[Armada] Rapid Launch Bays

2 verfasser

Nach unten

[Armada] Rapid Launch Bays Empty [Armada] Rapid Launch Bays

Beitrag  spike2109 Di 10 Apr 2018, 09:03

Wenn ich ein Schiff damit ausstatte, Staffeln da reinpacke und das Schiff zerstört wird, bevor die Staffeln deployed werden können, werden die mit zerstört (wäre ja logisch)? Die FAQ schweigt sich zu dem Thema aus, ich würd das dann so behandeln, dass die zerstört sind und der Gegner die Punkte bekommt. Weil die waren ja auf dem zerstörten Schiff.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rapid Launch Bays Empty Re: [Armada] Rapid Launch Bays

Beitrag  datensklave Di 10 Apr 2018, 09:29

spike2109 schrieb:Wenn ich ein Schiff damit ausstatte, Staffeln da reinpacke und das Schiff zerstört wird, bevor die Staffeln deployed werden können, werden die mit zerstört (wäre ja logisch)? Die FAQ schweigt sich zu dem Thema aus, ich würd das dann so behandeln, dass die zerstört sind und der Gegner die Punkte bekommt. Weil die waren ja auf dem zerstörten Schiff.

Folgendes steht in der FAQ:

SET-ASIDE SHIPS AND SQUADRONS
Q: Is a player defeated if they do not have any ships in play, but
do have ships that are set aside due to a card effect?
A: Yes. All of that player’s set-aside ships and squadrons are
destroyed. In official tournaments, this occurs at the end of
the game round.

Ich würde das so interpretieren, dass die Staffeln als zerstört gelten, wenn das Schiff zerstört ist. Auch dann, wenn es nicht das letzte Schiff des Spielers war. Allerdings hast Du recht, dass das nicht so explizit da steht.

Es geht noch trickiger: Mein Gegner hat mir letztens mit dem neuen Vader Boarding Team die Launch Bays zerstört, bevor ich die Bomber starten konnte. Wir haben Stafeln die dann ad hoc als zerstört gewertet, aber in einem Turnierspiel würde das ich, auch als Judge, anders handhaben, solange das Schiff überlebt.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rapid Launch Bays Empty Re: [Armada] Rapid Launch Bays

Beitrag  spike2109 Di 10 Apr 2018, 09:39

Ach da stand das, danke. Das ist ja Tricky, der Text bezieht sich ja auf den Card Effect. Ohne Card Effect darfst du keine Staffeln auf Seite legen und die müssten damit zerstört sein. Rein logisch, wenn die Launch Hangars zerstört werden sind wohl auch die Schiffe weg.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rapid Launch Bays Empty Re: [Armada] Rapid Launch Bays

Beitrag  datensklave Di 10 Apr 2018, 10:12

spike2109 schrieb:Ohne Card Effect darfst du keine Staffeln auf Seite legen und die müssten damit zerstört sein. Rein logisch, wenn die Launch Hangars zerstört werden sind wohl auch die Schiffe weg.

Hm, jetzt hat Du mich verunsichert.

Der erste Karteneffekt tritt ja in dem Moment ein, wenn ich die Staffeln beiseite stelle und der zweite, wenn ich sie ins Spiel bringe. Der erste Effekt ist bereits abgehandelt, wenn das Schiff oder der Upgrade zerstört werden, und der zweite kann dann nicht mehr eintreten.

Dazwischen gibt es aber keinen Effekt, der die Staffeln "beiseite gestellt hält". Ob die zerstört werden, auch wenn "nur" die Launch Bays zerstört sind (und Vader ist aktuell die einzige Möglichkeit, diesen Zustand zu erreichen), könnte lediglich aus der oben stehenden Regelung abgeleitet werden, wenn Staffeln immer als zerstört zu werten sind, wenn sie am Ende der Partie nicht im Spiel sind, aber das habe ich so noch nicht gefunden.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rapid Launch Bays Empty Re: [Armada] Rapid Launch Bays

Beitrag  spike2109 Di 10 Apr 2018, 10:45

Ich würde sagen sie gelten als zerstört, wenn sie am Ende immer noch nicht deployed wurden.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rapid Launch Bays Empty Re: [Armada] Rapid Launch Bays

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten