auf, und zwar mit der teuren Hammerhead.

Hammerhead Scout Corvette (41 points)
- General Draven ( 3 points)
- Ruthless Strategists ( 4 points)
- H9 Turbolasers ( 8 points)
= 56 total ship cost

Soweit ich General Draven verstanden habe, gibt er einen beliebigen Würfel dazu, wenn man eine Staffel mit Intel oder Konter angreift. Schuss mit blauer Flak, schwarzer kommt dazu, die blau ergibt eine garantierte Zielerfassung, der schwarze mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Treffer, die Strategen geben nochmal einen wenn ne eigene Staffel im Nahkampf da is. Ergibt 2 Schaden die NICHT gescattert werden können

Sehr beliebte Staffel-Asse des Imperiums haben ja Konter, Soontier und Cienna oder die Black Squadron, und Dengar seh ich gefühlt in jeder zweiten Impflotte. Jetzt isses aber zum ersten Mal ein Nachteil Konter zu haben, Staffelformationen besonders bei Sloane fliegen ja gerne mit dder Staffelkombo Dengar + Kreischläufer rum um auch die Konterangriffe zu erhöhen.

Klar, die Kombo mit der Hammerhead kostet was, aber das ist mMn eine gute Möglichkeit ernsthaft was gegen die Sloane-Schwärme zu machen. Gegen Rebellen zwar weniger gut, aber der General kostet auch nur 3 Punkte und die Strategen helfen bissel auch dagegen. Zudem ist eine garantierte Zielerfassung gut gegen Gozantis/GR-75.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse Empty Re: [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

Beitrag  Rylendor Mi 28 Feb 2018, 16:29

Okay, diese Taktik gegen Konter/Intel-Asse kann man sogar noch auf die Spitze treiben, und zwar so:

MC75 Armored Cruiser (104 points)
- General Draven ( 3 points)
- Ruthless Strategists ( 4 points)
- H9 Turbolasers ( 8 points)
- Ordnance Pods ( 3 points)
= 122 total ship cost

Es ist wahrscheinlich keine gute Idee sein Hauptkampfschiff mit Schwerpunkt auf Staffelabwehrkampf zu optimieren, aber just for Fun werde ich sowas sicher mal ausprobieren. Gegen Scatter-Asse der Imps mit Intel/Konter ist das jedenfalls der Killer. Erster Angriff mind. 1 Schaden/gute Wahrscheinlichkeit für 2, Nachschuss mit den Pods in Kombi mit Draven auf kurz schwarz/blau + Strategen, 1 Schaden sicher/2 sehr wahrscheinlich. In Kombi mit ein paar eigenen Staffeln für die Strategen, das Ende der Konter/Inter Staffeln in einer Runde, alle anderen kassieren auf kurz mind. 2 Schaden, egal was sie für Fähigkeiten oder Marker haben. Besonders bei Rieekan mit ner Zombiestaffel muss da mximal eine eigene Staffel wg der Strategen sterben. [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse 2717214276
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse Empty Re: [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

Beitrag  Herendon Do 01 März 2018, 12:14

Der MC 75 fehlt noch der Vierlingslaser zum Contern gegen Staffeln. Die bekommt man aber in der Tat sehr schön gegen Staffeln ausgelegt. Allerdings gibt es zwei Wenn: 1. Du musst natürlich genug VCX oder Y-Wings einpacken für die ruchlosen Strategen. Und dann verliert es fiehl an effektivität gegen die Asse, wenn Dengar einfach mal wegbleibt. Ciena Ree ist neben soontir glaube ich das einzige Ass das automatisch Konter und "Scatter" hat. Und gegen Ciena ist die Sicht immer blockiert, was bedeutet die Hammerhead schießt gar nicht erst.

Die hat übrigens das gleiche Problem wie die an sich großartig für die Staffelabwehr gerüsteten Raider: sie sterben viel zu leicht gegen ihre Beute. Beide müssen von einer Liste unterstützt werden die trotzdem noch Jagdstaffeln hat, die trotzdem noch ausreichemd aktivierungen hat.

Die MC75 hingegen wäre einfach so ekelhaft gegen Staffeln, dass sie die wahrscheinlich gar nicht erst angreifen, oder eben nur aus den Winkeln wo keine Staffeln von Dir sind.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse Empty Re: [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

Beitrag  Tokra Do 01 März 2018, 15:01

Dabei gibt es nur zwei Probleme.

Du weißt nicht, ob du gegen Scatter Aces spielst. Ein Schiff so aufzustellen, ohne zu wissen ob es was bringt, ist immer gefährlich. Gegen Rebellen bringt es z.B. eher wenig. In dem Fall geht es noch, da es nur 11-15 Punkte sind, die verschwendet sein können.

Zum anderen ist eine Hammerhead nicht gerade dafür berühmt lange zu leben, wenn Staffeln auf die einhämmern. Ebenso wie ein Raider, der auf Anti Staffeln aufgezogen ist, hat so ein Schiff ein unerklärliches Zielkreuz auf sich  [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse 377612346 .
Wenn du mit so einem Schiff kommst, dann sind da entweder keine Staffeln in Reichweite, oder die stürzen sich wie ein Schwarm auf diese Hammerhead.

(Edit: wie Herendon schon zum Teil sagte)
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse Empty Re: [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

Beitrag  Rylendor Do 01 März 2018, 16:24

@Herendon Cool, das mit den Vierlingslasern hatte ich gar nicht aufm Schirm. Aber klar, wenn Intel greift könnte das was bringen wenn das Schiff trotz Staffelschirm angegriffen wird, aber nur ein einziges Mal. Sobald der Gegner durchschaut hat in welchen Fleischwolf seine Staffeln da fliegen lässt er es sein. Wobei Strategen und Vierlingslaser nicht abhängig sind von Scatter, Intel oder Konter, nur ne Staffel muss dafür in Reichweite sein.

Klar, gegen Rebellen ist die Kombi weniger gut. Aber vorm Staffelkampf gegen Rebellen hab ich weniger Angst, da kommt der Schaden ja an, auch wenn die länger leben. Hab nur die Erfahrung gemacht (gerade bei Sloane) dass ich da den kürzeren zieh im Staffelkampf, und das meist wegen der verheerenden Kombi von Kreischläufer + Dengar. Am besten noch aktiviert mit Flugkontrolle und die Scatter-Asse hauen locker 4-5 gegnerische Staffeln im Alphaschlag raus, plus 2-3 beim Kontern wenn der Gegner dran ist. Meist ist die halbe Staffelaufstellung weg und ich hab im Gegenzug 2 Staffeln, wenn´s hoch kommt. Hab bisher noch keine wirksame Methode gerade gegen die Scatter-Asse bei Sloane gefunden, das scheint mir bislang in Kombi mit Rieekanzombies die beste Möglichkeit.

@Tokra klar, no Risk no Fun. Die MC75 würd ich im Turnier nicht so ausrüsten weil wie du schon sagst zu teuer/einseitig, aber ne Hammerhead fürn Staffelabwehrkampf zu optimieren werd ich mal probieren. Das Zielkreuz ist ok, dann weiß ich wenigstens worauf der Gegner es vermutlich besonders abgesehen hat, kann man mit arbeiten. Wenn die gegnerischen Staffeln außer Reichweite bleiben isses auch ok, dann bleiben meine Staffeln/Schiffe im Umfeld unbehelligt und machen nen freien Ziellauf auf die gegnerischen Schiffe, als Rebell kann ich den Imp-Staffeln sowieso nicht wegfliegen.  TK-Totlach

By the Way: Wäre ein mittleres Schiff der Rebellen, optimiert für Staffelkoordination/abwehr und Nahkampf (Raktenslot UND Waffenteam!) nicht mal eine schöne Ergänzung für die Angriffsfregatte? Bei den Schiffsmodellen klafft ja ne Riesenlücke zwischem dem teuersten kleinen Schiff für 69 und dem billigsten großen Schiff für 96. Praktisch spielt fast niemand ernsthaft die Angriffsfregatte Mk IIA, die Rebellen haben also nur ein (!) Allroundschiff im mittleren Bereich. Schade, fände es wirklich schön wenn sich da mal was tun würde.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse Empty Re: [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

Beitrag  Tokra Do 01 März 2018, 21:27

Early Warning System ist ein Upgrade was super gegen Staffeln ist. Es geht, im Gegensatz zu Cracken, auch gegen Staffeln. Und man kann damit sehr gut die Staffeln raus nehmen (solange man sie in der Hüllenseite binden kann).
Es hilft jetzt nicht gerade um die Staffeln klein zu bekommen, aber es hilft um die Staffeln zu überleben.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse Empty Re: [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

Beitrag  Rylendor Fr 02 März 2018, 07:32

Jep, das hab ich mir auch schon gedacht. Diese neue Ausrüstung kann besonders runtergeschossene Sektionen vor dem Nachschuß der Staffeln schützen.
Ich hatte diese Welle wie schon bei den letzten gehofft das mal eine Ausrüstung kommt die Würfel erhöht gegen Staffeln, sowas wie die verstärkte Bewaffnung. Die Ordnance Pods sind ja schonmal ein guter Anfang, extra Schuss gegen Staffeln ist nicht schlecht, es gibt halt momentan nur 4 Schiffe die überhaupt diese Karten ausrüsten können. Hoffe dass sich das mit der nächsten Welle ändert.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Taktik gegen Scatter-Asse Empty Re: [Armada] Taktik gegen Scatter-Asse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten